Damien White schrieb:
Ich versuche in erster Linie mit meinen Mitspielern zu kommunizieren, so höflich, wie möglich. Ich beleidige niemanden im Chat, ich flame nicht und das "schlimmste" was ich mache ist auf eine andere Spielweise hinzuweisen.
Z.B. Standardtext bei der Champauswahl: "I would like to use Sona, if you dont mind"
Das ist ja ausgesprochen löblich. Warum dann Leute als Flachpfeifen bezeichnen, nur weil sie kein Englisch können? Wie gesagt ich wollte nicht speziell dir an's Bein pinkeln, mir fiel nur die Häufung von solchen Begriffen in diesem Thread auf, gerade von Leuten die sich eben über solche Umgangsformen beschweren! Lies/lest mal den verlinkten Wiki Artikel. Wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, nämlich dass der andere wirklich einer von diesen "Vollhonks" ist, die es durchaus gibt, die aber in der absoluten Minderheit sind (ja auch bei LoL!) dann wird man seinen Mitstreitern mit einer ungesunden Einstellung gegenübertreten was auf Dauer (imho) genau zu den Umgangsformen beiträgt die sich derzeit in der Community etabliert haben. Ich glaube aber nicht dass die Community sooo schlimm ist wie sie immer dargestellt wird. Sie ist halt nur verdammt groß!
Damien White schrieb:
Spätestens bei einen Xv2 war ich der letzte auf dem Feld. Man benötigt einfach jemanden, der die Skills fängt, damit die Glaskannonen Schaden machen können. Sona ist hierfür nicht der richtige Champ...
Stimmt. Sona ist definitiv kein Tank. Aber du brauchst auch keinen, wenn du im eigenen Team 5 Glaskanonen hast die das gegn. Team innerhalb eines Sona Ults in Asche verwandeln auflösen können. Du musst auch gar nicht teamfighten, sondern kannst einfach Picks machen wenn du eine Comp hast die eben nur aus "Damätsch" besteht.
Was ich damit sagen wollte: Zwischen Bots und Menschen besteht bei LoL ein so großer Unterschied dass man gerade gegen Bots mit sehr vielen verschiedenen Strategien zum Erfolg kommen kann. Da braucht man keinen Tank und auch kein LCS-Meta. Klar gibt es Leute die wollen gegen Bots wirklich das üben was sie auch im (Un-)Ranked erwartet aber genauso gibts Leute die wollen einfach nur schnell gewinnen oder experimentieren.
Damien White schrieb:
Aha, du hast also zwei Champs, die instant fallen und falsche Items nutzen, aber statt darauf hinzuweisen gehst du auf nen Egotrip?
Woher willst du wissen dass sie falsche Items nutzen? Vielleicht experimentieren sie? Für Kennen gibt's eh keine "falschen" Items. Es ist völlig ok sie darauf hinzuweisen WENN der Ton passt. Nur meiner Erfahrung nach werden diese Tipps eben selten angenommen (Natürlich gibt es die löblichen Ausnahmen) Imho bringt es für das Spiel mehr, wenn du die notwendige Energie darin investierst dein eigenes Spiel zu verbessern. Denn da weiß du was du bekommst! Nichts anderes wollte ich sagen.
Damien White schrieb:
...nur wenn man selbst mit Reden, Pingen etc. nicht weiter kommt, was soll ich dann von einem entsprechenden Teammember halten? Spitzen Spieler?...
Nein das verlangt keiner. Behalt deine Meinung für dich, versuch so gut wie Möglich deinen Champ zu spielen und das Team zu unterstützen und alles wird gut
Damien White schrieb:
Ich habs versucht zu erklären, nur wirds schwer last hits zu machen, sich gegen Gegner zu verteidigen und parallel zu schreiben. Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung von Junglern habe, also nicht allzusehr ins Detail gehen kann, welchen Mob er wann erlegen muss denke ich, dass ein Hinweis auf das verringerte Einkommen eigentlich ausreichen sollte.
Wie gesagt wenn du keine Ahnung von Junglern hast und keine Ahnung was seine eigentliche Intention war, warum dann versuchen mit ihm zu diskutieren? Vor allem wenn du dabei so abgelenkt wirst. Zumal es ja nicht zwangsläufig ein verringertes Einkommen (für das Team!) bedeutet, wenn er im Jungle aus welchen Gründen auch immer nicht farmen kann (Jungle gerade leer, Gefahr von Counterjungle etc.) und dafür in deiner Lane sitzt.
Damien White schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du bevorzugt egozentrisch spielst und im Zweifel dein Team einfach ignorierst und dein Ding durchziehst. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Einstellung ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich Ranked spiele, spiele ich um zu gewinnen! Gewinnen kann ich nicht alleine (in 99% der Fälle)! Ich werde versuchen so teamorientiert wie möglich zu spielen! Nur was genau bedeutet das? Folge ich als Carry einem unsinnigen Baroncall bei dem wir alle sterben und das Spiel verlieren? Oder farme ich lieber ein wichtiges Item in der Zeit, lasse die 4 anderen beim Baron sterben, höre mir das Geflame an, verteidige bis sie wieder da sind und wir gewinnen den nächsten TF und das Spiel?
Wenn ich jungle kommt es z.B. durchaus vor dass ich dem eigenen Midlaner den Blue verwehre, wenn ich der Meinung bin er ist besser auf mit aufgehoben. Gebe ich ihm 2 mal den Blue und er schenkt ihn dann immer dem Gegner, weil er nicht wardet, grottenschlecht spielt etc. (wichtiger Unterschied zwischen er spielt schlecht oder der Gegner spielt/ganked einfach zu gut!) kriegt er den 3. halt nicht und ich nehme ihn selbst (werde ich nur machen wenn ich auch ernsthaft Nutzen daraus ziehe) oder gebe ihn vielleicht an die Toplane die besser dasteht.
Genauso beim Ganken. Grundsätzlich versuche ich die Kills den Lanes zu lassen. Wenn meine Lane aber 5/0 vorne liegt oder ich einen Carryjungler spiele kommt es durchaus vor dass ich den Kill nehme. Snowball Lanes wie Fizz/Riven und Co. werde ich immer versuchen den ersten Kill zu geben.
Ist das Teamplay? In meinen Augen schon. Es hilft niemandem wenn ich meinen suizidalen Midlaner babysitte bis zum abwinken, ihm 5 Kills verschaffe, der gegn. Jungler in der Zeit meinen Jungle ausräumt und unser Midlaner mit 5/0 und dadurch bedingten Gottkomplex im ersten TF direkt in das gegn. Team springt und binnen 1 Sekunde stirbt und ich underlevelt und underfarmed dastehe.
Wenn du das als egozentrisch bezeichnest, ja dann bin ich ein egozentrischer Spieler. Aber letztendlich bin ICH der einzige Faktor im Spiel auf den ich zu 100% Einfluss habe. Klar kommen auch so Fehler zustande. Bestimmt hab ich schon Spiele verloren weil ich Mitspieler unterschätzt habe und ihnen Buffs verwehrt, ihre Lanes nichtgesittet und Kills genommen hab die anders besser aufgehoben wären. Aber im überwiegenden Teil bin ich mit meinen Entscheidungen zufrieden/glücklich und das ist was für MICH zählt!
Damien White schrieb:
Und mit Sona den Carry spielen... naja... also ich kanns nicht.
Ja, nicht im normalen Spiel, aber gegen Bots? Da kann man üben, experimentieren, Grenzen austesten. Da muss man sich nicht 100% ans Meta halten. Es zahlt sich spätestens dann aus wenn du im nächsten "echten" Spiel feststellst dass dein ADC leider ziemlich schlecht ist und du vielleicht doch lieber den einen oder anderen Kill nimmst, ihn sicher durch die Laningphase bringst und im TF dank dem gekauften Deathcap mit Sona Ult+Powerchord selber den gegn. ADC ausradieren kannst. Oder dank dem Hourglass welches du dir leisten konntest mal eben noch 3 Heals mehr rausbekommst.
Der beste Grundstein um das Spiel zu gewinnen ist wenn man seinen Champ gut/optimal beherrscht, eben auch in Ausnahmesituationen. (dein ADC kriegt bei lvl 2 'nen DC und kommt nicht wieder, was machst du nun als Sona Supp? Welche Items kaufst du, wie variierst du deine Skillreihenfolge etc.)
Damien White schrieb:
...Dies ist ein Team basiertes Spiel, wer meint er komme solo klar soll doch bitte Singleplayerspiele spielen.
Ja, aber in der SoloQ ist dein Einfluss, dein Wissen über die anderen eben sehr beschränkt. Der zuverlässigste Faktor ist immer noch dein eigenes Spiel! Im echten Team sieht das natürlich gaaanz, gaanz anders aus.