Laptop HDD-Tausch notwenig?

Frech3000

Cadet 1st Year
Hallo Commnuity,
der Laptop einer Bekannten ist sehr langsam(geworden) und Ihr EDV-Experte hat Ihr empfohlen die Festplatte zu tauchen (kostenpunkt knapp 200Euro).
Sie bat um meine Meinung.

a) Halte ich den Preis für zu hoch (der Typ macht es nur nebenbei. Eine Festplatte (SSD) kostet bei MediaM... knapp 40Euro.. - habe ihr vorgeschlagen den Tausch für 50Euro zu übernehmen.

b) Bin ich mir nicht 100% sicher, ob es es nur an der Festplatte liegt. Falls ich da das Teil umbaue und und die 8 Jahre alte Mühle ist immernoch langsam, ist es "meine Schuld" .. ihr wisst schon, was ich meine...
Gibt es einen HDD-Scan? bzw. ein anderes hilfreiches Programm?

c) Das Datenclonen. Ich schließe die neue Festplatte an den alten Laptop an und kopiere mitthilfe eines Programmes alle Daten von der alten HDD auf die neue SSD. (Die Frage: Kann ich im "laufendem Betrieb" alle Daten kopieren/clonen?)
Später schraube ich das Gerät auf und tausche die Platte.

Tausend Dank
Frech3000

wäre gut wenn wir wissen welches Laptop genau

eine hdd tausch für 200€ ist wucher.

das kann man übrigens selbst in 10 Minuten erledigen.

zudem würd ich wenn das ding nicht schrottreif ist ne ssd verbauen. 250gb ssd für 45€. einbau und Windows Installation ist in ca. 1-2 stunden durch je nachdem wie schnell das ding und das Internet ist.

fürn kollegen würd ich das logischerweise für lau machen

würd neu aufsetzen dem klonen vorziehen. im laufenden betrieb glaub ich nicht dass das geht.

Danke, sehe ich ähnlich wie du.
Bloß wie kann ich erkennen, dass es an der HDD liegt und nicht an etwas anderem?

(genaue infos kann ich dir leider nicht geben. Windows 10 ist installiert. )

was geht denn nicht? :D

ohne fehlerbeschreibung wird das recht schwierig bis unmöglich da was zu machen. ^^

Würde frisch installieren auch immer vorziehen. Leider haben wir beide keine Windoof-"CD"

@Frech3000

a) Der Preis für die Festplatte mit knapp 200 EUR wäre pure Abzocke! 50 EUR für den Einbau finde ich aber auch nicht gerade "fair" für einen Bekannten. Da ist der Einbau ja teurer als die Festplatte

b) Versuche es mal mit HD Tune, download findest du hier bei ComputerBase

c) Das Klonen von HDD auf SDD müssen beide Laufwerke angeschlossen sein, sonst wird das nichts

Der Pc ist langsam geworden. Dieser Anmelde-Screen benötigt 3min zum Laden... Programme öffnen sich sehr zögerlich. Wenn man etwas tippt, wird es verzögert angezeigt...
Sorry, kann es nicht besser beschreiben. :-)

neu aufsetzten wird eh schneller gehen. wenn das gerät nicht uralt ist Windows installiert sich mit stick in 5 Minuten und dann updates und treiber 10-20 Minuten. iso sollte eben so aktuell wie möglich sein dann gibt's auch wenig updates

@Frech3000 mi dem Media Creation Tool kannst du Dir für Windows 7, 8 und 10 jeweils ne DVD oder einen startfähigen USB Stick für die Installation selber erstellen.

Es gibt pro Windows ein eigenes Tool.

Frech3000 schrieb:
Würde frisch installieren auch immer vorziehen. Leider haben wir beide keine Windoof-"CD"
dann lad sie dir doch einfach runter? microsoft, boerse....

wo du die iso her hast ist doch wurscht

Google : media creation tool und lade nur die iso runter.

Ob die 50€ oder 200€ fair sind hängt vom Laptop Modell ab.
Ein Laptop kann eine Wartungsklappe haben und der physische HDD/SSD Tausch ist in 5min zerstörungsfrei erledigt. Oder ein Laptop kann nur mit großem Aufwand und Sorgfalt zerstörungsfrei zu öffnen sein. Dann kann das auch mal länger dauern. ;)

Fehlerbeschreibung klingt natürlich sehr nach lahmer SSD. Wenn man ihn einmal auf macht, sollte man auch die Wärmeleitpaste von CPU und ggf. GPU erneuern und natürlich Lüfter und Kühlkörper reinigen. Je nach Zustand dieser, kann es auch ein Hitzeproblem sein, dass die CPU dauernd throttled und somit alles arschlahm ist.

Daten vom Laptop? Habe noch keine Antwort gefunden auf die Frage, um welches Modell es geht.

Frech3000 schrieb:
Der Pc ist langsam geworden. Dieser Anmelde-Screen benötigt 3min zum Laden... Programme öffnen sich sehr zögerlich. Wenn man etwas tippt, wird es verzögert angezeigt...
Sorry, kann es nicht besser beschreiben. :-)
erster schritt. neu aufsetzen....

wenn das nicht hilft weiter schauen.

wenn du die hdd klonst dann klonst du das Problem gleich mit falls es software basierend ist...

installier einfach neu. dauert keine 10 minuten mit ssd.

Ich schließ mich da @species_0001 das hängt davon ab, ob der Laptop geöffnet werden kann oder eben nicht. Manchmal kann es reichen zwei, drei Schrauben zu lösen, manchmal muss man aber auch das Mainboard, die Tastatur und den Bildschirm ausbauen, um an die Hardware zu kommen. Selbstverständlich ist dann noch alles geklickt und geklebt. Sowas kann dann schonmal drei Stunden dauern + Festplatten/SSD Preis + Systemeinrichtung.

Aber klar, ein Bekanntenpreis ist das nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
motorazrv3 schrieb:
Daten vom Laptop? Habe noch keine Antwort gefunden auf die Frage, um welches Modell es geht.
deswegen auch die 200 € die der supporter verlangt weil er alles selber rausfinden muss in kleinsarbeit. da würd ich mich auch nicht mit 50€ zufrieden geben wenn mir jemand nichtmal sagen kann welches gerät das ist und was der fehler ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Frech3000
a) guter Preis :heilig:
c) da das Notebook wahrscheinlich keinen Platz für eine 2 Festplatte hat, könnte man entweder die SSD mit einem USB SSD SATA Adapter / Konverter an das Notebook anschließen wie z.B. das Ding hier, gibt bestimmt noch günstigere, oder ein Backup der aktuellen Festplatte machen, das auf eine externe Platte schieben und die SSD einbauen und das Backup wieder einspielen von der externen Platte.

Oder aber wie hier vorgeschlagen wird, den Rechner einmal neu aufsetzen, aber vorher alle wichtigen Daten sichern.

Wenn man das Teil dann schon offen hat, kann man auch direkt die Kühlkörper reinigen und evtl (wenn man es sich zutraut) die WLP erneuern.

Zunächst vielen Dank für die vielen und raschen Antworten.

Ich habe leider keine weiteren Info. Wüsste auch nicht warum das so relevant ist.
Falls die HDD nicht einfach zu tauschen ist, lass ich es einfach bleiben... (Das kann man natürlich vor einem Kauf gut testen.)

Werde mir das media creation tool ansehen. Tutorial werde ich wohl finden.

Scrush schrieb:
deswegen auch die 200 € die der supporter verlangt weil er alles selber rausfinden muss in kleinsarbeit. da würd ich mich auch nicht mit 50€ zufrieden geben wenn mir jemand nichtmal sagen kann welches gerät das ist und was der fehler ist. ^^

Ich hoffe, du meinst das ironisch!

Frech3000 schrieb:
Wüsste auch nicht warum das so relevant ist.
um abzuschätzen ob das eine Sache von 3min oder 3h ist ;)
wenn 3h.... 3h * 70€/h (als Preis für ne Technikerstunde gar nicht sooo teuer) = 210€ ... 200€ sind unter Umständen gar nicht so übertrieben.

Zurück
Oben