• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FunnyName schrieb:
Nur weil sie die höchste Reichweite hat heißt das nicht dass sie sich als Lanebully gerieren kann. Ein Lucian z.B. kann dich in jeder Phase des Lanings outtraden egal welche Reichweite du hast eben weil er supermobil ist. Natürlich spielen in diesen Betrachtungen auch immer die Supports eine Rolle aber wenn man ein 1v1 der ADCs betrachten würde gäbe es mehr als ausreichend ADCs die problemlos gegen Cait lanen könnten und/oder sie sogar aus der Lane bullien.

Das Cait im Lategame absolut unbrauchbar ist, ist ebenso absoluter Quatsch. Natürlich ist Q im TF wenig und R gar nicht zu gebrauchen. Wieviele Fähigkeiten zum angreifen haben denn Vayne, Trist, Draven, Jinx?

Cait wird immer noch häufig im competetive Play gespielt und das hat sicher einen Grund. Ja im Moment wird sie in nahezu jeder Disziplin von Trist überflügelt, aber das wird bald ein Ende haben.

Wiegesagt, Lucian ist stark. Klar. Aber er kommt nicht zum farmen eben weil Cait mit gezieltem Positioning (hoffentlich richtig geschrieben x.x) ihn davon abhält, natürlich nur solang der Gegnerische Supporter da nicht zwischenhaut, ein Braum wäre dafür bsp Prädestiniert.
Würde es aber 1v1 ADC v ADC gehen dann hätte Caitlyn in 90% der Fälle die Oberhand vorrausgesetzt der Spieler beherrscht sie entsprechend.

Cait ist nunmal ein Earlygamer und jede Minute die das Game länger geht verliert sie an Schwäche, ähnliches Beispiel wäre hier auch noch Renekton. Draven hat dauerhaft seinen Q, der Typ wird NUR auf AD gespielt während AttackSpeed ignoriert wird, eben weil man nur mit Q angreift. Bei Jinx stimm ich zu, aber sie hat den großen Vorteil den Cait nicht hat-> Bazooka
Tristana und Vayne eben wegen der Mobilität, zumal Tristana ihre Angriffsmoves wett macht durch ihre übertriebene Range auf Lv18

So häufig wird sie gar nicht mehr gespielt, da gibt es einfach andere die Stärker sind mittlerweile, ausser man will die Lane halt haushoch gewinnen gar dominieren.

Bisher sind doch nur Tristana Ulti Nerfs bekannt - Sind auch 18 "nur" 10Sekunden, aber das wird ihr sehr sehr wehtun, und gerade ihr schwaches Early noch weiter kastrieren.

Funfact zu Tristana:
Als ich angefangen habe zu spielen (Beta) war die Range von Tristana so hoch das sie Tower outrangen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
PfanneR schrieb:
Ergänzung ()

Ka ob Jinx/Kog/oder Trist die höchste reichweite im endgame haben, ich glaube Jinx und Trist sind gleich auf

das ist eine 5min sache im lol-wiki. aber mal ein interessanter vergleich.
jinx: 525 + 75 / 100 / 125 / 150 / 175= 600-700
kog: 500 + 130 / 150 / 170 / 190 / 210 = 630-710
tris: 550 + 9 pro level= 703
also kog hat die höchste, dann folgen jinx und tris, wobei die unterschiede sich in grenzen halten. allerdings muss man bei diesen zahlen bedenken, dass kog dafür sein W braucht und es nur 8s aufrecht erhalten kann, dafür aber prozentualen schaden an max hp ausrichtet. jinx braucht für die höhere reichweite mana. auf lvl 18 kann sie damit 44 schüsse abgeben, da jeder schuss 20 mana braucht und sie 880 hat. allerdings geht das auf kosten von bonus-as (bis zu 130%), denn die 10% ad-bonus wohl kaum kompensieren. tris befindet sich in der komfortabelsten situation. bei ihr ist es das passiv, dass ihre reichweite erhöht. sie muss also keine abstriche in kauf nehmen, um eine hohe reichweite aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet: (rechnungsfehler :D)
Tristana Reichweite war mal auf 880 .. :D

Oder der alte Twisted Fate.. Der alte Pantheon.. Gibt paar mehr :D

Nicht, wenn man die Reichweite pro Champ einzeln addiert.

Oder konnten die alten Champ das auch?

Ich meine, Karthus kann von überall überall treffen, und das 5 mal.

Gut das konnten die nicht, aber da waren die Ultis halt Mapultis, nicht wie heute mit Range von X

twisted fates und panths ulti waren früher wirklich global ultis, denn sie konnten sich an jeden punkt der karte teleportieren. heute wurde ihre reichweite verhältnismässig stark begrenzt. die grösste reichweite haben karthus, gangplank, ashe, ezreal, shen, draven und jinx. das sind dann die global ultimates, weil ihre reichweite unbegrenzt ist.

Damien White schrieb:
aha, 500+210 = 730?

habs korrigiert. :D

Shurkien schrieb:
Wiegesagt, Lucian ist stark. Klar. Aber er kommt nicht zum farmen eben weil Cait mit gezieltem Positioning (hoffentlich richtig geschrieben x.x) ihn davon abhält, natürlich nur solang der Gegnerische Supporter da nicht zwischenhaut, ein Braum wäre dafür bsp Prädestiniert.
Würde es aber 1v1 ADC v ADC gehen dann hätte Caitlyn in 90% der Fälle die Oberhand vorrausgesetzt der Spieler beherrscht sie entsprechend

Sorry das ist einfach totaler Quark. Klar auf lvl 1 vielleicht noch mit Passive Proc kannst du nicht viel gegen Cait tun. Ab lvl 3 kann ein Lucian brutal agressiv spielen, er kann problemlos farmen und harassen mit seinem Q, dessen Reichweite größer als ihre AA sind. Deshalb kannst du einen guten Lucian nicht zonen. Wenn er sein Passive richtig nutzt kann Cait überhaupt nichts machen und verliert jeden Trade. Varus hat den stärkeren Poke und gewinnt lange Trades, genauso gewinnen Graves, MF lange Trades. Trist kannst du nicht aus der Lane poken weil sie dank ihrem E kostenlosen Waveclear + push bekommt und Cait ohne Q furchtbaren Waveclear hat.

WENN es so einfach wäre die Lane zu dominieren, würde man sie gegen schwache Lanes wie Kog/Trist viel häufiger sehen.

Bezüglich Cait schließe ich mich FunnyName an..

Ich weiß auch nichtmehr wer das war aber dem Fakt, dass Cait noch eine größere Rolle im Competitive spielt muss ich leider widersprechen.

Momentan sind die stärksten Carrys:
1. Trist & Kog: die late-game-hyper-carrys (was bei den Pros ja aufgrund von sehr gutem farm und objektive play immer früher eintritt als bei normalen Sterblichen)

2. Lucian & Corki: Lucian ist einfach ein extrem Starker adc im early und mid game, weil isso Lane und Teamfights den Typ haut rein. Corki mit Level 6 und Tri-Force wohl mit der Stärkste auf dem Level. Beide fallen aber nicht unbedingt im LateGame ab, sie skalieren nur nicht so stark wie Trist und Kog

3. Jinx auch late-game aber nicht so ultra stark wie Trist und Kog dafür ganz passabel in der Lane imho
-Die meisten anderen Carrys wären schon fast Exoten.. Vllt zückt ein Playmaker wie Uzi von Royal Club mal Vayne/Graves aber das ist wirklich nicht der Regelfall..

Interessante Randnotiz: In Korea werden in der SoloQ fast immer gebannt: Yasuo, Fiddle, LUCIAN
Weil Lucian im early so stark ist und die Koreaner soviel bock auf Teamfights habe..

Sehr interessant und oft unterschätzt als adc finde ich Sivir, die sieht man fast kaum aber auf crit mit ein bisschen atkspeed echt nice besonders am ende wenn man Banshees Veil hat und ihr spell shield.

Kog hab ich auch ab und zu gerne gespielt das problem ist, das er kaum mobility besitzt. Tris hab ich ehrlichgesagt noch nie gespielt :D

Ja das ist auch der große Nachteil an Kog.. auszugleichen ist das durch perfektes Positioning in den Teamfights, eine gute Frontline oder ein "protect the Kog/Trist" Team-Setup und die Fähigkeit die Gegner zu KITEN.

Heißt für Kog: wenn möglich den E legen und dann Angreifen, sidestep, Angreifen, sidestep usw.. hat der Gegner keinen Gapcloser oder Flash kommt man so mit Kog dank Tri-Force sehr gut weg. Oft sogar ohne überhaupt getroffen zu werden. Ich habe das damals in Bot-Games ein paar Tage geübt (das ist eine der wenigen Sachen die man da ganz gut machen kann) und mir das nachher unter Druck in 5v5 Ranked überdurchschnittlich (m.E.n) für meine Elo beigebracht.
Getreu dem typischen LoL Motto "Easy to learn, hard to master".

Mein Tipp an die, die im unteren Elo Bereich stucken: LERNT DAS! Kiten ist unfassbar wichtig!

Raufbold schrieb:
...Ich weiß auch nichtmehr wer das war aber dem Fakt, dass Cait noch eine größere Rolle im Competitive spielt muss ich leider widersprechen.
...
2. Lucian & Corki:
...
Vllt zückt ein Playmaker wie Uzi von Royal Club mal Vayne/Graves aber das ist wirklich nicht der Regelfall..

Interessante Randnotiz: In Korea werden in der SoloQ fast immer gebannt: Yasuo, Fiddle, LUCIAN
Weil Lucian im early so stark ist und die Koreaner soviel bock auf Teamfights habe..

Es stimmt dass sie keine größere Rolle mehr spielt das liegt aber nicht daran dass sie im Lategame nutzlos ist sondern eben dass das Meta sehr viel mehr Richtung Hypercarries gedriftet ist (hauptsächlich wegen Trist). Wenn spürbare Trist Nerfs kommen bin ich mir sicher dass auch Cait wieder relevanter wird.

Im Moment gibt es halt nur 2 Wahlmöglichkeiten wenn der Gegner Trist pickt. Ich picke etwas das noch härter skaliert (Kog) und baue ein entspr. Team um ihn oder ich versuche ihr schwaches Early/Mid auszunutzen und picke Lanebullies wie Lucian/Corki die im Midgame richtig stark sind.

Dass Lucian in Korea so dominant ist liegt vor allem am stark Objective-orientierten Spielstil. Eine dominante Botlane kann natürlich eher einen Drag sichern dazu kommt dass Lucian ein exzellenter Towerpusher ist. In Korea werden viele Spiele im Midgame entschieden weil es die Teams sehr gut verstehen früh gewonnene Vorteile in Objectives zu snowballen. Lucian ist kein besonders guter Teamfighter aber im Midgame hat er eine unglaublich starke Präsenz (vor allem wenn er in der Lane 1-2 Kills bekommt)

In China z.B. sind ADCs seit jeher der Dreh und Angelpunkt der Teams und dort sieht man eher Hypercarries, speziell Kog/Vayne viel häufiger (bzw. ist Kog da schon lange ein Standardpick). Großer Vorteil ist hier ironischerweise dass Vayne gegen Lucian ganz gut lanen kann.

@FunnyName
Unterschreibe ich so
- Objektive-Game (meist die frühen am Drake kommen oft zu Teamfights.uf dem engen Raum ist Lucian echt stark)
_
Ich freue mich auch schon tierisch auf die Worlds, dann sehen wir mal wo unsere westlichen Teams (Alliance, Fnatic, Sk, TSM, C9, LMQ) so stehen. Würde mir wirklich wünschen, dass einer von denen (Vorzugsweise TSM; aber nach der starken Saison in NA will man ja auch nich zu hohe Erwartungen stellen :D) es ~bis ins Halbfinale schafft.

Um die Brasilianer und Türken mache ich mir keinen Kopf aber wer weiß, vllt sind die ja auch für eine Überraschung gut und überstehen die Gruppenphase.

Da Prallen so viele unterschiedliche Spielstile aufeinander ein Glück kann ich da Überstunden abbummeln, denn die Zeiten sind wie zu erwarten unter aller Kanone :D

Aber ich denke mal, dass die Dominierenden Samsung Blue/ Samsung White den Titel holen werden.

Meine Fragen:
Was glaubt ihr? Verfolgt ihr das Regelmäßig? Mit welchem Team sympathisiert ihr?
In diesem Sinne: Forza TSM! :D

Gerade bei den Meisterschaften, die die letzten 3-4 Wochen auf Twitch übertragen wurden, war eher weniger Tristana oder Kogmar vertreten. Sivir (und Lucian) hingegen gabs eigentlich recht oft.

Jinx, glaube ich, nur ein mal T.T

EDIT: Ich sympathisiere immer mit dem Team, das gegen das Publikum spielt...

Ernsthaft, ich dachte beim Fußball geht es manchmal einseitig zur Sache, was Anfeuerung betrifft, aber das Publikum bei LOL Wettbewerben ist dermaßen einseitig aufgestellt, da freue ich mich jedes Mal, wenn das "Heimteam" verliert, vorzugsweise 0:3 mit 1x:5x Kills.

Man sollte das Publikum imho aufgrund von unsportlichem Verhaltens reporten...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit unsportlich zu tun? Ich habe noch nie erlebt, dass jemand Ausgebuht wurde wie im Fußball oder so. Das finde ic hauch unsportlich. Aber wenn man (warum auch immer) Team A lieber mag als Team B warum sollte man sie nicht anfeuern dürfen?
_
Jinx wurde innerhalb der Season noch ab und an mal gepickt und weil ihr Setup eig ganz gut ist hab ich sie einfach mal mit rein genommen :D zu den "starken 4" gehört sie meiner Meinung nach auch nicht ganz.

Raufbold schrieb:
Momentan sind die stärksten Carrys:
1. Trist & Kog: die late-game-hyper-carrys (was bei den Pros ja aufgrund von sehr gutem farm und objektive play immer früher eintritt als bei normalen Sterblichen)

2. Lucian & Corki: Lucian ist einfach ein extrem Starker adc im early und mid game, weil isso Lane und Teamfights den Typ haut rein. Corki mit Level 6 und Tri-Force wohl mit der Stärkste auf dem Level. Beide fallen aber nicht unbedingt im LateGame ab, sie skalieren nur nicht so stark wie Trist und Kog

3. Jinx auch late-game aber nicht so ultra stark wie Trist und Kog dafür ganz passabel in der Lane imho
-Die meisten anderen Carrys wären schon fast Exoten.. Vllt zückt ein Playmaker wie Uzi von Royal Club mal Vayne/Graves aber das ist wirklich nicht der Regelfall..

Koggie ist schonwieder aus dem Meta rausgeflogen, klar er hat die mit Abstand krasseste Skalierung und im Lategame kann sich mit ihm keiner messen, gespielt wird er aber atm nicht (mehr).

Lucian ist wiegesagt zu jeder Phase stark, aber auch er wird nur auf passive gespielt.

Jinx ist so eine Sache für sich, hast du jemanden an der Angel der mit Jinx umgehen (Doublelift bsp) kann.. Joa dann viel Spaß die alte hat eine gute Skalierung ins Lategame und kann extrem böse werden.

FunnyName schrieb:
WENN es so einfach wäre die Lane zu dominieren, würde man sie gegen schwache Lanes wie Kog/Trist viel häufiger sehen.

Für lange Trades gibt es keinen besseren als Varus, das steht ausser Frage da kann auch MF nicht mithalten.
Auch ein Lucian wird von einer perfekt gespielten Caitlyn im Early gezoned sodass der Lucian nicht farmen kann, schau dir mal richtig gute Caitlyn spieler an wie die dauerhaft am Poken sind und den Gegner so effektiv am farmen behindern und regelrecht dazu zwingen das der Gegner ständig back geht, ich frag mich echt wie man sowas NICHT als Lanebully sehen kann.

Und man sieht sie eben nicht so oft weil die absolut Nutzlos in Teamfights ist, DAS ist ihre mit Abstand größte Schwäche.

Raufbold schrieb:
Meine Fragen:
Was glaubt ihr? Verfolgt ihr das Regelmäßig? Mit welchem Team sympathisiert ihr?
In diesem Sinne: Forza TSM! :D

TSM wird hoffentlich so wie jedes Jahr nichts reißen :)

Wird eh wieder ein Koreaner oder Chinese, allein weil die so extrem geil auf Teamfights sind werden die schon deutliche Vorteile haben da die westlichen Spieler sowas ja lieber vermeiden :D

Bin sehr traurig darüber das SKT und damit Faker nicht dabei sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
Level 6 Trinity Force OP.

twisted fates und panths ulti waren früher wirklich global ultis, denn sie konnten sich an jeden punkt der karte teleportieren. heute wurde ihre reichweite verhältnismässig stark begrenzt. die grösste reichweite haben karthus, gangplank, ashe, ezreal, shen, draven und jinx. das sind dann die global ultimates, weil ihre reichweite unbegrenzt ist.
Pff, TF hatte Gate als normalen Spell auf dem E ganz früher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben