Laptop fährt nicht mehr hoch.

Tobsn896

Cadet 1st Year
Hallo,

mein 3 Monate alter Gamerlaptop mit Win11 startet plötzlich nicht mehr.
Er bereitet die automatische Reparatur vor, bleibt aber in diesem Bildschirm hängen. Trotz zig Neustarts.

Ich habe es auch mit verschiedenen Bootsticks versucht, was normalerweise immer geht: Win11, Ubuntu, Mint. Er bringt noch die Auswahl, z. B. "Ubuntu/Mint starten" usw., danach hängt er sich aber ebenfalls immer auf.

Ich habe es auch mit F8 versucht, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Keine Chance!

Was könnte ich noch tun außer die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?
Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich tippe auf einen Fehler der Festplatte?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tobsn896 schrieb:
Ich habe es auch mit verschiedenen Bootsticks versucht, was normalerweise immer geht: Win11, Ubuntu, Mint. Er bringt noch die Auswahl, z. B. "Ubuntu/Mint starten" usw., danach hängt er sich aber ebenfalls immer auf.
...
Ich tippe auf einen Fehler der Festplatte?
es kann die "Festplatte" (ich nenne die auch noch so, aber mache dich auf einen Shitstorm der Kiddies gefasst, es ist eine SSD) sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du versuchst von einem Boot-Stick Linux zu booten.
versuche doch mal ein explizites Systemtest Tool (c't Not Windows oder sowas)

obwohl ich auch schon mal eine (sogar SATA!) SSD hatte, die den Start eines Linux von einem Bootstick verhindert hat (ich weiß immer noch nicht, wie das passieren konnte, aber abstecken und das System hat vom anderen Medium gebootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tobsn896 schrieb:
mein 3 Monate alter Gamerlaptop
Zumindest die Nennung des Herstellers wäre toll, um zu wissen welche Taste(n) für das BIOS verwendet werden müssen, und ob es ggf. Besondernheiten gibt.
So gab es bei HP mal das Thema, dass nicht von alternativen Quellen gebootet werden kann, wenn Secure Boot an ist.

Edit: Die Angabe des kompletten Modells wäre optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, ILoveShooter132 und Spiczek
Tobsn896 schrieb:
mein 3 Monate alter Gamerlaptop mit Win11
vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, welcher.....
nur so eine krude idee

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420

TULPAR T5 V23.4.1, Gaming Notebook, mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i7,i7-12700H Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060, Schwarz, Windows 11 Home​

Ins BIOS komme ich mit F2. Normalerweise hätte ich auch die SSD ausgebaut, aber da hab ich Angst wegen der Gewährleistung...?
Btw.: Ist eine SSD KEINE Festplatte?

Die Idee mit einem vom Stick gestarteten Diagnose- oder Reparaturtool klingt interessant. Da habe ich aber keine Erfahrung. Was könnte man da nehmen?

Mittlerweile habe ich einen HirensBootCD-Stick erstellt. Wenn ich von USB boote, erscheint die Meldung "loading files...", dann geht der Ladebalken bis zum Ende, was ca 2 Minuten dauert. Danach kommt wieder der Tulpar-Bildschirm. Weiter passiert nichts.

WICHTIGER Nachtrag:
Der Fehler trat auf, nachdem ich erfolglos versucht hatte, Linux Mint neben Windows 11 zu installieren. Die Installation wurde aber abgebrochen, weil Bitlocker erst deaktiviert werden musste. Genau das wollte ich auch, kam aber nicht mehr dazu, weil der PC nach Entfernung des Linux-Bootsticks nicht mehr hochfuhr.

Interessant. Stimmt. Genau genommen ist es keine Festplatte. Sie erfüllt aber die gleiche Funktion wie eine herkömmliche Festplatte (HDD). Und auf vielen Produktseiten wird auch von "SSD Festplatten" gesprochen. Also wenn man Festplatte sagt, ist es schon ungenau und eigentlich falsch. So etwa wie mit Genitiv und Dativ, bei denen man heute auch oft einfach (fälschlicherweise) den Dativ verwendet, weil es eben 'allgemeiner Sprachgebrauch' ist.
Aber wegen meineM Computer bin ich trotzdem noch nicht weitergekommen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
Wo? Im BIOS?
Ich komme wie gesagt NUR noch ins BIOS. Sämtliche Versuche mit allen möglichen Bootsticks scheitern.

Ja, im Bios. Wenn da 2 Betriebssysteme sind, hat man die Wahl zwischen Windows / Linux
So in etwa
Win Linux Bootmngr.png

Ich habe nur Windows drauf. Linux lies sich ja nicht installieren wegen Bitlocker. Den wollte ich deaktivieren, aber da fuhr er schon nicht mehr hoch.
Ergänzung ()

Secureboot? Das sagt mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du dann ein Backup deiner Daten.
Da hat sich, meiner Meinung nach, die Bootreihenfolge geändert.

Ich habe prinzipiell ALLE Daten in der Cloud. Die Daten sind kein Problem.
Die Bootreihenfolge kann man doch beim Starten jedes Mal festlegen. Daran kann es m. E. nicht liegen.

Secureboot ist in den Bioseinstellungen zu finden, dort deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dat Dingens als Gaming Laptop zu bezeichnen ist schon sehr fragwürdig^^Hab mir mal ein paar Bewertungen durch gelesen. Naja, wer es braucht :) Akku hält nicht lange, wird beim Laut und "heiß"....

Nimm die SSD raus, und Versuche dann vom Stick zu booten. Wenn da alles fehlerfrei funktioniert, ist vermutlich die SSD defekt.

Ich habe das Problem telefonisch mit dem Hersteller besprochen. Habe einen kostenlosen Retourenschein bekommen und den Laptop eingeschickt. Er kam sehr schnell zurück und funktioniert jetzt wieder. Es wurde aber etwas an der Hardware verändert. Keine Ahnung, was genau. Momentan kann ich deshalb Windows nicht aktivieren. Aber das ist eine anderer Fall. Nehme an, dass mir der Hersteller da helfen kann.

Zurück
Oben