Laptop fährt nur bis "Gefällt Ihnen was Sie sehen" hoch

Und:
Nutzt mir BIOs was, wenn meine Tastatur nicht funktioniert?
Nicht wirklich, aber wenn die Tastatur im Bios schon nicht funktioniert hat es doch mit Windows nichts zu tun und die Tastatur oder halt das Notebook ist hin.

Wenn du dich eh so gut wie überhaupt nicht mit dem Laptop auskennst hat doch auch alles keinen Zweck.
Du kennst nichts von Bios, weiß nicht wie du da reinkommst oder welche Einstellung richtig sind und würdest doch eine Computerreparatur mit Booten von Windows USB Stick oder Neuinstallation auch nicht hinbekommen.

Da brauchst du einen User der sich mit dem Gerät oder zumindest überhaupt mit neueren Laptops und Windows 10 installieren und reparieren auskennt.

Wenn die Tastatur im Bios nicht funktioniert kannst du nur eine externe Tastatur und Maus versuchen.
Ansonsten ist das Gerät hin.

Zuletzt bearbeitet:
F2, F12 und Entf-Tasten gleichzeitig gedrückt. Das Ergebnis war das selbe wie beim drücken des NOVO-Tasters.
Es kam dann das blaue "Wiederherstellung"-Feld, bei dem wir einen Neustart einleiten sollten. Das geht allerdings nicht, da die Maus nicht erscheint.
Da dieses Feld kommt, muß aber die Tastatur doch grundsätzlich funktionieren, oder?

Während ich auf die 3 Tasten drücke und der PC hochfährt erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein kleines, schwarzes, weiß umrahmtes Feld.

Wenn es einen NOVO Taster bei deinem Notebook gibt, muss das Gerät ganz ausgeschaltet sein. Dann mit einer Büroklammer in das kleine Loch stecken um den Taster auszulösen. Dieser wiederum schaltet dann das Notebook ein und es erscheint ein kleines Menü, wo man z.B. das BIOS Setup auswählen kann.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es kam dann das blaue "Wiederherstellung"-Feld,
Das kommt nun mal immer dann wenn ein Gerät zig mal nicht richtig gestartet wurde.
Selbst mit Tastatur bringt dir ein klick auf die Reparatur dann auch nichts wenn Windows kaput ist und so nicht repariert werden kann.
Mit Hardware defekt na klar eh nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Wenn es einen NOVO Taster bei deinem Notebook gibt, muss das Gerät ganz ausgeschaltet sein. Dann mit einer Büroklammer in das kleine Loch stecken um den Taster auszulösen. Dieser wiederum schaltet dann das Notebook ein und es erscheint ein kleines Menü, wo man z.B. das BIOS Setup auswählen kann.

Viele Grüße

Laptop war ausgeschaltet. Dann habe ich mit dem Novo_Taster gestartet.
Es erschien dieses Bild:
20200329_173029.jpg

Warum müssen wir einen Lenovo Lehrgang machen?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht500216
S über die Funktionstaste aufrufen
  1. Schalten Sie den PC aus.
  2. Schalten Sie den PC ein.
  3. Auf dem PC-Bildschirm wird das Lenovo Logo angezeigt.
  4. Drücken Sie sofort und wiederholt (Fn +) F2.
oder Novo Taste
oder
usw.

Wie bootet man vom Windows 10 1909 USB Stick ?
Eventuell F12 tippen beim starten oder mal das Handbuch lesen, Google fragen, im Bios schauen ob da was steht von Boot Menü und F Taste.

Und wenn der obige blaue Bildschirm nun kommt, kannst du nicht mit den Pfeiltasten oder der TAB Taste auf der Tastatur die Auswahl auf "Erweiterte Optionen" wechseln und dann mit Return bestätigen?

Dann brauchst du eine externe Maus.

Das ist doch recht ungewöhnlich, dass eine Laptop Tastatur für nichts mehr funktionieren sollte ...
... da liegt doch mehr im argen ...

Zuletzt bearbeitet: (TAB Taste eingebracht ...)
Ist die Seagate Hard Disk Drive 1TB in deinem Lenovo verbaut?
Dann benötigt diese evtl. ein Firmwareupdate!

Oder probiere mal eine andere HDD oder SSD! Und dann eine Neuinstallation.

Dr. McCoy schrieb:
Dann boote mal ein Live-System von USB. Wie sieht es dann aus?
Nicht, dass wir das vor über fünf Stunden schonmal hatten - wie so viel anderes auch schon...mich wundert nicht, dass der TE vermutlich für heute keine Lust mehr hat.

Edit:
Schildkröte09 schrieb:
Dann benötigt diese evtl. ein Firmwareupdate!

Oder probiere mal eine andere HDD oder SSD!
Echt - Dein Ernst? DAS ist also 'ne Lösungsmöglichkeit, um in's BIOS zu gelangen oder von einem anderen Datenträger zu booten? 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Echt - Dein Ernst? DAS ist also 'ne Lösungsmöglichkeit, um in's BIOS zu gelangen oder von einem anderen Datenträger zu booten? 🤦‍♂️
Mein voller Ernst! Das ist eine grundsätzlicher Tipp. Nicht für das BIOS. Was nützt ihm das BIOS, wenn die eingesetzte HDD ein Firmwareupdate benötigt? Damit kommt er auch nicht weiter, wenn es so ist. Und Lenovo bietet das Firmwareupdate für die Seagate nicht aus purem Zeitvertreib an. Und auch noch auf der Supportseite des Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was wir hier schon vor 5 Stunden vorgeschlagen hatten.
Der TE bekommt nichts hin, nicht mal das Bios aufzurufen oder von dem Windows USB Stick zu starten.
Ein USB Stick hat er wahrscheinlich auch noch nicht und nie erstellt egal ob mit Windows oder mit Linux Live.
Zum einen kann der TE gar nichts und zum anderen funktioniert seine Tastatur nicht.
Eine externe Tastatur oder Maus bekommt er auch nicht hin.
Da hilft nichts, gut das wir Corona Langeweile haben ansonsten hätten wir schon lange keinen Bock mehr.
Mein voller Ernst! Das ist eine grundsätzlicher Tipp. Nicht für das BIOS. Was nützt im das BIOS, wenn die eingesetzte HDD ein Firmwareupdate benötigt? Damit kommt er auch nicht weiter, wenn es so ist.
Das Bios würde in soweit was nützen, dass er sieht ob die Tastatur da funktioniert.
Abgesehen von Bios Einstellungen wegen der Tastatur die man kontrollieren könnte.
Ein Bios Update bekommt der TE doch in 100 Jahren nicht hin wenn er in 5 Stunden gar nichts hinbekommt.
Seine Tastatur hat ja nun bisher auch ohne neuste Bios funktioniert.

Das einzige was er macht ist ein paar Tasten drücken und immer im gleichen Wiederherstellungsbild zu landen und das 5 Stunden lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ein BIOS Update gibt es gar nicht für dieses Notebook. Aber andere haben auch schon ihre Probleme, Windows 10 darauf zu bekommen ... manche schreiben, ohne den Lenovo Support das nicht hinzubekommen wäre.

Das Einrichten des Laptops mit Windows 10 war absolut schwierig und nur mit Hilfe des Lenovo-Supports möglich. Die Installation blieb mehrfach bei 99% hängen. So etwas sollte einer Qualitätsabteilung auffallen.

Und mit einer HDD, welche selbst ein Firmwareupdate benötigt, wird es wahrscheinlich fast unmöglich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber...
Terrier schrieb:
[...] ansonsten hätten wir schon lange keinen Bock mehr.
Bitte sprich mal nur für DICH!
Terrier schrieb:
Ein Bios Update[...]
Davon war überhaupt gar keine Rede!
Terrier schrieb:
[...]zum anderen funktioniert seine Tastatur nicht.[...]
...
Seine Tastatur hat ja nun bisher auch ohne neuste Bios funktioniert.
Merkst schon, dass selbst Du Dir widersprichst, oder?
Terrier schrieb:
Zum einen kann der TE gar nichts[...]
Das mag zwar wahr sein, aber die Arroganz und Anmaßung in solchen Aussagen zeigt ganz deutlich den Charakter der "Geiz-is-geil"-Gesellschaft - selbst bei sowas. Und ich dachte, es wäre Sinn eines (Hilfe-)Forums, auch Personen Hilfe anzubieten bzw. angedeihen zu lassen, auch wenn's mal unangenehm und anstrengend wird, weil sie sich in ihren Kommentaren als Nicht-Power- bzw. Profi-User geoutet haben.
Terrier schrieb:
Das einzige was er macht ist ein paar Tasten drücken und immer im gleichen Wiederherstellungsbild zu landen und das 5 Stunden lang.
Ja, auch das kann dabei vorkommen - aber wenn nicht alles in fünf Minuten erledigt werden kann, hört man einfach auf? Vorsicht, Ironie: Passt ja richtig in den aktuellen Zeitgeist!

Doch, es gibt ein BIOS Update für deinen Laptop @GuteFrage?. Ich muss mich revidieren. Leider wurde dieses in der ersten Auflistung bei Lenovo nicht angezeigt. Das BIOS Update wird sogar als Critical eingestuft und ist vom 13.01.2020. Das BIOS wurde mir seltsamerweise erst angezeigt, als ich "lenovo v110-15isk windows 10" in Google eingegeben hatte ...

siehe hier >>>

Wie man das jetzt ohne ein funktionierendes Windows geflasht bekommt? Vielleicht weiß jemand anders Rat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht weiß jemand anders Rat.
Hi hi...für sowas wär' z.B. das BIOS bzw. Booten von einem anderen Datenträger (USB-Stick) nützlich...allerdings ist dieses Update wohl tatsächlich nur für eine Anwendung unter Win10 geeignet - aber ich kann aus der Änderungsauflistung keine Relevanz für das vom TE vorliegende Problem mit den scheinbar nicht funktionierenden Eingabegeräten (Tastatur/Touchpad/Maus) erkennen.

Problem geklärt.
Das Gerät war beim Service, hat wegen Corona länger gedauert als sonst.
Die Festplatte war hin. Ist eine neue drin. Laptop läuft wieder.
Trotzdem Dank an euch für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, User007 und Markchen
Zurück
Oben