Laptop zur Audiobearbeitung gesucht

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, und soll für alle anfallenden Alltagsaufgaben geeignet sein. Zusätzlich soll damit Audiobearbeitung wie Vinylrestauration gemacht werden, bisschen Homerecording mit Ableton ebenfalls. Im besten Fall, kein Muss, lassen sich damit ältere Titel gut spielen. DaVinci Resolve sollte ebenfalls gut laufen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Die Mobilität beschränkt sich zu 90% auf die verschiedenen Zimmer der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kein Muss, aber dann ältere (A) Spiele, hohe Details genügen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Nur Hobby, Wavelab und Ableton Live und Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min. 14 Zoll, kein Touch. Entspiegeltes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Soll schon was hergeben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Pro. Hab 3 digitale Lizenzen, weiß aber nicht, ob sie auf der neuen Hardware gehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein Plastikbomber. Elegant, aus Aluminium, relativ dünn und leicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laufwerk nice to have, beleuchtete Tastatur sollte sein. Leise sollte er sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Möchte ein Neugerät, max 1000 Euro.

Bin leider schon länger aus dem Thema was mobile Hardware anbelangt, daher bin ich um jeden Tipp dankbar. Thema Gaming ist wirklich sekundär, nehme es aber gerne mit, sollte es die Hardware hergeben. Frei mich auf Input.
 
Wenn du mit 13'' zufrieden wärst, würde sich eigentlich ein M1 Macbook Air anbieten.

  • Lüfterlos (abgesehen davon, dass du bei Audiobearbeitung vermutlich deine Ruhe willst, ist das DAS Killerargument für die M1 Macs - extrem effizient und schnell)
  • Unfassbar viel Power (grade DaVinci ist da ein gutes Beispiel - der M1 frisst durch 4k-Material und das Notebook wird dabei nichtmal warm)
  • 1a Verarbeitung
  • Akkulaufzeit jenseits von gut und böse
  • Eingabegeräte sind mit das beste am Markt, Beleuchtete Tastaturen hat Apple seit bald 20 Jahren im Einsatz...
Die 1.000€ werden halt leider nicht ganz halten, 1.200 sollten sich aber ausgehen. Für den Einsatzzweck würde ich die 8GB/512GB-Variante anpeilen, außer du bunkerst deine Projekte eh extern, dann reicht auch die mit 256GB - dann kommst du auf jedenfall unter 1k€, irgendwas ist immer im Angebot...
 
wirf einen Blick auf NBC vor dem endgültigen Kauf, dort werden DPC Latenzen gemessen. gibt leider viel schrott auf dem Markt.

Denke mit einem Apple machst du nichts verkehrt, sofern die benutzte Software auch hier verfügbar ist.
 
Mac scheidet leider aus, da ich zu viel Audio Plugins für Win besitze. Schick sind die Macs ja, keine Frage
 
Laptops haben in der Regel onboard Sound welcher je nach verbautem Chip mehr oder weniger gut für Audiosoftware geeignet ist. Hier ist in der Regel eine gute externe Soundkarte fast alternativlos. Auch aufgrund der in der Regel besseren ASIO Treiber ist eine externe Lösung die bessere Wahl. Der Rest der Hardware ist da weit weniger kritisch. Für Audioanwendungen braucht es keine starke Graka und bei der CPU sollten alles ab einem flotten 4C/8T auch keine Probleme auftauchen. Bei Ram min. 8gb mehr ist natürlich immer besser.

Ich nutze für Ableton und Co. zurzeit einen Mini PC mit 8GB Ram und einer externen Creativ Omni. Für meine Bedürfnisse reicht die Kombo völlig. Hier ist mir die frei Wahl für einen grösseren Monitor wesentlich lieber wie jedes NB Display.
Den Mini PC habe ich rückseitig am Monitor befestigt somit ist das ganze auch recht Mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilität verliert ich halt mit einem Mini PC. Um das Vinyl in den PC zu steuern tut es dann eine Pro Ject Record Box
 
Kurzes Feedback. Habe mich für ein HP ProBook mit Ryzen 7 Prozessor entschieden.

Schick, schnell, und voll gestopft mit HP Bloatware für Service, Garantur, Optimierung und pipapo. Würdet ihr den Ke auslesen und Windows clean installieren, oder aus Garantie- und Servicegründen das ganze Gedöns drauf lassen?
 
Zurück
Oben