Grundsätzlich solltest du einfach spielen was dir Spaß macht. Klar sind einige Champs stärker als andere und werden deshalb von den Pro's bevorzugt, jedoch spielen auf deren Niveau auch ganz andere Sachen eine wichtigere Rolle (Synergien, Teamcomps etc.). Für den Bereich Bronze-Gold ist eigentlich völlig egal welchen Champ du spielst so lange du mit ihm gut bist. Auch Counterpicks und Co. werden auf dem Niveau überschätzt.
Deshalb ist auch schwer zu sagen welche Champs du jetzt noch gebrauchen kannst. Grundsätzlich ist Supp sicher die unbeliebteste Position und du hast gute Chancen sie oft zu bekommen. Danach kommen gefühlt Jungle/ADC. Die Sololanes sind am beliebtesten. Grundsätzlich sollte man aber jede Lane einigermaßen spielen können (oder dann bereit sein zu leaven).
Champs zu empfehlen fällt auch schwer wenn man nicht weiß welche Art zu spielen du bevorzugst (ich mag z.B. "einfache" Skillsets die auf Harass/Defense ausgelegt sind: Teemo, Lux, Nami, Alistar, Caitlyn. Mit AllIn Champs wie Zed, Akali, Fizz, Leblanc kann ich gar nichts anfangen) Ich würde versuchen vielleicht ein paar Champs zu finden die in mehreren Positionen spielbar sind, denn imho hilft das am meisten alle Facetten eines Champs zu lernen. Spontan einfallen würden mir: Ryze (Top/Mid), Malphite (Top/Jungle), Fiddlesticks (Mid/Supp/Jungle), Kayle (Top/Mid/Jungle/Supp) viele Utility Mages sind sowohl Mid als auch Support tauglich (Annie, Morgana, Lux, Zyra, Zilean, Lulu (zusätzlich auch Top)). Wenn du Support vertiefen willst empfehle ich Nami, Sona, Alistar, Thresh. Bei den ADCs würde ich je nach Geschmack picken. Meine Empfehlungen für Jungle wären Amumu u. Kha'zix
Bei den Runen bist du ja schon ganz gut ausgerüstet. Imho kommt man am Anfang gut mit 2 Runensets hin: AD(Marks)/Armor(Seals)/ScalingMagicRes(Glyphs)/AD(Quints) und MagPen/Armor/ScalingMR/AP. Der Rest ist dann sehr von Lane/Matchup abhängig. Grundsätzlich noch öfter von Nutzen sind:
Marks - HybridPen/Armor
Seals - Health/sc. Health (für Squishies, Matchups ohne Bedarf an Armor)
Glyphs - CDR
Quints - Health/sc. Health/Movespeed/Attackspeed
Lifesteal- und Gold/10-Quints werden eigentlich kaum mehr benutzt.
Jupp der public-Chatroom "computerbase"