Lautsprecherständer gesucht...

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und kann die beiden Rear-Boxen vom HI-FI System dann nicht mehr ins Regal stellen. Wandhalterung ist aufgrund eines Fensters auch nicht möglich. Im Moment sehe ich nur die Option von einem Lautsprecherständer, nur leider finde ich nichts passendes.

Lautsprecher: Teufel Ultima 20 Mk3 (Klick)
Gewicht: 5,7kg

Das Problem: Das Sofa hat eine Höhe von 78cm, das heißt, dass die offiziellen Ständer von Teufel zu klein sind (ca. 68cm, Klick). Auch die Hotline von Teufel hat keine Alternative aufzeigen können.

Bei Amazon etc. habe ich noch nichts passendes gefunden. Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp für mich?

Gruß & Danke

IT
 
unter den Teufel Ständer eine Box stellen die halt 10 cm ausgleichen tut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
@xxMuahdibxx Das hatte ich auch überlegt. Das einz Problem wäre, etwas passendes, stabiles zu finden. Das wäre lösbar. Aber: Ich befürchte, dass die Ständer so leichter umzustoßen sind bzw. abrutschen könnten. Bei korrekter Größe könnte ich den Fuß eventuell zur Sicherheit unters Sofa schieben. Das würde mit einer Kiste nicht gehen.

@Hurricane.de Danke. Leider finde ich da nur Ständer für spezielle Lautsprecher oder Monitorständer. Letzteren fehlt eine Arretierung und ein Gewinde zur Absicherung. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß & Danke
 
Zur Stabilität rät es sich sowieso die Ständer zu füllen. (2/3 +- nicht voll)

Wenn es akute umfall gefahr gibt wie Kinder oder Tiere... könnte man sich auch ne Schicke Schiefer oder Granitplatte kaufen und die Ständer wortwörtlich fest schrauben mit Dübel und schraube :D
 
Lautsprecher festschrauben geht eigentlich nur wenn der Hersteller das vorsieht.
Meine Elac z.b. lassen sich mit dem ständer verschrauben.
 
Selber was bauen. Kostet auch nur nen Bruchteil fertiger Lösungen.
 
Tut es da nich jeder Ständer der groß genug ist? An die Unterseite des LS klebst du großflächig Klettband und die Gegenseite auf den Ständer. Dann wirft dir das Ding auch niemand runter.

Hatte so einen Subwoofer im Kofferraum gegen Verrutschen gesichert. Der hat sich nicht 1mm bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Erstmal danke an alle. Scheinbar habe ich mir unter "Monitorständer" eher die Variante für Displays vorgestellt. Gut das ich mal gefragt habe :D

@Shelung Ja ok, eine Granitplatte sollte halten, ändert aber nichts am Höhenproblem :)
Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, da ich bis jetzt noch nie Ständer verwendet habe. Ich stelle mir das bei 80/90 cm Höhen doch etwas wackelig vor, sobald mal jemand dagegen stößt (bspw. beim Drehen und hat die Box übersehen). Liege ich damit so falsch? Kinder / Tiere gibts nicht, nur meine besser Hälfte :)
Laut Teufel haben die Ultima 20 ein Gewinde, aber ich muss gestehen, dass ich noch nicht danach geguckt habe.

@PHuV Danke für den Tipp. Die Rezensionen sind aber doch recht durchwachsen. Hattest du keine der dort erwähnten Qualitätsprobleme (bspw. Lack im Gewinde)?

@Hurricane.de Ich habe jetzt auch noch mal bei Deiner Empfehlung geschaut, da ich nun die Begrifflichkeit besser einordnen kann.

Mit dem Wissen war ich jetzt mal bei etwas gesucht (mit dem richtigen Schlagwort findet man auch mehr :) ). Was wäre hiermit

Mit Gewinde:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs3000_monitorstand.htm

Sind 3/8" Standard oder muss ich gucken, ob das das gleiche Gewinde ist wie beim Teufel Ultima 20?

Vermutlich ohne Gewinde:
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_3202_studiomonitor_stand.htm

Was ist denn Eure Meinung? Muss / Sollte man die Lautsprecher festschrauben oder nicht?

Gruß & Danke

Update: Habe gerade gesehen, dass die Teufel wohl ein M6 Gewinde haben, die Millenium BS3000 aber 3/8" (M10).
 
IrontigerX schrieb:
Was ist denn Eure Meinung? Muss / Sollte man die Lautsprecher festschrauben oder nicht?
Kann... kein muss oder sollte.
Spielende Kinder in der Nähe?
Haustiere?
Dann kann das besser sein...
 
IrontigerX schrieb:
@PHuV Danke für den Tipp. Die Rezensionen sind aber doch recht durchwachsen. Hattest du keine der dort erwähnten Qualitätsprobleme (bspw. Lack im Gewinde)?
Nope. Jedoch ist schön was anderes. Das Problem ist, daß Du für den Hifi-Bereich kaum verstellbare Ständer findest, sondern alle nur so feste Größen anbieten. Daher wirst Du kaum alternativen haben. Oder Du fertigst eben selbst was, was genau paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Wie viel Höhe brauchst du denn effektiv, sodass der Übergang zwischen Tief-/Mitteltöner und Hochtöner in Sitzposition in etwa auf Ohrhöhe ist?

In der Bucht findet man Massivholzblöcke in allerlei Größen. Eventuell ist da was für dich dabei.

Die LS kann man auch mit Moosgummi ein wenig gegen das Verrutscheb bremsen.
 
@Der Kabelbinder Die oben angegebenen 78cm der Sofahöhe sind das Mindestmaß. Falls das nicht erreicht wird, werden 10cm oder mehr der Box vom Sofa verdeckt. Auch von der Sitzposition kommt das gut hin, da die jetzt auch auf dieser Höhe stehen.

Was meinst du mit "In der Bucht"?

LG
 
Elektronische Bucht .... die Umschreibung für Ebay weil Werbung nicht immer gerne gesehen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Beispiele:
Holzblock grob geschlif. DekoSäule Stele Eiche Massivholz Stieleiche Nordvogesen
Blumensäule Dekosäule Blumenständer Fichte massiv eichefarbig 19x19 Höhe 80 cm

Gibt es auch häufiger in Baumärkten. Mein Vater hat sich mal zwei solche Massivholzblöcke geholt und mit Antiköl behandelt. Sehen nicht nur schick aus, sondern riechen dann auch sehr angenehm. Persönlicher Tipp: Orangenöl. :)

Deine Boxen messen angeblich 21,5 x 23,5 cm. Würde da einfach einen 20 x 20 cm Block nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und IrontigerX
Zurück
Oben