• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Lara Croft 3.0 angespielt: Shadow of the Tomb Raider wirkt wie RotTR. Nur besser.

donend schrieb:
Ja. Ist eine TressFX basierende Eigenentwicklung Namens PureHair, die nur auf Lara angewandt wird.
Schön zu hören.

Ich hab gerade Tomb Raider 2013 wieder installiert und nochmal gespielt. Schon ein gutes Spiel. RotTR hab ich mir jetzt auch mal geholt, lädt gerade runter. Mal schauen, wie das so ist.

Btw: Laras Haare sehen mit dort mit TressFX (scheint auch im 2013er Teil mit Nvidia-Karten gut zu laufen) sehr viel besser aus als Geralts mit Hairworks mMn.
 
Hairworks bei Geralt taugt mMn nur bei dem Bart.
Haare sind schrecklich
 
Weiß man schon ob das Game wieder mit Openworld und Sammelquests gestreckt wurde? Das ging mir bei den Teilen davor gehörig auf den Wecker.
 
Hoffentlich keine Quick-Time-Events im Spiel, hatten mich bei Tomb Raider 2013 tierisch genervt, ansonsten freue ich mich auf den neuen Teil.
 
Beitrag schrieb:
Ich hab gerade Tomb Raider 2013 wieder installiert und nochmal gespielt. Schon ein gutes Spiel. RotTR hab ich mir jetzt auch mal geholt, lädt gerade runter. Mal schauen, wie das so ist.

Eine 1080 dürfte beide Spiele "ohne weiteres" durchziehen...

Tress FX wird über DirectCompute animiert (GPGPU Open CL), Hairworks wird per PhysX animiert und tesseliert.

Unter RoTR hat AMD noch immer Applicationsprobleme unter DX12. Da du eine Nvidia hast wird es wohl problemfreier laufen. Stand: "fixed issues" habe ich da nicht. Interessiert mich aber weniger (verständlicherweise)...Viel Spaß.;)
 
Sehr schön, auch wenn ich es mir nicht holen werde.
 
Iapetos schrieb:
Das Spiel bietet doch Super-Sampling-AA an..? Ich drehe lieber einige Details herunter, als Augenweh vom Flimmern zu bekommen. Spiele relativ komfortabel bei 2xSSAA.

TrOtR hat zwar SMAA 8x, es kann auch 222x AA haben, das Spiel ist eine Flimmerorgie. Egal welche Auflösung. Schlechtester Teil der Reihe.
 
Bin schon iwie gespannt. Aber irgendwie wurde es zu Action lastig. Die Gänsehaut Brrrrr Momente sind nur dann da wenn man sich an einer Klippe entlang klettert um irgendwo einen uralten epischen Tempel zu finden, in dem man Rätsel löst. Das war dann irgendwie grade ab Mitte des letztem TombRaider Teils nicht mehr der Fall oder nur wenig...

Hoffentlich ist also der Rätselanteil wirklich höher. Dieses "mit nvidia" zusammen gearbeitet lässt natürlich mal wieder nicht hoffen das ich das Spiel ohne nvidia pew pew Grafikkarte sinnvoll zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jedenfalls gekauft. Habe schon die ersten beiden Titel mit Begeisterung gezockt. Braucht meine Möhre hier zwar noch ein wenig Kosmetik, aber was solls.:)
 
manchmal sind kleine bis keine änderungen und nur kleine verbesserungen besser, als 50% über den haufen zu werfen und "was neues" zu probieren, das geht oft nach hinten los.
ich rechne aber damit, das ich wie bei den letzten beiden titeln neue grafikkarten brauche. TR hat mir zwei 780Ti spendiert, RotTR zwei 980Ti und SotTR wird das wohl auch tun, wohl nicht die 1080Ti, aber ich denke deren nachfolger. Die Teile lassen sich in 4k auf einem 40" wirklich sehr gut spielen und sehen dann bei ultra settings sehr gut aus.
 
Open World ist was anderes..
Seitdeem ich jetzt bei The Witcher 3 fast die Hauptquests durch habe, denke ich mir immer was hab ich bis jetzt für scheiße gespielt :p
 
Nett, nett. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Sequenzen wo man in die direkte Konfrontation geschickt wird mir überhaupt nicht gefallen. Mich frustet das, wenn ich gefühlt 20 Russen per Stealth ausgeschaltet habe, damit dann direkt 2 sone übelst gepanzerten Jonnys kommen. Leider hab ich deswegen bei RotR irgendwie schon relativ weit am Anfang aufgehört. Wahrscheinlich muss ich einfach mal den Easy Mode spielen um es wenigstens durchzuspielen. Werd ich wohl mal in Angriff nehmen.
 
Beitrag schrieb:
Also unter open World verstehe ich was anderes. Und die Sammelquests sind rein optional, ignorier sie halt, wenn du sie nicht machen möchtest.

Das habe ich getan, dann ist das Game aber so schnell durch und man merkt an allen ecken und Kanten das das Game mit dem Sammelkram in die Länge gezogen wurde. Bei Witcher klappt das ja mit der Open World weil man gute Quests hat. Das war bei TR nicht der Fall. Hab das Game lieber linearer, mit mehr Story und Rätseln.
 
Ist gekauft! Bin ein alter Lara-Fanboy und gebe es hier auch offen zu :3
Ich würde mich aber freuen, wenn die RPG-Elemente wieder herausfliegen würden und man sich, wie damals, den Fortschritt als Spieler aneignen muss um durch die Gebiete zu kommen.
Von einfachen Hüpfpassagen auf der chinesischen Mauer über Venedig bis zum Schiffswrack unter Wasser ist der Spieler selbst gewachsen und musste die schwerer werdenden Sprünge und Umgebungsrätsel selbständig lösen ohne den XP-Aufsatz.
Zumal es unglaubwürdig wirkt, wenn Lara im neuen Teil wieder alles erlernen muss, als hätte sie zwischen beiden Teilen eine 0-Diät gefahren die Muskeln und kognitive Funktionen einschränkte...

Trotzdem ein Day-1 Kauf, hoffe auf eine schöne Collectors Edition für mein Regal :)
 
Beitrag schrieb:
Also unter open World verstehe ich was anderes. Und die Sammelquests sind rein optional, ignorier sie halt, wenn du sie nicht machen möchtest.

Das stimmt. Aber dann bleibt nicht mehr viel vom Spiel übrig, und das Problem daran Ist, dass dadurch die Außenbereiche, also Abzweigungen, geheime Durchgänge etc keinen Nutzen mehr haben und das Spiel dadurch im Prinzip zum Schlauch wird, weil viele Bereiche nicht mit der Hauptquest einbezogen sind sondern nur angelegt waren um Sammelkram zu finden.

Ich sehe solchen (speziell bei bei neuen TR Spielen) Aufbau immer wie ein Fleck auf der Hose, der Fleck selber ist der Bereich wo sich die Story abspielt und die Spritzer drumrum sind immer diese Sideareas wo Sammelquatsch versteckt ist, aber sonst keinen Nutzen haben.Einfallsreiche und kluge Levelgestaltung sieht anders aus.

Aber im großen und ganzen trotzdem schöne Spielen, den letzten fand ich persönlich nicht ganz so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ersten beiden Teile der neuen Trilogie schon gerne gespielt und freue mich daher auf den dritten Teil.

In wie weit sich die PC-Version im Detail von den Konsolenvarianten unterscheiden wird, bleibt aber noch ein Geheimnis.
"inwieweit" ist ein Wort.
 
Diablokiller999 schrieb:
... Ich würde mich aber freuen, wenn die RPG-Elemente wieder herausfliegen würden und man sich, wie damals, den Fortschritt als Spieler aneignen muss um durch die Gebiete zu kommen.
Von einfachen Hüpfpassagen auf der chinesischen Mauer über Venedig bis zum Schiffswrack unter Wasser ist der Spieler selbst gewachsen und musste die schwerer werdenden Sprünge und Umgebungsrätsel selbständig lösen ohne den XP-Aufsatz.
Zumal es unglaubwürdig wirkt, wenn Lara im neuen Teil wieder alles erlernen muss, als hätte sie zwischen beiden Teilen eine 0-Diät gefahren die Muskeln und kognitive Funktionen einschränkte...

Trotzdem ein Day-1 Kauf, hoffe auf eine schöne Collectors Edition für mein Regal :)

+1!

Das nervt tierisch, in jedem Teil die ganzen Waffen wieder hochzuskillen. Bei den alten Spielen hat man im Laufe des Spiels eine neue Waffe gefunden und fertig. Und bei den Fähigkeiten fände ich es schöner, wenn man die besser ins Spiel integriert und nicht jedes Mal wieder zum Lagerfeuer rennen muss, um ein paar Fähigkeitspunkte "auszugeben".
 
Zurück
Oben