Lautsprecher für den Fitnessraum

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ahoi zusammen

Ich habe mir einen kleinen fitnessraum (15qm) eingerichtet und hätte dort gerne gute Klang.

Der Gedanke war eine paar Stereo Lautsprecher aufzustellen bzw. aufzuhängen.
Sie sollten BT fähig sein damit eine einfache und schnelle Handykopplung möglich ist.

Ich habe momentan folgendes Paar auf der watchlist "Edifier R1700BT 2.0"

Preislich sollte sich das ganze bei max 200€ bewegen.

Hat jemand noch Alternative Vorschläge?
 
Ich habe kein Gespür dafür, wie gut die edifier bzw dir anderen hier verlinkten Lautsprecher klingen... Am PC habe ich 2x nupro a20.. Ist es damit vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nicht vergleichbar sein, klar über den Klang kann man geschmacklich streiten, aber da liegen einfach einige Klassen dazwischen.
 
Ok, dann anders gefragt... welche Lautsprecher wären empfehlenswert wenn ich Vergleichbaren Sound zu den NuPro A20 haben möchte ? Kommt man mit 300 € hin ?
Würde auch gebrauchte nehmen um etwas geld zu sparen

BT wäre super, aber notfalls täte es auch ein Anschluss via Klinke ans handy.
 
Dann würde ich ggf. ein Paar Hifi-Speaker gebraucht suchen und diese mit einem Digi-Amp oder gebrauchten Stereo-Verstärker befeuern. Falls der Verstärker kein BT hat, kann man das mit einem BT-Receiver für wenige Euro erweitern.
 
Kurzes update

Habe mir die Presonus e3.5BT und die Edifier 1700BTs bestellt.
Auf Basis der Vergleich im netz tendiere ich zu den Edifier ... aber mal gucken was am Ende in dem Raum besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
cr4zyiv4n schrieb:
Ich habe kein Gespür dafür, wie gut die edifier bzw dir anderen hier verlinkten Lautsprecher klingen... Am PC habe ich 2x nupro a20.. Ist es damit vergleichbar?
Die Nupro A20 kosten im Paar 600€ und du fragst ernsthaft ob ein 200€ Budget Pärchen hier vergleichbar sein wird? Ist ein Dacia Logan mit einem Nissan GTR vergleichbar?

Zumal das von mehreren Faktoren abhängt. Der Größte ist, da wo deine Nubert Lautsprecher spielen herrscht eine andere Raumakustik als in deinem Fitnessraum, das allein ist schon Unterschied genug.
Und wenn du klangliche Differenzen hören willst, bevor du Lautsprecher kaufst, dann geh einfach auf Youtube, da gibt es einen hervorragenden Channel der auch schon seit Jahren bekannt ist und mit einer 2 Sekunden Suche über Google gefunden werden kann.
 
Das gelinkte Video ist auch einer der Gründe warum ich die 1700BTs noch bestellt habe... die E3.5 habe ich bereits seit einigen Tagen hier stehen, möchte aber gerne beide im Fitnessraum ausprobieren. Der ist nämlich sehr schlauch artig und die Lautsprecher werden ~ 1,5 Meter von meiner Trainingsfläche entfernt stehen, direkt an der Wand.

Die edifier sollen ein besseren Raumklang biete, die E3.5 wären wiederum eher für Desktopbereich geeignet weil man direkt davor sitzt.

Soviel zur Theorie... mal gucken wie es dann alles in der Praxis klingt
 
Also die edifier 1700bts klingen besser als die presonus e3.5

Allerdings würde ich gerne nochmal 100/200euro mehr in die Hand nehmen und etwas besseres Paar kaufen.

Für ~250€ wären die R2750DB von edifier noch eine Option. Oder jemand eine bessere Empfehlung?

Von den 100/200 Euro mehr bzw. Den 2750DB erhoffe ich mir besser "mitten" und einen insgesamt besseren bzw. Sauberen/klareren Sound.


Bei leicht über 400 € beginne natürlich schon die S2000mkiii von edifier bzw. Presonus E5...oder auch das Paar nuPro-125 gibt es für unter 400 €.
Allerdings bin ich mir unsicher ob das für einen fitness Raum bzw. Als Garten & Grill Lautsprecher nicht bereits zuviel des Guten ist?!

Evtl. Bekommt man für das Geld auch ein Paar guter LS stereo verstärker mit BT? Jemand eine Empfehlung?


Ich werde ein paar Favoriten in den Amazon Warenkorb packen und schauen ob bei Primeday am Montag davon was im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Lautsprecher und Chinaverstärker wie Topping oder SMSL z.B.
Besser kann es für dein Geld nicht werden.
Sowas wie die Quadral Breeze One/Two sind auch gut klingend und interessante Lösungen, die App ist allerdings furchtbar weshalb man die wohl ab und zu hinterhergeworfen bekommt.
 
Da hier keiner weiß, wie akustisch schlecht (denn dein Fitnessraum wird sicher nicht akustisch optmiert worden sein) abgestimmt ist, weiß keiner, wie nen Lautsprecher speziell bei dir klingen muss, damit das im Fitnessraum passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Nebenraum einer Garage.... Nichts akustisch optimiert oder sonstiges.... 2m x 4m ist der Raum. An er 2m Wand sollen die Lautsprecher stehen und in den Raum schallen
 
Ich würde da anders vorgehen,
wenn du am Trainieren bist, sind deine Ohren sowieso Kreuz und quer, außerdem sollte doch gerade beim Pumpen das Bassfundament stimmen.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es beispielsweise die Yamaha HS8 oder ähnliche Konsorten, selbst wenn die etwas überdimensioniert sein sollten, wird das beim Trainieren nicht stören.
Dazu einen günstigen Bluetoothempfänger, ein Stereoklinke auf RCA- oder XLR-Kabel und fertig, die Lautstärke wirst du ja dann per Handy steuern. Soll die Audioqualität via Bluetooth noch besser sein, muss du etwas mehr für den Empfänger investieren und eben auf den gewünschten Codec achten.
 
Heute kommen die Edifier 2750DB an, die von der Größe etwa den HS8 entsprechen, wenn auch der Tieftöner natürlich kleiner ist.

Dann habe ich den Vergleich 1700BTS VS 2750DB
 
Die 2750db sind genau was ich gesucht habe. Super Klang in jedem Genre

Nur ein gewisses Grundrauschen bei höherer Lautstärke... Liegt vermutlich an der BT Verbindung?!

Kann ich die Lautsprecher an die Wand Schrauben bzw. Mit Wandhalterung befestigen? Oder müssen für einen gewissen Abstand zu Wand hinter oder zur Wand an den Sriten haben?
 
Ach super. Bass haben sie auch so genug, aber ich kann den ja runter regulieren. Dann können sie auch Wand nah angebracht werden
 
Zurück
Oben