Lan-Party

Ich schließe mich mal dem Thread an und Frage bzgl. der Kompatibilität von XP, Vista und Win2k, da wir am Freitag eine größere 100er Lan organisiert haben.

Letztes mal gab es auch schon Probleme, allerdings konnten wir die irgendwie lösen (nicht ich).
Zu dieser Lan setzte u.a. auch ich auf Vista, also wäre es schon interessant zu wissen, ob ich da Probleme mit anderen OS's bekommen könnte.

Es geht vor allem um den Direkten Datenaustausch (wir haben mehrere GB Switches). Letztens konnten einige Vista Rechner einfach keine XP-Rechner im Netzwerk finden. Wieso? Problembehandlung?

mfg,
Markus

Naja... theoretisch gibt es da keine Probleme... es können auch alle miteinander spielen. Das Problem sind die Freigaben zum saugen auf den andere Rechnern. Komischerweise gibt es da oft Probleme mit Vista und XP - wenn jemand dafür ne Musterlösung hat, her damit ;)

Aber warum Win2k? Als Server sollte es doch auch XP tun und wenn das nicht reicht nehmt server 2003 - aber doch nicht 2000 :D das ist Steinzeit ;)

Das ist nicht unsere Entscheidung, einige sind halt bei Win2k hängen geblieben.

mfg,
Markus

Ich habe jetzt ( was heisst jetzt schon seit langem xp) und meine frunde haben auch alle xp (soweit ich weis.)
Also würde es so jetzt keine probelme geben oder..?
Und noch mal @ Boot Camper, könntest du mir den eine patch kabel empfehlen, von www.hardwareversand.de ??

Bei den Kabeln mußt du darauf achten das die Gigabit (deine Geschwindigkeit) fähig sind - dazu nimmst du ein CAT 6 Kabel, die gehen bis 10Gigabit.

Die Schirmung ist gerade für Lanpartys nicht uninteressant, da die Kabel dort oft Kreuz&Quer liegen und es evtl. zu Problemen kommen kann.

Interessant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Da gilt eigendlich, je mehr Buchstaben desto besser geschirmt. Wenn du bekommen kannst, dann nimm ein SF/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) bzw. SSTP (Screened Shielded Twisted Pair)

Das von dir ausgesuchte (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=2318&agid=165) ist Cat.6 mit SSTP also TOP - hat allerdings einen Makel:

Die Klipse zum mit denen das Kabel eingehakt wird, sind nicht mit einer Gummihülle geschützt und brechen so leicht ab. Da gibt es bei Hardwareversand.de aber auch kein passendes Kabel.

Also könnte ich mir, imprinzip mir die sachen jetzt so bestellen / und sollte i-wo am kabel etwas abbrechen einfach evt. neu bestelln..
oder?

Ja, den von dir rausgesuchten Switch & das Kabel gehen. Allerdings hast du dann die Geschwindigkeit von 1Gigabit. Wenn du nicht gerade unmengen an Daten verschieben willst reichen auch 100mbit locker aus, und günstiger wirds dann auch. Leider ist bei hardwareversand.de gerade kein passabler 10/100 Switch lieferbar.

Wenn du das Geld jetzt über hast und du mit der Bandbreit gerne Luft nach oben hast dann kauf dir die Teile.

wenn man jetzt mehr gigabit hat oder so (;P) geht denn alles noch ein wenig schenlle oder wofür kann man das alles gebrauchen?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=3797&agid=116

Das ist der den du als letztes rausgesucht hast.

Gigabit (1000mbit) bringen zum zocken im netzwerk keinen vorteil - da reichen 100mbit vollkommen aus!
Den Vorteil hast du nur wenn du große datenmengen (hunderte gigabyte) verschieben willst, das geht erheblich schneller.

für ein gigabit netzwerk brauchen aber auch alle anderen teilnehmer (deine freunde) cat6 Kabel und eine 1000mbit (gigabit) netzwerkkarte!

edit: Du brauchst natürlich auch ne gigabit netzwerkkarte ;)

Für normale LAN's ist gigabit nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Toller Freund.. hat noch weniger Ahnung als du - Cat 8 gibt es wohl - nimmt man aber nicht für PC Netzwerke.

edit: hab noch nie nen Cat8 Kabel mit RJ-45 gesehen - hat davon einer nen Foto :D

Zuletzt bearbeitet:
ach ka..
er hat ein patchkabel cat i-was ich glaube doch ehr er meinte 6 oder so aber jetzt weis er gerade nicht mal mehr ob er jetzt wirklich noch eins hat oder nicht mehr;)
Um man ay ich habe vllt. freundee:P *haha

@ Electronic
Genau, kauf dir das Cat6 10m Patchkabel was du zuletzt verlinkt hast und den D-Link DGS-1005D den du verlinkt hast von hardwareversand.de. Damit bist auf einer guten Schiene, nicht gerade teuer aber trotzdem sehr solide für den Heimgebrauch und auch flott unterwegs, dank gigabit.
Viel spass damit, falls es noch fragen bei der Einrichtung des Lans gibt, dann immer her damit.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben