Landose funktioniert nur an Ps4 TP-Link

RS_Turan

Newbie
Hallo, ich hab folgendes Problem.
Ich habe im Wohnzimmer einen Router von Vodafone ( Kabelbox ). Dahinter hab ich ne landose und in meinem Zimmer auch. Lan ist natürlich von 1 Port vom Router an die Dose angeschlossen und in meinem Zimmer von der Dose an die ps4. Hab mich jetzt entschieden mein pc und Fernseher auch mit lan zu versorgen. Anstatt ein Switch hab ich mir ein TP-Link WDR4300 gekauft!

Das Problem:

1. LAN funktioniert nur an der ps4, Fernseher und pc erkennen kein lankabel

2. es funktioniert nur ein Kabel von der Dose in meine ps4 andere irgendwie nicht

3. Der TP-Link Router erkennt auch kein Lan Kabel an seinem WAN Eingang.

Tut mir leid wenn ich hier Begriffe hin und her werfe bin noch recht neu in dem Gebiet und lerne mich langsam an. Danke für alle antworten!

Das Kabel von der Wanddose muss in einen LAN-Port, nicht in den WAN-Port. Im Grunde hast du ein suboptimales Gerät für deinen Zweck gekauft.

Und der Router muss entweder die IP Adresse vom richtigen Router per DHCP beziehen oder du eine statische eintragen, die im subnet liegt, das du verwendest, aber außerhalb der DHCP range

Was war der Grund nicht einfach einen Switch zu kaufen? Sehe in deiner Situation keinen Vorteil einen Router zu benutzen.

Plutos schrieb:
Das Kabel von der Wanddose muss in einen LAN-Port, nicht in den WAN-Port. Im Grunde hast du ein suboptimales Gerät für deinen Zweck gekauft.

Eben nicht, dann hat er zwei DHCP Server in seinem Netzwerk und absolutes Chaos.
Außer er stellt den DHCP aus und passt den Router an das vorh. Netz an!

Na das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Darum schrieb ich auch "suboptimal" - mit einem einfachen Switch wäre das normalerweise ohne jegliche Konfiguration Plug and Play gewesen, aber er wird schon wissen, warum er einen Router gekauft hat und dann sollte er ihn auch konfigurieren können. :evillol:

Plutos schrieb:
Na das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Darum schrieb ich auch "suboptimal" - mit einem einfachen Switch wäre das normalerweise ohne jegliche Konfiguration Plug and Play gewesen, aber er wird schon wissen, warum er einen Router gekauft hat und dann sollte er ihn auch konfigurieren können. :evillol:

Ich hab auch wlan Probleme deshlab war das meiner Meinung nach notwendig
Ergänzung ()

Könnte einer mir eine schritt für Schritt Anleitung schreiben. Was ich jetzt tuen muss bzw einstellen/ achten...
Ergänzung ()

Plutos schrieb:

Was ich noch sagen möchte ist das wenn ich den TP link an der Router direkt anstecke funktioniert alles einwandfrei sind aber halt 10m in mein Zimmer von daher muss ich die landose benutzen
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Vor allem muss er auch den DHCP am zweiten Router deaktivieren, das dürfte der Grund sein weshalb die neuen Geräte nicht ins Internet kommen. Die erhalten vermutlich ihre IP-Adresse vom TP Link.

Hä hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe die neuen Geräte kommen nicht ins Internet obwohl der tp link nichtmal benutzt wird. 1Landose kabelbox 2Landose TV funktioniert nicht zweiter Versuch 2Landose PC funktioniert nicht, dritter Versuch 2Landose an Ps4 geht. Irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung war in der Hinsicht leider nicht ganz eindeutig was du genau alles versucht hast.

Das ganze klingt irgendwie so als wäre die LAN-Dose nicht richtig angeschlossen, so dass es Verbindungprobleme gibt mit denen die PS4 zwar irgendwie umgehen kann, die anderen Geräte aber nicht. (ich weiß grad nicht ob man bei der PS4 irgendwo sehen kann mit welcher LAN Geschwindigkeit sie arbeitet... aber wenn da nur 100Mb/s stehen wär das ein Hinweis auf Probleme)

Jesterfox schrieb:
Deine Beschreibung war in der Hinsicht leider nicht ganz eindeutig was du genau alles versucht hast.

Das ganze klingt irgendwie so als wäre die LAN-Dose nicht richtig angeschlossen, so dass es Verbindungprobleme gibt mit denen die PS4 zwar irgendwie umgehen kann, die anderen Geräte aber nicht. (ich weiß grad nicht ob man bei der PS4 irgendwo sehen kann mit welcher LAN Geschwindigkeit sie arbeitet... aber wenn da nur 100Mb/s stehen wär das ein Hinweis auf Probleme)

Ich hatte bis heute alles zwischen 200-50 mb/s gemessen

Hab vergessen zu erwähnen das ich zwischen den Dosen ein patchpanel habe. Habe die Dosen nach Norm A angeschlossen bin grad eben am überlegen ob das patchpanel richtig ist ?

Anhänge

• AEA380B6-8350-405B-AEB5-E9E62E70BDED.jpeg
    AEA380B6-8350-405B-AEB5-E9E62E70BDED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 207
Die Reihenfolge sieht ok aus, aber die Adern sehen stellenweise sehr stark geknickt/gestaucht aus.

An deiner Stelle würde ich die Kabel an den Dosen & am Patchpanel noch mal neu/frisch auflegen, etwas mehr Fleisch lassen und die Adern dafür etwas entspannter in die LSA-Klemmen führen.
Gut möglich dass du hier in den Adern einen Bruch fabriziert hast, der für einen Wackelkontakt sorgt mit dem die Netzwerkkarte der PS4 besser umgehen kann als die anderen Geräte.

Zurück
Oben