Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop Schulkind
- Ersteller abibi2k
- Erstellt am
Die Aussage in den Anforderungen der Schule impliziert, dass eine dedizierte Grafikkarte gefordert wird. Und da es defacto keine Laptops mehr mit dedizierten AMD GPUs mehr gibt, bleibt nur nvida (und Intel). Die Frage nach AMD GPUs stellt sich in dem Zusammenhang nicht.
RedPanda05
Captain
https://frame.work/products/laptop16-diy-amd-ai300species_0001 schrieb:Und da es defacto keine Laptops mehr mit dedizierten AMD GPUs mehr gibt
Dann eben die eine Ausnahme, die die Regel bestätigt 
Tulol
Admiral
Also wenn der median 50k Brutto im Jahr ist, kann das Monatliche Netto nicht bei 3k liegen sondern deutlich darunter.Azghul0815 schrieb:Hab die Zahlen auch nur im Internet gesucht. Aber ich glaube wir sind uns im Kern einig...die Spinnen da in der Schule
Und ja, das ist absurd.
Ergänzung ()
Als ich in der 5. war, wurden gerade die ganzen 8Bitter(C64) gegen PCs getauscht(286er)RMS_der_Zweite schrieb:Wir haben damals immerhin noch in BASIC auf Acorn BBC 8-Bittern programmiert, die wirklichen Grundlagen (wie funktioniert ein Prozessor mit ALU usw) wurden damals allerdings auch nicht gelehrt.
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
A bissi teuer für ne Hauswirtschaftsschule net?RedPanda05 schrieb:
madmax2010
Fleet Admiral
Das framework 16 hat auch kein gutes Gehäuse. Für die Schule lieber das 12
Tbh lerne ich das erst heute. Ich baue mit Codex ein Betriebssystem für 386er from scratch und habe mehr über Hardware gelernt als in den letzten 10 Jahren zusammen.
Klar, hier und da habe ich schonmal Bugs in treibern gefixt, aber es ist einfach was ganz anderes sie from scratch zu gestalten und zu Abstrahieren
Ergänzung ()
RMS_der_Zweite schrieb:Wir haben damals immerhin noch in BASIC auf Acorn BBC 8-Bittern programmiert, die wirklichen Grundlagen (wie funktioniert ein Prozessor mit ALU usw) wurden damals allerdings auch nicht gelehrt.
Tulol schrieb:Als ich in der 5. war, wurden gerade die ganzen 8Bitter(C64) gegen PCs getauscht(286er)
Tbh lerne ich das erst heute. Ich baue mit Codex ein Betriebssystem für 386er from scratch und habe mehr über Hardware gelernt als in den letzten 10 Jahren zusammen.
Klar, hier und da habe ich schonmal Bugs in treibern gefixt, aber es ist einfach was ganz anderes sie from scratch zu gestalten und zu Abstrahieren
RedPanda05
Captain
Das war auf die AMD GPU bezogenLotsenbruder schrieb:teuer für ne Hauswirtschaftsschule net?
Spielt doch keine Rolle, wenn die das so empfehlen, wird das wohl seine Gründe haben, weil entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.RedPanda05 schrieb:Danke, das wundert mich hier auch. Die hier aufgestellten Anforderungen überflügeln locker das, was 80% der Studenten eines Informatik Studiums privat zur Verfügung haben, insbesondere bei den aktuellen Preisen.
Oder willst Du dann vor Ort den Support machen, weil irgendwas nicht läuft, weil man doch nicht der Empfehlung der Schule gefolgt ist? Die meisten Eltern sind nun mal keine IT-ler, da soll das Zeugs problemlos laufen, und fertig.
Es ist immer fatal, mit seiner eigenen Sichtweise und Erfahrung ranzugehen, wenn man nicht mal genau weiß, was da vor Ort damit gemacht wird. Daher mal cool bleiben und eben nicht etwas empfehlen, was unter den Voraussetzungen ist, nur weil man meint, das reiche so aus. Wenn die Schule einen Rahmen vorgibt, setzt man ihn so um, und Punkt. Rumdiskutieren lohnt sich da nicht, den Ärger muß dann der TS bzw. sein Kind ausbaden, und das sind die paar € gespart allemale nicht wert.
@abibi2k
Nimm das erste HP oder Lenovo Teil incl. Support mit Austausch vor Ort und fertig.
RedPanda05
Captain
Und dann ein gaming Notebook empfehlen?nutrix schrieb:Spielt doch keine Rolle, wenn die das so empfehlen, wird das wohl seine Gründe haben, weil entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.
Die Liste klingt eher danach, als hätte man den 15 jährigen Sohn der Verantwortlichen um Rat gefragt
Drahminedum
Lt. Commander Pro
Ich hab einen Link gepostet wo beschrieben wird, was damit gemacht wird.nutrix schrieb:wenn man nicht mal genau weiß, was da vor Ort damit gemacht wird.
in der Tat. Und wenn wir die Studieninhalte Videoproduktion ernst nehmen, dann sind die Empfehlungen der Schule an sich nicht verkehrt. 1-2 Alternativen wurden ja genannt.Drahminedum schrieb:Link zur Schule samt den Lehrinhalten:
https://hlw-bmdf.ac.at/ausbildung/hohere-lehranstalt/kommunikations-und-mediendesign/
Nichtsdestotrotz muss man vielleicht auch die Anforderungen überdenken. Vor einem Jahr kosteten Geräte mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer RTX-Grafikkarte um die 1200 € (Beispiel https://geizhals.de/hp-victus-16-s0175ng-mica-silver-917x0ea-abd-a3018629.html). Teils im Abverkauf auch weniger.
Und da gab es noch Auswahl! Das ist der Preis für Deutschland, Österreich zahlt da teilweise noch Aufschlag. Man muss halt auch aktuelle Entwicklungen mit berücksichtigen ... die aktuellen Grafikkarten + CPUs konnte man ja auch einpflegen.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a16+fa608up+rv019w+902183 Liefert NBB nach Österreich?
Das 16 GB wenig sein können, ist ja nicht auszuschließen. Einen Goldesel haben leider trotzdem nicht alle.
Und da gab es noch Auswahl! Das ist der Preis für Deutschland, Österreich zahlt da teilweise noch Aufschlag. Man muss halt auch aktuelle Entwicklungen mit berücksichtigen ... die aktuellen Grafikkarten + CPUs konnte man ja auch einpflegen.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a16+fa608up+rv019w+902183 Liefert NBB nach Österreich?
Das 16 GB wenig sein können, ist ja nicht auszuschließen. Einen Goldesel haben leider trotzdem nicht alle.
Die meisten Schul-ITs auch nicht.nutrix schrieb:Die meisten Eltern sind nun mal keine IT-ler, da soll das Zeugs problemlos laufen, und fertig.
Die Anforderungen sind typische Nice2Havw Anforderungen von 2025..
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Im Startpost steht im Bild was von "Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe".Drahminedum schrieb:
Link zur Schule samt den Lehrinhalten:
https://hlw-bmdf.ac.at/ausbildung/hohere-lehranstalt/kommunikations-und-mediendesign/
Passt also nicht wirklich.species_0001 schrieb:in der Tat. Und wenn wir die Studieninhalte Videoproduktion ernst nehmen, dann sind die Empfehlungen der Schule an sich nicht verkehrt. 1-2 Alternativen wurden ja genannt.
Folglich sind die Anforderungen tatsächlich überhöht.
Ihr dürft gerne eurer Meinung nach besser passende Geräte empfehlen, statt 6 Seiten mit Grundsatzdiskussion zu füllen. 
Zuletzt bearbeitet: