Laptop laut, heiß und langsam.

Speck

Newbie
Halllo!

Habe jetzt seit einem halben Jahr den Lenovo ideapad Y580, war immer sehr zufrieden mit der Leistung, auch neuste Spiele haben super funktioniert.

Seit kurzem braucht er sehr lang zum Hochfahren und ist außerdem sehr laut dabei. Speedfan zeigt mir, wenn ich zB nur Chrome offenhabe (wie jetzt) ca 60 Grad als Durchschnittstemperatur an. Bei viel Gezocke geht er auch mal rauf auf 90...

Kurz, bevor ich nach dem Einschalten zum Desktop komme, gibt er mir auch manchmal einen schwarzen oder grünen Screen, nichts sonderlich Auffälliges, aber doch ungewöhnlich.

Auch jegliche Programme brauchen recht lange, bis sie sich öffnen.

Hier der Leistungsindex:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz 7,6
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,7
Grafik Intel(R) HD Graphics 4000 7,2
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,2
Primäre Festplatte 169GB frei (653GB gesamt) 5,9

Avira Antivir durchlaufen lassen, findet nix. Auch keine eigenartige Prozesse sind am Laufen, CPU-Auslastung im Moment max. 5%, physikalischer Speicher 30%.

Wollte erst mal hier fragen, bevor ich ihn zur Garantie schicke. Was mach ich denn so lange ohne mein Baby

Danke für eure Antworten!

Großartig verdreckt (Staub) kann er ja nicht sein oder ? Würde evtl mal aufmachen und reinschauen :)

Klingt nach Staub in den Lüftern!!
Wenn die Möglichkeit besteht die Lüfter (Kühler) von Grafikkarte und Systemlüfter reinigenn.

lg

Speck schrieb:
Kurz, bevor ich nach dem Einschalten zum Desktop komme, gibt er mir auch manchmal einen schwarzen oder grünen Screen, nichts sonderlich Auffälliges, aber doch ungewöhnlich.
Das hört sich nicht schön an.

Du könntest, mal mit einer LIVE CD (am Besten per USB Stick) testen, ob auch dort Grafikfehler auftauchen und der PC auch extrem langsam ist.

ich tippe auf eine überhitzung. beim support des netbook das verhalten schildern und danach ab in die garantieabwicklung und vorher sicherung deiner persönlichen daten nicht vergessen.

Hey, danke für die zahlreichen Antworten. Temperaturen (hab Speedfan):

GPU: 57
HD0: 52
Temp1: 70
Core 0: 75
Core 1: 70
Core 2: 70
Core 3: 70

Oh Mann, ich will mein Schätzchen doch nicht missen....

Gibt ja bei Lenovo Energy Management einen Lüftungssäuberer, der hat aber auch nix gebracht....

Also echt einfach einschicken. Menno.

Geh in einen Laden der Notebooks verkauft/repariert und lasse ihn reinigen, gib 20 € für die Kaffeekasse, dann kannst Du drauf warten und musst ihn nicht einschicken.

Jetzt mit dem Support von Lenovo telefoniert, geht alles problemlos mit Garantie und der Herr war sehr freundlich. <3 für Lenovo!

Zurück
Oben