LAN trennt sich hin und wieder

Dilated83

Lieutenant
Hoffe dieses Thema ist hier richtig, sonst gerne verschieben! Danke!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston Fury Beast 6000 MT/s CL30
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX White
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4080 Ventus OC
  • SSD: WD Black SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1742052130148.png
um dieses symbol geht es.

hin und wieder, recht selten aber ich "sehe" es immer mal wieder, "trennt" sich die verbindung des LAN für 2-3 sek. und dann ist sie wieder da. bis jetzt habe ich dem recht wenig aufmerksamkeit gewidnet, jedodch als ich gestern sah, das spotify kurz "Du bist offline" angezeigt hat, hat es mich etwas verwundert. ich habe das Mainbard noch nicht all zu lange, und es gab ja eh ein paar probleme mit dem WLAN Modul und dem Bios. https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-mag-x870-tomahawk-wifi-wifi-bug.2229723/
immer wenn ich es bewusst gesehen habe, hat sich keine verbindung getrennt, weder discord noch steam, noch bin ich je aus einem online spiel geflogen wenn ich gespielt habe. aber ich finde es trotzdem etwas seltsam. ich hatte es mit dem alten mainboard nicht, war ein z690 MSI Carbon WiFi und ein 12700k. router und kabel würde ich tatsächlich fast ausschließen, da meine tochter, auch mit lan verbunden, nie irgendwas derart geäußert hat, und mein kabel habe ich vor ca. 1 jahr neu verlegt. mainboard "defekt" bin ich mir nicht sicher, denke aber, dann würde es generell vielleicht gar nicht gehen. treiber sind aktuell, jedoch sind auch seit januar keine neuen gekommen.

mich interessieren eure meinungen/erfahrungen mit ähnlichen problemen und einschätzungen ob ein defekt irgendwo vorliegen könnte.
vielen Dank!

Kabel am Computer prüfen. Das ähnliche Problem hatte ich auch erst. Verbindungsabbrüche und nur 100Mbits

Mit einem anderen Kabel zwischen PC und Switch läuft es wieder stabil.

komisch ist halt nur, das ich nirgendwo rausfliege, auch nach stundenlangen pc sessions nix, keine abbrüche oder das ich rausfliege... irgendwie seltsam. 1000 Mbit auch vorhanden und gute geschwindigkeit im download

Man muss aber auch dazu sagen, wenn ich das LAN Kabel ziehe, trennt sich weder Discord noch Steam sofort, also es dauert beides ne weile bis es merkt das es offline ist. die frage ist da halt, woher kommt das... das nervt schon ziemlich
Ergänzung ()

gerade etwas am surfen gewesen, auf nen link geklickt und dann stand da "kein Internet" und ich sehe, das die verbindung wieder kurz weg war. es passiert auch meistens recht häufig in den ersten 10 min wenn ich den pc anmache. woran kann das liegen?
Ergänzung ()

man davon abgesehen das es oftmals innerhalb der ersten 10min nach dem pc start kommt..

kommt es auch recht selten und sporadisch vor, sodas es mir vielleicht sogar gar nicht auffällt.
Ergänzung ()

hat evtl. jemand eine empfehlung für mich LAN Kabel CAT 7 20Meter, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
ist mal bestellt. seltsam ist halt, das mir dies auch sofort aufgefallen ist als ich das neue mainboard ende januar eingebaut habe. mit dem alten ist das nie gewesen

ich hoffe einfach das es nicht am mainboard liegt, darauf hab ich am wenigsten lust -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe über das Tomahawk.
Ich bin ein blöder Idiot.
Der 2. PCIe-Strom-Stecker am Boden des Boards ist nicht optional, sondern MUST-HAVE.

Nachdem ich das gerafft habe (glücklicherweise ist meine Graka nur mit 2 Kabeln verbunden und es war noch einer frei) sind alle meine Probleme mit dem Board Geschicht.

Wirklich ALLE.
Läuft jetzt wie eine 1.

Diese Mini LAN Ausetzer hatte ich mal mit einem: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
Da hatte weder ein Bios Update oder LAN Treiber update geholfen. Letztendlich konnte ich nur durch eine zusätzliche LAN Karte das Problem beheben.

Zurück
Oben