Lan - party

I_am_Potatoe

Lt. Commander
HY Leute,

Ich gehe in eine EDV - HTL und habe mit meiner Klasse als Projektarbeit eine LAN Party vor.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Die Rechner werden über ein Peer-to-Peer Netzwerk miteinander verbunden, daher die meisten Win7 oder XP Home oben haben war ich mir ned sicher ob das so funktionieren wird - mal gehört das des nur mit den Prof. Versionen geht.

2. Was für einen Stromkreis brauche ich wenn wir 5 "Normal" ausgestatte Rechner + 2 Notebooks haben?

Die Rechner haben cirka alle diese austattung:
AMD X4 CPU
4-6 GB DDR3 RAM
Graka: 2x ATI 5830, 2x GTX 460, 1x GTX 470 Superlocked (meine KArte)
Alle Rechner haben Corsair 600 - 700 Watt NT installiert

Hoffe es ist jemeand mit Erfahrung dabei^^

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
2. Was für einen Stromkreis brauche ich wenn wir 5 "Normal" ausgestatte Rechner + 2 Notebooks haben?

Wie was für einen Stromkreis?
Nimm nach Möglichkeit nen geschlossenen :D

Ich weiß ja nicht was du vor hast aber ein Kabel mit 3x1,5 sollte reichen, das ganze mit 16A
absichern.

Stromkreis? Was du brauchst ist ne Steckdose.

I.d.R. sind einzelne Räume mit 16A Sicherungen abgesichert. (normales Haus) Es kann auch sein das 20A Sicherungen verbaut sind.

im Falle von 16A kann man 3600W und im Falle von 20A 4600W Leistung abführen. Ich bezweifle das eure 5 Rechner + 2 Notebooks überhaupt in die Nähe von 3600W kommen.

Und Peer-to-Peer Netzwerk? Wieso stellt ihr nicht einfach einen Router (Oder ein Server mit DHCP) hin und lasst euch alle die IPs automatisch geben?

Ich glaube das nennt man Clientnetzwerk.

Ist das was so ziemlich alle machen weil wesentlich einfacher.

Naja habe ich mir auch schon mal gedacht aber primär wollte ich wissen ob mir da eh nix wegschmor wenn ich da mal alles einschalt^^

aber danke für die HIlfe, das mit dem Clientnetzwerk ünerlege ich mir noch und das mit dem Win HOme sollt hinhauen?

Am Besten stellt ihr einfach nen Switch oder Router hin. Wenn das Teil kein DHCP hat müsst ihr halt die IPs manuell vergeben, aber das sollte bei 5 PCs ja kein Problem sein.

Also bei 5 Rechnern würde ich manuelle IPs vergeben. Alle an nen Switch dann 192.168.1.xx und dann schön durchnummerieren. Ist unkompliziert ohne zusätzlichen Aufwand. Ich habe bei sowas immer eine Namensliste gemacht.

"Wie was für einen Stromkreis?
Nimm nach Möglichkeit nen geschlossenen"

zuuuu geil da passt ein rofl mal richtig gut XD

Also Prof. Varianten der Betriebssysteme brauchst du zum zocken natürlich nicht, das braucht man nur im Firmennetzwerk wenn man einer Domäne beitreten will.
Bei 5 Rechnern und 2 Notebook kannst du ohne Bedenken einfach an eine normale Steckdose gehen. Nur wenn ihr noch ne Microwelle oder en Wasserkocher anschließen wollt solltet ihr euch ne andere Sicherung dafür suchen.

Bei der IP Vergabe entweder schnell per Hand machen (192.168.0.1-7) oder einen Wald und Wiesen Router mit ins Netz hängen der DHCP spielt.

mX128 schrieb:
"Wie was für einen Stromkreis?
Nimm nach Möglichkeit nen geschlossenen"

zuuuu geil da passt ein rofl mal richtig gut XD

DAS hab ich mir auch gedacht. Aber mal btt. Eine Steckdose sollte reichen, aber daran denken Kabeltrommeln ganz abzuwickeln, sonst können da die Sicherungen fliegen wenn die sowas haben. (Induktion, hab ich selbst erlebt) Nen Router sollte ja zu finden sein oder kann sicher irgend wer mitbringen. Dann gibt es keine Probleme mit den Adressen und ihr habt vielleicht sogar gleich noch Internet.

Viel Spaß bei eurer LAN

Manuelle IP Vergabe sollte bei der geringen Anzahl an PC und Notebooks ja schnell gemacht sein, denke nicht das man da jetzt einen Router braucht. Schaden würde es aber natürlich trotzdem nicht, nur ob es sich "lohnt" ist die Frage.

Zurück
Oben