Laptop für für Office, Musik, Bild UND Videobearbeitung

Also grundsätzlich gelten noch alle genannten Serien als tauglich, aber ganz konkrete Empfehlungen (wie z.B. in Post #7) ergeben nur Sinn, wenn du 2 Wochen vor dem Kauf stehst. Die Preise und ggf. Verfügbarkeiten ändern sich ständig (so ist das im E-Commerce). Wenn du dir noch bis Januar Zeit lässt, verändert sich der Markt ggf. noch weiter, weil Anfang Januar auf der CES (= Messe) die Hersteller meistens den jährlichen Refresh ihrer Geräte ankündigen.

Als Laie jetzt alle technischen Daten zu vergleichen, vor allem von allen von uns vorgeschlagenen Serien, halte ich für Zeitverschwendung. Komm maximal 2 Wochen vor der konkreten Notwendigkeit ein Gerät zu kaufen/bzw. zu haben, mit einem Budget (bleibt es bei den 3000€?), sowie Leistungs- (bzw. Anwendungs-Szenario) und Mobilitäts-Anforderungen auf uns zu.

Wenn du das Forum hier eher zum philosophieren oder fachsimpeln nutzen möchtest, geht das selbstverständlich auch, aber sag uns das - denn dann bringen Posts wie #7 gar nix, sondern eher Posts mit vielen Erklärungen, z.B. #12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans_Dampfer
im Prinzip ja aber :D
Die Januar CES hat keine unmittelbaren realen Auswirkungen auf kaufbare Produkte.
Es werden zwar gerne die neuen mobil CPUs angekündet und ggf. auch Geräte.
Der real kaufbare Generationenwechsel ist aber immer erst ab späten Frühling und zieht sich je nach Serie bis in den Herbst hinein.
Wir sind jetzt schließlich erst an einem Punkt wo Geräte mit ix-13xxx und Rx-7xxx flächendeckender verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Nein, ich sehe das hier nicht zum fachsimpeln. Dazu hab ich viel zu wenig Ahnung vom Thema.
Ich möchte ernsthaft ein Laptop kaufen.

Es hat sich aber etwas geändert.
Ich muss sehr bald für 2 Monate weg. Ob ich das mit dem Laptop bis dahin schaffe? Bei einer so hohen Ausgabe will ich genau vergleichen (was mir aber ja aus genannten Gründen sehr schwerfällt) ich will mir also absolut sicher sein, das richtige für mich zu kaufen. Da muss ich mir erst mal noch Wissen raufschaffen.

Für die 2 Monate brauche ich aber auch etwas. Entweder muss das Laptop sofort gekauft werden.
Oder aber ich kaufe jetzt ein Tablett. Ich muss in diesen 2 Monaten keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt machen. Nur Office-Arbeiten. Und etwas surfen. Und zeichnen mit einem Stift, das wäre super.
Ein Tablett wollte ich aber eh schon lange, um damit meine Fotokamera zu steuern. Und zum Zeichnen.

Es würde also Sinn machen, beides anzuschaffen.

Zum Laptop, damit ich da mal etwas weiter komme:
Ich liste mal, auf, was ich weiß und was ich nicht verstehe:

  • RAM, da brauche ich am besten 64, richtig?
  • Interner Speicher sollte so hoch wie möglich sein.
  • Monitor sollte Farben, Kontraste, Fotos und Videos möglichst gut zeigen.
-- 99 % Adobe RGB
-- 100 % sRGB
-- Kontrast von 1000:1 (optimal ab 1:1200
-- ab 1000 NITS

- Was noch ??? Was habe ich vergessen?

Fragen:
Hat jedes Laptop einen Anschluss um, wenn zu Hause einen großen Monitor anzuschließen?
Gibt es Anschlussmöglichkeiten, an die ich denken muss, die nicht jedes Laptop hat?

Zum Tablett:
sollte ca. 10 - 13 Zoll haben, nicht zu groß sein.
ab 1000 Nits
Hohe Werte was RGB und SRGB angeht
für Office ausreichen
zum Zeichnen geeignet sein.

Zum Tablett habe ich in dem entsprechenden Unterforum einen Thread aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...amera-und-office-unterwegs-mit-stift.2171928/

Vielen Dank für eure Geduld mit mir ;-)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
im Prinzip ja aber :D
Die Januar CES hat keine unmittelbaren realen Auswirkungen auf kaufbare Produkte.
Es werden zwar gerne die neuen mobil CPUs angekündet und ggf. auch Geräte.
Der real kaufbare Generationenwechsel ist aber immer erst ab späten Frühling und zieht sich je nach Serie bis in den Herbst hinein.
Wir sind jetzt schließlich erst an einem Punkt wo Geräte mit ix-13xxx und Rx-7xxx flächendeckender verfügbar sind.
Worauf bezieht sich das?
Ich verstehe nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, da hast du recht, heute gibt es noch tolle Angebote. Ich würde auch gerne heute noch kaufen.
Die Lenovos waren aber jetzt bezüglich des hier eigentlich gesuchten Laptops, oder?

Ich habe aber nochmal recherchiert und nachgedacht hier meine aktualisierten und übersichtlicher notierten Anforderungen ans Tablett ( NICHT das Laptop, das kaufe ich extra )

Wofür
  • Erst einmal als „Laptop Ersatz“ fürs Krankenhaus
  • Office arbeiten und surfen
  • Zum steuern von Kameras
  • Zum Zeichnen mit Stift
Eigenschaften die es haben soll
  • Ca. 13 Zoll. Ich denke, das passt noch in diverse Fototaschen und ist nicht zu klein in der Hand. Oder empfiehlt jemand eine andere Größe?
  • Mindestens 99 % Adobe RGB, 100 % sRGB, ich will gemachte Fotos gut beurteilen könne
  • Kontrast 1000:1 optimal ab 1200:1
  • Ab 1000 NITS (Helligkeit)
Hab ich was vergessen, das so ein Tablett können muss?
Könnt ihr eines empfehlen?

Budget .... ist zweitrangig. Es soll ein gutes Tablett sein.

Es darf ein Convertible sein, aber kein Laptop. Denn das High End Laptop wird sowieso auch gekauft. Das muss mehr können. Und zusätzlich brauche ich hier und jetzt ein Tablet.
 
Welches Betriebssystem (Windows/iOS/Android/ChromeOS) soll denn auf dem Tablet/Convertible laufen? Insbesondere so Sachen wie die Steuerung der Kamera (vermutlich über Bluetooth?) benötigt ja manchmal bestimmte Apps, die es nicht für alle Systeme gibt.
 
Es soll hauptsächlich eine Canon R5 Kamera gesteuert werden.
Nach meiner Recherche geht das mit Android, aber auch mit Windows Tablets.
Office geht ja auch über beides.
Ich denke, das ist egal ob Android oder Windows, es sei denn ich übersehe Vor- und Nachteile

Nachtrag: Ich sehe gerade eine Software die ich wahrscheinlich drauf haben möchte geht nur unter Windows also würde ich das bevorzugen
 
Ok. Bei der Empfehlung bestimmter Tablets bin ich raus, da muss jemand anders übernehmen.
Alles Gute für deine Zeit im Krankenhaus 🍀
 
Danke.
Die Laptops habe ich mir natürlich trotzdem angeschaut, ... da kann ich aber noch nicht entscheiden. Das muss soo viel können und darf dann auch sehr viel kosten. Da wurden ja auch schon Klopper für über 3000 angeboten, wenn ich mich recht erinnere, die können doch sicher mehr als das stärkste Lenovo im Angebot?

Jetzt kaufe ich erstmal kurzfristig das Tablett, danach gehe ich zurück zur Laptopsuche ganz in Ruhe, da das Tablet jetzt erst einmal das Laptop "ersetzen" kann habe ich dann dafür auch mehr Zeit.
 
Andreas Fischer schrieb:
Da wurden ja auch schon Klopper für über 3000 angeboten, wenn ich mich recht erinnere, die können doch sicher mehr als das stärkste Lenovo im Angebot?
Nein. Sowas wie in Beitrag #7 ist schon so ziemlich das Beste, was man bis 3.000€ kaufen kann. Mit den aktuellen Rabatten wäre da sogar noch ein bisschen mehr Ausstattung möglich:

Screenshot 2023-11-27 074718.png


Das wäre schon eine ziemlich geile Workstation für Bild- und Videobearbeitung.

Aber zurück zu den Tablets... ;)
 
In Sachen Laptops sehe ich nichts was @Hans_Dampfer Vorschlag überbieten könnte.

In Sachen Tablet würde ich vorschlagen:

https://www.notebookcheck.com/Micro...-mit-deutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-graphit-qix-00021-a2831431.html

Oder als Convertible:
https://www.notebookcheck.com/Test-...baerenstarker-Alder-Lake-i9-CPU.601843.0.html
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv302xu-mu001w-90nr0ei1-m000f0-a2994468.html

oder wir bleiben bei Lenovo
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ad-x13-yoga-gen-4-(13-inch-intel)/len101t0059
Obacht: wenn man individuell konfiguriert und das bessere 400cd/m² Display auswählt, bekommt es schnell 6Wochen Lieferzeit, aber die fertig konfigurierte 3. Option für 1610€ mit dem 400cd/m² wird bei mir als sofort verfügbar angezeigt.

(und gute Besserung / Erfolg im KH)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zum Tablet:
Um das Surface Pro 9 schleiche ich schon eine ganze Weile drumrum, sogar um ein Ipad obwohl ich kein Apple Fan bin.
Bei Lenovo hab ich sovieles gefunden das ich durcheinander kam ;-)

Aber sind die für das was ich damit machen möchte nicht überdimensioniert?
Preiws wäre ok aber wie gesagt ich werde ja trotzdem ein Laptop kaufen.
 
Eventuell muss ich dann doch auf Android wechseln.
  • Office geht
  • Surfen eh
  • Kamera steuern geht
  • Zeichnen geht.

Als Laptop Ersatz fürs Krankenhaus gehts und hinterher steuer ich damit die Kamera und zeichne.
Für alles andere werde ich dann eh das Laptop nutzen.

Es geht nicht ums Budget, das wäre da. Aber wenn die Windows Tablets so viel mehr kosten, lohnt das nicht denn das einzige, was sie mehr können, ist diverse Software nutzen, die nur unter Windows geht. Das wäre zwar nice to have, aber rechtfertigt nicht so einen hohen Preisunterschied.

Ich muss nochmal in Ruhe darüber nachdenken.
 
Der Windows-Tablet (nicht Convertible!) Markt gibt nicht mehr so viel her, da habt ihr schon alles abgegrast.

Bzgl. Laptop: sehr viel Speicherplatz rüstest du am besten selber nach, dass bieten die Hersteller ab Werk idR. nicht an oder die Aufpreise sind absurd hoch. Das aufrüsten durch dich als User ist seitens der Hersteller "geplant", die Garantie geht nicht verloren oder so und z.B. Lenovo bietet da auch explizit (Video-) Anleitungen zu an.
In das von @Hans_Dampfer vorgeschlagene Gerät kannst du dann eine der folgenden SSD (+ 8 Terabyte) stecken:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_7680~4832_3~4836_7 (ca. 800€)
Oder auch +4 Terabyte
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_3840~4832_3~4836_7 (ca. 200€ - also ein sehr viel besseres Verhältnis von € pro Gigabyte)
 
Zum Tablett

Ich habe noch einmal welche miteinander verglichen. Siehe die Tabelle unten.
Beide gingen auch mit mehr RAM und Speicher, aber das brauche ich beim Tablet nicht denke ich.
Da ist das iPad wohl besser für einen ähnlichen Preis. (Farbraum, Helligkeit und Kontrast)

Jetzt müsste ich das nur noch mit einem Lenovo vergleichen, das ich auf jeden Fall heute kaufen würde wegen dem Black Friday Angebot von Lenovo ..... aber die haben so viele unterschiedliche

Wenn es kein Lenovo wird könnte es auch ein Asus ROG Flow Z13 werden auch das muss ich noch vergleichen.

Microsoft Surface Pro 9iPad Pro 12,9"
Zoll1312,9
Touchscreenjaja
Stift nutzbarjaja
FarbraumSrgb 98%
DCI P3 86%
Adobe RGB 78%
sRGB 99,9 %
DCI-P3 96,8%
Helligkeit453 Nits1.480 Candela/m
Kontrast1200:1>10.000:1
Akku15,5 Std12 Std
RAM8 GB8 GB
ProzessorIntel Core i5?
SSD256256
Externe SSDÜber Thunderboltja
Tastatur/MausÜber Thunderboltja
USBThunderbolt 4USB C
BetriebssystemWin 11?
Besonderheit2 in 1
Gewicht900 Gramm684 gramm
Preis1399 €1579 €
 
Die Vergleiche mit den iPads sind schon und gut, aber die Frage, ob dir iOS als eher geschlosseneres Mobil-Betriebssystem reicht, ist viel wichtiger, wie viel Ram die Dinger nun haben. Wenn dir iOS reicht und du wenig mit einer Tastatur arbeitest, sondern eher passiv(er) konsumierst, sind die iPads erste Wahl (sofern das Budget da ist) - egal wie viel Ram, Kerne, usw. die haben.

Einige deiner Zahlen sind auch Fantasie-Nummern, z.B. die Akku-Laufzeit beim SP9 - die kannst du locker durch 2 teilen. Oder anders gesagt, das iPad wird (sehr) viel länger durchhalten.
 
Zurück
Oben