• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Top probiert und hat auch gut geklappt.

Zuerst gegen Jax was eigentlich gut funktioniert wenn man seine attacken richtig timed und das zweite gegen Rengar und das war echt einfach, nach ein paar minuten Stand ich auf 5/1, leider und das war unser fehler im Team , wir hatten nicht einen AP champ weshalb Olaf ein leichtes spiel hatte mit full def items und bisschen attack.

Also diese neue Match-Histroy gefällt mir ja überhaupt nicht. Jetzt muss ich mich für Details echt im Web einloggen?

wie willst du denn sonst auf deine daten deines accountes zugreifen? :D wusste nicht mal, dass man die sich dort angucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage wie ihr das seht.

Bot gewinnt die Lane mit Leichtigkeit und dominiert sehr stark,
Mid gewinnt seine Lane auch mit Leichtigkeit

Beide Lanes wurden von unserem Jungler normal oft gegankt was heißen soll das der Jungler trotzdem gemütlich Farmen konnte und kaum stress hatte.

Top kann die Lane 1 vs 1 halten und ist nicht wirklich im Rückstand bitte aber um ganks vom Jungler. Der Gegnerische Jungler gankt top 3-4 mal sodass der gegnerische top spieler einen Vorteil erziehlt. Nachdem top alleine keine Chance mehr hat sagt der Jungler nur das man nie eine verlierende Lane gankt ( es gab nicht einen Gank vom eigenen Jungler ).

Habe ich nach so einer Aussage als Top Spieler das recht angepisst zu sein, oder würdet ihr das genau so sehen wie der Jungler.

Ich bin ja der Meinung , wenn die anderen Lanes keine Probleme haben dann helfe ich der Lane welche Schwierigkeiten hat.

Zudem kommt noch dazu das der Jungler keine Probleme gehabt hätte Top zu ganken, nur mit einem wirklich minimalen Risiko...

Man kann es so oder so sehen.
Solo Queue gibt es viele Jungler die sagen: wenn ich einer verlierenden Lane helfe wieder even zu sein wird sie später zurückfallen.
Mal n wenig der Gedanke dahinter in einer anderen Form (Schulnoten) ausgedrückt: Du bist Top und bist n 4-er Kandidat. Du wirst von dem anderen Toplaner zerfetzt da er n 2-er Kandidat ist. Das ist einfach so. Nun kommt der Jungler und gibt dir Nachhilfe und bringt dich kurzzeitig auch auf 2er Niveau so das ihr kurzzeitig gleich gut seid. sobald er weg ist driftet das Niveau wieder auseinander.
Klar, das ist ganz platt gesprochen, aber was ich sagen will: Man kann einer leicht verlierenden Lane helfen, das macht auch Sinn, aber eine stark verlierenden Lane zu helfen ist ab einem Gewissen Punkt a) nicht so effektiv, b) geht man als Jungler oft selbst dabei drauf und c) bringt es je nach Situation mehr den Kog Bot oder den Kassa mid dann einen größeren Vorteil zu beschaffen als dir als Gragas top zu helfen / dem gegn. Gankplank top zu schaden (nur mal irgendwelche Champs reingeworfen).

Angepisst darfst du sein, es ist auch nicht in Ordnung vom Jungler (ich versuche dem schon vorzubeugen indem ich direkt schaue wie sich die Lanes schlagen und dann da helfe wo entweder n großer Vorteil, ne gute Gankmöglichkeit oder ein leichter Rückstand herrscht.

Aber die Argumentation: Ich füttere lieber 1 oder 2 starke Lanes mehr als das ich versuche eine schwacher Lane zu helfen ist erklärbar (wenn auch nicht teamförfernd)

Man kann da glaube ich keine pauschale Aussage treffen. Sowas kommt immer auf den Spielverlauf an. Wenn ich jungle versuche ich primär die Lanes zu ganken wo ich die größten Chancen sehe erfolgreich zu sein oder bei denen ich das größte Potential sehe den Spielverlauf zu beeinflussen. Z.b. dem eigenen Fizz früh 1-2 Kills zu verschaffen kann ein Spiel genauso entscheiden wie den gegn. Nasus aus dem Spiel zu nehmen.

Grundsätzlich muss man auch immer das Matchup mit dem gegn. Jungler beachten. Ist der stärker oder schwächer und kann/will ich demzufolge einen Countergank riskieren bzw. zulassen. Wenn ich vorne bin versuche ich auch eher den "schwächeren" Lanes zu helfen, weil ich es riskieren kann dass der gegn. Jungler evtl. auch da ist. Wenn ich hinten bin versuche ich eher auf einer von uns dominierten Lane zu ganken und evtl. risikoarm einen Kill/Assist abzustauben und wieder ins Game zurückzukommen.
Um aber so "planvoll" zu spielen ist Vision ein wichtiges Schlüsselelement und das liegt auch immmer in der Verantwortung der jeweiligen Lane.

Gerade Gestern folgendes Spiel gehabt: ich Mumu Jungle, unser Top Darius gg. Panth und WW Jungle. Ich hatte direkt am Anfang einen Disconnect und bin zu spät beim Blue angekommen. Natürlich wollte mir keiner mehr helfen, ich war dann ziemlich low und WW hatte meinen Red genommen. Dann direkt FB für Panth. WW hat mich dann durch meinen eigenen Jungle verfolgt und meine Mid (Fizz) und Top haben nicht geholfen so dass ich letztendlich meilenweit hinten war. Panth hat dann auch gleich nochmal den zweiten Kill gegen Darius geholt, Bot war even mit leichten Vorteilen für uns (wir hatten Kog = Hypercarry und Gegner nur Cait).
Ich hab dann ganz klar entschieden Top einfach eingehen zu lassen, weil: Panth scheiße ins Lategame skaliert, er uns vermutlich fast 2v1 kann und Darius im Lategame auch keine größere Rolle spielt. Außerdem hat er sich geweigert Wards zu kaufen "weil er kein Gold hat" und ich ganke sicher nicht blind wenn WW schon Ult hat und ich nicht.
Hab' dann 2 Wards gekauft, Mid gewarded und Fizz 2 Kills geholt als ich sicher war WW ist nicht in der Nähe. Dann Bot gegankt als ich lvl 6 war und dann Drag. Darius stand in der Zeit 0/5 und am Inhib Tower und hat natürlich geflamed wie ein kleines Kind. Panth konnte aber Top nicht weiter pushen wegen der Gefahr gegankt zu werden und im TF Kog+Mumu > WW+Panth. Fizz hat dank seiner 2 Kills gesnowballed ohne Ende und ich hab mich in den TFs einfach nur darauf konzentriert Kog vor Panth zu beschützen. Letztendlich haben und Fizz+Kog das Spiel gewonnen.

edit: ich finde auch nicht dass man das Recht hat in irgendeiner Form angepisst zu sein wenn man seine Lane verliert. Wie oft höre ich "aber meine Lane wurde babysitted und ich hab nie einen Gank bekommen!". Warum kaufen die Leute dann keine Wards, farmen unter dem Tower und versuchen ihre Lane so "langsam" wie möglich zu verlieren, während der gegn. Jungler im gewardeten Bush seine Zeit verplempert?
In der Zeit können alle anderen Lanes beruhigt spielen und der eigene Jungler kann ungefährdet dort ganken oder den gegn. Jungle leerräumen. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ist es nicht möglich in den ersten 10-15 Minuten unter dem eigenen Tower zu farmen und dann muss man sich auch mal fragen ob man nicht einfach scheiße gepickt hat.
Wer seine Lane verliert ist grundsätzlich erstmal alleine daran Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Jungle bin versuche ich der stark verlierenden Top Lane schon wenigstens einmal zu helfen. Problematisch ist aber das die gegnerische Top Lane dann meist sehr stark ist, ggf. gut Escapen (Flash + Escape Spell) kann und wahrscheinlich auch noch gute Vision (Wards) hat. Der Gank geht dann oft schief und bringt dem eigenen Top Laner keinen großen Vorteil. Steht der gegnerische Jungler dann auch noch zum Counter Gank bereit ist die Ka*k* richtig am dampfen -> Double Kill für’s gegnerische Team.
Ich helfe dann lieber einer gewinnenden Lane damit diese anfangen kann zu roamen, dadurch kann dann auch der verlierenden Lane besser geholfen werden.

Aus meiner Sicht begeht dann oftmals auch der Top Laner Fehler weil er weiterhin versucht aggressiv zu spielen -> farmt weit weg vom Tower, versucht sogar den Gegner zu killen oder gibt seinen Tower nicht auf und fängt dadurch an zu feeden.

Das war ja das Problem.... wards habe ich immer zuerst gekauft bevor ich items gekauft habe, unser Jungler war Eve daher bringen normale wards eh nichts bei ihr, und wenn ein Renekton + Pantheon mit ihren stuns auch unterm tower easy nen kill bekommen besonder wenn renekton sein ult an macht kann ich nicht viel tun.... außerdem habe ich ihnen auch immer geschrieben wenn top kein Flash hatte und mid bzw bot haben nicht zu roamen begonnen.... bis zum schluss blieb bot auf der bot lane und mid hat gelegentlich bot besucht.

Außerdem konnte Eve renekton ohne probleme alleine auseinander nehmen und pantheon hatte bis minute 20 auch nur 1 oder 2 kills und nen schlechten Farm, ich kann auch zu 100% sagen das wir das Matchup 2 vs 2 geschafft hätten und wenn halt nur ich gestorben wäre hätte ich wenigsten einen kill oder assist bekommen können

Bei Emumu vielleicht? Beim Standard Skin sind es doch irgendwelche Hieroglyphen?!

PfanneR schrieb:
Das war ja das Problem.... wards habe ich immer zuerst gekauft bevor ich items gekauft habe, unser Jungler war Eve daher bringen normale wards eh nichts bei ihr, und wenn ein Renekton + Pantheon mit ihren stuns auch unterm tower easy nen kill bekommen besonder wenn renekton sein ult an macht kann ich nicht viel tun...

Was meinst du mit "normale Wards bringen nichts gegen Eve" ? Vor allem wenn Eve auf eurer Seite war? Außerdem bringen normale Wards sehr wohl etwas gegen Eve. Man setzt sie dann halt etwas tiefer in die Nähe der Camps, so dass man sieht wenn sie dort farmt.
Was hast du denn gespielt gegen Renek? Klar Renek/Panth sind 'ne üble Combo zum diven aber wenn man weiß dass Panth in der Nähe ist (Wards!) dann kann im Zweifel auch den Tower verlassen. Bringt schließlich nichts wenn man stirbt UND dann den Tower verliert. In SoloQ kann man im Normalfall dann auch ganz gut am 2. Tower farmen, denn das gegn. Team ist meist nicht so koordiniert dann direkt zu 4. Mid zu nehmen sondern dann wird erstmal der eigenen Jungle gefarmt etc.

Naja wenn dann brauchen sie einen Vision ward um sie im River zu sehen das meinte ich , das man in der nähe der Camps auch warded bei ihr daran hätte ich nicht gedacht auch wenn es logisch ist ;)

Ich war Quinn top und die ist halt leider squishy, aber wie gesagt ,gewarded war von meiner Seite aus und ich hatte ab ende des Spiels auch "nur" 6 deaths aber ich wurde total im stich gelassen und auch das 2 vs 2 matchup eve und ich vs panth und renekton hätten wir zu 100% gewonnen und selbst unterm tower farmen half mir nur bedingt etwas. Eve war genau 1 mal auf der top lane und das war nachdem renekton nur noch 100 hp hatte
Ergänzung ()

Ich habe außerdem genug gefarmt gehabt um gegen den gegnerischen adc 1 vs 1 mit fast vollen hp raus zu gehen.

Ich sehe es ein das man nicht immer jede lane ganken kann aber das ein ganzes Team auf eine Lane scheisst, entschuldigung wegen der wortwahl, dann hat das nichts mehr mit Teamplay zu tun. Die Lane wäre auch nicht verloren gewesen mit einer kleinen Hilfe.

@PfanneR

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alle Antworten gelesen, aber die Situation war Quinn/Eve gegen Rene ( mit Vorteil gegenüber dir ) / Pantheon?

Es kommt natürlich auf die Ausmaße deines Nachteils an, aber meiner Meinung hat Eve richtig gespielt. Zum einen hat Eve nur den Slow ihrer Ult und ist somit auf starken CC des Laners angewiesen. ( Den Quinn leider nicht hat )
Gegen einen Renekton ist es sowieso recht schwer für eine Quinn zu ganken als Eve, da du nur einen passablen DMG und einen Execute lieferst , was gegen einen Tank Rene nicht unbedingt optimal ist.

Man kann das zwar pauschal so nicht sagen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ihr das 2v2 Matchup nicht gewonnen hättet.
( Bei ausgleichenem Gold..wenn Rene/Panth goldmäßig sogar im Vorteil waren erst recht nicht )
Und leider hat man gegen Pantheon immer ein recht hohes Risiko gecountergankt zu werden.

Ist generell schwierig so eine Frage zu beantworten ohne Replay o.ä.
Welche Elo war das denn?

Falls du mit Quinn in deiner Lane hinten bist, würde ich dir sowieso empfehlen ( sobald du Brutalizer/Boots hast ) bei jedem back mit Ulti bot zu roamen. Endet meist in mind. 1 Kill und teilweise dann auch im Drake.
Die CS die du dadurch verlierst sind in den meisten Fällen zu verkraften.

@Funnyname

Nein auch beim Standard Skin sind es Emoticons, musst mal drauf achten :)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. Als Eve gegen Panth/Renek zu ganken ist schon gefährlich aber mit Quinn auf Top und dazu noch behind kann man es eigentlich gleich vergessen. Dazu kommt dass ich Quinn nicht gegen Renek picken würde. Ein gut gespielter Renek sollte eine Quinn in der Luft zerreißen.

Und dass du den gegn. ADC 1v1 kannst liegt einfach in Quinns Natur. Da kannst du im Gold auch ziemlich hintendran sein, solange du den Blind triffst wirst du gewinnen.

@Ryne

Renekton war 0 Tanky, sprich eve hat mehr als genug Schaden gemacht, das problem als Quinn das ich hatte war einfach sein DMG.

Pantheon hatte nicht wirklich einen Vorteil, Eve allerdings schon.

Ich möchte hier niemanden auf meine Seite ziehen aber wenn es Eve schafft Renekton im 1 vs 1 (beide Full hp) zu killen und dabei selber noch mehr als 2/3 hp zu haben und wenn ich es schaffe Pantheon und Renekton im 2 vs 1 beide knapp unter die Hälfte zu bringen...

Außerdem ist Pantheon nicht permanent top gewesen , meine Aussage betrifft nur den Fall das beie Top sind.

Mid war Syndra vs Kata bei dem Syndra einen so starken Vorteil hatte das Sie auch top hätte kommen können aber selbst als der Tower zerstört war blieb sie mid...
Ergänzung ()

Es war Teamersteller da ich hier wenigstens auf der Lane spielen kann die ich will, daher kann ich nicht sagen ich picke Quinn gegen Renekton...

Ich denke zum Thema Quinn kann ich eine ganz gute Einschätzung abgeben. ( Habe mittlerweile ~200 Games auf ihr gespielt )
Falls ihr Quinn spielen möchtet, lasst euch nicht von einem Renekton pick einschüchtern.
Es ist nicht das einfachste Matchup, aber ich würde Quinn einen leichten Vorteil geben.
Mit etwas Übung sollte man nicht mehr von Seinem Stun getroffen werden. ( gutes vault timing vorrausgesetzt )

Endlich f**king Gold!
Habe vor kurzem wieder angefangen intensiver SoloQ zu spielen und und die Silver 1 Divison war diesmal wirklich anstrengend. Zunächst auf 94 LP gespielt, 5 Games in Folge verloren wieder 0 LP, dann wieder auf 63 LP. Dann habe ich mit nem Kumpel, der ein kleines bisschen besser spielt, DuoQ gezockt und wieder runter auf ~15LP. Habe nun aber letztendlich 8 Games in Folge gewonnen und bin mit 3:0 durch die Serie. Letztendlich war Zyra Support der Schlüssel zum Erfolg, mit der habe ich viele Spiele gecarried -> mid is overrated. :)

Ryne schrieb:
Ich denke zum Thema Quinn kann ich eine ganz gute Einschätzung abgeben. ( Habe mittlerweile ~200 Games auf ihr gespielt )
Falls ihr Quinn spielen möchtet, lasst euch nicht von einem Renekton pick einschüchtern.
Es ist nicht das einfachste Matchup, aber ich würde Quinn einen leichten Vorteil geben.
Mit etwas Übung sollte man nicht mehr von Seinem Stun getroffen werden. ( gutes vault timing vorrausgesetzt )

Ich hab' das Matchup erst 2-3 Mal gespielt, davon 1 Mal gegen einen Renek der wirklich wusste wie er gg. Quinn spielen muss. Sobald du an deinen Caster Minions steht kommt ein slice, wenn du den vaultest kommt Dice+empowered Stun hinterher. Wenn du den Vault verzögerst wird er durch dich durch dicen, jetzt kannst du nicht vaulten weil du dich sonst in die gegn. Minions begibst. Dazu kommt er ist kaum auf AA's angewiesen zum traden d.h. der Blind nützt nicht so viel und er hat einen ziemlich guten Sustain.

@ Supp Zyra ja sie ist verdammt stark wenn man sie spielen kann (ich bin leider total unfähig) Imho einer der wenigen Supps der easy gegen Morg bestehen kann und der Vorteil auf der Botlane ist ja immer dass man gleich 2 Leute carrien kann, wenn man kann.

Ich hab vor ein paar Tagen mit Rene Top gezockt gegen Voli.
Bin zwar kein Rene Pro und spiele ihn nicht sehr oft, da ich aktuell eh meistens Aram zocken, aber ich komme ansonsten gut mit ihm klar und habe oftmals auch keine Probleme.
Aber gegen diesen Voli konnte ich wirklich rein gar nichts ausrichten.
Er wurde einfach so abartig schnell tanky und sobald er mich einmal werfen konnte hab ich locker 1/3 life verloren. Obwohl ich idR sofort Slice und Stun gezogen hab.
Nach Lee ist Voli für mich mein neuer Antichamp auf der Top Lane.
Gott sei Dank wird er wriklich selten gepicked.

Voli hat ja (glücklicher weise) letztens einen nerf bekommen (passiv hat mehr cd) aber er macht meiner Meinung nach zu viel Schaden!! für einen Tank. -> gut im Vergleich ist Rammus auch sehr stark (rüsi = AD) aber darum geht es nicht.

Ich persönlich spiele Voli sehr gerne Top. Habe mich mit ihm aus Bronze rausgespielt. Aber ich denke Riot sollte da nochmal Hand anlegen was den Schaden angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben