Langlebiger Office Laptop lieber für 360 EUR mit 4 Kernen oder für 400 mit 6 Kernen ?

Das Wort langlebig und die HP 255 Serie sind ein Widerspruch in sich.

Nimm lieber einen Probook 455 G9 oder G10 da hast du länger was davon als mit dem billig Plastikbomber.
Wenn die Wahl da ist mehr Kerne nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Zock, Tom-S und 2 andere
Warum genau ? :)
 
ließ mal die Bewertungen ... ;)
 
Für mich verlinkst du zwei sehr sehr sehr ähnliche Notebooks, ich würde immer zum schnelleren Greifen.

Aber hol dir doch nen schnellere Asus Rog Ally Extreme und nen Monitor und Tastutar.
 
Wofür Asus ROG Ally, das Ding macht nur Probleme. Lieber eine gebrauchte Business Notebook, das reicht fürs Office und Surfen völlig aus und Qualität ist deutlich besser als 400€ Consumer Geräte. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Lawnmower, Nero FX und eine weitere Person
@Piak
Kauf kein Dacia sondern lieber nen gebrauchten Audi? Dein Ernst?

@einfachpeer

Die 255 Serie ist super billig verarbeitet, ausbrechende Scharniere, schlechtes Kühlsystem, billige Lüfter, minderwertige Bauteile auf dem Mainboard etc. Die Modelle sind nicht viel besser als die Media-Markt Modelle der 15-xxxxx Serien.

Die Probook Modelle hingegen sind hochwertiger verarbeitet, intern wie extern. Dazu hast du bei Probook bessere Ersatzteilverfügbarkeit.

Natürlich geht es immer besser, Elitebook 600er Serie, Elitebook 800, Elitebook 10xx Serie etc.

Die Probook 400 Serie ist eben der Einstieg in den Business bereich.
Wenn dir 600-800€ (je nach Ausstattung) zu teuer sind schau auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Die CPU scheint älter zu sein...
Ergänzung ()

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5625U (6 Cores, 12 Threads; 6x 2,3 GHz, bis zu 4,3 GHz max. Boost-Taktung, 16 MB L3-Cache)

Der 255
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7530U (6 Cores: 2,0 - 4,5 GHz; 12 Threads; 16 MB Cache)
Ergänzung ()

Ist das ProBook nicht auch etwas dicker ?
 
Macht das wirklich was, wenn es ein Office-Geraet sein soll? @einfachpeer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Office Anwendung - Nutzung eher auf dem Balkon
 
Selbst dann wuerde ich das von @Nero FX genannte nehmen. @einfachpeer

Eine Windows Lizenz die aktivierbar ist wirst Du wohl haben oder noch extra einrechnen muessen. Die Teile kommen mit FreeDos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@einfachpeer du versuchst jetzt an den anderen Notebooks Dinge zu finden, die deine (scheinbar schon gefallene) Entscheidung das 255 zu nehmen rechtfertigen. Die CPU Generation ist für den genannten Einsatzzweck vollkommen irrelevant. Für 400 EUR bekommst du ein A+ Elitebook auf dem Gebrauchtmarkt und spielst damit schon in der Oberliga. Hast dann natürlich eine 3 Jahre alte CPU verbaut. Und? Dafür aber deutlich bessere Verarbeitung, Kühlung, Haltbarkeit.

https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g7-i5-10310u/115204/

Sogar in 13" verfügbar!
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-830-g7-i5-10310u/102478/

Windows Lizenz dabei und die Dinger kannst du nach Belieben aufrüsten. Ram und SSD bei Bedarf noch aufstocken und fertig is.
Mit dem 830 G7 spiele ich sogar (mit externer GPU und 64GB Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, BFF und Icepeakjr
einfachpeer schrieb:
Die CPU scheint älter zu sein...
Ergänzung ()

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5625U (6 Cores, 12 Threads; 6x 2,3 GHz, bis zu 4,3 GHz max. Boost-Taktung, 16 MB L3-Cache)

Der 255
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7530U (6 Cores: 2,0 - 4,5 GHz; 12 Threads; 16 MB Cache)
Ergänzung ()

Ist das ProBook nicht auch etwas dicker ?

Es ist der "genau" gleiche Prozessor, als Refresh mit 0,2 ghz mehr.

Du wirst da einfach keinen unterschied merken.
Notebookcheck sagt da zum Performance Rating;
5 5625u 36.3pt
zu
5 7530u 37pt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, species_0001, Nero FX und 2 andere
einfachpeer schrieb:
Die CPU scheint älter zu sein...
Lass dich von der Namensverwirrung seitens AMD nicht verunsichern, ist derselbe Prozessor.

Das Probook mit einem 6-Kern Zen3, 16GB RAM und 512GB SSD ist ein no brainer für das was du vor hast. Ist genau das was du suchst, ein langlebiges Notebook mit Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Nero FX und einfachpeer
Icepeakjr schrieb:
Es ist der "genau" gleiche Prozessor
Stimmt. Beim 5625U gabs wohl das neue Namenschema noch nicht. Sollte nach dem neuen Schema ja ein Zen 2 sein, ist aber ein Zen 3, genau wie der 7530U.
 
Okay. Alleine dass der einen LAN Anschluss hat ist ja schon sehr gut...
Wann ist das ProBook denn rausgekommen ?
 
Zurück
Oben