• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Abend hab ich mich von nem Kumpel zu nem Ranked verleiten lassen, weil er wenigstens seine Placement ordentlich haben will.
Hab mit Rene Top gegen Kha gezockt und stand am Ende mit 10/0/6 da.
Normalerweise build ich mit Rene zu Beginn eher tanky, dieses Mal hab ich zuerst hydra geholt bzw. mit Blade gestartet, weil kha sagenhafte 25Armor hatte und sowas von gefressen hat.
Nach 3 Kills war die Sache dann so gut wie gelaufen, da River perma warded war und so sein jungle auch nicht mehr helfen konnte.

Hmm, da hatte ich gestern was "strangeres" gehabt:

Mein Team:

Kennen
Ryze
Caythlin
Kha`Zix
Sona => Ich

Gegner Team:

Annie (BOT)
Tristana (BOT)
Cho`Gath (BOT)
Nasus (BOT)
Zyra (BOT)

Sollt nur ne schnelle Runde für den Tagessieg werden ... Naja ...

Zu Beginn haben sich alle abgesprochen, wer auf welche Lanes geht. Ryze Mitte, Kennen und Kha`Zix Oben, Rest Unten. Match beginnt und Ryze stapft stur nach oben, ist auf einmal der englischen Sprache nichtmehr mächtig, reagiert auf nichts und stellt sich beleidigt in einen Busch, bis Kha`Zix in die Mitte geht... gegen Annie...

Obere Lane waren noch Nasus und Cho`Gath, untere Tristana und Zyra. Wir konnten uns unten recht gut behaupten, Kha`Zix hatte ein paar kleinere Probleme, Kennen und Ryze wurden permanent zerfetzt.

So nach 10 Minuten, wo die Bots einen Killvorsprung von >10 Kills aufwiesen, wurdes dann doch etwas heftig. Zu dem Zeitpunkt bin ich permanent zwischen Mid und Bot gependelt, damit wir nicht überrant werden. Annie war auf 7 Kills, weil Ryze meinte er könne sie wegnuken, wobei er selbst einfach nur umgehauen wurde.

So ab Minute 15 wurde es dann etwas extrem, wo mir dann auch direkt auffiel, dass ich weder Ryze noch Kennen heilen konnte, da beide zu schnell starben. Stellt sich heraus, keiner von beiden hat auch nur ein einziges Item, dass +HP gegeben hätte. Dafür je ein Item mit Angrif und Fertigkeitsstärke... Das erklärte auch, wieso ich mit "Hymn of Valor" und "Power Chord" mehr Schaden verursacht habe. Ich hatte dann auch angefangen vorzuschlagen HP Items zu nutzen, ohne Erfolg...

Tjo, lange Rede, gar kein Sinn, ich war mit Sona unser Main tank... Whoop de freakin do... mit fetten 2600 HP ...

War am Ende dennoch ein Sieg

Ergebnis:

Kennen 9/19/2
Ryze 5/17/8
Caythlin 10/3/4
Kha`Zix 10/7/5
Sona 1/5/15

Was sollte man in solch einer Situation machen? O.o

Gestern war wohl der Tag der ungewöhnlichen Siege :D

Ich hatte in nem ranked Mitspieler, die aus mir unerklärlichem Grund bei einem insgesamt eigentlich relativ ausgeglichenen Spiel anfingen sich gegenseitig als motherf****r zu bezeichnen, drei Mal aufgeben wollten (das Spiel hat lediglich 34 Minuten gedauert!) bzw. drohten afk zu gehen. Dabei ist mir echt nichts Wildes aufgefallen, was dieses Ausflippen erklären könnte. Hatte schon befürchtet, dass das Spiel dann verloren geht, nur weil doch jemand afk geht oder wir surrendern. Zum Glück kam es aber nicht so und ich habe nen schönen Sieg mit 27/2 einfahren können.

Dennoch hoffe ich, dass diese ganzen Rage-Kiddies bald mal wieder was anderes machen. Vor allem wenn die jetzt schon damit anfangen ohne das irgendwas Nennenswertes passiert ist :freak:

Jo, wobei Spieler sich oft an etwas aufstoßen, aber dem jeweils Anderen dies nicht mitteilen.

Beispielsweise, wenn ein Jungler sich entscheidet dem ad Carry die Lane streitig zu machen.

Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit selbst gehabt, ich mit Tristana auf Bot Lane, solo ..., dachte sich ein Master Yi, er müsse mich unterstützen und hat mir permanent die Kills streitig gemacht, statt wieder in seinen Jungle zu gehen. Ergebnis: Wir sind beide unterequipt aus der Laningphase gekommen.

Da hab ich dann auch mal paar Worte im Chat fallen lassen. Zwar nichts beleidigendes oder so, aber ne A4 Seite mit "Yi, pls go jungle" und ähnlichem hab ich da schon fabriziert.

Sowas nenn ich passive Provokation, der Yi war halt neu und hats nicht geblickt. Hätt ich an dem Tag allerdings schlechte Laune gehabt oder die falsche Musik am Laufen ... Tjo ...

Generell, Musik ist hier echt ein wichtiges Stichwort. Viele Spieler hören aggresivere Musik wie Dubstep oder so. Wenn man anfängt kann das genau das Richtige sein um in Fahrt zu kommen. Sobald jedoch etwas schief geht unterstützt die Musik dabei sich in etwas hinein zu steigern.

Ich empfehle für mies laufende Spiele Jazz, insbesondere Glen Miller.

Dem kann ich nur zustimmen! :D

Entspannend sind auch James Blunt und Vampires Weekend, aka Panflötenmusik! :'D

Panflötenmusik?

Hmm, muss ich mal probieren, ist das nicht schon grenzwertig ruhig? Oder gibts da schwungvollere Lieder?

Ich wags ja kaum zu sagen, aber bei echt nerfigen Teams hör ich auch mal "My little Pony" Musik (z.B. Smile, Smile, Smile!). Das ist echt schwungvoller "Happy go lucky" Stuff, da kannst du nicht aggressiv werden. ^^"

Casi030 schrieb:
Dann sind die Kiddis Abends aber immer noch da und heulen rum.........
Damien White schrieb:
Nee, nur die Kellerkiddies, und die hast du immer.
Damien White schrieb:
Da finde ich diese Flachzangen, die kein Englisch beherrschen schlimmer...
Pampersrocker97 schrieb:
Ja man merkt es echt, so viel Fucktards unterwegs..

Ganz ehrlich. Es beschweren sich immer alle wie schlimm die Community ist. Aber anscheinend bemerkt ihr nichtmal wie ihr selber Teil des Problems seid. Wenn ihr mit dem Bild eurer Mitspieler durchs Spiel geht, ist klar dass man selbst bei Kleinigkeiten direkt wieder dieses negative Bild vor Augen hat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Confirmation_bias)
Ich hab' jetzt sicher an die 600 Rankeds hinter mir und davon waren vielleicht 20 Spiel in denen wirklich ein absoluter Vollidiot unterwegs war. Klar gibt es deutlich mehr Leute die mal rumflamen, feeden (es werfe der den ersten Stein, der noch nie nach 10 Minuten 0/3 stand!) oder nicht so spielen wie man es sich wünscht, aber da ist kein Grund seine Mitspieler unangemessen zu behandeln.

Damien White schrieb:
...Stellt sich heraus, keiner von beiden hat auch nur ein einziges Item, dass +HP gegeben hätte. Dafür je ein Item mit Angrif und Fertigkeitsstärke... Das erklärte auch, wieso ich mit "Hymn of Valor" und "Power Chord" mehr Schaden verursacht habe. Ich hatte dann auch angefangen vorzuschlagen HP Items zu nutzen, ohne Erfolg...

Tjo, lange Rede, gar kein Sinn, ich war mit Sona unser Main tank... Whoop de freakin do... mit fetten 2600 HP ...

Wieso führst du als Begründung dafür dass sie keinen Schaden gemacht haben an dass sie kein HP Item gekauft haben? Meinst du mit mehr HP hätten sie mehr Schaden gemacht als mit mehr AD/AP? Auf Kennen baut man idR sowieso keine HP zumindest rusht man sie nicht.
Dann sollte man sich von diesen "Tank" Vorstellungen verabschieden. Ein Tank ist mitnichten in jedem Spiel notwendig. Das kommt sehr auf die Teamcomps an. Im Spiel gegen andere Spieler ist es meist sehr hilfreich bis unumgänglich im Spiel gegen Bots ist es nie notwendig.

Was man in solchen Situationen macht? Lachen, auf Sona Sheen bzw. Lichbane rushen und die Bots in Grund und Boden stampfen. Ganz ehrlich (und das ist nicht bös' gemeint) die Bots sind so grottenschlecht, wenn man nach 10 Minuten nicht 3/0 steht sollte man sich eher fragen was man selbst besser machen kann als versuchen anderen Tipps zu geben.
Grundsätzlich kommt es sehr sehr selten vor dass man einem wildfremden einen gut gemeinten Tipp geben kann und dieser ihn annehmen wird. Die Chance ist viel größer dass derjenige sich dadurch angepinkelt fühlt und flamed/feedet/afk geht. Jedenfalls hilft es in den seltensten Fällen dem Spielverlauf.

Damien White schrieb:
..., dachte sich ein Master Yi, er müsse mich unterstützen und hat mir permanent die Kills streitig gemacht, statt wieder in seinen Jungle zu gehen. Ergebnis: Wir sind beide unterequipt aus der Laningphase gekommen.

Da hab ich dann auch mal paar Worte im Chat fallen lassen. Zwar nichts beleidigendes oder so, aber ne A4 Seite mit "Yi, pls go jungle" und ähnlichem hab ich da schon fabriziert. ...der Yi war halt neu und hats nicht geblickt. Hätt ich an dem Tag allerdings schlechte Laune gehabt oder die falsche Musik am Laufen ... Tjo ...

Selbes Thema. Du betrachtes deinen Mitspieler als Gegner und Noob. Woher willst du wissen dass er nicht irgendeine andere Intention hatte? (Fastpush auf Tower dann Drag nehmen?) Hätte es ohne ihn überhaupt Kills gegeben in der Lane? (falls du Champkills und nicht CS meinst) Und falls er wirklich ein Noob ist, dann nimm es halt hin und versuch ihn wenigstens zu fragen warum er in der Lane ist bzw. klär ihn auf warum das u.U. keine gute Idee ist.
Wenn du dann noch ne ganze Seite mit der gleichen Nachricht vollspammst hast du: Deine eigene Aufmerksamkeit reduziert, das Team abgelenkt und gute Chancen reportet zu werden. Erfolg? fraglich!

FunnyName schrieb:
Ganz ehrlich. Es beschweren sich immer alle wie schlimm die Community ist. Aber anscheinend bemerkt ihr nichtmal wie ihr selber Teil des Problems seid. Wenn ihr mit dem Bild eurer Mitspieler durchs Spiel geht, ist klar dass man selbst bei Kleinigkeiten direkt wieder dieses negative Bild vor Augen hat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Confirmation_bias)
Ich hab' jetzt sicher an die 600 Rankeds hinter mir und davon waren vielleicht 20 Spiel in denen wirklich ein absoluter Vollidiot unterwegs war. Klar gibt es deutlich mehr Leute die mal rumflamen, feeden (es werfe der den ersten Stein, der noch nie nach 10 Minuten 0/3 stand!) oder nicht so spielen wie man es sich wünscht, aber da ist kein Grund seine Mitspieler unangemessen zu behandeln.

Ich versuche in erster Linie mit meinen Mitspielern zu kommunizieren, so höflich, wie möglich. Ich beleidige niemanden im Chat, ich flame nicht und das "schlimmste" was ich mache ist auf eine andere Spielweise hinzuweisen.

Z.B. Standardtext bei der Champauswahl: "I would like to use Sona, if you dont mind"

FunnyName schrieb:
Wieso führst du als Begründung dafür dass sie keinen Schaden gemacht haben an dass sie kein HP Item gekauft haben? Meinst du mit mehr HP hätten sie mehr Schaden gemacht als mit mehr AD/AP? Auf Kennen baut man idR sowieso keine HP zumindest rusht man sie nicht.

Nein, mir viel es in dieser Reihenfolge auf.

FunnyName schrieb:
Dann sollte man sich von diesen "Tank" Vorstellungen verabschieden. Ein Tank ist mitnichten in jedem Spiel notwendig. Das kommt sehr auf die Teamcomps an. Im Spiel gegen andere Spieler ist es meist sehr hilfreich bis unumgänglich im Spiel gegen Bots ist es nie notwendig.

Falsch. Nicht falsch verstehen, im Grundsatz ist diese Aussage korrekt, hier war allerdings das Problem, dass Annie nichtmal auf Tibbers zurückgreifen musste, um einen der Beiden instant zu legen. Das Problem war einfach, dass ich nicht heilen konnte, weil beide instant gefallen sind.

Spätestens bei einen Xv2 war ich der letzte auf dem Feld. Man benötigt einfach jemanden, der die Skills fängt, damit die Glaskannonen Schaden machen können. Sona ist hierfür nicht der richtige Champ...

FunnyName schrieb:
Was man in solchen Situationen macht? Lachen, auf Sona Sheen bzw. Lichbane rushen und die Bots in Grund und Boden stampfen. Ganz ehrlich (und das ist nicht bös' gemeint) die Bots sind so grottenschlecht, wenn man nach 10 Minuten nicht 3/0 steht sollte man sich eher fragen was man selbst besser machen kann als versuchen anderen Tipps zu geben.

Aha, du hast also zwei Champs, die instant fallen und falsche Items nutzen, aber statt darauf hinzuweisen gehst du auf nen Egotrip?

FunnyName schrieb:
Grundsätzlich kommt es sehr sehr selten vor dass man einem wildfremden einen gut gemeinten Tipp geben kann und dieser ihn annehmen wird. Die Chance ist viel größer dass derjenige sich dadurch angepinkelt fühlt und flamed/feedet/afk geht. Jedenfalls hilft es in den seltensten Fällen dem Spielverlauf.

Der Ton macht die Musik.

Ich schreib ja nich: "Noob, ltp, gtfo, stfu. get some hp you walking piece of cancer"
Sondern in Richtung: "Erm.. guys, could you go for some HP? I cant heal you"

Für das Match gabs auch von Kah`Zyx ein "Hilfsbereiter Spieler", sooo schlecht kann meine Kommunikation also nicht sein.

FunnyName schrieb:
Selbes Thema. Du betrachtes deinen Mitspieler als Gegner und Noob. Woher willst du wissen dass er nicht irgendeine andere Intention hatte? (Fastpush auf Tower dann Drag nehmen?) Hätte es ohne ihn überhaupt Kills gegeben in der Lane? (falls du Champkills und nicht CS meinst) Und falls er wirklich ein Noob ist, dann nimm es halt hin und versuch ihn wenigstens zu fragen warum er in der Lane ist bzw. klär ihn auf warum das u.U. keine gute Idee ist.
Wenn du dann noch ne ganze Seite mit der gleichen Nachricht vollspammst hast du: Deine eigene Aufmerksamkeit reduziert, das Team abgelenkt und gute Chancen reportet zu werden. Erfolg? fraglich!

Ich betrachte meine Mitspieler nicht pauschal als Gegner, nur wenn man selbst mit Reden, Pingen etc. nicht weiter kommt, was soll ich dann von einem entsprechenden Teammember halten? Spitzen Spieler?

Ich habs versucht zu erklären, nur wirds schwer last hits zu machen, sich gegen Gegner zu verteidigen und parallel zu schreiben. Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung von Junglern habe, also nicht allzusehr ins Detail gehen kann, welchen Mob er wann erlegen muss denke ich, dass ein Hinweis auf das verringerte Einkommen eigentlich ausreichen sollte.

Ich habe den Eindruck, dass du bevorzugt egozentrisch spielst und im Zweifel dein Team einfach ignorierst und dein Ding durchziehst. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Einstellung ist.

Und mit Sona den Carry spielen... naja... also ich kanns nicht.

P.S:
Die Chance ist viel größer dass derjenige sich dadurch angepinkelt fühlt und flamed/feedet/afk geht. Jedenfalls hilft es in den seltensten Fällen dem Spielverlauf.

Solche Spieler würde ich allerdings tatsächlich als Gegner im eigenen Team betrachten, ebenso wie Egozentriker. Dies ist ein Team basiertes Spiel, wer meint er komme solo klar soll doch bitte Singleplayerspiele spielen.

Damien White schrieb:
Ich versuche in erster Linie mit meinen Mitspielern zu kommunizieren, so höflich, wie möglich. Ich beleidige niemanden im Chat, ich flame nicht und das "schlimmste" was ich mache ist auf eine andere Spielweise hinzuweisen.

Z.B. Standardtext bei der Champauswahl: "I would like to use Sona, if you dont mind"

Das ist ja ausgesprochen löblich. Warum dann Leute als Flachpfeifen bezeichnen, nur weil sie kein Englisch können? Wie gesagt ich wollte nicht speziell dir an's Bein pinkeln, mir fiel nur die Häufung von solchen Begriffen in diesem Thread auf, gerade von Leuten die sich eben über solche Umgangsformen beschweren! Lies/lest mal den verlinkten Wiki Artikel. Wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, nämlich dass der andere wirklich einer von diesen "Vollhonks" ist, die es durchaus gibt, die aber in der absoluten Minderheit sind (ja auch bei LoL!) dann wird man seinen Mitstreitern mit einer ungesunden Einstellung gegenübertreten was auf Dauer (imho) genau zu den Umgangsformen beiträgt die sich derzeit in der Community etabliert haben. Ich glaube aber nicht dass die Community sooo schlimm ist wie sie immer dargestellt wird. Sie ist halt nur verdammt groß!

Damien White schrieb:
Spätestens bei einen Xv2 war ich der letzte auf dem Feld. Man benötigt einfach jemanden, der die Skills fängt, damit die Glaskannonen Schaden machen können. Sona ist hierfür nicht der richtige Champ...

Stimmt. Sona ist definitiv kein Tank. Aber du brauchst auch keinen, wenn du im eigenen Team 5 Glaskanonen hast die das gegn. Team innerhalb eines Sona Ults in Asche verwandeln auflösen können. Du musst auch gar nicht teamfighten, sondern kannst einfach Picks machen wenn du eine Comp hast die eben nur aus "Damätsch" besteht.
Was ich damit sagen wollte: Zwischen Bots und Menschen besteht bei LoL ein so großer Unterschied dass man gerade gegen Bots mit sehr vielen verschiedenen Strategien zum Erfolg kommen kann. Da braucht man keinen Tank und auch kein LCS-Meta. Klar gibt es Leute die wollen gegen Bots wirklich das üben was sie auch im (Un-)Ranked erwartet aber genauso gibts Leute die wollen einfach nur schnell gewinnen oder experimentieren.

Damien White schrieb:
Aha, du hast also zwei Champs, die instant fallen und falsche Items nutzen, aber statt darauf hinzuweisen gehst du auf nen Egotrip?

Woher willst du wissen dass sie falsche Items nutzen? Vielleicht experimentieren sie? Für Kennen gibt's eh keine "falschen" Items. Es ist völlig ok sie darauf hinzuweisen WENN der Ton passt. Nur meiner Erfahrung nach werden diese Tipps eben selten angenommen (Natürlich gibt es die löblichen Ausnahmen) Imho bringt es für das Spiel mehr, wenn du die notwendige Energie darin investierst dein eigenes Spiel zu verbessern. Denn da weiß du was du bekommst! Nichts anderes wollte ich sagen.

Damien White schrieb:
...nur wenn man selbst mit Reden, Pingen etc. nicht weiter kommt, was soll ich dann von einem entsprechenden Teammember halten? Spitzen Spieler?...

Nein das verlangt keiner. Behalt deine Meinung für dich, versuch so gut wie Möglich deinen Champ zu spielen und das Team zu unterstützen und alles wird gut ;)

Damien White schrieb:
Ich habs versucht zu erklären, nur wirds schwer last hits zu machen, sich gegen Gegner zu verteidigen und parallel zu schreiben. Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung von Junglern habe, also nicht allzusehr ins Detail gehen kann, welchen Mob er wann erlegen muss denke ich, dass ein Hinweis auf das verringerte Einkommen eigentlich ausreichen sollte.

Wie gesagt wenn du keine Ahnung von Junglern hast und keine Ahnung was seine eigentliche Intention war, warum dann versuchen mit ihm zu diskutieren? Vor allem wenn du dabei so abgelenkt wirst. Zumal es ja nicht zwangsläufig ein verringertes Einkommen (für das Team!) bedeutet, wenn er im Jungle aus welchen Gründen auch immer nicht farmen kann (Jungle gerade leer, Gefahr von Counterjungle etc.) und dafür in deiner Lane sitzt.

Damien White schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du bevorzugt egozentrisch spielst und im Zweifel dein Team einfach ignorierst und dein Ding durchziehst. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Einstellung ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich Ranked spiele, spiele ich um zu gewinnen! Gewinnen kann ich nicht alleine (in 99% der Fälle)! Ich werde versuchen so teamorientiert wie möglich zu spielen! Nur was genau bedeutet das? Folge ich als Carry einem unsinnigen Baroncall bei dem wir alle sterben und das Spiel verlieren? Oder farme ich lieber ein wichtiges Item in der Zeit, lasse die 4 anderen beim Baron sterben, höre mir das Geflame an, verteidige bis sie wieder da sind und wir gewinnen den nächsten TF und das Spiel?

Wenn ich jungle kommt es z.B. durchaus vor dass ich dem eigenen Midlaner den Blue verwehre, wenn ich der Meinung bin er ist besser auf mit aufgehoben. Gebe ich ihm 2 mal den Blue und er schenkt ihn dann immer dem Gegner, weil er nicht wardet, grottenschlecht spielt etc. (wichtiger Unterschied zwischen er spielt schlecht oder der Gegner spielt/ganked einfach zu gut!) kriegt er den 3. halt nicht und ich nehme ihn selbst (werde ich nur machen wenn ich auch ernsthaft Nutzen daraus ziehe) oder gebe ihn vielleicht an die Toplane die besser dasteht.
Genauso beim Ganken. Grundsätzlich versuche ich die Kills den Lanes zu lassen. Wenn meine Lane aber 5/0 vorne liegt oder ich einen Carryjungler spiele kommt es durchaus vor dass ich den Kill nehme. Snowball Lanes wie Fizz/Riven und Co. werde ich immer versuchen den ersten Kill zu geben.

Ist das Teamplay? In meinen Augen schon. Es hilft niemandem wenn ich meinen suizidalen Midlaner babysitte bis zum abwinken, ihm 5 Kills verschaffe, der gegn. Jungler in der Zeit meinen Jungle ausräumt und unser Midlaner mit 5/0 und dadurch bedingten Gottkomplex im ersten TF direkt in das gegn. Team springt und binnen 1 Sekunde stirbt und ich underlevelt und underfarmed dastehe.
Wenn du das als egozentrisch bezeichnest, ja dann bin ich ein egozentrischer Spieler. Aber letztendlich bin ICH der einzige Faktor im Spiel auf den ich zu 100% Einfluss habe. Klar kommen auch so Fehler zustande. Bestimmt hab ich schon Spiele verloren weil ich Mitspieler unterschätzt habe und ihnen Buffs verwehrt, ihre Lanes nichtgesittet und Kills genommen hab die anders besser aufgehoben wären. Aber im überwiegenden Teil bin ich mit meinen Entscheidungen zufrieden/glücklich und das ist was für MICH zählt!

Damien White schrieb:
Ja, nicht im normalen Spiel, aber gegen Bots? Da kann man üben, experimentieren, Grenzen austesten. Da muss man sich nicht 100% ans Meta halten. Es zahlt sich spätestens dann aus wenn du im nächsten "echten" Spiel feststellst dass dein ADC leider ziemlich schlecht ist und du vielleicht doch lieber den einen oder anderen Kill nimmst, ihn sicher durch die Laningphase bringst und im TF dank dem gekauften Deathcap mit Sona Ult+Powerchord selber den gegn. ADC ausradieren kannst. Oder dank dem Hourglass welches du dir leisten konntest mal eben noch 3 Heals mehr rausbekommst.

Der beste Grundstein um das Spiel zu gewinnen ist wenn man seinen Champ gut/optimal beherrscht, eben auch in Ausnahmesituationen. (dein ADC kriegt bei lvl 2 'nen DC und kommt nicht wieder, was machst du nun als Sona Supp? Welche Items kaufst du, wie variierst du deine Skillreihenfolge etc.)

Damien White schrieb:
...Dies ist ein Team basiertes Spiel, wer meint er komme solo klar soll doch bitte Singleplayerspiele spielen.
Ja, aber in der SoloQ ist dein Einfluss, dein Wissen über die anderen eben sehr beschränkt. Der zuverlässigste Faktor ist immer noch dein eigenes Spiel! Im echten Team sieht das natürlich gaaanz, gaanz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
War am Ende dennoch ein Sieg

Ergebnis:

Kennen 9/19/2
Ryze 5/17/8
Caythlin 10/3/4
Kha`Zix 10/7/5
Sona 1/5/15

welches lvl hast du resp. deine mitspieler und gegen welchen typ von bots habt ihr gespielt?

Naja du musst aber schon zugeben das manche Spieler sich extrem blöd anstellen...das ist ja schon nicht mehr normal...lassen sich zB in nen Busch vorm Baron baiten obwohl darin ein Ward steht und sie die mehreren Gegner da sehen, und das nicht nur einmal im Spiel..

Dazu muss ich sagen ich schreibe nie was in Chat was Beleidigungen angeht, denn ich hab gemerkt das wenn man nicht geflamed man definitiv ein besseres Teamplay hat und selbst wenn einer mal dumm stirbt, schreib ich halt _ " Np Bro" in Chat und gut ist..flamen bringt rien garnichts, das einzige was mich ankotzt das sich manche Leute keine Tipss geben lassen wollen, die Gegner Full AD mit nem Yas mid und wirklich 0 Ap und der Udyr Jungle meint unbedingt nen Spirit Visage zu bauen...
Ich meine der Selfheal ist nett, aber sollte man gegen nen gefeedeten Yas nicht lieber nen Wardens Mail aka Frozen Heart oder Randuin bevorzugen?

Oder Midlaner, ich spiele eigentlich nur mid und wenn das nicht geht jungle, sonst nichts, mag die anderen Positionen nicht.
Naja der Midlaner (yasuo) regt sich auf der Brand dot also sein Passiv wäre so op, aber will nicht hören mal über nen Vamp Scepter und nen Hexdrinker nachdenken...viele Leute bauen einfach falsch..unsere Tris wollte nicht hören sich nen BorK zu holen, keine Fähigkeit bis auf die Q in dem Sinne skalieren mit ad, nen Blade passt so gut zu ihr, aber nein...

Ist echt schlimm teilweise, aber wiegesagt 500 Rankedgames diese Season, meine erste Season, hab Bronze gestartet und bin jetzt Silber 1, also irgendwie klappt es ja ;)

also ich schreib fast nie in den chat. höchstens wenn es um eine taktische bewegung oder strategie geht oder die ankündigung, dass ich komme oder so ähnliches. ansonsten schreibe ich, wie gesagt, fast nie und auf beleidigungen reagiere ich schon gar nicht. ohne antwort legt sich das meist von selber. muten tu ich die spieler auch nie. ich will schliesslich alles mitbekommen, sind schliesslich meine mitspieler. wenn mal einer ausfällig wird, dann überlese ich das einfach und konzentriere mich auf das spiel. es stört mich meistens nicht einmal. :D

Damien White schrieb:
Ich: Level 16
Mitspieler: keine Ahnung
Bots: Höchster Grad

oh, okay. dann ist das noch das lernstadium. hatte mich bloss etwas über die stats gewundert gehabt. auf lvl30 ist es dann mehr oder weniger ein spaziergang.

FunnyName schrieb:
Ganz ehrlich. Es beschweren sich immer alle wie schlimm die Community ist. Aber anscheinend bemerkt ihr nichtmal wie ihr selber Teil des Problems seid.

ja, das gefühl habe ich manchmal auch. es stimmt durchaus, dass die schwelle in lol relativ tief ist, wo die spieler beginnen verbal um sich herumzuschlagen. allerdings, wenn ich die beiträge hier mit meiner erfahrung ins verhältnis setze, kommt das nicht so häufig vor, wie man manchmal denkt. klar, ein kleiner ausrutscher kann mal vorkommen, sind auch nur menschen, aber so die richtig heftigen beleidigungen, wo der bodensatz zum vorschein kommt, sehe ich doch selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Negativbeispiele bleiben einfach viel besser hängen...

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass es in den Ferien deutlich schlimmer ist. So oft habe ich das böse f-Wort vorher nie gelesen, das scheint mittlerweile teilweise zum ganz gewöhnlichen Sprachgebrauch zu gehören :freak:

Gestern hatte ich dann mal was (für mich) ganz Neues: da hat unser Draven gefeeded und dann angefangen die Mitspieler zu "erpressen" (beleidigt hat er natürlich ohnehin alles und jeden, und in den All-Chat hat er immer geschrieben, dass wir anderen bitte reported werden sollten, da wir nur feeden und flamen würden), nach dem Motto "schreib <dies und jenes> in den All-Chat oder ich feede" bzw. "wechsle die Lane oder ich feede". Der Support war dann sogar so nett die Lane mit der Toplane zu tauschen (sinnvoll hin oder her), aber das hat leider überhaupt nichts gebracht. Seltsamerweise wurde es dem auch nichts Altes, obwohl überhaupt keiner wirklich drauf reagiert hat.

Und dieses Spiel wird mir mit Sicherheit ne Zeit lang in Erinnerung bleiben, auch wenn ich gestern noch zwei weitere Spiele hatte, bei denen alles ruhig verlief ;)

FunnyName schrieb:
Wenn ihr mit dem Bild eurer Mitspieler durchs Spiel geht, ist klar dass man selbst bei Kleinigkeiten direkt wieder dieses negative Bild vor Augen hat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Confirmation_bias)
FunnyName schrieb:
Wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, nämlich dass der andere wirklich einer von diesen "Vollhonks" ist, die es durchaus gibt, die aber in der absoluten Minderheit sind (ja auch bei LoL!) dann wird man seinen Mitstreitern mit einer ungesunden Einstellung gegenübertreten was auf Dauer (imho) genau zu den Umgangsformen beiträgt die sich derzeit in der Community etabliert haben.
und am wichtigsten...
FunnyName schrieb:
letztendlich bin ICH der einzige Faktor im Spiel auf den ich zu 100% Einfluss habe.
Wunderschön auf den Punkt gebracht.

Ob es ratsam ist oder nicht... aber ich gehe grundsätzlich mit 0 Erwartungen an meine Mates in ein Match. Immer mit der Mentalität "I'm gonna carry this sh*t!".

DamienWhite schrieb:
Carry bedeutet nicht immer viele Kills oder viel Schaden zu machen. Supports haben sogar mehr Carry-Potential als die meisten denken.

Hierauf wollte ich noch mal fix eingehen:

Warum dann Leute als Flachpfeifen bezeichnen, nur weil sie kein Englisch können?

Wer ein Spiel mit internationalem Multiplayer spielen möchte, bei welchem es nur um Teamplay geht, dann sind Spieler, welche...

- kein Wort Englisch beherrschen
- zwar Englisch beherrschen, aber im Spiel dann nur ihre eigene Sprache verwenden (z.B. Deutsche)
- am Anfang fragen, woher jeder kommt, nur um dann mit ihrem Landsmann in deren Sprache zu schreiben und den Rest ignorieren

Flachzangen. Ja, ich bleibe für diese Fälle bei diesem Begriff. Analog zu halbwegs vernünftigem Verhalten gehört auch eine rudimentäre Möglichkeit auf Kommunikation mit zu den Vorraussetzungen, die ein Spieler erfüllen sollte. Andernfalls kann er gerne premade Teams spielen oder sich was im Bereich Singleplayer suchen.

Also wäre ein Sprachtest bei der Account Registrierung angebracht? ;)

Die Diskussion über die Flamer führt doch zu nichts. Die Flamer werden weiter flamen und der Rest wird nach und nach auch zum Flamer, weil über die Flamer geflamet wird.

Für dieses Problem gibt es auch (noch) keine sinnvolle Lösung in MOBA Games, ausser die Ignore Funktion und diese wird zu selten verwendet. In anderen Genres (FPS z. B.) gab es dann einfach entsprechende Votes + ggf. Kick, das ist bei MOBA Games aber schwierig, man spielt dann lieber mit dem Flamer als mit dem Bot oder in Unterzahl.

Damien White schrieb:
Wieso werden 30er Accs gegen <10er gematched? O.o

Das LoL Matchmaking ist an der Stelle etwas bescheuert. Meiner Meinung rechnet er einfach die Lvl im Team zusammen und versucht ausgeglichene Zeams zu bilden. So nachdem Motto (3v3) lvl 10+12+15 = lvl 30+3+4. Das funktioniert natürlich nur sehr bedingt. Wobei es gefühlt meist schon versucht für den höchstleveligen in einem Team einen gleichstarken Gegner im anderen Team zu finden. Nützt einem als Anfänger natürlich wenig wenn man dann plötzlich gegen den lvl 30 lanen muss und höchstwahrscheinlich zerrissen wird.
Lvl 30 Gegner hab ich allerdings auf meinem 2. Acc nie gesehen bevor ich selbst > lvl 20 war. Aber vielleicht auch nur Glück gehabt.

Pampersrocker97 schrieb:
Naja du musst aber schon zugeben das manche Spieler sich extrem blöd anstellen...
das einzige was mich ankotzt das sich manche Leute keine Tipss geben lassen wollen...viele Leute bauen einfach falsch..
unsere Tris wollte nicht hören sich nen BorK zu holen, keine Fähigkeit bis auf die Q in dem Sinne skalieren mit ad, nen Blade passt so gut zu ihr, aber nein...

Ja Leute stellen sich blöd an. Machen sie das absichtlich, nein (bis auf die wirklich wenigen Ausnahmen)! Bauen sie "falsch"? Imho ist das ein sehr schmaler Grat so etwas zu behaupten. Nur weil alle Pro's auf Champ xy Item a rushen heißt das nicht dass es im Low Elo auch die richtige Entscheidung ist. Vieles hängt auch vom eigenen Playstyle ab. Wenn jetzt jemand immer DCap auf Ryze rushed und damit 10 Spiele in Folge gewinnt (egal ob mit Glück oder nicht) wirst du ihn beim 11. bei dem er dann plötzlich feedet nicht überzeugen dass DCap nicht unbedingt das optimale Ryze-Item ist. Ja man kann es höflich versuchen, aber eben nicht zuviel Energie darin investieren oder sich gar aufregen. Bringt garnichts!
Genauso die Feeder. Niemand (auch hier wieder: absolute Ausnahmen) feedet absichtlich. Manchmal baut man falsch (mangelnde Erfahrung), skillt man falsch (mangelnde Erfahrung), wir besser geganked, spielt schlechter als sein Gegner oder hat einfach nur Pech. Kein "man stop fu**** feeding" ändert daran etwas. Tipps helfen selbst wenn sie angenommen würden auch nicht mehr, wenn man mal 0/2 gegen Riven zurückliegt.
Auch hier gilt wieder: Es ist absolut nichts gegen eine vernünftige Kommunikation einzuwenden wenn man grad eh' an der Fountain weil man geaced wurde oder eben im Scorescreen!

Aber bitte nehmt nicht an dass 80% eurer Mitspieler brain-afk sind. Ich bin z.B. ein begeisterter Theorycrafter und behaupte einen Großteil der Spielaspekte verstanden zu haben. Gestern hatte ich ein Spiel gegen einen (Jungle-)Fiddle bei dem wir Alle sooo oft im Fiddle Ult standen und es eigentlich jedesmal offensichtlich war und ich mich jedesmal fragte "warum bin ich eigentlich schon wieder hier?" Dabei weiß ich ganz genau "dont teamfight in the middle against a Fiddle!" (Erläuterung: Die Midlane ist für Fiddle am einfachsten zu ulten weil einfach überall Wände, Brushes etc. sind und man einfach nicht alles warden kann!)

edit Theorycraft: übrigends ist rein auf dem Papier BOTRK nicht das optimale Item für Trist. Es hat auch nichts mit ihren Scalings zu tun, denn nichts skaliert besser mit AD als Attackspeed! (Q) Sondern mit ihrem Midgame, welches etwas schwach ist. Grundsätzlich hängt es aber von der Teamcomp und dem Spielverlauf ab ob ich IE oder BOTRK rushe. Im Endgame ist BOTRK aber u.U. sogar schlecht, weil man mit max. Q und PD+Greaves ins AS Limit kommt und somit verschenkte Stats auf dem BOTRK hat.

p1n0va schrieb:
...Gestern hatte ich dann mal was (für mich) ganz Neues: da hat unser Draven gefeeded und dann angefangen die Mitspieler zu "erpressen" (beleidigt hat er natürlich ohnehin alles und jeden, und in den All-Chat hat er immer geschrieben...

Einfach ignorieren und am Ende des Spiels reporten. Offensichtliche Trolle kann man nicht bekehren. Ist ja auch superintelligent sowas, da man im Tribunal eh den kompletten Chat sieht und demzufolge leicht erkennen kann wenn jemand auf Grund solcher "Erpressungen" zu unrecht gemeldet wurde.

_lx schrieb:
...Ob es ratsam ist oder nicht... aber ich gehe grundsätzlich mit 0 Erwartungen an meine Mates in ein Match. Immer mit der Mentalität "I'm gonna carry this sh*t!".

So habe ich das eben nicht gemeint! Ich gehe grundsätzlich mit der Einstellung heran dass meine Mitspieler genauso ihr Bestes geben wie ich. Und wenn sie dabei versagen dann nicht weil sie blöd sind oder es absichtlich tun sondern aus den o.g. Gründen. Ich lasse mich auch gerne mal carrien (und werde das auch des öfteren!).
Aber wenn ich in einer kritischen Situation entscheiden kann/muss ob ein Vorteil (Buff, Kill etc.) besser bei mir aufgehoben ist und mir auf Grund von bestimmten Kriterien (s. vorhergehender Post) unsicher bin, werde ich mich im Zweifel für mich entscheiden! Weil ich will dass das Team gewinnt und nicht weil ich der Carry vor dem Herrn bin!

Zuletzt bearbeitet:
So ist halt die Community. Das Annonymität im Internet tut dann ihren Rest. Auf dem Fußballfeld würde sowas nicht abgehen.

Peace

allgemein ist die community in moba-spielen sehr unbarmherzig. das liegt auch daran, dass es leicht ist, dem anderen spieler die mitschuld zu geben, als sich selber. in starcraft 2 sind sie z.b. deutlich freundlicher, weil du die schuld nicht auf jmd. anderen schieben kannst. aber auch bei den 2v2/3vs3 waren sie nicht unfreundlich.

Damien White schrieb:
Wer ein Spiel mit internationalem Multiplayer spielen möchte, bei welchem es nur um Teamplay geht, dann sind Spieler, welche...

- kein Wort Englisch beherrschen
- zwar Englisch beherrschen, aber im Spiel dann nur ihre eigene Sprache verwenden (z.B. Deutsche)
- am Anfang fragen, woher jeder kommt, nur um dann mit ihrem Landsmann in deren Sprache zu schreiben und den Rest ignorieren

Flachzangen. Ja, ich bleibe für diese Fälle bei diesem Begriff. Analog zu halbwegs vernünftigem Verhalten gehört auch eine rudimentäre Möglichkeit auf Kommunikation mit zu den Vorraussetzungen, die ein Spieler erfüllen sollte. Andernfalls kann er gerne premade Teams spielen oder sich was im Bereich Singleplayer suchen.

der entsprechende spieler wird dir zu dieser bemerkung wohl sagen, du kannst ihn kreuzweise und ich könnte es sogar noch verstehen. es ist überhaupt nicht wichtig, ob der spieler englisch kann oder nicht. es ist hinreichend, aber nicht notwendig. wie oft hatte ich schon spieler, die auf niederländisch, spanisch, portugiesisch, französisch, italienisch usw. miteinander gesprochen haben und mich aussen vor gelassen haben. aber deswegen verloren habe ich nicht. und mit den neuen pings muss man sogar noch weniger reden, weil man damit bereits signalisieren kann, was los ist. mach dir aus solchen dingen keinen kopf und konzentrier dich auf deinen champ. das ist immer noch weitaus angenehmer als ein troll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben