Laptop ohne nervige (Lüfter)Geräusche

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,

so langsam bin ich am Verzweifeln.
Ich frage mich so langsam, ob es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich ist, ein Notebook zu finden, das zumindest ein bißchen Leistung bringt und dabei bei geringer CPU-Auslastung leise ist.

Vielleicht muss ich die Sache anders angehen und erstmal verstehen, wonach genau ich suchen muss, wenn ich nach einem leisen Notebook suche.

Nachdem ich das gleiche Problem mit drei verschiedenen Notebooks hatte, breche ich jetzt erstmal die Suche ab:
- HP Elitebook 850 G5
- Lenovo Thinkpad T580 (UHD)
- Dell XPS 15 (9560)

Alle hatten einen ständig laufenden Lüfter, beim XPS am nervigsten. Und das sogar bei CPU-Auslastungen unter 10%.
Das geht einfach nicht.

Ich wünsche mir ein Gerät, bei dem der Lüfter nur ab und zu mal anspringt und selbst da nicht massiv laut / nervig ist.

Solche Geräte gab es zumindest früher.
Die waren alle dicker, hatten noch viele Anschlüsse, ein Laufwerk usw.
Die älteren Business-Laptops auf der Arbeit (Fujitsu Lifebooks) gehören z.B. dazu.

Mein altes T510 (Intel Core i5 M 520, 4GB RAM) gehört dazu.
Auch da springt der Lüfter nur ab und zu mal an und man kann das Geräusch gänzlich ausblenden.


Woran liegt es, dass offenbar die neueren Geräte alle so laut sind?
Liegt es daran, dass die alle so dünn sind?

Tendieren Geräte mit dezidierter Grafikkarte eher dazu, laut zu sein (z.B. Dell XPS)?

Muss man sich bei Geräten ohne Lüfter Sorgen um die Leistung und Langlebigkeit der CPU machen?


Ich bin ein Laie was diese Dinge angeht, aber ich denke, ich muss das erst alles verstehen, bevor ich mich auf die Suche nach einem passenden Gerät machen kann.

Ich habe keine Lust mehr auf dieses "hit and miss"-Spiel.
Selbst die Geräte, die laut Notebookcheck eigentlich recht leise sein sollten, waren dann bei mir zu laut. :(

Und selbset die Macbooks scheinen dieses Problem ebenfalls zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals n Acer Nitro V17 oder 15 glaub ich war das. Der hat beim Surfen usw. die Lüfter ganz abgeschalten. Der wahr quasi Lautlos.

Im Nachhinein hab ich dem dann noch Flüssigmetall als Paste gegeben was nochmal deutlich die Temperaturen senkte. Der hatte nen i7 skylake drinnen und ne GT630m die bei bedarf geschalten wurde. War ein super teil, schön flach und hatte dank der 950pro auch gute performance.
 
Wirklich leise ist, was keinen Lüfter hat. Ergo Produkte mit Core M o.Ä..

Es gibt sicherlich Lösungen mit den 15W CPUs der U-Modelle von Intel mit einer relativ leisen Kühlung. Ich fand z.B das HP 840 G3 mit i5 4300U schön leise. Hier war eben ein Kühler verbaut der mehr als 15W abführen konnte.
 
Ich hatte ja erst auch nach Geräten geschaut mit U-Prozessoren, aber die waren leider auch alle laut und der Lüfter lief nahezu ununterbrochen, selbst wenn ich die Leistung noch mehr runtergefahren habe, Kühlung auf passiv gestellt habe usw. :(

Während ich mich mit diesem Problem beschäftigt habe, habe ich immer wieder was von "undervolting" gelesen. Würde das Sinn machen oder ist das zu riskant?
 
Bestimmte Modelle von den aktuellen Surfacebooks haben anscheinend keinen Lüfter. Müssest mal googlen.

Nachteil: du kannst faktisch nix selber upgraden oder reparieren
 
Das habe ich bereits, danke. :)

Ich will natürlich auch nicht komplett auf Leistung verzichten müssen.
 
Prinzipiell sollte ein Laptop gewählt werden, bei dem die Dedizierte Grafikkarte abschaltbar ist. Bei Intel/Nvidia wäre das eines mit der Optimus Technik. Wenn es ein neues ist, sollte dann aber das Display kein G-Sync beherrschen. Erst dann kann Optimus greifen. Denke aber das es in deinem Fall eh kein Spiele Laptop sein wird.

Wie gesagt, selbst wenn, Optimus sollte beherrscht werden. Entsprechendes gegenstück zu amd weiß ich leider nicht. Wenn die GPU abgeschalten werden kann, wird deutlich weniger wärme erzeugt was dem Kühlsystem Reserven verschafft.

Du kannst freilich Undervolten. Probieren. Mehr als Abstürzen weil instabil kann er nicht. Meiner geht zum Beispiel kein stück zum Undervolten. Sobald ich da Hand anlege wird er sofort Instabil. Beim Vorgänger ging da ein gutes stück. Bringt natürlich vorteile wie längere Akku Laufzeit und weniger wärme.

Naja und dann wäre halt der Punkt mit der WLP.
Ich, der alles zerlegt komm damit klar. Du eher nicht nehme ich an. Aber Flüssigmetall bei Laptops, sofern machbar, bewirkt wunder. Habe so unter Spiele Last mehr als 25C weniger auf dem Thermometer und nein, das is kein Ablesefehler.
 
Hm. Also undervolten hat beim XPS leider auch nichts gebracht. Der Lüfter macht lustig weiter, auch bei niedrigen Temperaturen und extrem geringer CPU-Auslastung. Soll wohl einfach nicht sein. :)
 
Puh. Keine Ahnung. Woran kann ich das denn erkennen?

undervolt.PNG


Beim BIOS hab ich schon alles umgestellt, was ging. Leider nicht sehr viel bei Dell. :/
 
CoreTemp z.B. zeigt den aktuellen Takt, Temperatur und Spannung der CPU an.
Ich habs schon erlebt, das Windows verhindert hat, den Takt abzusenken, weil es in den Energie Einstellungen gesperrt war.

Achso, rechts oben steht Takt und Spannung
 
Danke für den Hinweis, aber für den Dell XPS 15 gibt es dort kein Profil und ich bin zu sehr Laie als dass ich da was selbst konfigurieren könnte. :(
 
Kannst dir z.B. auch dashier mal anschauen: Dell XPS 13 2in1 silber, Core i7-7Y75, 8GB RAM, 256GB SSD

Klar, nur ein Zweikerner da passiv, aber der i7-7Y75 kann ziemlich hoch mit dem Turbo (bis zu 3,6GHz), ist also bei kurz andauernden Lasten wie sie z.B. beim Browsen oder Programmstarts typisch sind sehr zackig.
Sofern du hier nicht groß Video-Editing betreiben willst, sollte die CPU völlig ausreichen.
 
was ist an einem i7-8550U zu langsam :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Sorry, dann gibts nichts was du suchst, wenn du was schnelleres als i7-8550U willst, ist das eine 45W CPU und muss weg gelüftet werden.
Bzw... jo, dann such dir einen Laptop mit dicker 45W CPU, die die ganze Zeit rum idled, dann sind vielleicht auch die Lüfter still.
 
Die Sache mit der mangelnden Performance der U-CPUs haben wir ja in einem der mittlerweile ~6 Themen schon abgehandelt, bzw. es gab keine weiteren Ergebnisse - außer der Tipp mal die Software durch zu wechseln. Insgesamt wird das aber auch an einer Kombination aus falschen Erwartungen an die Flüssigkeit, sowie "Pingeligkeit" deinerseits liegen.
Gleiches gilt für den Lüfter - Erwartungen, Pingeligkeit und doch relativ wenig Initiative per Dritt-Software selbst Hand an zu legen - sorgt dafür, dass du kein Gerät finden wirst, was dich zufrieden stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie gesagt, der aus dem Acer is auch n 45w i7. Ohne Probleme laufen die Lüfter auf null. Kommt halt drauf an wie der Hersteller die Lüfterkurve konfiguriert hat. Absoluter Blödsinn zu behaupten das gibt es nicht. Und die Lüfter sind auch aus während dem Browsen. Energiesparplan in Windows muss dabei auf Ausbalanciert stehen. Erst dann greifen die Mechanismen im i7. Auf Höchstleistung kann er nicht runter takten.
 
Zurück
Oben