Latenz von W-Lan

MarcDK

Banned
Hi!

Ich finde leider fast nichts dazu im Netz: Hat eine Wifi-Verbindung ein Lag und wenn ja wie viel? Und Controller der XBOX360 nutzen ja auch eine 2.4Ghz Technologie - also die selbe wie Wireless Lan. Hat diese Verbindung dann das selbe Lag?

Fragen über Fragen. =) Vielleicht ist ja jemand schlau und weiß die Antwort

Ja, WLAN hat teilweise höhere Latenzen (Ping).
Nein, der Xbox-Controller arbeitet nicht mit WLAN.

So lange das WLAN nicht übermäßig durch Downloads o.ä. belastet wird liegen die Latenzen im Bereich < 10ms und sind daher absolut zu vernachlässigen.

Danke aber gibt es da eine Quelle zu? Oder kann man sich das irgendwie erklären oder errechnen mit dem Widerstand der Luft oder so?

Und da die Controller der 360 ja auch 2.4Ghz Technologie nutzen, was WLAN imho auch tut, gilt dann nicht das selbe auch für diese Verbindung?

Luftwiderstand...

Nein, der Controller nutzt die gleiche Frequenz, aber nicht das WLAN-Protokoll.

Jevermeister schrieb:
So lange das WLAN nicht übermäßig durch Downloads o.ä. belastet wird liegen die Latenzen im Bereich < 10ms und sind daher absolut zu vernachlässigen.

Ich würde sogar behaupten <5ms!
Habs getestet und solange die WLAN-Verbindung gut ist, ist es nicht zu merken.

bei gutem empfang sollte es fast wie ein kabel sein, wenn die geräte gut sind und man ein freien kanal einstellt.
nie wieder tp link wireless N stick sag ich dazu nur:utrocket:

Bei gutem Empfang unterscheiden sich die Antwortzeiten im WLAN kaum von denen in einem kabelgebundenen LAN.
Ich hab eine WLAN-Bridge: Keller (PC) -> 1. Stock (DSL-Anschluss). Antwortzeiten auch unter Last bei 1ms.

Hatte mit 2 älteren WLAN Geräten das Problem das die Antwortzeiten unter Last auf mehrere Sekunden angestiegen sind, da der Empfang schlecht war.

sebastian23 schrieb:
Bei gutem Empfang unterscheiden sich die Antwortzeiten im WLAN kaum von denen in einem kabelgebundenen LAN.
Ich hab eine WLAN-Bridge: Keller (PC) -> 1. Stock (DSL-Anschluss). Antwortzeiten auch unter Last bei 1ms.

Hatte mit 2 älteren WLAN Geräten das Problem das die Antwortzeiten unter Last auf mehrere Sekunden angestiegen sind, da der Empfang schlecht war.

Ich wollte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hab deshalb <5ms geschrieben.
Ich würde mit Vorbehalt aber behaupten, dass ein ordentliches WLAN die Latenz nicht mal um 1ms erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben