Das schlimme ist, dass es keinen Sinn macht mir dir zu argumentieren, weil ingame- Argumente á la " aber wenn ich das und das mache dann..." keine Aussagekraft haben, weil sie nunmal zu theoretisch sind.
Ich versuch einfach mal so: Vayne + Leona auf purple side vs Cait+ Lulu blue side. Blue side wird 100% golems machen und ihr werdet wahrscheinlich hard leashen für euren jungler. Das bedeutet ihr habt bevor die laning phase überhaupt anfängt einen signifikanten Nachteil. Und jetzt wird purple side direkt von level 1 aus gezonet, cait und lulu können vayne die ganze Zeit schön harassen und Leona kann absolut garnichts machen, weil ihr level 1 absolut schlecht ist. Also wird vayne schön auf level 1 erstmal von der wave gezonet und durch den exp advantage von blue, wodurch sie level 2 schneller erreichen total geownt. Übrigens das einzige was Leona in diesem matchup machen könnte wär in einem guten Moment allin zu gehen, was aber einen Fehler von Cait/Lulu vorraussetzt, ich glaube weder, dass dieser allin sonderlich erfolgreich ist, da caitlyn und lulu schon die ganze Zeit in der Lage sind sie runterzupoken und outzutraden, noch glaube ich, dass es für Leona/Vayne überhaupt möglich ist einen von beiden zu globaln ohne das sie sterben, da sie durch den Poke und levelnachteil extrem viel Schaden fressen werden usw.
Übrigens auch wenn die Laneverteilung andersherum wäre und Vayne blue side ist, ist die lane immernoch scheiße, weil leona absolut nicht traden kann, das heißt Caitlyn/lulu können vayne downpoken und die Wave viel besser pushen, was dazu führt, dass Vayne am Tower lasthitten muss, was im Endeffekt bedeutet, das ein erfolgreicher Engage von Leona noch unwahrscheinlicher wird, da Creepdisadvantage und der Konzentrationsverlust aufgrund des Farmens auf seite von vayne liegt.
In diesem Video erklärt ein Diamond AD carry ganz genau mit welchem Supportern Leona funktioniert und mit welchen nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ti5q3XclMAA
Diese beiden aktuellen Guides ( beide erstellt von Dia 1 Spielern) listen Leona weder als guten noch als durchschnittlichen Lanepartner für Vayne:
http://www.solomid.net/guides.php?g=8668-phoenixkami-vayne-build-guide
http://www.solomid.net/guides.php?g=50967-jinsuki-vayne-build-guide
Übrigens haben die Guides die selbe Meinung über die genannten Matchups, jeder vernünftige Spieler weiß, dass man als Vayne nicht ansatzweise mit Draven traden kann oder mit MF, man kann zwar auf Fehler reagieren, aber trotzdem spielt man im Endeffekt passiv, Vayne ist in der Hinsicht auch sehr vom Support abhängig. Wenn eine Vayne in diesem Matchup ownt, dann nur weil derjenige Spieler deutlich überlegen ist.
Senior_Cartmene schrieb:
An die beiden Vorredner:
Eine gut gespielte Vayne rockt die Lane. Auch und vor allem gegen MF oder Caitlyn. Und mit Leona funktioniert Vayne extrem gut zusammen. Man kann zwar nicht wie mit anderen lvl 2 oder lvl 3 all in gehen und einfach durch den Burst auf einen kill hoffen, aber wenn Leona einen Stun landet und man als Vayne in der Lage ist eine Autoattacke zu landen, sich dann mit tumble so zu positionieren, dass man eine weitere AA landet die von einem Condemn in die Wand gefolgt wird, dann hat man in der Regel einen Kill oder jemanden aus der Lane nach Hause geschickt.
Und deswegen ist Vayne so gut mit Leona, weil Leona (auch wenn richtig gespielt) in der Lage ist condemns für Vayne aufzusetzen. Und das macht Leona besser als Taric.
Bin zu faul alles auseinander zu nehmen...
Leona ist schlechter als Taric mit Vayne. Der Grund hierfür liegt darin begründet, dass Taric mehr kann, er kann dich healen, er kann einen abgefuckten Trade retten, indem er
den Gegner safe aus guter Range stunnt. Außerdem kann Taric genauso gut condems vorbereiten, Leona kann genau das Gleiche lol, beide haben einen Stun, der von Taric ist sogar spieziell für diese Situationen besser geeignet, da er 100% safe ist.
Das was du im oberen Absatz beschreibst, ist bulllshit. Du beschreibst die einzige Möglichkeit, wie sie einen Kill machen können, was einerseits unberechtigerweise postuliert, dass Leona/Vayne eine gute Wombo- Combo darstellt, und andererseits von einer komplett unfähigen gegnerischen Botlane ausgeht. Du hast nur die Möglichkeit eines Allins, und der ist nichtmal sonderlich toll. Du hast mit Vayne weder Burst noch ein gutes Earlygame.
Was du da beschreibst, hört sich stark nach Wood Elo 7 oder Plastik Elo 4 an. Ich glaube einfach, dass du irgendwelche Vollnoobs damit gestompst hast und jetzt deswegen selbst an den Müll glaubst.
Auch wenn das nicht wirklich argumentativ weiterhilft, aber mich regt es persönlich auf, wenn irgendwelche Leute, die weder erfolgreich im Ranked/Turnieren sind, noch sonst ohne irgendwelche Qualifikationen besitzen, Müll verzapfen. Sorry aber du scheinst einfach keine Ahnung von dem Spiel zu haben, da ist es besser wenn man lieber absolut unmündig den Pros nachlabbert als sich irgendeinen Dreck auszudenken und den im Forum zu propagieren. Wenn du Leuten wirklich helfen willst, dann verlink ihnen Guides von solomid.net oder lolpro.com.