Laptop, Akkuerkennung fehlerhaft

willibald3

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf euer Fachwissen zurückgreifen zu dürfen.
Zu meiner Frage an euch:
Ich habe ein Laptop von Asus, F551M mit folgendem Problem:
Im Akkubetrieb funktioniert der Laptop nicht mehr. In der Software von Windows 10 wird einerseits angezeigt, dass er 100 % voll ist, aber auch nicht erkannt wird. Aus diesem Grunde habe ich den Akku mit der bordeigenen Testfunktion getestet. Dort wurde auf einen eventuellen Biosfehler hingewiesen (Bild).
Da ich mit dem eventuellen Fehler nichts anfangen konnte, fragte ich einen Bekannten. Auch dieser kennt auch eine Einstellung im BIOS, welche zu dieser Fehlermeldung führen könnte.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • Akku-Bios.pdf
    230,2 KB · Aufrufe: 143
Wie alt ist der Akku, vielleicht ist er schlichtweg am Ende.
 
Hallo und danke für die raschen Antworten.
Der Laptop war mal in einer freien Reparaturwerkstatt. Hier wurde ein neuer Akku, ist aber bestimmt schon 2 Jahre her, verbaut. Ob es sich um ein Originalprodukt handelt, kann ich nicht sagen.
 
Nachdem der Laptop im Akkubetrieb nicht mehr funktioniert, gehe ich schwer davon aus, dass er kaputt ist.
 
Ok, dann werde ich einen neuen Akku erwerben und es dann erneut probieren. Vielen Dank für die mehr als raschen Antworten.
Bleibt gesund!
 
Allerdings würde ich nur einen Original-Akku kaufen, nicht dass mir so ein Nachbau um die Ohren fliegt.
 
Leider zu spät, habe gerade einen Nachbau gekauft.
Muss es also damit probieren.:mad:
 
Da hätte ich ein ungutes Gefühl, denn schon so mancher Nachbau hat ein Laptop in den Abgrund gerissen.
 
Ich möchte willibald3 da beruhigen: Ich kaufe aufgrund des massiven Preis-Unterschied nur den günstigsten Nachbau und bin damit ganz gut gefahren. Überraschenderweise scheinen selbst die Nachbau-Akkus sehr langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich hatte einen Nachbau-Akku für mein vorhergehendes Laptop, einen Dell, der war sehr schnell kaputt.
 
Ich habe bisher 3 Nachbauten in 3 verschiedenen Geräten gekauft, alles Mist, 3x benutzt und schon waren die Akkus hin. Original Akkus dagegen hielten so wie gewohnt. Daher kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung von Nachbauten nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn mein bestellter Akku angekommen und eingebaut ist, werde ich Bericht erstatten.
 
Zurück
Oben