Laptop ohne nervige (Lüfter)Geräusche

Also dass ich selbst nichts versuchen würde, stimmt definitiv nicht.
Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht, über "Fan Control" zu lesen.
Aber das hier vorgeschlagene Tool "SpeedFan" erkennt den Dell XPS nicht. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein.
Ein weiteres Tool speziell für Dell-Geräte "i8kfan" lässt sich nicht installieren.

Den Dell Power Manager habe ich runtergeladen und die Einstellungen entsprechen auf "leise".
Undervolting bringt wie gesagt auch nichts.

Der einzige Trick, der für ein paar Sekunden - Minuten funktioniert:
Wenn man im Power Manager bei der Temperaturverwaltung von einer Option zur anderen wechselt ist der Lüfter zu 100% immer für kurze Zeit still. Da das aber nur für max. 1 Minute lang klappt, ist das auch keine tolle Lösung.

Ich versuch es ja wirklich und verbringe damit meine ganze Zeit! :(


Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch eine Weile abzuwarten und zu hoffen, dass die eierlegende Wollmilchsau noch dabei ist. ;)
 
ist das neueste BIOS auf dem Dell aufgespielt?
Wunder brauchst du nicht erwarten, aber es könnte sich etwas Verbesserung ergeben
 
Klar. War eines der ersten Schritte, die ich getätigt hatte. :)
Alle Treiber sind auch aktuell. Und auch Windows selbst ist auf dem aktuellen Stand.
 
Das Macbook 12" ist passiv gekühlt. Falls MacOS eine Option für dich ist.
Leistungstechnisch halt nix besonderes.

Mein 2015 MBP ist im Office Betrieb auch -fast- lautlos (Lüfter dreht nur ganz minimal und ist fast unhörbar). Aber eben nicht 100%. Das 2017er von 'nem Kumpel auch. Kann deinem Post jetzt aber nicht ganz entenhemen was du an Leistung brauchst und wie leise es tatsächlich sein muss. Aber gibt es glaube ich noch nicht mit 8th Gen Intel.
 
Das ist dann aber irgendwie nicht mehr grade ein realistisches Einsatzgebiet für ein Silentnotebook...
6/8 Kerne auf Vollauslastung machen halt nunmal Hitze die irgendwo hin muss.

Sind dann wohl eher unerfüllbare Wünsche, leider.
Wobei die Definition von "laut" auch schwankt...ich würde selbst meinen Gaming Laptop als leise bezeichnen bei Office Betrieb. Lüfter dreht zwar, aber weit ab von störend...
 
Ich hatte mir das Macbook Pro 15 (mid-2015) tatsächlich schon mal näher angesehen.
Auf Notebookcheck sehen die Werte zur Lautstärke recht hoch aus, aber gut zu wissen, dass es im Alltag nicht so laut klingt.

Ich weiß nicht, ob Mac OS für mich in Frage käme. Müsste man ausprobieren .... im Notfall sicher schon.


Also, ich verwende den Rechner hauptsächlich für:
- Surfen (mit 2 Browsern und vielen Tabs)
- Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
- Streamen (Netflix, Amazon Prime)
- Fotobearbeitung und Erstellung von Grafiken fürs Web (Photoshop)

Hätte auch gerne die Option evtl. Videos bearbeiten zu können. Sind aber keine 4K-Videos.

Eigentlich müssten da auch die U-Prozessoren mithalten können.
Ich war nur erstaunt, dass sowohl der i5-8250U im HP Elitebook als auch der i7-8550U im T580 oftmals gleich auf 100% CPU-Auslastung waren. Der HP hat ständig gehangen ("keine Rückmeldung") selbst beim Browsen. Der T580 hat manchmal beim Streamen "geruckelt".

Mit einem Prozessor wie er im Dell XPS ist (i7-7700HQ) hätte ich halt auch genug Luft nach oben für die nächsten paar Jahre.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe und der ist jetzt schon an seinen Grenzen, bringt das ja auch nichts.

Vielleicht reicht es ja schon, ein Notebook zu finden, das wirklich ein Geräusch macht im Leerlauf, das man gut ignorieren kann. Beim Dell XPS ist das Lüftergeräusch schon sehr nervig. :)
 
Naja, aber deine Anforderungen ("100% CPU Auslastung bei i7") schreien halt förmlich nach Desktop. Da wird es sehr schwer eine optimale Notebooklösung zu finden.

Das Macbook wird unter last auch gut Laut - kann man durchaus als störend empfinden. Im Leerlauf ist es allerdings super leise (mein Empfinden). Wobei du ja bestimmt mindestens das 15" bräuchtest wegen dem Quad-Core. Da wiederum hab ich keine Erfahrungen mit.

japanworm schrieb:
- Surfen (mit 2 Browsern und vielen Tabs)
- Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
- Streamen (Netflix, Amazon Prime)
- Fotobearbeitung und Erstellung von Grafiken fürs Web (Photoshop)

Mit den Anforderungen ist es mir ein Rätsel wie du auf 100% CPU Auslastung kommst bei einem i7. Sicher dass das Problem nicht ganz woanders liegt? Das lastet nichtmal meinen 5th Gen i5 Dualcore aus (ohne Photoshop allerdings).
 
Wenn undervolten nicht ausreicht kannst du mal probieren ob ein Senken des Powerlimits Abhilfe schafft. Mit Intel Extreme Tuning Utility kannst du die unter anderem die Leistungsaufnahme senken/erhöhen. Senken geht zwar zulasten des Turbos aber vor allem die letzten Prozent an Takt produzieren sehr viel Abwärme.

Bei meinem Acer irgendwas mit i5-7200u bekomme ich Stock (15W Powerlimit (25W kurzzeitig(die Zeit lässt sich auch einstellen))) im 2:30min programminternen CPU benchmark 438 Punkte und 3GHz durchschnitt bei maximal 80°C Kerntemperatur

Bei Powerlimit auf 10W(kurzzeitig 15W) sind es 422 Punkte 2,6GHz durchschnitt und 68°C. Das reicht, dass der Lüfter bei mir mindestens eine Stufe langsamer dreht.

Mit undervolten (-0.06V) und niedrigem Powerlimit sind es 429 Punkte 2,7GHz und 70°C (hätte ich jetzt einen größeren Unterschied erwartet)

Wenn man nicht wirklich die letzten Turbostufen braucht kann man so deutlich Lautstärke reduzieren. Über Profile lassen sich auch verschiedene Einstellungen abspeichern. Und wohl auch an Programme koppeln, das habe ich aber nie probiert.
 
japanworm schrieb:
Auf Notebookcheck sehen die Werte zur Lautstärke recht hoch aus, aber gut zu wissen, dass es im Alltag nicht so laut klingt.
Achtung - die fett markierte Formulierung ist höchst subjektiv. Wer weiß, ob eure Laustärke-Einschätzung vergleichbar ist - allein schon die Hörfähigkeit (die nicht nur am Alter liegt), Umgebungsgeräusche oder die Güte/Art der aufgetragenen Wärmeleitpaste macht da Unterschiede. Man findet im Internet haufenweise Berichte darüber, dass das XPS15 wunderbar leise - genauso wie es dir anscheinend zu laut ist und man genauso Berichte findet, dass es anderen zu laut ist.
Auch wenn bei Notebookcheck in physikalischen Maßen (Dezibel) "leise" steht, heißt das nicht, dass du es als "leise" erlebst.
japanworm schrieb:
Eigentlich müssten da auch die U-Prozessoren mithalten können.
Ich war nur erstaunt, dass sowohl der i5-8250U im HP Elitebook als auch der i7-8550U im T580 oftmals gleich auf 100% CPU-Auslastung waren. Der HP hat ständig gehangen ("keine Rückmeldung") selbst beim Browsen. Der T580 hat manchmal beim Streamen "geruckelt".
Die Auslastung war sehr wahrscheinlich nur wenige Sekunden bei 100% und viel dann schnell wieder auf ein Basis-Niveau - das ist im Prinzip überall so. Da wird halt beim Öffnen von Programmen, o.ä. die maximale (Singel)-Core Leistung abgerufen.
Bzgl. dem HP-Gerät und "keine Rückmeldung" wurde dir ja schon rückgemeldet, dass dies auf die Software zurückzuführen ist (ist ja logisch, denn beim Thinkpad tritt es nicht auf) und eine frische Windows-Installation ggf. Abhilfe geschafft hätte. Ob man bei einem >1000€ Gerät selber noch Hand anlegen will, ist Geschmackssache - eigentlich hat der Hersteller da für zu Sorgen, dass alles funktioniert.
Beim T580 wurde dir gesagt, dass du zwecks testen doch mal andere Browser nutzen sollst - soweit ich mich erinnere hast du dies aber nicht gemacht. Es kann also keiner sagen, ob das stocken beim Video-Stream vom Browser, vom ThinkPad oder von der U-CPU herrührt.
DoktorToast schrieb:
Naja, aber deine Anforderungen ("100% CPU Auslastung bei i7") schreien halt förmlich nach Desktop. Da wird es sehr schwer eine optimale Notebooklösung zu finden.
Mit den Anforderungen ist es mir ein Rätsel wie du auf 100% CPU Auslastung kommst bei einem i7. Sicher dass das Problem nicht ganz woanders liegt? Das lastet nichtmal meinen 5th Gen i5 Dualcore aus (ohne Photoshop allerdings).
Wie oben schon erwähnt: wahrscheinlich waren die 100% einfach die Gier nach kurzzeitiger maximaler Leistung, um ein Programm zu öffnen/etc. Da würde auch ein Desktop nicht immer Abhilfe schaffen.
 
Model schrieb:
Auch wenn bei Notebookcheck in physikalischen Maßen (Dezibel) "leise" steht, heißt das nicht, dass du es als "leise" erlebst.

Ok, dann formuliere ich es mal anders. Ich meine nicht leise, sondern lautlos. Komplett still.
Ich suche eigentlich nach einem Gerät, dass halt wirklich bei leichteren Arbeiten komplett still ist.
Dass es sowas gibt sehe ich ja an meinem T510 und wie gesagt bei den Notebooks auf der Arbeit (Fujitsu Lifebook).
Die sind nur alle von der älteren Generation und mindestens doppelt so dick. :)
Das würde mich ja nicht stören solange das Gerät dafür leise(r) ist.

Offenbar sind ja sogar einige Gaming Notebooks dazu in der Lage, im leichten Betrieb komplett lautlos zu sein.


Beim T580 wurde dir gesagt, dass du zwecks testen doch mal andere Browser nutzen sollst - soweit ich mich erinnere hast du dies aber nicht gemacht. Es kann also keiner sagen, ob das stocken beim Video-Stream vom Browser, vom ThinkPad oder von der U-CPU herrührt

Ich habe mich an eurem Tipp orientiert und andere Browser ausprobiert, insbesondere Edge.
Das hat zwar etwas Besserung gebracht, aber leider das Grundproblem nicht gelöst.

Wie oben schon erwähnt: wahrscheinlich waren die 100% einfach die Gier nach kurzzeitiger maximaler Leistung, um ein Programm zu öffnen/etc. Da würde auch ein Desktop nicht immer Abhilfe schaffen.

Also bei dem T580 hatte ich schon das Gefühl, dass sich die CPU längere Zeit in den oberen Bereichen aufgehalten hat. Sieht man ja auch im Diagramm.

DoktorToast schrieb:
Das Macbook wird unter last auch gut Laut - kann man durchaus als störend empfinden. Im Leerlauf ist es allerdings super leise (mein Empfinden). Wobei du ja bestimmt mindestens das 15" bräuchtest wegen dem Quad-Core. Da wiederum hab ich keine Erfahrungen mit.

Dann ist das wohl auch nicht das Richtige. Suche ja eher was, was komplett "aus/leise" ist, wenn man kaum was arbeitet. :)


Mit den Anforderungen ist es mir ein Rätsel wie du auf 100% CPU Auslastung kommst bei einem i7. Sicher dass das Problem nicht ganz woanders liegt? Das lastet nichtmal meinen 5th Gen i5 Dualcore aus (ohne Photoshop allerdings).

Ja, das kommt mir auch komisch vor .... :(

Harvesthor schrieb:
Wenn undervolten nicht ausreicht kannst du mal probieren ob ein Senken des Powerlimits Abhilfe schafft. Mit Intel Extreme Tuning Utility kannst du die unter anderem die Leistungsaufnahme senken/erhöhen. Senken geht zwar zulasten des Turbos aber vor allem die letzten Prozent an Takt produzieren sehr viel Abwärme.

Leider lässt sich das Intel Tool nicht installieren.
Ich nutze hingegen ThrottleStop.
Gibt es dort auch diese Möglichkeit?
Das würde ich gerne probieren.
 
Hm. Das ist interessant.
Ich betreibe den Dell XPS jetzt seit ein paar Stunden nur im Akkubetrieb und obwohl ich GENAU das gleiche mache wie zuvor, ist der Lüfter die ganze Zeit still.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dem Gerät zu sagen, dass es sich genauso verhalten soll wie im Akkubetrieb, wenn es an ein Netzteil angesteckt ist.

Hat jemand eine Idee? :)


Also ich bin nach wie vor ein Fan davon, lieber den jetzigen Laptop irgendwie auf ein annehmbares Niveau zu bringen anstatt noch ewig weiterzusuchen. Das geht jetzt schon lange genug. ;)
 
japanworm schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Bei Akkubetrieb und Netzbetrieb andere Energiemode (Energiesparpläne) ausgewählt?
 
Nein. Schon überprüft. Habe alle Einstellungen, die ich finden konnte, eigentlich gleich eingestellt.

Edit: etwas Off Topic, aber...
Noch eine Frage. Ich wollte ja eigentlich - wie mir geraten wurde - einen Clean Install von Windows 10 machen, aber ich hab keinen Produkt-Key.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Dell XPS die Meldung erscheint (siehe Screenshot).
Das hatte ich beim HP Elitebook auch. Da war eine vernünftige Wiederherstellung des Systems nicht möglich. Es hat sich beim Wiederherstellen irgendwann aufgehängt und ich musste mir über den HP Support einen USB erstellen und damit dann booten. Das ging dann zwar aber es waren nicht mehr die Werkeinstellungen, die ich damals bekommen hatte.
Ich vermute, das gleiche wird beim Dell jetzt auch passieren.
Oder gibt es hier einen anderen Weg, das wieder korrekt auf die Werkeinstellungen zu setzen?
 

Anhänge

  • windows-10.PNG
    windows-10.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 281
japanworm schrieb:
Ich nutze hingegen ThrottleStop.
Evtl. könntest du in ThrottleStop noch versuchen den Haken bei "Disable Turbo" zu setzen.
Nach meiner Erfahrung sollte damit keine Temperatur mehr erreicht werden, die ein Aufdrehen des Lüfters erfordert. Jedoch wird die Performance (verhältnismäßig stark) eingeschränkt.
(ggf. auch noch Speed Shift EPP mit einem höheren Wert von z.B. 192 probieren)

japanworm schrieb:
Ich betreibe den Dell XPS jetzt seit ein paar Stunden nur im Akkubetrieb und obwohl ich GENAU das gleiche mache wie zuvor, ist der Lüfter die ganze Zeit still.
Hast du schon nachgesehen, ob es Optionen dazu im BIOS gibt?
z.B. ist bei Thinkpads beim Betrieb am Netzteil standardmäßig "Performance" hinterlegt, im Akkumodus hingegen "Battery Optimized".
 
Lade dir Win 10 bei Microsoft herunter, installiere es und verbinde dich mit dem Internet. Den Key holt er sich dann automatisch.
Die Hersteller eigene Software ist dann aber nicht mehr installiert.
 
Hallo, danke für den Tipp.
Im angehängten Screenshot sieht man meine momentanen Einstellungen bei ThrottleStop.
CPU Core und CPU Cache haben die gleichen Einstellungen.
Die GPU hab ich auf -49.8 gesetzt.

Ich hab das nur für "Performance" so eingestellt. Vielleicht sollte ich das auch noch für "Internet" so einstellen?

Ich hab jetzt mal den Turbo disabled.
Scheint nicht wirklich was zu bringen.

SpeedShift EEP hab ich auf 192 umgestellt.

Leider hat der Dell nicht sowas im BIOS. Ich kenne das schon vom Thinkpad. Findet man hier aber leider nicht.
Bei den Power Management Einstellungen im BIOS gäbe es:
IntelSpeedStep (enabled)
C states (enabled)
IntelTurbo Boot (enabled)
HyperThread control (enabled)

Bringt vermutlich nichts, da was zu verstellen?



Wegen Windows 10. Vielen Dank für den Tipp! :)
Ich frag mich, warum manche Laptops so ausgeliefert werden. Hatten die vorher ein altes Windows drauf? Komisch ....
 

Anhänge

  • throttlestop.PNG
    throttlestop.PNG
    217,8 KB · Aufrufe: 287
japanworm schrieb:
Ich hab jetzt mal den Turbo disabled.
Scheint nicht wirklich was zu bringen.
Im Throttlestop Screenshot aus einem vergangenen Beitrag war der Button "Turn On" zu sehen, was bedeutet, dass die getätigten Einstellungen zu dem Zeitpunkt nicht aktiv waren. Ist das evtl. immer noch der Fall?

Verringert sich denn nach dem Disablen der maximale Takt, der im Taskmanager bei 100% Auslastung angezeigt wird?
 
Ja, ist auf "Turn On". :)

Sorry, ich bin Laie. Wo genau kann ich den maximalen Takt denn ablesen?
 

Anhänge

  • throttlestop2.PNG
    throttlestop2.PNG
    129,1 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben