TeamViewer Motive 3

LAN/WLAN Probleme

PriinceNiico

Cadet 1st Year
Hallo, seit heute haben wir einen nagelneuen WLAN Router weil wir dachten das, das Problem am alten Lag aber diese kake ist einfach immernoch da bitte um Hilfe...

Ich verbinde meinen Pc über LAN Kabel am WlanRouter und sobald meine Mutter Netflix auf TV Streamen möchte ich einen Download starte hängt bei ihr alles und nix mehr geht, auch bei mir über Lan Kabel dauert ein 100mb Download um die halbe Stunde .... sobald ich aber etwas aufm Handy downloade mit normalen WLAN geht alles ruck zuck...
Sprich ich bin mit LAN Kabel am Pc dauert alles eewwwwiiiig egal ob Download oder sonst was. Bitte um hilfe..
Vielleicht irgendwas umstellen? Irgendwelche Hilfe Apps?

LG Nico

Welche Leitung? Welcher Router? Welcher Anbieter? zeitabhängig?

Vielleicht ist die LAN Buchse im Eco-Modus. Solltest du entweder Port 1 nehmen oder das entsprechende Port auf High-Speed oder so stellen.
Ich glaube im Eco kommen nur 10 statt 100 Mbit durch...
Guck mal ob das dein Router hat...

16k (du meinst 16 MBit/s?) sind auch sehr wenig. Wenn du was lädst und du empfängst mit vollem Speed, dann bremst das alles andere auf 0 (Stream auf dem TV bleibt stehen, Surfen unmöglich). Ich hatte einst 32 MBit und das gleiche Problem. Das hat mich total genervt. GTA 5 installieren über Steam? -> über Stunden kann man kein Internet mehr nutzen... erst als ich auf 100 Mbit/s gewechselt bin ist das verschwunden...

Das habe ich bereits nachgeschaut, alle 4x Buchsen sind im HighSpeed Modus '100Mbits' nur das Problem ist mit 16k meine ich 16k Leitung haben wir & beim Speed Test kamen gerade mal bei Download 4-5Mbits an das ist einfach nur krank trotz LAN Kabels...

das hat nix mit dem Lankabel zu tun wenn du ne langsame Internetverbindung hast geht halt nicht mehr!
Ne 16k ADSL bei der scheinbar auch nicht volle 16k ankommen ist langsam!

Stell mal nen Screenshot vom Speedtest hier rein und die von den Syncdaten der Fritte.

16k (du meinst 16 MBit/s?) sind auch sehr wenig. Wenn du was lädst und du empfängst mit vollem Speed, dann bremst das alles andere auf 0 (Stream auf dem TV bleibt stehen, Surfen unmöglich).

Ne Fritte hat in der Standardeinstellung aber Priorisierung ... da bleibt der Stream ned stehen! da wird der Download gedrosselt! Außer du hast da rumgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist die Leitung selbst nicht ok, wenn nur 4 Mbit/s statt 16 Mbit/s ankommen.

Prüfe/tausche das Verbindungskabel Fritzbox zur Telekomdose an der Wand.
Stecker in die Mitte stecken, wie auf dem Bild zu sehen ist.

unbenanntqjqll.png

Und benutze nur die 1. Telefondose in der Wohnung (falls es mehrere gibt).
Und es darf kein DSL Splitter oder NTBA mehr dazwischen geschaltet sein, wie es hier noch dargestellt ist:
123.png

Und nimm kein Verlängerungskabel, nur das original Kabel von der Fritzbox.
800px-TAE-DSL-Kabel-Bild4.jpg

Wenn die DSL Synchronisationsrate in der Fritzbox immer noch so niedrig ist (4000-5000 kbit/s),
melde eine Störung bei 1&1. Mehr kannst du nicht machen, als Endkunde.

Was zeigt die DSL Verfügbarkeitsprüfung bei dir an, was denn ankommen sollte?

Bitte mal hier prüfen:
https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

und hier (warten bis die Karte geladen ist):
http://www.telekom.de/schneller

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Netflix-Settings an. Auch wenn Netflix ratenadaptiv ist...
nf.png
Nun sind allerdings 3MBit...
3/8*60*60/1024 ~ 1,32 GByte/h

Schau mal im Netflixkonto...

*edit: mr999, normal sind in solchen Fällen einfach die Leitungen zu lang. Also die gesamte, nicht in-House. Aber zur verlässlicheren Interpretation fehlen uns die Modemwerte aus der FB.

nd es darf kein DSL Splitter oder NTBA mehr dazwischen geschaltet sein, wie es hier noch dargestellt ist:

woher willst du wissen ob er schon nen IP Anschluß hat? Sowohl bei ADSL2+ mit analog wie auch ISDN wird der Splitter (und NTBA) weiterhin benötigt!

Erstmal brauchen wir die genauen Fritzbox Werte! Dann kann man weitersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 16k sind eben schnell aufgebraucht. Schau doch mal in der Fritzbox nach, wie die Auslastung ist. (Menu Internet -> Online Monitor)

Und wenn beim Speedtest nur max 5k ankommen, ist die Bandbreite mit 1 Netflix Stream schon ausgelastet.

Ja, 16 kilobit/s sind schnell aufgebraucht; es ist sehr wahrscheinlich eine 16 Megabit/s-Leitung! 16k zu schreiben ist Unsinn.
Meinen und glauben ist etwas ganz anderes als genau wissen.

16k bezieht sich auf die Angabe der Provider: "DSL 16000". Tausend sind "k". Das passiert oft, und es ist offensichtlich, dass er 16MBit/s meint...
Und Netflix ist ratenadaptiv, nur wenn jemand händisch auf "hoch" gestellt hat in seinem Profil besteht überhaupt die Möglichkeit, dass es 3-4MBit/s überfordert. Ansonsten eher nicht (siehe Screenshot oben).

Wichtig ist: welche Werte stehen in deiner Fritzbox auf folgender Seite:

Unbenannt.png

Vor allem DSLAM-Datenrate Max., Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate geben an, wie schnell die Leitung ist bzw. sein KANN und der Wert Leitungsdämpfung gibt Rückschlüsse auf die Gründe, weshalb es nicht schneller geht.

Weil er schon eine 7560 hat von 1&1...

die funzt auch an "alten" Anschlüßen!

Hallo, seit heute haben wir einen nagelneuen WLAN Router weil wir dachten das, das Problem am alten Lag aber diese kake ist einfach immernoch da bitte um Hilfe...

ich lese daraus nirgends etwas von nem neuen Anschluß, nur ne neue Fritte!

aber der TE sollte erstmal die Fritzbox DSLAM Daten liefern dann weis man mehr!

@PriinceNiico
Machst du noch Screenshots von den DSL Informationen im Fritzbox Menü?

Zurück
Oben