Lanes Readeon RX 7900 XT

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie es bei mir mit den Lanes ausschaut.
Hab folgendes System, das zur Audiobearbeitung dient und zum Zocken:

GIGABYTE Z390 AORUS MASTER-CF
Intel Core i9-9900K
AMD Radeon RX 6900 XT
DDR4 SDRAM 64 GB 1062.5 MHz
3 x M2 WD Black SN850X & 4 x Samsung 870 QVO
Sonnet Technologies USB3-4PM-E Allegro PCI-e Karte (4-Port, USB 3.2)
Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.2283 (22H2)

*Dick markierte brauchen Lanes

Das scheint mir ein Problem zu sein, da Spiele schon mal ruckeln?
Jetzt habe ich gehört, es gibt CPUs mit mehr Lanes, deshalb würde ich gerne CPU und Motherboard aufrüsten.
Wichtig ist, dass die Taktfrequenz des einzelnen Kerns bevorzugt wird, im Vergleich zur Anzahl der Kerne.

Habt ihr da Empfehlungen? Sehe ich das richtig?
 
DonDavito84 schrieb:
3 x M2 WD Black SN850X
Wie wäre es damit eher diese Baustelle in Angriff zu nehmen?

DonDavito84 schrieb:
Sonnet Technologies USB3-4PM-E Allegro PCI-e Karte (4-Port, USB 3.2)
Oder auch die ..

Mit einer neuen Plattform wird das nämlich nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Revolvermann01
Heißt in dem Fall die Grafikkarte wird "beschnitten" weil im M.2-1 Slot eine SSD drin steckt?
 
DonDavito84 schrieb:
Das scheint mir ein Problem zu sein, da Spiele schon mal ruckeln?
Jetzt habe ich gehört, es gibt CPUs mit mehr Lanes, deshalb würde ich gerne CPU und Motherboard aufrüsten.
Wichtig ist, dass die Taktfrequenz des einzelnen Kerns bevorzugt wird, im Vergleich zur Anzahl der Kerne.

Woher kommen diese Annahmen?
Wenn du denkst das die Lanes nicht reichen um alle Gerät optimal zu versorgen, solltest du mal ins Handbuch schauen, da steht das drin, wie die Verteilung ist.

Und ein Stottern ruft das nicht hervor in Spielen, das wäre erstmal abwegig.
Und das letzte damit gar nichts zutun, das passiert alles automatisch, egal welches Mainboard.

Welche Spiele überhaupt?
Vielleicht ist dein älterer Intel auch mittlerweile einfach unterlegen und kann die GPU nicht mehr befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Redundanz
ganz banal gesagt. dein erster und zweiter pcie slot (beide mechanisch 16-fach slots, also die langen) haben zusammen 16 lanes.
bei nicht-bestückung des zweiten pcie slots hat der erste pcie slot volle 16x lanes elektrisch. bei bestückung des zweiten slots wird aufgeteilt in 8x/8x.
alle anderen peripheren geräte ... m2... sata... haben zumindest mal mit diesen ersten 16 lanes nichts zu tun, kappen dahingehen auch nichts weg. aber der dritte pcie slot (mechanisch 16x, elektr. 4x) teilt sich lanes mit einem der m2 slots (namentlich m2p).

kurz gesagt, wenn du im bios nicht manuell bei den pcie slots eine 8x/8x/... belegung eingestellt hast, und auch keine karte in den zweiten pcie slot gesteckt hast, müsste deine gpu auf vollen pcie 3.0 16x laufen. kontrollierbar beispielsweise im tool "gpu-z".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
DonDavito84 schrieb:
wollte mal fragen, wie es bei mir mit den Lanes ausschaut.
mal ins MB-handbuch geschaut? der erste x16-slot teilt sich nur mit dem zweiten x16-slot die lanes, alle anderen slots/ports hängen am chipsatz. wenn M2P belegt ist läuft PCIEX4 nur noch mit x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Drewkev schrieb:
Wie wäre es damit eher diese Baustelle in Angriff zu nehmen?


Oder auch die ..

Mit einer neuen Plattform wird das nämlich nicht viel besser.
Das geht nicht.
Das ist ein Audio PC. Es werden großen Mengen an Daten verschoben!
Und die USB Karte brauche ich für meine Audio-Soundkarte RME UFX III.
Die muss alleine hängen, sonst gibt es Audio Aussetzer. Alle USB Steckplätze sind belegt.

arvan schrieb:
Woher kommen diese Annahmen?
Wenn du denkst das die Lanes nicht reichen um alle Gerät optimal zu versorgen, solltest du mal ins Handbuch schauen, da steht das drin, wie die Verteilung ist.

Und ein Stottern ruft das nicht hervor in Spielen, das wäre erstmal abwegig.
Und das letzte damit gar nichts zutun, das passiert alles automatisch, egal welches Mainboard.

Welche Spiele überhaupt?
Vielleicht ist dein älterer Intel auch mittlerweile einfach unterlegen und kann die GPU nicht mehr befeuern.
Alleine die großen M2 verschlingen die Lanes, oder?
Hab allerdings bisher nicht ins Handbuch geschaut.
Kann die Sonnet Karte nur unten einstecken, da die Graka alle anderen Slots verdeckt.

Habe gedacht kaufe mir eine CPU mit 40 Lanes und alles ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDavito84 schrieb:
Habe gedacht kaufe mir eine CPU mit 40 Lanes und alles ist gut. :)

Gibt es im Consumer Bereich gar nicht.

Und auch bedenken, daß der Chipsatz auf dem Mainboard auch lanes bereitstellt.

Alle Intel CPUs bieten 16 lanes für die GPU+s...

Bei einigen Z790 Boards werden davon gerne auch Mal 8 geklaut für eine hyper schnelle SSD.

Am Ende liegt dein Problem nicht an den lanes für die GPU...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Gibt es im Consumer Bereich gar nicht.

Und auch bedenken, daß der Chipsatz auf dem Mainboard auch lanes bereitstellt.

Alle Intel CPUs bieten 16 lanes für die GPU+s...

Bei einigen Z790 Boards werden davon gerne auch Mal 8 geklaut für eine hyper schnelle SSD.

Am Ende liegt dein Problem nicht an den lanes für die GPU...

Intel® Core™ i9-13900KS Prozessor​

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes
20

So was zum Beispiel?
Ziel sollte es sein, dass alles Komponenten ihre Lanes bekommen, die sie benötigen. Unabhängig von der Performance.

@Drewkev M2 sind schneller. Möchte die maximale Geschwindigkeit. Ich weiß, diese werden vom Board noch blockiert. Bald soll ein neues her. Zeit ist Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist Geld schreibt man, wenn man den PC zum arbeiten verwendet ned zum Spielen. Ehrlich gesagt ist das Ganze hier ein wenig Speziell. Du schießt den Rat von Leuten die sich gut auskennen in den Wind. Und jetzt kommst du mit einem Neukauf in Sachen Board um die Ecke.

Was hällt dich davon ab 2 M.2 SSD´s zu verwenden die mehr Speicher haben und die du partionieren kannst wenn du das brauchst?

Wenn es um Games geht bist du mit M.2 SSD´s vielleicht beim Installieren des Spiels und beim Laden schneller das war es dann auch schon. Wäre es anders hätte ich schon lange keine SATA SSD´s mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
DonDavito84 schrieb:
M2 sind schneller. Möchte die maximale Geschwindigkeit. Ich weiß, diese werden vom Board noch blockiert.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass deine aktuellen M.2 SSDs größer als 2TB sind.

Daher nochmal: was genau geht daran nicht, die aktuellen SSDs gegen größere zu tauschen?

DonDavito84 schrieb:
So was zum Beispiel?
Nein, mit dem kommst du nicht weiter. Und wenn du Z790 nutzt, dann möglicherweise noch weniger.

Was du "bräuchtest", wäre eine HEDT-Plattform.
 
Puhh, HEDT-Platform höre ich zum ersten Mal.
Bei den M2 ist die Windows M2 4 TB groß
Die anderen beiden 2 TB
Zudem sind auch alle SSD Steckplätze belegt, jeweils mit 4 TB
Insgesamt 24 TB

Mit blockiert meinte ich, die volle Geschwindigkeit ist nicht gegeben.
Der Rechner wir zu 95 % zum Arbeiten verwendet, bzw. möchte damit in Zukunft mein Geld verdienen.
Das Gaming ist selten, aber wenn sollte es top sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
DonDavito84 schrieb:

Intel® Core™ i9-13900KS Prozessor​

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes
20

So was zum Beispiel?

PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16+4, 2x8+4

PCI-Express-Version 5.0 and 4.0

Das sind 16 Lanes 5.0 und 4 Lanes 4.0 .... trotzdem haben die Mainboards oft einen Slot 5.0 NVME der dann Lanes von der GPU klaut... und einen Slot NVME über die 4 * 4.0 Lanes ..

Der Rest muss vom Chipsatz kommen und kann hier über die Anbindung zur CPU dann ausgebremst werden.

DonDavito84 schrieb:
Ziel sollte es sein, dass alles Komponenten ihre Lanes bekommen, die sie benötigen. Unabhängig von der Performance.

Träum weiter..
 
DonDavito84 schrieb:
Der Rechner wir zu 95 % zum Arbeiten verwendet, bzw. möchte damit in Zukunft mein Geld verdienen.
Das Gaming ist selten, aber wenn sollte es top sein.
Erklärt einiges.
 
oder besser gesagt Träum weiter das die CPU das alleine macht im Zusammenspiel mit Mainboard klappt das schon ... aber auch hier kann das ein oder andere Limit auftreten.

Im Professionellen Bereich HEDT Plattform alles was anderes.
 
OK, dann wird es eine HEDT Plattform!

Edit: Wobei HEDT Plattformen so gut wie Tod sein sollen. Mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben