• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja also der Spielstil Euopa/NA unterscheidet sich dem der KOreaner auf jeden Fall, die Koreaner spielen einfach viel mehr auf Skill und Mechanics, haben dafür auch den deutlich niedrigen Durchschnittsfarm pro Game...

Und ja die PIcks sind abwechslungsreicher, es wird viel Ali Supp gespielt und alles mögliche ausprobiert, Riven Mid kam auch aus Korea, sie spielen da jetzt auch Lucian mid auf Full CDR und sowas einfach, was glaubt ihr wo die Ideen mit Mao top herkommen und so...

Die asiatischen Streams/Ligen habe ich bis jetzt vernachlässigt, vielleicht sollte ich das mal ändern.

Ja...Mao ist wieder in Mode dank den Änderungen, war der erste Champ den ich mir für IP gekauft hatte und in der Top Lane von lvl 1-15, immer mit Clarity, überwiegend gespielt habe. Später dann noch im Jungle und dann lange nicht mehr. Muss ich evtl. mal wieder auspacken...

Der grösste Unterschied zu EU/NA ist das das ganze Team immer weiss was man machen muss. In EU/NA gibt meistens nur einer aus dem Team calls für Objektivs, in Korea weiss dann aber das ganze Team sofort was es machen soll darum spielen sie alles auch sehr schnell runter.

Achso, nebenbei mal erwähnt: Am Samstag ist um 10 Ihr das OGN-Finale und es wird auch auf deutsch übertragen.

Nochmal zu Maokai: Mit den 4.14 Patch haben sie jetzt würde ich sagen Maokai wieder von der Toplane ``weggedrückt´´.

Zuletzt bearbeitet:
So, leider das letzte Spie auch noch verloren, weil Bot die gegnerische Tristana wirklich ordentlich gefeeded hat. Ist es wirklich so schwer gegen die wenigstens ausgeglichen zu spielen? Es gab einen double kill nach dem anderen :( Und da ich auf Top ausweichen musste, konnte ich nicht mal schnell vorbeischauen (unsere Mid ist dann beim Roamen auch irgendwie immer nur drauf gegangen). Naja, 7 Siege und 3 Niederlagen ergaben bei meinem Kumpel Silber 2 und bei mir Silber 5. Bin damit zwar grundsätzlich zufrieden, aber dass mich die letzte Saison drei ganze Divisionen schlechter dastehen lässt als meinen Kumpel finde ich doch arg überzogen. Er hat sich natürlich kaputt gelacht :evillol:

Eine Frage hätte ich noch: gibt es da irgendeine Mechanik, die meinen Kumpel und mich irgendwann doch noch angleicht? Oder bleibt er jetzt immer drei Divisionen über mir?

Zuletzt bearbeitet:
p1n0va schrieb:
...Ist es wirklich so schwer gegen die wenigstens ausgeglichen zu spielen? Es gab einen double kill nach dem anderen :( Und da ich auf Top ausweichen musste, konnte ich nicht mal schnell vorbeischauen...
Eine Frage hätte ich noch: gibt es da irgendeine Mechanik, die meinen Kumpel und mich irgendwann doch noch angleicht? Oder bleibt er jetzt immer drei Divisionen über mir?

Naja gegen eine Trist kannst du ab einem gewissen Punkt nicht mehr safe spielen wenn sie einen größeren Vorteil hat. Kommt natürlich auch auf die Supp's etc. an aber der große Vorteil an Trist ist dass sie sowohl hyperaggro als auch defensiv recht gut spielen kann. Wenn man auf Top TP nimmt kann man übrigends auch problemlos "schnell" mal auf Bot vorbeischauen ;)

Auch wenn ich es total albern finde sich über LoL Rankings lustig zu machen, könnte es ja auch so sein dass dein Kumpel dich carried und sein höheres Ranking gerechtfertigt ist (könnte natürlich auch andersherum sein) So lange ihr ausschließlich DuoQ spielt werdet ihr euch irgendwann mal bei "eurem" MMR treffen und dann werden sich eure Rankings ganz langsam einander annähern. Da der Unterschied aber nicht besonders groß ist kann das schon ein paar (hundert) Spiele dauern.

Moops schrieb:
Der grösste Unterschied zu EU/NA ist das das ganze Team immer weiss was man machen muss. In EU/NA gibt meistens nur einer aus dem Team calls für Objektivs, in Korea weiss dann aber das ganze Team sofort was es machen soll darum spielen sie alles auch sehr schnell runter.

Es gibt auch eine Menge Teams in Europa in denen es mehr als einen Shotcaller gibt. Der größte Unterschied zwischen den koreanischen und den westl. Teams ist die Herangehensweise ans Spiel. Bei den westl. hat man das Gefühl dass es sich sehr viel mehr um Teamcomps/Counterpicks etc. dreht. Dann wird versucht diese Teampcomp (Pick, Poke, Push, TF Comps) zu nutzen um sich Gold-Vorteile zu erarbeiten und damit letztendlich das Spiel zu gewinnen. Es wird oft kein Unterschied zwischen Hard- (unwiederbringlich verlorene = Tower) und Soft-Objectives gemacht.

Die Koreaner gehen da planvoller heran. Die haben von Anfang an einen viel ausgefeilteren Gameplan der sich meist nur um Hard Objectives dreht und stellen ihre Teamcomp danach auf. Diesen Plan verfolgen sie dann auch ziemlich unerbittlich. Man sieht sehr viel öfter Laneswaps/3/4 Man Pushes am Anfang und die ersten Tower fallen im Schnitt deutlich früher als im westl. Raum.
Auch wird die Teamcomp sehr viel effizienter mit Gold versorgt. Wenn man weiß man benötigt für den nächsten Kampf ein Mikael's dann bekommt eben auch der Supp mal Farm. Wenn man weiß der Toplaner braucht ein frühes Bork um erfolgreich splitpushen zu können, dann bekomt die Toplane eben 5 Ganks in Folge vom eigenen Jungler.
In den westl. Teams dreht sich oft um die ADCs, weil sich hier sehr viel mehr in TFs entscheidet. Während es in den koreanischen Ligen oft um strategisches "rotieren" und gerade in der Anfangsphase auch um strategisches Lane Control/CS Deny geht.
Da die Koreaner sich weniger auf die Soft-Objectives konzentrieren sieht man auf öfter mal Trades wie 1 Tower für Dragon oder Tower/Inhib für Baron. Grundsätzlich sieht man viel weniger Baron Dancing/Baron Throws.
Die koreanischen Teams haben natürlich auch den Vorteil dass sie viel öfter gegeneinander Spielen (vor allem in Scrims, die sehr viel zielorientierter sind als in NA/EU) und demzufolge auch oft Pocket-Strategies gegen die bekannten Gegner einsetzen können bzw. sehr viel besser vorhersehen wie ein Gegner spielen wird.

Kennt einer einen guten Stream (DE oder EN) für Suport alá Sona, Soraka etc.?

EDIT: Oder noch besser, gibts hier "gute" Heal Suport Spieler?

Ich hab da ein "kleines" Defizit, würdes aber gerne mal lernen wollen, einfach der Diversität halber und damit man besser mit seinem Suport arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Supportspieler die streamen gibt es echt wenige. Krepo wäre noch der der mir am ehesten einfällt, spielt aber eher selten Sona. Soraka wird im Moment eigentlich gar nicht mehr gespielt. Nami sieht man hingegen noch ziemlich oft. Ansonsten mal die gängigen ADC Streams angucken, die DuoQ'n teilw. mit ihren oder anderen Supports (Yellowpete etc.)

Dafuq?

Warum spielt keiner mehr Soraka? O.o

Ich meine, abgesehen vom fehlenden Stun o.ä. ist die eigentlich 1a. (nach meinung eines laien ^^")

EDIT: Was wäre denn der "State of the art" Heal-Suport Champion?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch zu den Streamern Saitain ein. Er ist eigentlich Main Jungler, aber spielt auch mal Sona als Support. Er kann auch alles sehr gut erklären und ist auf jedenfall sehenswert.

Damien White schrieb:
Dafuq?

Warum spielt keiner mehr Soraka? O.o

Ich meine, abgesehen vom fehlenden Stun o.ä. ist die eigentlich 1a. (nach meinung eines laien ^^")

Mal abgesehen vom Heal, was bringt Soraka in die Lane? Außer dem Heal keinerlei CC, ein bissl Bonus Armor (gut für's traden) und minimalen Schaden. Der Heal hat einen zu großen CD und mittlerweile ein echt schlecht Scaling. Die Verringerung der Magieresistenz auf ihrem Q bringt in der Lane nicht viel da der überwiegende Teil des Schadens in der Botlane AD ist. Ihr E ist nicht mehr kostenlos, dafür bringt es aber zu wenig. Außerdem sind die meisten ADCs nicht mehr so manahungrig wie früher.

D.h. sie kann weder offensiv noch defensiv (kein CC um den eigenen ADC zu schützen) sonderlich gut spielen. Dazu hat sie selber keinen Escape und ist ziemlich squishy. Kurzum es gibt nichts was ein anderer Support nicht mindestens genausogut kann und dabei noch mehr Nutzen liefert.
Fast alle aktuellen Supports bringen entweder massiv CC + Tankyness mit oder eben guten Poke/Sustain + CC.

Wenn du einen wirklich guten Supp lernen willst, geht imho nichts an Thresh vorbei. Er hat zwar schon einige Nerfs hinter sich, aber sein gesamtes Kit ist so gut dass er wohl dauerhaft ein guter Support bleiben wird, auch ohne Heal.
Ansonsten wie schon gesagt Nami, Ali, Sona wenn es heal sein soll, wobei bei Nami und Ali eher CC im Vordergrund steht. Leona und Braum (95% der Zeit gebannt weil OP) als Tankersatz und Engage-/Counterengage. Sehr spaßig: Karma. Allerdings braucht man da unbedingt den richtigen ADC und sie muss imho aggressiv gespielt werden. Auch Lulu ist immernoch ein sehr guter Pick, ist nur in der LCS als Supp verschwunden weil sie sehr oft Mid/Top gespielt wurde. Und zu guter Letzt gibt es da noch Morgana die im Moment sowas wie der Brot und Butter Support ist. Hat zwar keinen Heal, countert aber nahezu jeden CC-Supp kann sowohl safe als auch aggressiv spielen und ist sehr einfach zu lernen/spielen.

Grundsätzlich weiß ich nicht was bei dir als "guter" Spieler durchgeht aber als ADC/Supp-Main (Gold V) bin ich immer für ein (non-ranked) Spiel zu haben bzw. kann man mich eigentlich immer fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Als "gut" würde ich halt die bezeichnen, die von sich selbst denken, dass sie "gut" sind. Klingt jetzt bisl blöd, aber High Elo Spieler, diehauptsächlich Support spielen sind derart selten, die würde ich kaum als Standard definieren, zumal ich selbst nicht auf diesem Level spiele.

Soraka spiele ich halt, weil sie Spaß macht und in Sachen Heal einfach allem anderen überlegen. Bekomme auch durchaus positive Rückmeldung (für sich schon eine Seltenheit) und kaum negative Kommentare, sooo schlecht kann ich also nicht sein.

Das Einzige Problem mit ihr ist ihr Manahunger, Astral Blessing + Starcall frisst halt Unmengen an Mana, dafür heilt man auch in weniger als 10s. (eigentlich sogar unter 8s, in der Theorie)

Damien White schrieb:
Als "gut" würde ich halt die bezeichnen, die von sich selbst denken, dass sie "gut" sind. ...

Das fängt in der Regel bei Bronze 1 an ;)

Grundsätzlich wenn du mit Soraka glücklich bist und "gut" spielst, dann bleib bei ihr! Es gibt ja genug Leute die mit exotischen Champions erfolgreich sind. Mir wäre sie einfach zu langweilig.

Jo, das mit Bronze mag sein, aber auch ein Bronzespieler mag evtl einen Kniff gefunden haben, der einem hilft. Und wenn ich bei Onlinespielen eines gelernt habe, dann das mit Glück auch der schlechteste Spieler Diamant und der beste Bronze werden kann.

Kenne ähnliche Situationen aus anderen Spielen, weswegen ich grundsätzlich keine Hilfe ablehne, egal von wem. (imho kann man den ganzen elo Kram abschaffen)

das gute an "exotischen" champs ist, dass die erfahrung gegen sie fehlt, d.h. man besitzt einen gewissen vorteil. man sollte sich allerdings auch bewusst sein, warum dieser exotische champ so selten gespielt wird. dann kann man seine schwächen ein stück weit ausgleichen.

Naja, den elo Kram und die Klassen haben schon ihre berechtigung. Der Skillunterschied zw. Diamant und Silber ist nicht ohne. Kannst auch Platin und Silber nehmen, wenn du willst.

Vor allem lassen in höheren Klassen die Totalausfälle nach. Zumindest mein empfinden.

Peace

Das Elo im Hintergrund verwendet werden sollte um gleich starke Teams zu erzeugen ist klar, da gehören imho noch eine Vielzahl anderer Faktoren mit hinein, beispielsweise wie oft jemand welche Klasse spielt etc.

Elo und auch die Liga sollte nur für normale Spieler unbekannt bleiben.

Weil, sein wir mal ehrlich, das wird doch nur für Schwanzvergleiche genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben