Laptop Temperatur so in Ordnung?

Stivikivi

Cadet 3rd Year
CoreTemp-Scr.png So aktuell so CoreTemp-Scr 2.png

Hallo Leute,

habe mir kurzfristig gestern mal etwas neues gegönnt aber der Lüfter ist relativ laut und das schon nach relativ kurzer Zeit und nicht mal viel Load. <30 min.

So nun die Frage ob, dass bei dem Modell (HP Pav dv6) normal ist bzw der CPU, oder ob ich da lieber mal Wärmeleitpaste checken sollte!!

Zuletzt bearbeitet:
Edit:...falsch gelesen...

Steht der Laptop frei? Sind Luftzu- und Abfuhr frei?

Die Temperaturen sollten imho schon etwas niedriger sein, zumindest bei geringer Auslastung.

WIe sind denn die Temperaturen im Idle-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein quad core was erwartetst du ? 18W ist ein witz wenn das ding unter last ist, sind es 45w maximal siehe tdp. die Temps sind noch ok ab 80grad bei einer laptop cpu sollte man reinigen.

sieht ok aus ich würdenur die ask toolbar deinstallieren unter programme das ist nur scare und spyware

Also Laptop liegt auf meinem Schoß, Lüftung ist seitlich und ist frei auch kein Staub zu sehen!

Bin grad dabei den nochmal komplett platt zu machen und neue SW drauf + Driver.

Kann es auch sein, dass der Prozessor noch nicht so rund läuft wegen fehlendem Chipsatz Treiber etc? Graka hat auch nur den standard VGA driver und noch nicht die ATI Driver, Vorbesitzer hat den halt ganz schnell platt gemacht.

Das sind leider die Temps in Idle jedenfalls der erste Shot

Der Shot hier ist von meinem jetzigen Laptop da hört man den Lüfter so gut wie nie.

CoreTemp-Scr.png

chipsatz und grafiktreiber müssen sein deswegen läuft das auchnicht sauber weil mit standard treiber kann die grafikkarte nichts leisten und es ruckelt richtig

Okay dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so daneben :D

Also werde dann erstmal "warten" bis das offizielle MS Programm mal die WIN 10 runtergeladen hat hängt zurzeit bei Updates werden gesucht...

Hoffe dann mit aktuellen Treibern läuft der Rund Screen kommt dann! Kann sich nur noch um Stunden handeln..

CoreTemp-Scr.png

So Leute,

danke für die zahlreichen Antworten!

Der Laptop wurde angepasst und optimiert, hier jetzt die IDLE Temps. Belastungstemperaturen sind auch im normal Bereich - 68°C.

CoreTemp-Scr.png

CoreTemp-Scr 2.png

CoreTemp-Scr 3.png

So also Daten direkt nach Start und nach 10 Minuten der Zweite Shot, nach 30 der letzte. Prime95-
Ergänzung ()

Wesentlich besser als davor unoptimiert!

meine vermutung, daß dein prozessor stark ins throtteling fällt, hat sich bestätigt.

EDIT: nach starker modifikation der Heatpipe eines meiner alten notebooks habe ich einen maximaltakt auf allen kernen von 2.6 ghz erreichen können. daher hat mich die temperatur bei last interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ist aber normal oder? Oder müsste ich mir jetzt Gedanken machen?

In meinen Laptop ist noch ein alter Intel Core2 Duo CPU P8700.
Während ich das hier schreibe liegen die Temperaturen bei beiden Kernen um 40° C, mal mehr mal weniger.

Deine Temperaturen würde ich höchstens erreichen, wenn ich z.B. einen Egoshooter spielen würde.
Also an deiner Stelle würde ich mir Gedanken.

P.S: Dein Taskmanager hat dir, glaube ich, nicht alle Prozesse angezeigt, weil du nicht als Administrator angemeldet warst.

Seitlich ist nur die Ausblasöffnung, aber die Luft, die dort heraus kommt, muss wo anders erst in das Gehäuse nachströmen. Die dafür zuständigen Lüftungsschlitze sind normalerweise auf der Unterseite des Notebooks verteilt angebracht, und müssen ebenfalls frei sein, dh. wenn das Notebook auf den Schoß abstellst, könnten diese von den Beinen, bzw. Stoff verdeckt sein, und dann kommt keine Frischluft nach, also versagt die Kühlung. Deshalb sollte man ein Notebook nur auf einer harten, glatten Oberfläche abstellen, damit seine Standfüße einen ausreichenden Abstand der Bodenplatte zum Untergrund gewährleisten können.

Zurück
Oben