Laufwerk funktioniert nicht

computer33

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
29
Hallo Leute,

seit heute funktioniert mein Laufwerk nicht.

Fehlermeldung/code erscheint nicht. Es tut sich einfach nichts... !?

Kann ich irgendwo feststellen, ob ich den Treiber aktualisieren muss oder ob tatsächlich das Laufwerk defekt ist?

Danke euch...
 

Anhänge

  • fehler.docx
    39 KB · Aufrufe: 408
Hier mal sein Fehlerbericht...

Unbenannt.jpg

Was macht das Laufwerk denn? Öffnet es sich nicht mehr? Liest es keine CD's mehr? Ein paar mehr Infos wären durchaus hilfreich.
 
Danke :)

Es öffnet ganz "normal". Lege die DVD ein und schliesse und dann tut sich leider nichts...
Keinerlei Meldung erscheint...
 
Die Kabel sitzen fest? Wenn ja , probier mal einen anderen SATA Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin kein PC Freak...
Also Kabel kann ich bei einen CD Laufwerk nicht ausfindig machen... :)

Oder was meintest du?
 
Ich meine das SATA Kabel sowie das Stromkabel.
Gerade die SATA Kabel lockern sich gerne mal.
Das SATA Kabel geht vom Laufwerk ins Mainbord, das Stromkabel ist mit dem Netzteil verbunden.
Da dein Laufwerk ja erkannt wird scheint das Stromkabel korrekt angeschlossen zu sein.
Schau mal ob das SATA KAbel fest sitzt. Sieht so aus http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9800/9810/9811/981146_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Edit: Die Kabel sind hinten im Laufwerk eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Brennprogramme schalten "Auto insert notification" ab oder "Disable media change notification".

Reagiert das LW wenn im Explorer mit der Maus ein Rechtsklick darauf gemacht wird?

Nachtrag: Wie bitte? Dann sind keine Kabel dran? Wieso CD, im Screenie war es DVD-RAM ?
 
Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe...

Es handelt sich um einen Laptop und das CD/DVD Laufwerk ist betroffen.

Und ja, im Explorer kann ich beim Laufwerk die rechte Maustaste klicken...

Danke
 

Anhänge

  • fehler II.docx
    38,8 KB · Aufrufe: 415
Unbenannt.jpg

Also erkennt er die CD's nicht, die du eingelegt hast?


Um was für einen Laptop handelt es sich? Hast du evtl. noch Garantie? Sieht mMn nach einem Hardware Problem aus. Zum Beispiel ein verdreckter oder defekter Laser im Laufwerk.

Hörst du Geräusche? Also das er versucht die CD / DVD zu lesen/starten? Oder passiert gar nichts nachdem du die CD eingelegt hast?

Hast du mal verschiedene CD's / DVD's getestet? Zum Beispiel eine Audio CD und dann ein Spiel, Film oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hab ich keine mehr.
Es handelt sich um einen packard bell Laptop.

Habe diverse Cd´s eingelegt. Bei allen kommt nur ein kurzes Geräusch wo man meint das die Cd nun gelesen wird.
Dieses endet jedoch gleich wieder. Ein Krachen o.ä. ist nicht zu hören...
Und am Bilschirm tut sich absolut nichts...
 
Klingt für mich wie schon gesagt nach einem defekten oder verdrecktem Laser im Laufwerk wodurch die CD's nicht mehr erkannt werden. Die Treiber scheinen ja in Ordnung zu sein.

Du könntest versuchen die Linse zu reinigen. Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz.


Falls das nicht funktioniert und du nicht auf das Laufwerk verzichten möchtest, wäre vll. die Anschaffung eines externen DVD Laufwerks eine Möglichkeit. Die kosten so um 30€. Wie zum Beispiel das hier. http://www.amazon.de/Samsung-SE-208DB-externer-Brenner-DVD-RAM/dp/B008X0TX0W/ref=zg_bs_430144031_1.


Bei einem altem Packard Bell lohnt sich eine Reparatur in einem Fachgeschäft glaube ich nicht mehr wirklich.
 
Vielen Dank S-Bock.
Habe die Linse mal gereinigt und nun wird alles gelesen...

Vielen Dank nochmals!! :)
 
Kein Problem :)

Schön das es wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben