Laptop mit SSD aufrüsten

pilzqualle10

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
65
Hallo,

mein Vater will seinen Laptop https://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g75makk-nx-m8seg-012-a957395.html mit einer SSD aufrüsten. Jetzt meine Frage: Ist das mit diesem Laptop möglich? Ich meine im Bezug auf vorhandene SATA-Steckplätze und den Formfaktor. Das Teil ist ja schon mehr als 6 Jahre alt. Falls dies möglich ist, welche würdet ihr mir empfehlen? Budget ca 50€ und mindestens 250GB Speicherplatz.

Vielen Dank !!!
 
Da dort eine normale SATA HDD drin ist lässt sich das 1:1 gegen eine SSD tauschen weil das alles gleich ist bzgl. Einbau.

SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Dieses Modell scheint eine reguläre SATA HDD/SSD als auch eine seltenere mSATA SSD aufzunehmen. Sicher dass die mSATA SSD nicht verbaut ist?
Sofern dein Vater den Speicherplatz der HDD nicht benötigt, könntest Du einfach diese austauschen.
z.B. sowas
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
Die nun nicht mehr nutzbare HDD haust Du dann in ein 5 Euro USB3 Leergehäuse und dein Vater kann diese z.B. als Backupspeicher einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und masterkruk
Ok, vielen Dank schon mal.
Er braucht nicht viel Speicher, der Laptop wird nur für Surfen, online Banking usw verwendet 250GB sind da ausreichend. Könnt ihr mir ein konkretes Modell raussuchen? Bis 50€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ähh..du hast 3 Vorschläge. Musst du auch anklicken
 
Eigentlich sinds nur noch 2 - habe die BX entfernt. :D
 
Die wurden vermutlich nachträglich eingeführt, beim ersten Lesen waren die Links nicht vorhanden.
Dann wird es vermutlich die Crucial mit 250GB.
Vielen Dank an euch beide !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und coasterblog
Würde vorher noch checken ob die teilweise ab Werk gelieferte mSATA SSD nicht schon verbaut ist - dann könntest Du Dir das sparen weil schon eine SSD drin wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und pilzqualle10
Wie auch immer, alles ist ja erledigt.
TIP: falls das Öffnen des Laptops nicht so einfach scheint mal auf YT nach dem Modell suchen bzgl. Einbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und pilzqualle10
Lawnmower schrieb:
Würde vorher noch checken ob die teilweise ab Werk gelieferte mSATA SSD nicht schon verbaut ist - dann könntest Du Dir das sparen weil schon eine SSD drin wäre.
Auf dem Beschreibungszettel steht dass es nur eine HDD ist. Trotzdem danke für den Tipp !

coasterblog schrieb:
TIP: falls das Öffnen des Laptops nicht so einfach scheint mal auf YT nach dem Modell suchen bzgl. Einbau
Werde ich auf jeden Fall machen. Bei PCs wäre das kein Problem für mich, aber an Laptops habe ich noch nie etwas gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ich würde dir auch empfehlen, dir in der bucht einen günstigen win10 key zu holen und auch win10 zu installieren.
da sind alle treiber die brauchst enthalten. macht es wesentlich einfacher das ganze.
 
Windows 7 kann man immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden. Außerdem gilt nach wie vor: ein Key ist keine Lizenz!!! Wer einen derartigen Key kauft, schmeißt das Geld einem Hehler in den Rachen! Es gibt inzwischen hunderte Tools, die Keys (oder die Aktivierung) kostenlos generieren!!! Alles illegal . . .

@Andybmf:
Eine solche Empfehlung zu geben ist verantwortungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? In Zeiten der Digitalisierung sind Key´s auch Lizenzen und das nicht erst seit gestern... Schon zu Zeiten von MSDN war ein ESD Key (Electronic Software Delivery ) eine legale Lizenz. Selbst die ganzen Spiele kauft man nur noch als "Key" in den den unterschiedlichen Stores...

Die günstigen Keys funktionieren tadellos und wenn der Microsoft Aktivierungsserver dies meint, dann stimmt das auch. Ich habe bestimmt schon 20-30 dieser Lizenzen (Windows und Office) verwendet und sie funktionieren heute noch.

Ganz so verantwortungslos ist das also nicht.

Und das du eine Windows 7 Lizenz besitzt, hast du nirgends erwähnt... denn das Gerät wurde nicht mit einer Windows Lizenz ausgeliefert, lt. deinem Link.
 
Ich habe das Notebook meiner Frau (Toshiba Satellite L655-105 komplett in Weiß) mit einer Crucial BX500 (240GB) aufgerüstet. Dazu dann Windows 10 installiert (mit dem Key vom Notebook) und das Teil fühlt sich wie neu an.
 
iTzZent schrieb:
Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? In Zeiten der Digitalisierung sind Key´s auch Lizenzen und das nicht erst seit gestern... Schon zu Zeiten von MSDN war ein ESD Key (Electronic Software Delivery ) eine legale Lizenz. Selbst die ganzen Spiele kauft man nur noch als "Key" in den den unterschiedlichen Stores...

Die günstigen Keys funktionieren tadellos und wenn der Microsoft Aktivierungsserver dies meint, dann stimmt das auch. Ich habe bestimmt schon 20-30 dieser Lizenzen (Windows und Office) verwendet und sie funktionieren heute noch.

Ganz so verantwortungslos ist das also nicht.

Und das du eine Windows 7 Lizenz besitzt, hast du nirgends erwähnt... denn das Gerät wurde nicht mit einer Windows Lizenz ausgeliefert, lt. deinem Link.
es ist nach wie vor eine grauzone
 
Dann gehören Steam, Epic Store, Uplay, Origin und wie sie alle heissen auch zur Grauzone ? Da gibt es auch nur die Keys zu kaufen, ohne unnützen Aufkleber...

Ja, die Windows & Office Keys sind verdächtig günstig, aber das heist nicht gleich, das sie illegal sind. Sie funktionieren tadellos und werden von Aktivierungsserver akzeptiert und das nicht nur für ein paar Wochen sondern auch über Jahre.
 
omavoss schrieb:
Windows 7 kann man immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden. Außerdem gilt nach wie vor: ein Key ist keine Lizenz!!! Wer einen derartigen Key kauft, schmeißt das Geld einem Hehler in den Rachen! Es gibt inzwischen hunderte Tools, die Keys (oder die Aktivierung) kostenlos generieren!!! Alles illegal . . .
Nur so am Rande,
Windows 10 ist NICHT kostenlos.
Es kostet die Daten der User.
 
Zurück
Oben