Laptop mit IGP + Geforce 860M

BxB

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab mir im Sommer den Lenovo IDEAPAD Y50-70 Laptop geholt.
Core i7-4710HQ, 2.5 GHz
16GB RAM
256GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 860M/4GB
15,4" @ 1920x1080
http://www.amazon.de/gp/product/B00KH6PAT8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Als Betriebssystem habe ich Windows 8.1 genommen

Laut Angabe wird gesagt:
Durch Nvidia Optimus schaltet die Geforce sich erst bei Last ein, ansonst läuft die Intel HD.

Nun hab ich folgende Probleme und Fragen
1. Das Bild wirkt total schwammig, wie gezoomt. Per Zufall und Installationsproblem hatte ich mal ein schärferes, aber komplett versetztes Bild. Klar, der Bildschirm ist nicht Top, aber das ist NIEMALS die Schärfe von nativem 1920x1080p! Mein Verdacht liegt darauf, dass die Intel HD noch paar spezielle Konfigurationen braucht und intern hochskaliert oder so. Windows sieht so auf jeden Fall ziemlich hässlich aus, sehr verschwommen!
Das Problem ist, dass wenn ich die NVidia-Steuerung starten will, will er mir weismachen, dass er da nix gefunden hat und darum den Start verweigert. GPU-Z sagt aber mal direkt was anderes ;-)
2. Meine Frage gilt: Wann sehe ich wie, ob die IGP oder die NV läuft? Würd mich bei kleiner Last und beim Gaming sehen, denn paar mal hab ich vermutet, dass es mehr FPS hätten sein können bei dem Monster und ich dachte, er langweilt sich so, dass der nicht von der IGP umgeschaltet hat.

Hat jemand direkte Erfahrungen diesbezüglich?
Oder soll ich noch Screenys uppen zu speziellen Fragen?

Die NVidia Systemsteuerung solltest du immer aufrufen können. sind die Treiber von der Lenovo Seite?

Zu (1): Also Windows8.1 war wieder so fail und setzt in ANZEIGE die größere aller Elemente auf 125% als Standard. Das ist selbstverständlich hochskalierter unscharfer zoom.
Bei Windows 7 steht "Klein 100% (Standard)", bei 8.1 steht "Mittel 125% (Standard)" ...
Nu ist es scharf -> Problem Solved!

Aber Frage #2 ist:
Wie sehe ich wann die 860M läuft statt der Intel HD?
Interessiert mich schon, weil wie gesagt: meine Vermutung ist bei der Umschaltung wird noch zu oft auf der IGP gearbeitet.

Zwar nicht zu diesem Topic ... aber:
Wie kann ich das Touchpad deaktivieren, wenn die USB-Maus dran ist ... wobei AUTOMATISCH dann beim Start ohne Maus das Touchpad sich aktiviert. Die haben die Treiber nicht korrekt gestaltet: Habe ich eine Maus beim Herunterfahren gehabt, jedoch beim Booten nicht ... bleibt Touchpad aus :( ... Ich muss erst ne Maus anschließen und Abmachen, um das Touchpad zu haben. Keine gute lösung, wenn ich mal unterwegs bin und keine dabei habe -.-
Ein BAT.Skript zum De/Aktivieren würd mir auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte liegt es nicht und das "hochskalieren" macht das auch nicht unscharf. Von reinen Bitmapschriftarten ist man schon lange weg.

Ob die NVidia Karte läuft, kannst Du über ein Tray Icon (in der NVidia Systemsteuerung einstellbar) feststellen.

Manche Laptops haben auch eine Leuchtanzeige wenn die dezidierte GPU läuft .

Schau mal in die Betriebsanleitung .

In der Systemsteuerung - Deskop - Auflösung , hast du auf Full HD gestellt ?

Hast du dir deine Treiber CD schon angeschaut ? I st da eventuell ein Extras Treiber für die GPU drauf ?

Ansonsten hilft Testen z b . im 3 0 6 Mark oder Vantage solltest du locker über 10.000 Punkte kommen .

Oder im Spiel mit Afterburner und HW info mal schauen , was tatsächlich an leistung ankommt .
Ergänzung ()

Ach ja noch ein Punkt, stell mal den " Energiesparmodus " auf Höchstleistung , sonst regelt das ständig zur IGP runter.

ja hab fullHD an. das verschwommen ist jetzt weg => windoof 8.1 war so doof auf 125% als standard zu skalieren im gegensatz zu den 100% bei win7, was ich sonst kenne.

hab eben noch mal treiber aktualisiert, das tray-icon aktiviert in der nV-systemsteuerung siehe da ... IGP läuft z.b. bei QuakeLive - daher nur 50-70fps. musste es erst quasi erzwingen mit primärauswahl GTX860M und siehe da - 125 fps konstant und anzeige zeigt es auch.

so nun is mit maus auch beseitigt. FN+F6 ist touchpad on/off ... geht aber nur, wenn touchpadOff@Maus deaktiviert ist ...

€: Damit alle aktuellen Probleme solved.
Danke für die Antworten, hatten genug Infos beinhaltet zum selbst weiter den Rest für Lösung zu finden ;-)

Zurück
Oben