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Lassen sich Schriftzüge/Decals aus Alu, Titan sowie Carbon lösen ?
Diese Frage stell Ich Mir grade da bei vielen Fahrrad Wunschparts vorallem die Farbe vieler Schriftzüge für Mich störend ist als CleanUp Fetischist (Ich will bsp. nix Rotes !).
Das schränkt die Auswahl natürlich ein daher die Frage ob man diese raus kriegt.
Jup, solange die Decals nicht überlackiert sind, lassen diese sich meistens mit z.B. Feuerzeugbenzin, Isopropylalkohol, Spüliwasser, Radiergummi oder mit den Fingernägeln abpoppeln.
Carbon könnte kritisch sein wenn ätzende Flüssigkeiten eingesetzt werden, da wäre ich sehr vorsichtig, besonders bei Gabel, Lenker undso. Versprödung ist Sicherheitsrelevant, eine Sturz durch ein defektes Teil willst du nicht erleben.
Wenn du Angst vor Verfärbungen hast, teste erstmal an einer „unsichtbaren“ Stelle. Eloxierte und gepulverte Teile könnten „abstumpfen“ und ihren Glanz/Farbintensität verlieren.
Welche Komponenten hast du den im Blick?
Gut dann kann man festhalten das außer bei Carbon alles Sicherheitstechnisch konform entfernbar ist solang man bereit ist mit verfärbungen zu leben oder den Part neu zu lacken.
Carbon ist weiterhin meine Hauptsorge bsp würden die Schmolke Parts immer sehr optimal passen dank XL Freigabe von bis zu 110 Kilo aber das Rot halt ............
Auf Parts kann man es nicht fest machen aber Ich überleg Mir auf diesem praktisch unbekannten Carbon Frame ein besonders fettes Fullie Fattie auf zu bauen was nach meiner kalkulation ohne Reifen mit komplett Gewichtsoptimiertem Carbon bei 110 Kilo Rider Freigabe auf 10,50 Kilo raus kommt + Reifen.
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Als Seltenheit hat man ab Werk auf Anfrage mal 130 Kilo Freigabe erhalten in verbindung mit 4,8er Puschen (Maxx Huradaxx oder Haibike Six resignieren hier schon) im Heck auch bei 2x11/2x12 Schaltung und nur die Absage zum Vee in 5.05.
Bezüglich optionaler Midrive Freigabe für Bafang hab Ich leider bis Heute wieder nix gehört ebenso wie Carbon Gates Drive ........
Die Antwort bezog sich aber auf 100mm Rims und Kette.
Da Ich eher zu 80mm Rims tendiere so das der SuperPuschen runder läuft und Rohloff kann die Sache auch anders ausschauen mit dem 5.05er.
Nu ja, frag doch mal bei Schmolke ob die Aufkleber entfernbar sind.
Ich würde mir keine No-Name Teile aus Carbon kaufen, vom Sicherheitsaspekt usw. mal abgesehen bekommen es noch nichtmal grosse Firmen hin durchgängig haltbare Komponenten herzustellen - Bildersuche. Dann lieber Stahl, Alu oder Titan. Wenn da irgendwo nen Kratzer oder Delle ist ists zwar auch unschön aber wenigstens ist da nicht die Komponente fertig für die Tonne. Meine Meinung, bin da aber auch fanatisch.
Ansonsten, schicke Sache dein Plan mit dem Fully Fatbike, gefällt mir gut. Mein nächstes Objekt der Begierde ist so ein Jones Spaceframe-Singlespeed-Wald-und-Wiesen-Fahrrad 😁