Lanes Readeon RX 7900 XT

nochmal fürs verständnis. es spielt für den ersten pcie x16 slot auf deinem aktuellen board keine rolle wie sata und m2 und usb belegt sind.
die einzige auswirkung auf deinen ersten pcie slot, in dem die gpu steckt, ist der zweite pcie slot.
  • ist er leer, bist du fein. dann sollte/muss die gpu mit 16 lanes laufen.
  • ist er belegt oder im bios manuell auf 8x/8x/... belegung gesetzt, dann läuft die gpu mit 8 lanes.
äußere dich doch einfach mal wie es dazu bei deinem system aussieht!

hast du schon gpu-z runtergeladen (~10 megabyte download) und die verfügbaren lanes der gpu auslesen lassen?

bist du noch an lösungsfindung zum problem auf deiner aktuellen hardware interessiert?
 
Ja, bin auf jeden Fall an einer Lösung interessiert.
Hab das Programm installiert.
Worauf muss ich achten?

Die USB Karte kann ich sowieso nur unten installieren. Die Graka verdeckt einige Steckplätze.

Edit: Habs jetzt gesehen.

Graka Unterstützung
PCI-Express x16 4.0

Nutzt aktuell
PCI-Express x16 3.0

Scheint also zu passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Problem ist gelöst. Es werden tatsächlich keine Lanes geklaut. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Redundanz schrieb:
nochmal fürs verständnis. es spielt für den ersten pcie x16 slot auf deinem aktuellen board keine rolle wie sata und m2 und usb belegt sind.
die einzige auswirkung auf deinen ersten pcie slot, in dem die gpu steckt, ist der zweite pcie slot.
  • ist er leer, bist du fein. dann sollte/muss die gpu mit 16 lanes laufen.
  • ist er belegt oder im bios manuell auf 8x/8x/... belegung gesetzt, dann läuft die gpu mit 8 lanes.
Sicher? Nur für mich aus reine Interesse, ob es bei jedem Board so.
Im ersten PCIe 4x16 ist die 2060 super. Im unteren ist die Wlan Karte, weil kleiner PCIe 1 von der Graka verdeckt wird. Deswegen nutze ich den 2. PCIe 3x16 Slot.
Ich habe trotzdem volle 3x16 Anbindung. Mit der RX 6700 waren es 4x16.
Das Mainboard ist AsRock B660 Pro RS. Zusätzlich sind noch 2 x m.2 SSD und SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@maxi_rodriges man muss auch nachschauen wie die lanes zu den einzelnen Slots geführt werden und nicht raten.

Info zum B660

CPU:
- 1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE1), supports x16 mode*
Chipset:
  • 1 x PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE3), supports x4 mode*
  • 2 x PCIe 3.0 x1 Slots (PCIE2 and PCIE4)*

Somit werden bei dem Board keine lanes von der CPU aufgeteilt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und maxi_rodriges
Zurück
Oben