Laptop erkennt Grafikarte nicht!

Skynt

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem ich meinen Laptop (Samsung R60 Plus) neu aufsetzen musste, da er nicht mehr hoch fuhr, habe ich nur noch Probleme mit der Grafikkarte.

Vista erkennt die Grafikkarte (ATI Radeon X1250 (?)) nicht merh und zeigt nur eine "Standart VGA Grafikkarte" an. Ich habe schon alle möglichen Grafikkartentreiber installiert, aber es bringt nichts...
Auch habe ich den vorhandenen VGA-Treiber deinstalliert, aber bei jedem Neustart installiert er sich wieder neu...

Was kann ich denn noch machen, damit ich die Grafikkarte wieder nutzen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hast du keine Recovery-DVD oder ähnliches? Die Hersteller optimieren diese DVDs doch immer mehr, so dass man fast keinen Handschlag mehr tun muss.

Bei Samsung kann man sich doch die Treiber runterladen. Welche Typbezeichnung hat dein Book denn genau, also z.B. R60-Aura T2130 Daliwa o.ä.??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Recovery war leider nicht dabei. Es ist ein Samsung R 60 T5250 deeloy soweit ich weiß.
Fehlen mir vlt. noch ein paar Treiber? Oder woran könnte es liegen?

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht das die Samsung Laptops Probleme machen wenn man ein Standard Vista drüber bügelt. Mit dem OEM Code geht es oft gar nicht und wenn man ein anderen Code der nicht OEM ist verwendet kam es oft zu Problemen wie du Sie beschreibst das die Hardware nicht korrekt erkannt wurde.

Scheint mir so, aber das ist nur eine Vermutung, das Samsung die Dinger Software als auch Hardwaremäßig so frisiert das man da nichts anderes drauf machen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruss Jens

Installier Windows erstmal neu... du hast warscheinlich mit deinem hin und her installieren eh schon die hälfte vergeigt ;) also windoof neu installieren... dannach gehst du brav auf die seite von Samsung und lädst dir zu deinem notebook die wirklich genau passenden treiber von dort runter!! (keine wildwest sonnstwas treiber!)

Ich hab Windows von einer DVD eines Freundes installiert. Die Treiber habe ich ja von der Samsung HP - aber sie funktionieren halt nicht... :(

Edit: Ich habs jetzt nochmal mit den Treibern von Samsung versucht, aber da bekomme ich bei der Instalation 2 Fehlermeldungen:
1. Erkennungstreiber nicht gefunden
2. Keine installierbaren Komponenten gefunden

Was heißt denn das schon wieder? :(

Zuletzt bearbeitet:
ATI Mobility Treiber sind ne Katastrophe, die werden irgendwie nicht direkt von ATI unterstützt, so dass die Hersteller (hier: Samsung) eigene Treiber anpassen muss. Hab das gleiche an meinem Laptop mit X1600.

Ich vermute der neueste ATI-Treiber will sich bei dir nicht richtig installieren lassen, richtig?

Dann schau mal --> hier

Damit kannst du die neuesten Treiber ummodden. Ist nicht besonders schwer und meiner Meinung nach SEHR zu empfehlen! Ich kann damit wieder neue Treiber nutzen!

Viel Glück! ;)

Treiber vom Hersteller saugen und Installieren.

Das Catalyst Center ist optional, die Frage ist ob der Treiber noch Standard ist...

Treiber hab ich einmal von Samsung heruntergeladen - keine Veränderung. Danach deeinstaliert (wobei da stand, das keine Komponenten zum deinstalieren vorhanden waren) und den triber von ATI direkt heruntergeladen. Brachte aber auch keine Veränderung...

Mach alles platt. Und dann direkt von Samsung...

Eventuell hast du noch Treiber-Reste drauf, dafür sind Graka-Treiber bekannt, versuch erstmal mit DriverCleaner alles restlos zu entfernen, wenns geht...

Zurück
Oben