Laptop hat ein Virus?

sakica schrieb:
Unsicher bin ich nicht Unterwegs.

Deswegen hast du jetzt bestimmt rein zufällig zum wiederholten Male diese Probleme. Du solltest dieses Mal aus dem erneuten schweren Befall deines Systems auf jeden Fall deinen Umgang mit Downloads, Internetseiten und / oder anklicken von Links in E-Mails oder Messengern hinterfragen und einiges ändern. Das gleiche gilt für potentielle Personen in deinem Haushalt, die ungehinderten Zugriff auf den Rechner haben.

Von selbst installiert sich der Rechner keinen Virus, der dann deine Daten verschlüsselt oder ähnliches.

AntiViren Programme, egal wie sie heißen, schützen nicht davor, wenn der Nutzer sich wider besseren Wissens über Warnmeldungen hinweg setzt.

sakica schrieb:
Die Windows 10 Enterprise versio 21H1 habe ich installiert.

Enterprise Edition? Ok, also steht der Rechner in einer Firma...oder bist du durch Schule / Studium berechtigt, die Education Edition zu nutzen, die gleich der Enterprise ist?

Für Privatnutzer sind die Home & Pro Versionen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, coasterblog, redjack1000 und eine weitere Person
Mhhh. Zweimal ein ransomware zu installieren bedeutet für mich jetzt nicht wirklich „sicher unterwegs“.
Windows Enterprise bedeutet also, du hast entweder eine gekräckte Version auf dvd, die schon infiziert ist, oder die Firma, bei der du angestellt bist, hat ein riesiges sicherheitsleck und die zuständigen Administratores sind Riesen Pfeifen und sind mit pc und Windows noch nie in Berührung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und coasterblog
sakica schrieb:
Wofür?
Ich nehme an, dass du jetzt beruhigt bist, weil man dir gesagt hat, dass du deine bisherige Virenklingel weiter benutzen kannst.

Aber: Wenn ich auch nur das kleinste Anzeichen einer Infektion hätte oder gar meine Daten verschlüsselt wären so wie bei dir, würde ich alles dran setzen zu erfahren, WIE das passieren konnte.

Besonders deswegen:
sakica schrieb:
Das sit schon das 2 Mal.Obowhl ich ein Antivurs program habe ist sowas passiert.Eventuell ein besseres Antivirus program benuzten, aber dann welches.Danke

Aber so wie ich es verstanden habe, willst du nur eine schnelle Lösung und gar nichts draus lernen.
So wie bisher kannst du jedenfalls nicht weiter machen, sonst passiert dir das immer wieder.

Man kann sich nicht auf ein Antivirenprogramm verlassen (egal welches), auch wenn die Hersteller das immer vollmundig behaupten. Der fängt nur das gröbste ab, kann aber auch was durchlassen.

Man muss die Einfallstore kennen und meiden natürlich. Wenn du signalisierst, am Zustand was zu ändern, kann ich noch was dazu schreiben.
 
Das kann ich dir nicht sagen, habe es so bekommen vom Kolegen der Studiert hate den Laptop.
 
Ohne dass ich jetzt auf das Thema weiter eingehen möchte (wurde ja schon genug) so trotzdem ein paar Worte zu dem was hier aufgekommen ist:

Die bekannte "Brain.exe" ... damit wird sehr gerne in Foren um sich geworfen. Und heute verstehe ich diesen "Hinweis" aber ich muß gestehen ich habe damals genau dieselbe Frage gestellt wie der Ersteller dieses Beitrags (ich dachte ebenfalls es würde sich um eine Anwendung handeln und wüßte auch nicht warum man es nicht klar ausdrücken sollte wenn so etwas gemeint ist wie "setzt deinen Verstand ein"). Und weder war das als Veralberung noch als Überheblichkeit gemeint - nicht alle Menschen sind gleich. Ein wenig mehr Verständnis würde da bestimmt nicht schaden. Man muß ja auch nicht unbedingt immer mit Abkürzungen oder Formulierungen um sich werfen die andere gegebenenfalls nicht (sofort) verstehen.

Das wollte ich nur mal einwerfen da einige Reaktionen so schienen als würden sich verschieden Leute gleich wieder persönlich angegriffen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und sakica
Nicht die Mama schrieb:
wenn so etwas gemeint ist wie "setzt deinen Verstand ein"
Weil, je nachdem in welchem Kontext oder Ausdruck, dass eher von der Moderation zu den Fischen geschickt wird als der eigentlich bekannte Ausdruck brain.exe

Zumal es da recht schnell klar sein sollte was gemeint ist da heute Niemand sagt "nutze die NortonInternetSceurity6.2Install.exe", sondern nutze den Norton. Ich kannte das damals auch nicht, aber es war glasklar was gemeint ist.

edit: es ist ja keine Abkürzung wie "omg" sondern aus den beiden Worten/Begriffen lässt sich das nunmal ableiten.
 
Also ich habe mich nicht Angegriffen gefühlt, aber ehrlich man muss auch erst drauf kommen was mit den Brain.exe gemeint war(HIHI)
 
sakica schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, habe es so bekommen vom Kolegen der Studiert hate den Laptop.
Dann solltest Du schleunigst das mal ändern und wechseln. Enterprise Version ist nur für eine Firma gültig, wo die jeweilige gültige Enterprise Lizenz über einer KMS Server abgefragt wird und dann 180 Tage gültig ist. Dann hast Du vermutlich ein KMS Crack darauf laufen, und wunderst Dich dann, warum Du Dir immer wieder was einfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neu installiert wurde, kann kein Crack laufen.
Da wird die Aktivierung mit der Hardware-ID und des ursprünglich verwendeten Lizenzschlüssels durchgeführt worden sein.
 
PC295 schrieb:
Wenn neu installiert wurde, kann kein Crack laufen.
Wenn du dein eigenes Image nimmst statt was offiziellem kann das schon sein.
 
Als "Privater" kann die (schweineteure und nur für Unternehmen lizensierbare!) Enterprise-Edition nur aus mehr als zwielichten Quellen stammen. Das geht nur mit entsprechenden Keksen und Du hast praktisch das Scheunentor offen für Malware aller Art.

Ganz ehrlich: Wie lange nutzt Du ein MS-Betrienssystem? 5 Jahre? 10 Jahre? Da kannst Du mal selbst ausrechnen, was Dich 'ne legale Lizenz (~100 bis 120 €) im Monat so kostet.

Ohne Dir was zu unterstellen: Einfach mal 4 Wochen lang auf Kippen, Alk und Weiber verzichten, dann klappt's auch mit 'ner legalen Windows-Lizenz.

Über irgendwelche Ransomware brauchst Du Dich dann auch nicht (wiederholt) zu ärgern.
 
PC295 schrieb:
Wenn neu installiert wurde, kann kein Crack laufen.
Da wird die Aktivierung mit der Hardware-ID und des ursprünglich verwendeten Lizenzschlüssels durchgeführt worden sein.
Wir reden hier von einer ENTERPRISE VERSION! Da gibts keine Aktivierung über einen Lizenzschlüssel oder Hardware-ID, das geht nur über einem KMS Service/Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und je nach dem wo die Version herkommt (wahrscheinlich ne schwindlige .iso auf ner DVD ist das ganze neu installieren sinnlos, sofern man nichts offizielles installiert.
 
Genau , eine Enterprise Version „vom Kollegen bekommen“! Sei es drum, wenn er nicht mehr studiert wurde die Aktivierung von Windows zurückgesetzt, also wird de installierte Version „künstlich“ freigeschaltet, also mit illegalen Mitteln… und du wunderst dich, das zweimal der selbe Verschlüsselungstrojaner bei dir aktiv ist…. Und nachdem neuinstallieren ein drittes, viertes, fünftes, sechstes Mal zuschlagen wird. Ich wüsste besseres mit meiner Zeit zu tun als mich zu ärgern, ständig und immer wieder… das gehört auch in die Kategorie „Brain.exe“… den so eine Windows key ist in diversen online Shops für unter 30€ zu haben, eine ohne trojanerbefall
 
Werde mir ein Windows Home zu legen weder Cracks oder sonst. so ein Mist´.Ich brauche ein sicheres System kein Kaputes.
 
sakica schrieb:
Ich brauche ein sicheres System kein Kaputes.
Das liegt viel am Nutzer. Auf der technischen Seite kann natürlich auch was passieren; aber du hast viel Einfluß darauf.
 
sakica schau doch mal bei dem Laptop nach ob da nicht noch ein Lizenzaufkleber von Windows 7 Home oder Pro drauf ist und wenn ja, dann kannst du mit dem Windows 7 Key das entsprechende Windows 10, also Home oder Pro aktivieren nachdem du es mit einer sauberen Iso installiert hast.
Deutsch kurs zu Spät.Bin Ausländer
Ich glaube eher, du hast nur keine Lust dir mehr Mühe zu geben beim schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ist ein Lenovo Ideapad 320 Laptop. Aber das steht nichts vom Lizenz Aufkleber. Das mit den schreiben ist immer so eine Sache bei mir. Schreibe immer was zu schnell und bemerke es zu spät das ich das Wort falsch geschrieben habe usw. Anscheint muss ich jetzt tiefer in der Tasche greifen für eine Lizenz.
 
Bei all den Autokorrektur Tools die mittlerweile fast auf jedem Gerät standardmässig aktiv ist, macht die Aussage von purzelbär Sinn ;)

Nein eine Lizenz kriegst du nur ab 150€ Aufwärts, es gibt aber volumenkeys… schau den ersten Beitrag im Windows10 Forum, der mit dem 📌
 
Zurück
Oben