LAN vor WLAN einstellen

diveoli

Ensign
Hallo,

vorab, ich weiß gar nicht ob es überhaupt geht !?

Ich habe eine WLAN Karte und möchte den Router über LAN mit dem PC verbinden. Aber vorrangig wird die WLAN Verbindung gewählt.

Wie kann ich unter Windows 7 die WLAN Karte ausschalten bzw. kann ich irgendwo einstellen, dass die LAN Verbindung vorrangig behandelt wird !?

Oder muss ich die Karte ausbauen ?

Danke für Tips...bekomme es nicht hin !

Gruß

Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern (zu finden links im Balken) - Rechte Maustaste auf den WLAN Adapter und "Deaktivieren"

Man kann Netzverbindungen auch Priorisieren. Dürfte kein Problem sein, das via Google zu finden.
Edit: oder man klickt auf den Link über meinem Post ;-)

HAllo,

danke für eure schnelle Hilfe...

Habe alles wie beschrieben umgesetzt, allerdings hat es nicht funktioniert.

Zumindest sieht es so aus !?

Zwischenablage01.jpg

Was mache ich falsch ?

Rechner ist neu gestartet und Fritzbox auch.

Gruß

Wenn du alle WLAN-Verbindungen trennst zum Router (ist im Grunde die einfachere Variante als das Deaktivieren oder Ausbauen), geht dann dann die LAN-Verbindung überhaupt, wie sie soll?

das habe ich versucht, bekomme aber eine Fehlermeldung.

Zwischenablage01.jpg

gruß

versuche beide (lan und wlan) eine ip zuzuweisen. z.b. lan 192.168.1.10 und wlan 192.168.1.11... so wie es ausschaut, vergibst du beiden adapter die gleiche ip.

ok, aber wie und wo ?

sry, aber das bekomme ich leider ohne erneute Hilfe nicht hin.. :(

@chrigu: Wieso überhaupt manuelle Vergabe? Der Router wird ja wohl DHCP beherrschen, dann gibt's solche Probleme gar nicht... (Zumal die Frage bleibt: Wieso Subnet 192.168.1.0? Woher weißt du das?)

@diveoli:
Ergo: IP-Adressen automatisch beziehen lassen (was standardmäßig, wenn du nichts umgestellt hast, sowieso gemacht wird).

Und wie man IP-Adressen festlegt, das findet man denke ich leicht via Google raus... echt traurig, dass bei jedem neuen Teilproblem die Selbstständigkeit weiter schwindet...
https://www.google.de/search?q=ip+adresse+einstellen+windows+7

Aber wie gesagt: Stell automatisch ein, falls nicht schon getan.

Und wenn dann die LAN-Verbindung nicht geht, dann hat's rein gar nichts mit dem WLAN oder der Priorisierung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Wink verstanden...du hast Recht ! Sry...

Habe mal WLAN deaktiviert und nur die LAN Verbindung nutzen wollen, aber bekomme keine Verbindung !

Was die automatische Zuweisung angeht, scheint es nicht zu gehen, oder !?

Zwischenablage01.jpg

Was kann ich noch probieren !?

Also deine Netzwerkkarte läuft als DHCP-Client ("automatisch konfiguriert = ja"), sollte also vom Router die zu verwendende Netzwerkkonfiguration erhalten.

Offensichtlich erhält der PC/die Netzwerkkarte sie aber nicht.

Wo befindet sich der Router gerade? Was befindet sich (LAN-technisch gesehen) zwischen Router und PC? (Kabel, Switches/Hubs)...
Falls dies mehrere Komponenten sind: Besteht die Möglichkeit, mal den Router direkt über ein Netzwerkkabel mit dem PC zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib... ich schrieb z.b. das ausgeschrieben "zum beispiel" heisst, also keine hellseherfähigkeiten.

@diveoli
aubacke..... 169.254..x..x du bekommst keinen kontakt zum router mit dhcp-server (hast du den router oder den dhcp-server abgestellt?)
starte mal den pc neu, damit der router die ip neu vergeben kann. danach schau nochmals die ip an

"so wie es ausschaut, vergibst du beiden adapter die gleiche ip" sieht für mich aber nach dem Versuch aus, Hellseherfähigkeiten zu nutzen... weil Windows das selbst schon mal gar nicht erlaubt.
Und wenn ich keine Ahnung davon habe, wie IP-Adressen funktionieren, dann würde ich vermutlich die IP-Adressen aus dem Beispiel schlicht übernehmen. Woher soll ich ohne Erklärung denn wissen, welches die richtigen IP-Adressen für mich sind?

Und warum soll eine IP-Neuvergabe nur bei PC-Neustart möglich sein? oO

Netzwerkadapter deaktivieren -> Netzwerkadapter aktivieren macht das selbe...
(gibt natürlich auch noch andere Wege...)

Der Router ist über LAN Kabel mit dem Rechner verbunden.

Also von FritzBox über LAN Kabel zum VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter im Rechner.

ist das kabel am lan oder wan port des routers?
ist im router das lämpchen des lan-anschlusses grün, und auch grün am lan-adapter des pc?
welche ip hat der router (standard fritzbox-ip ist 192.168.178.1)

Leuchten am PC und an der FritzBox die LEDs am entsprechenden Netzwerkport?
Was für ein Netzwerkkabel wird verwendet? Crossover oder kein Crossover? Wurde schon ein anderes Kabel ausprobiert?

Fragen in die Runde, die du wahrscheinlich nicht beantworten kannst:
Kann es ein Problem bzgl. MDI/MDI-X geben? Beherrsct die FritzBox Auto-MDI/MDI-X? Oder zumindest der VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter?

Also am PC leuchtet die Anzeige für LAN. Aber an der FritzBox gibt es keine Extra Anzeige für LAN...

Leider kann ich am Kabel keinen Hinweis finden ob Cross oder Cross over...

sorry, stimmt.... in der fritzbox unter system/energiemonitor siehst du unten welche lan anschlüsse grün sind oder nicht. ich vermute mal, dieses kabel ist defekt oder nicht richtig eingeklinkt, sonst würde die ip auf 192.168.178.x springen und nicht 169.xx..xx.xx sein, bei dhcp-ip (automatische ip)

Zurück
Oben