Langsames WLAN nach UniFi Upgrade

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hatte 2x avm 1200ax und eine 7590 ax in einem mesh. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat das recht gut funktioniert.
Habe es jetzt gegen 3x UniFi u7 lite ausgetauscht. Gesteuert über ein UniFi Netzwerk docker Server auf einer synology. Alles per Kabel an einem poe gigabit Switch.

Als Performance Test habe eine Open Speed Test als docker auf der gleichen synology. Per lan habe ich 1gbit und mit der FRITZ!Box um die 300-400mbit wenn ich direkt vor der FRITZ!Box stehe. Also reine Netzwerk Geschwindigkeit und nicht Internet Geschwindigkeit.

Mit den UniFi Dingern komme ich gerade mal auf 100-200mbit. Der Fernseher in der Ecke hat gerade noch so wlan empfang aber kann nur sporadisch streamen weil der Empfang so schlecht ist.

Ich habe keine Ahnung was da so krass bremst ….

Moin,
Speedtests macht man gewöhnlich mit iperf3.
Welches Gerät/ Netzwerkkarte steht auf der Gegenseite? Über welches Frequenzband ist es angebunden mit welcher Kanalbreite und welchem WLAN Standard bzw. welche Verbindungsgeschwindigkeit wird angezeigt? Hört sich an, als wäre es womöglich nur mit 2,4 GHz 20 MHz verbunden und nicht mit 5 GHz.
Poste auch mal deine konfigurierten WLAN/ Funkt Einstellungen. Was zeigt WiFiman (Android/ Windows) an bzgl. Signalstärke in dBm der APs und Frequenzbänder?

Deine Unifi Konsole bietet grundsätzlich eine anschauliche Fehlerdiagnose. Schau ob deine Accesspoints alle Gigabit haben und ob die Positionierung optimal ist. Die U7 haben einen Ausstrahlwinkel von 160° - vielleicht ist einer deiner AP falsch ausgerichtet.

Und hier noch ein paar Tipps visualisiert

- APs mit schlechter Abdeckung finden
1762500808756.png

- Kanaloptimierung einschalten
1762500892287.png

- Drahtlos Meshing ausschalten
1762501044832.png

- Fehlerprotokoll prüfen
1762501171250.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, JumpingCat und eigsi124
Mar1u5 schrieb:
Moin,
Speedtests macht man gewöhnlich mit iperf3.
Der Praxistest mit dem TV ist doch aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Alle APs abklemmen.
ipferf Speedtest übers WLAN der Fritzbox als Baseline für die Leistung des Endgeräts.
Alle Kabel testen ob Gigabit konstant durch geht. 2x iperf Test pro Kabel sollte reichen.
Unifi AP einzeln am designierten Standort wieder in Betrieb nehmen und WLAN Bandbreite für jeden AP individuell ermitteln.
AP wieder ablemmen und mit dem nächsten wiederholen.
Alle Werte notieren (nicht merken). Wer schreibt, der bleibt.
Alle APs in Betrieb nehmen und Messungen wiederholen.
Werte notieren und abgleichen.

Skywalker27 schrieb:
Gesteuert über ein UniFi Netzwerk docker Server auf einer synology.
Steinigt mich nicht, ich kenne mich mit UniFi nicht so gut aus. Aber das springt mir als mögliches Bottleneck ins Auge, wie ist denn die Auslastung von der Synology? Netzwerkpakete müssen ja verarbeitet werden, nicht dass die Synology limitiert weil evtl noch andere Dienste CPU brauchen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher was genau dieser Docker Container macht. :)

Passen die Kanalbandbreiten? Standardmäßig sind die recht klein eingestellt. Ich selbst nutze bei 2,4 GHz 20 MHz und bei 5 GHz 80 Mhz. Insbesondere beim 5 GHz stand es standardmäßig auf weniger, was sehr viel weniger Durchsatz bescherte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
matze313 schrieb:
Steinigt mich nicht, ich kenne mich mit UniFi nicht so gut aus. Aber das springt mir als mögliches Bottleneck ins Auge, wie ist denn die Auslastung von der Synology?
Nein, der Container dient nur der Überwachung und Konfiguration und hat keinen Impact auf die WLAN Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, wahli, Tepesch und 2 andere
Der Docker Container ist der WLAN Controller und dient nur dem Management bzw. Monitoring des WLANs. Der Netzwerkverkehr im LAN läuft jedoch nicht darüber. Der Container könnte sogar ausfallen und das WLAN würde weiterlaufen. Es liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Container/NAS.
edit: zu spät :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, wahli und matze313
Dieses "Problem" hatte ich am Anfang ebenfalls, als ich mit Unifi anfing. Lag auch bei mir an den Kanalbandbreiten.

Prüfe/teste Aufstellung oder Kanalbandbreite.

Nur aus Interesse:
Warum steigt man von einem funktionierendem Fritz-System auf Ubiquiti um?

Kanalbreite und Sendeleistung mal anpassen.
2,4GHz und 5GHz mit eigenen SSIDs bereitstellen.

v3nom schrieb:
Das ist etwas das ich noch nie verstanden hab. Ich will mich doch nicht darum kümmern, welches Netz mein Gerät gerade verwendet. Es soll sich einfach das schnellste und zugleich stabilste Netz aussuchen. Wenn es das 5 GHz Netz ist passt das, wenn es gerade im 2.4 GHz Netz besser aufgehoben ist dann passt es auch.

Ich hab seit dem ersten Tag bei mir ein gemeinsames Netz mit 2.4 und 5 GHz unter der selben SSID, dazu eben noch die Einstellung, dass 5 GHz wenn möglich bevorzugt wird. Das läuft jetzt so seit 7 Jahren ohne Probleme. Wenn ich heimkomme, loggen sich die Geräte zuerst unter 2.4 GHz ein, allein schon aufgrund der höheren Reichweite. Nach ner Zeit wechseln die dann ins 5 GHz Netz, und wenn ich mich am Grundstück in Randbereichen bewege oder es verlasse, dann geht es erst wieder ins 2.4 GHz Netz bevor es ins Mobilfunknetz wechselt. So soll es meiner Meinung nach ja auch sein.

Für alles was mit 5 GHz Probleme macht (also irgendwelche IoT-Sachen) gibt es ne eigene IoT SSID, die erst gar kein 5 GHz bereitstellt, sondern nur im 2.4 GHz Bereich funkt. Damit fahre ich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Die Kanalbreite wirkt sich auch nicht auf den Empfang aus, "nur" auf den Datendurchsatz.

Sofern die Sendeleistung auf max. steht, wie sind die APs ausgerichtet/montiert? Wandmontage oder Deckenmontage? Das RF-Pattern ist tellerförmig, ähnlich wie die Gehäuseform und kann sich durch veränderte Ausrichtung durchaus ändern.

Am besten auch mal mit einer App wie inSSIDer Home (Windows) oder WiFiAnalyzer (Android, iOS kann ich nicht mit dienen) an der Position des Fernsehers messen, welche Werte erreicht werden. Und schauen, dass ungenutzte Kanäle verwendet werden. Signalstärke sollte sich beim TV im Optimalfall bei über -60dBm bewegen. In beiden Apps sieht man auch die Kanalbreiten. Aus Kompatiblitätsgründen mal mit WPA2 testen, falls WPA3 verwendet wird.

Im Grunde sind die U7 Lite auch eher ein Sidegrade zu den 1200 AX - letztere können zwar kein Wifi-7, aber 4x4 MU-MIMO. Die U7 Lite können nur 2x2 MU-MIMO, dafür MLO und bis zu 4096-QAM - müssen die Endgeräte aber auch unterstützen. Dennoch ist es natürlich abwärtskompatibel zu älteren Standards.

flo222 schrieb:
Das ist etwas das ich noch nie verstanden hab. Ich will mich doch nicht darum kümmern, welches Netz mein Gerät gerade verwendet. Es soll sich einfach das schnellste und zugleich stabilste Netz aussuchen. Wenn es das 5 GHz Netz ist passt das, wenn es gerade im 2.4 GHz Netz besser aufgehoben ist dann passt es auch.
Sollte!
Aber es kann helfen Probleme zu lösen. Ich hatte einen PC der in Sichtweite zum Router war und immer ins 2,4GHz gefallen ist.
2,4GHz für die "smarten" Dinge im Haus und alle Endgeräte ins 5GHz. Wenn man an einem Punkt im Haus kein 5GHz hat, dann helfen mehr Access Points ;)

v3nom schrieb:
Sollte man nicht tun, da man sonst ein funktionierendes Roaming der Clients zwischen den Frequenzbändern verhindert. Roaming ist größtenteils Clientsache. Man sollte möglichst die Sendeleistung im 5 GHz Band etwas höher haben als im 2,4 GHz Band. Außerdem kann Bandsteering helfen. Roamingstandards alle aktivieren und nur deaktivieren, falls es Probleme gibt.
Eine Universallösung für alle Clients gibt es nicht, da das wie gesagt viel Treiber und Firmwaresache der Clients ist und auch von den Räumlichkeiten abhängt.

v3nom schrieb:
Aber es kann helfen Probleme zu lösen. Ich hatte einen PC der in Sichtweite zum Router war und immer ins 2,4GHz gefallen ist.
Na gut, ich hab jetzt mal unterstellt, dass alles was wirklich Leistung braucht auch an nem Kabel hängt. Das was bei mir im WLAN hängt ist im Regelfall selbst mit 2.4 GHz noch gut versorgt, aber natürlich ziehe ich 5 GHz vor wenn es verfügbar ist. Aber wie gesagt, ich würde mich nicht damit beschäftigen wollen, welches Gerät nun in welchem Band ist, das erwarte ich schon, dass das mein Netzwerk selbständig und vernünftig hinbekommt.

Bei mir hängen aktuell 40 Clients im WLAN, davon genau die Hälfte im 2.4 GHz Band und die andere Hälfte im 5 GHz Band. Die 50% im 2.4 GHz Band haben in den letzten 24 h insgesamt 81 MB an Traffic verursacht, die im 5 GHz Band hingegen 12.2 GB, also genauso wie es sein soll. Das was Durchsatz braucht kann mit dem schnelleren Band umgehen und bucht sich auch da ein, der Rest braucht es nicht und setzt mehr auf Stabilität.

Mar1u5 schrieb:
Sollte man nicht tun, da man sonst ein funktionierendes Roaming der Clients zwischen den Frequenzbändern verhindert.
Ich will nicht das die Geräte roamen, die sollen in ihrer Frequenz bleiben. Jede Etage hat einen eigenen AP, dazwischen können diese roamen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Mit der Fritz Performance war ich zufrieden. Jedoch wollte ich ein paar mehr Funktionen sowie schlankere Verkabelung dank POE.
Die Positionierung ist nicht optimal. Das war sie mit den Fritz Repeatern aber auch nicht. Die Dinger müssen halt da hin, wo die RJ45 Dose ist. Und das ist meistens auf Kniehöhe mit Wandmontage. Habe die alten Satellitenkabel durch Cat7 ersetzen lassen. Und der TV-Anschluss wurde damals seltsamerweise halt nicht mittig an der Decke montiert :-)

Habe viel mit den Einstellungen herumprobiert, aber wirklich geändert habe ich nichts.
Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt habe ich in jedem Raum ausreichend Speed von 200-600Mbit.

Im HWR ist der einzige Ort, wo ich eine mittige Deckenmontage realisieren konnte. Und direkt darunter habe ich fast 1000mbit. Also Limit vom LAN.

1762601418481.png

1762601484538.png

Wie @wahli @Tepesch @Z!mTst3rN schon erwähnten, hatte UniFi lange Zeit die Werkseinstellung 40-MHz-Kanalbreite im 5-GHz-Frequenzband. Optimal für sehr, sehr viele WLAN-Punkte und wenig Daten-Durchsatz (Hochschul-Hörsaal, …), aber nichts für daheim. Dein Screenshot zeigt, dass Du das noch immer an zwei WLAN-Punkten hast. Daher mein Tipp:
A) Wähle den „1. OG“, rechts sollte ein Reiter ausfahren: Zahnrad = „Settings → Radios → 5 GHz → Channel Width“. Dort dann die Kanäle so breit wie möglich einstellen. Das musst Du für alle anderen WLAN-Punkte wiederholen, also „2. OG“. Oder relativ neu:​
B) Settings → Wi-Fi → Default WiFi Speeds: Custom → 5 GHz: 160 MHz (Taste) Apply Changes (Taste) Apply to All APs​

Außerdem solltest Du die Kanäle besser einstellen, also das 2. OG besser auf Kanal 11, sonst funktionieren einige WLAN-Clients nicht, z. B. ein Google Pixel – das nicht weiß, wo es ist, also z. B. ohne SIM – sucht Kanal 12/13 nicht ab. Oder steht dort bereits der Kanal auf Auto? Dann wäre irgendwie UniFi schräg drauf.

Unter „Settings → Wi-Fi → Channel Plan“ kannst Du das noch schöner machen. Hast Du oft bevorrechtige Nutzer, solltest Du dort herumspielen, also mal testweise Kanal 120 bis 128 blocken. Soweit ich informiert bin, kann der U7-Lite nämlich (noch) Zero-Wait-DFS. Hast Du dann immer noch Probleme, alles ab Kanal 100 blocken. Hast Du dann immer noch Probleme ab Kanal 52 blocken. Die WLAN-Punkte überlappen sich zwar dann, aber das merkst Du nur, wenn in zwei verschiedenen Stockwerken gleichzeitig viel übertragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Zurück
Oben