Laptop neu oder gebraucht für das Spiel ARK

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

muss nicht mobile sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ARK
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office Sachen, Firefox, Musikplayer
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so viel wie nötig



Hallo in die Runde.
Ich bin aus der Computerspiel-Zeit schon lange raus.
Nun kommt aber mein Sohn in das Alter.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie der Stand der Dinge ist.

Er möchte gern das Spiel ARK spielen.
Ich habe hier nur ausrangierte Laptops und Desktop Pc welche alle schon min. 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich wollte mich mal erkundigen, was ich denn ausgeben muss, damit ich ein Laptop bekomme, mit dem ARK halbwegs flüssig läuft.
Es muss nicht in HD mit maximaler Auflösung sein.
Es kann auch ein gebrauchter Laptop sein.
Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchten Thinkpads gemacht - aber reicht da den die Grafik zum zocken?
Funktioniert ARK auch unter Linux, sodass ich mir Windows sparen kann?
Ein Desktop PC wäre evtl. auch eine Lösung - nur da ha ich die gleichen Fragen ( wieviel Rechner ist nötig um ARK spielen zu können).

Danke für Ratschläge
Gruß Ice
 
Warum überhaupt ein Notebook zum Gamen antun wenn man nicht mobil sein muss?
Was ist überhaupt das maximale Budget? So viel wie nötig könnte nach hinten losgehen.

Schon geschaut ob Geforce Now geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Wenn damit wirklich ausschließlich Ark gespielt werden soll… eine Xbox wäre keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@ Fujiyama
Geforce Now - was es alles gibt . wir haben leider nicht so eine starke Internetleitung. könnt eng werden.

Aber ein Desktop PC wäre auch eine Option.
Budget so zwischen 300 und 400. natürlich ist weniger auch willkommen



@ Soulfly
Er zockt schon auf dem Tablet ARK, nur das dumme ist das sein bester Kumpel nun ein Laptop hat und da können sie nicht beide nicht gemeinsam in einer Welt spielen.
Weiß nicht, ob Xbox und PC Version kompatibel sind.
 
Ist das dieses Spiel, siehe Anhänge?
 

Anhänge

  • Park.jpg
    Park.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 118
  • ARK Park.jpg
    ARK Park.jpg
    68 KB · Aufrufe: 117
Crossplay ist bei Ark wohl generell tricky. Selbst wenn er nen PC nutzt sind da wohl nicht alle Versionen miteinander kompatibel. Xbox mit der PC Version aus dem Gamepass geht aber wohl problemlos.
 
Das ist um einiges einfacher. Braucht aber anscheinend viel Platz auf der Festplatte.

PS.: ARK 2 soll in Q4 2024 erscheinen. Vielleicht so im Hinterkopf speichern.
 

Anhänge

  • ARK Survival Evolved.jpg
    ARK Survival Evolved.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 92
Kann nicht konkret helfen, aber ein kurzer Einwurf. Ich weiß ja nicht, wie bzw. wo dein Sohn ARK spielt (Singleplayer, Offizielle Server, Private Server), aber ARK soll im August ein Remake bekommen (mit UE5 Engine) und in dem Zuge werden die offiziellen Server des derzeitigen ARK (Survival Evolved) heruntergefahren. Von daher müssen, je nachdem wie er spielt, die Anforderungen für das Remake mitgedacht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Stell ihm einen Gaming PC für 1000€ hin.

Das Notebook für 600€ fängt schon beim spätestens nächsten Spiel an zu ruckeln, und müsste dann durch ein 1500€ NB erneuert/ersetzt werden. Alles Unsinn und kostet am Ende nur mehr Geld. Wenn dann richtig. Und natürlich kommt da Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
@Piecemaker
Wird schwer bei einem Budget von 300-400 Euro schwer, da gibts höchstens ne gebrauchte/ neue Konsole (Xbox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Joar.
Für ~400€ wirds dann der Gebraucht PC von EK wie zB dieser hier.

Aber das wird schwer für jemanden der sich nicht auskennt einen guten Gebrauchten zu finden.
 
Von Ark kann ich auf den Konsolen nur abraten. Reines Ruckelfest inkl. Augenkrebs Optik. Habs auf der Series X versucht. Ständige Ruckler mit Kantenflimmern.
 
Ich kann dir bestätigen, dass ARK auf Linux einwandfrei läuft. (incl. Mods)
 
Wie ALT ist denn überhaupt der Sohn? Ich meine ob 7 oder 11 macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Insgesamt erachte ich das Budget aber als deutlich zu knapp kalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...
Also ARK braucht schon eine halbwegs gute GPU ,mit meinem alten 7700k & GTX1080 war öfter mal nicht mehr als 30 FPS drin bei etwas Bauen und paar Dinos und da war alles schon angepast (ok die Zeiten sind lange vorbei )
Mit allen Maps braucht ARK 402 gb bei mir auf der ssd .
Und wenn dann ARK Survival Ascended im August raus kommt ,werden die Öffi Surver von ARK evolved abgeschaltet.
Je nach dem wie alt dein Kind ist solltest du dir erstmal ARK an schauen ist eine menge Blut zu sehen und grade am Anfang nicht einfach und macht schnell frust beim dauer sterben.
Sollte man alles mit bedenken.
 
Hey, super danke für die vielen Antworten. Ja dann werde ich wohl irgendwann um einen richtigen Gaming-PC nicht drumherum kommen. Hatte ich befürchtet.
Meine Hoffnung war, da das Spiel nicht brandneu ist, mit einem gebrauchten PC/Laptop erst einmal auszukommen. Aber es sollte ja schon flüssig spielbar sein.
gruss
 
Zurück
Oben