Laptop für meine studierende Schwester

Dropkick93

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, fürs Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1, soll mobil genutzt werden zuhause und in der Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl etwas Bildverarbeitung für Präsentationen in der Uni

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, aber so 17 Zoll sollte er schon haben, denke ich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nur einen Tag in der Uni überleben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles egal, Hauptsache studientauglich :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600, die MÜSSEN aber nicht unbedingt erreicht werden, Laptop soll aber neu sein


Ich danke euch schon mal im Voraus sehr!!!
Dropkick
 
Kleiner Hinweis (weil sich deine Aussage bezüglich der Bildschirmgröße nicht besonders sicher angehört hat):
Würde eher zu 15" raten. Gerade wenn das Teil ständig mitgeschleppt werden soll sind 17" einfach zu klobig.
Außerdem ist die Auswahl in der Abmessung größer.

Edit:
Auch wenn ein Studium derzeit größtenteils aus "Homeoffice" besteht, würde ich bei meiner Meinung (und auch der einiger anderer Kommentatoren) bleiben. Optional könnte man zuhause ja einen günstigen Zweitbildschirm nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropkick93 schrieb:
Kein Touchscreen, aber so 17 Zoll sollte er schon haben, denke ich
Nein, 17" sollte er für die Uni keinesfalls haben, über 13 bis max. 15" wird sich deine Schwester freuen, wenn sie ihn den ersten Tag geschleppt hat.

Update:
Perfekt, gerade erste gesehen, dass es kein OS braucht. Wennst noch wo 45€ ausgraben kannst, bekommt mit dem Ideapad 5 14i gerade einen Laptop, mit dem sie lange Freude haben wird und besser ausgestattet ist als einige teurere Laptops.
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eaPad-5i-14IIL05/p/82FECTO1WWDEDE1/customize?
Farbe nach Wahl. Ich würd Graphite Grey nehmen, entgegen meinem Screenshot ;).


Notfalls, aber absolut nicht empfehlenswert, könnte man Fingerprint, WiFi AX bzw. Tastenbeleuchtung downgraden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.24.25.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.24.25.png
    193,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coxon
17" an ner Uni ist die Pest. Gewicht und Größe machen keinen Spaß. Mich hat selbst mein 2011er MacBook Pro mit 13" irgendwann im Studium genervt weil er so schwer ist.

Weiß deine Schwester von deinem Vorhaben? Falls nicht, ich würde sie einbeziehen und sie fragen worauf sie Wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
17"? soll die mit nem trolli in die uni? 15.6" mit schmalem rahmen, besser 14"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M4ttX
Vor allem, wenn es wirklich eine Uni ist, und keine Hochschule (keine "Klassenzimmer" mit Tischen, sondern diese typischen Hochschulbänke... Dort mit einem Klopper...

Selbst 15" würde ich nur im notfall mit schmalem Rahmen nehmen. Eher 14"~ oder 13" stellenweise - und für Zu Hause dann einfach einen normalen Monitor.

Selbst bei einem 24" Monitor zu Hause für 80-100€~ verblasst selbst ein 17" Notebook Display was produktives Arbeiten angeht.

Meine Empfehlung: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t7s04k00-schwarz-campus.html

Ryzen 3 4300u mit 4 Kernen ohne SMT ist in der Preisklasse völlig okay, und nicht zu Unterschätzen.
256gb + 8gb Ram (Ram ist verlötet, 1 Slot ist frei. Man kann also für 30€ einen zweiten Riegel nachrüsten für 16gb im Dual Channel) ist ebenfalls völlig okay.
Ein zweiter M.2 Slot ist auch vorhanden für mehr Speicher (oder z.B. Linux DualBoot, oder solche spielereien)
Aber dazu gibt's ein Einsteiger Thinkpad mit entsprechender Verarbeitung, Tastaturbeleuchtung, Webcam abdeckung, Fingerprint.

Ich denke, für 500€ gibt es keine vergleichbare Alternative.
Es gibt evtl vereinzelte 500€~ Modelle, wo bereits ein Ryzen 5 4500u dabei ist (Dell Inspiron 5 5005~ oder sowas z.B.), aber da dürfte Verarbeitung eine schippe unterhalb eines Thinkpads angesiedelt sein.
Besser als das E14 wird es aber definitiv nicht.

8 stunden mit Websurfing hält er durch, je nach Unitag sollte das meistens reichen.
Bei so 8 Uhr bis 22 Uhr Tagen wird das nichts, aber das wird in der Preisklasse eh nichts -> Und wenn man da schon auf 900-1000€ hoch geht, kann man gleich zum Macbook Air m1 greifen.

Alternativ gibt's den direkten Business-Konkurrenten von HP, den HP ProBook, ähnliche Konfiguration, gleicher Campus-Preis. Aber die ProBook version mit R3 4300u hat KEINE Tastaturbeleuchtung.
 
Hab nochmal nachgefragt, 17" sind ihr tatsächlich zu groß, sie will 15,6" 😄 danke für die vielen Antworten schon mal :)
 
Zurück
Oben