Laptop mit SSD aufrüsten

iTzZent schrieb:
...
Da gibt es auch nur die Keys zu kaufen, ohne unnützen Aufkleber...

Ich habe gerade gesehen, das auf unserem Travelmate auch nur ein Aufkleber mit "Pro Windows 8" aufgeklebt ist, nichts weiter. Ursprünglich konnte das Gerät mit Windows 7 oder 8, beides Professional, gekauft werden.
Also trotz korrekter Lizenz kein Windows Aufkleber.

IMG_20191215_101142.jpg

@Markchen : Ah ja
 
Das heist, das im UEFI ein Key für Windows 8 Pro hinterlegt ist, damit kann man 8, 8.1 und 10 aktivieren. Wenn Windows 7 genutzt werden soll, sollte man dies über das interne Recovery Programm installieren können, wenn es beim Kauf dabei war.
 
andi_sco schrieb:
Also trotz korrekter Lizenz kein Windows Aufkleber.
Gibt es auch seit win8 nicht mehr bei OEM Laptops/PCs, da sind die Keys fest im UEFI hinterlegt, die werden dann bei ner neu installation automatisch genommen.
 
leute, bevor man nen key für 5-10 euro kauft, mit dem risiko dass er gesperrt wird, kann man es auch gleich keksen. da sieht MS auch kein Geld aber der key wird auch nicht gesperrt. damit will ich nicht das keksen befürworten oder sonstwas

denn der, der eigentlich das geld sehen sollte ist microsoft und nicht der keyhändler der volume licenses vercheckt.

außerdem ist das upgrade immer noch kostenlos möglich
 
bisy schrieb:
Gibt es auch seit win8 nicht mehr bei OEM Laptops/PCs...

Stimmt, der Asus hat auch keinen mehr. Ist mir nicht wirklich aufgefallen.
 
Moin,meine Frage passt eigentlich hierher darum mach ich keinen neuen Thread auf. Habe das gleiche Notebook,allerdings mit 1GB HDD. Ohne zusätzlicher SSD.Würde aber gerne auf 1GB SSD gehen ist diese hier Kompatibel?

Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q1T0BW)​

Würde nach Einbau meine Daten Spiegeln und dann die HDD abklemmen.
Mfg.Lars
 
Du hast sicherlich keine 1GB HDD sondern eine 1TB HDD.

statt der QVO nimm ne 860 EVO oder MX500, die QVO hat halt die schlechteren Speicherchips
Ergänzung ()

Lstelljes schrieb:
ist diese hier Kompatibel?
es ist jede 2,5" SSD kompatibel, auch diese
 
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen... Die Beiträge aus 2020 sind wohl schon geklärt. Möchte aber trotzdem bestätigen, dass ein "hinterlegter" Key für Win 8, 8.1 oder auch Win7, jederzeit ohne murren und motzen dein Win 10 aktiviert.
Zu @Lstelljes , aus eigener Erfahrung möchte ich dir macrium reflect ans Herz legen. Du installierst es auf deinem jetzigen System, hängst die SSD extern an und überträgst komplett alle Daten. Wenn die Datenträger die gleiche Größe haben, musst du nichts weiter machen. Danach steckst du die SSD in den PC/Laptop und startest ganz normal. Ist ein super Tool, was ich schon mehrmals eingesetzt habe.
 
Mit einer Docking-Station geht das auch. Das ist vorteilhaft, wenn man mehrere SATA-Platten hat und die z.B. als Archiv benutzt.
 
Ne,hab sonst keine und nur für 1x kaufen lohnt nicht versuch dann mal andere Option.
Aber Danke für den Tipp.
 
Passen denn beide Festplatten in das gleiche Gehäuse? Weil im Laptop ja auch 2 Steckplätze sind.siehe threadanfang "
[IMG alt="Lawnmower"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/539/539832.jpg?1527578497[/IMG]

Lawnmower

Fleet Admiral​



Dieses Modell scheint eine reguläre SATA HDD/SSD als auch eine seltenere mSATA SSD aufzunehmen. Sicher dass die mSATA SSD nicht verbaut ist?
Sofern dein Vater den Speicherplatz der HDD nicht benötigt, könntest Du einfach diese austauschen.
 
2,5" und 3,5" HDDs, SSDs und Laufwerke haben alle die gleichen Anschlüsse.
Einen anderen Anschluss haben natürlich ne mSATA SSD oder ne M.2 SSD
 
Zurück
Oben