• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selber habe mit Botgames, Normalen spielen, Arams, Customs etc etc. etwa 1000 Spiele gespielt bevor ich mich in mein erstes Solo/Duo angemeldet habe. Und hier werde ich bestimmt noch mal 200 spiele Spielen bevor ich mich auf ein „richtiges“ ranked einlasse. Lieber trolle ich mit meinen Freunden in einem normal draft rum das ist doch für alle beteiligten viel entspannter.

Ich verstehe auch nicht wieso man ranked spielt, wenn man offensichtlich gerade mal eben die Grundmechaniken von einem Bruchteil der Charakter kennt. Das kann doch nur schlecht für alle Beteiligten enden. Rankeds spielt man, wenn man ausreichend Erfahrung gegen jeden einzelnen Charakter gesammelt hat und günstigenfalls diesen auch selber schon gespielt hat. Wenn man Taktiken und Mechaniken kennt etcetc.

In dieser Hinsicht bin ich ARAM-Mode sehr dankbar – durch den Zufallspick habe ich meine Schwächen sehr deutlich gemerkt. Ich komme z.B. mit Tristana absolut nicht klar wenn ich sie selber spielen muss.

Ich werde selber vermutlich nie ranked games spielen . Ranked-Matches sind m.M.n. viel ernsthafter und ich habe keine Lust das sich dann Leute aufregen wenn man nicht so gut spielt wie sie selber. Das habe ich zwar auch bei normalen Spielen aber der Druck ist einfach viel höher und andere erwarten sich zu viel und da verliert man dann den ganzen Spaß. Leider kommt es selten vor das deine Teamkollegen über einen fehler lachen können da jeder immer nur gewinnen will und selber der beste sein will.

Das ist auch was ich an ARAM etwas mehr schätze, es wird einfach weniger geflamed, zumindest ist mir das bis jetzt so aufgefallen.

FunnyName schrieb:
und wo genau steht dass man alle Fähigkeiten von allen Champs kennen muss um ranked zu spielen? Wenn ich mich recht erinnere brauchst du nur 14-16 Champs und wenn man Zilean nicht gespielt hat...
Es ist ein Spiel, da sollten die Leute sich endlich mal entspannen!

also ich erwarte ja nicht, dass man die fähigkeiten im detail kennt, aber ein ranked spieler sollte doch wissen, was die champs in etwa können und das zilean ulti, sowas wie ein ga, sollte man schon kennen.

PfanneR schrieb:
Ich werde selber vermutlich nie ranked games spielen . Ranked-Matches sind m.M.n. viel ernsthafter und ich habe keine Lust das sich dann Leute aufregen wenn man nicht so gut spielt wie sie selber. Das habe ich zwar auch bei normalen Spielen aber der Druck ist einfach viel höher und andere erwarten sich zu viel und da verliert man dann den ganzen Spaß. Leider kommt es selten vor das deine Teamkollegen über einen fehler lachen können da jeder immer nur gewinnen will und selber der beste sein will.

dickes fell zulegen und eine gewisse gleichgültigkeit an den tag legen. mich interessiert das ganze lamentieren ums ranked nicht. entweder habe ich gewonnen oder ich hab nicht gewonnen. heute hat mir ein kogmaw gesagt, ich verdiene den sieg nicht. tja, was soll ich sagen. ich hab gewonnen, shit happens kogmaw. wenns mies läuft, dann hat man halt verloren, vllt klappts ja nächste runde. jetzt, wo ich eine wertung habe, muss ich spielen, damit ich in meiner division bleibe, was ich ein bisschen doof finde. das einzig ätzende am ranked für mich ist im moment, dass ich permanent eine division auf und absteige. ich bin zu gut für division 4, aber zu schlecht für division 3. kaum bin ich aufgestiegen, mache ich 1-2 wins und dann kassiere ich und steige wieder ab. diese unkonstante ist doch etwas nervig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt auch seit kurzer Zeit LoL, verstehe das Spiel ganz gut und lasthiten funktioniert auch :D

Botgames laufen ziemlich und normals eher gemischt, aber ich feede auf keinen Fall die Gegner :)

Mal sehen wie es weiter geht :)

am besten einfach spiele gegen menschen spielen, dann kommt der rest von alleine. ;) botgames eignen sich nur, um die champions kennen zu lernen, oder in meinem fall, um schnell den sieg des tages einzusacken.^^

@Niyu Du siehst das mit den ranked spielen definitv falsch.
Du kannst ranked spielen, ab dann wenn du lvl 30 bist, für das gibt es ja das System mit den Ligen. egalo wie gut du bist wirst du mit gleich guten zusammenspielen, auch wenn es dir subjetiv nicht so vorkommt. Du zerstörst also niemandem das Spiel. Wenn sie besser wären, wären sie nicht mit dir in einer Division.

Was nicht bedeutet, dass ich deine Einstellung schlecht finde, die Aussage ist einfach falsch.

Niyu schrieb:
Ich selber habe mit Botgames, Normalen spielen, Arams, Customs etc etc. etwa 1000 Spiele gespielt bevor ich mich in mein erstes Solo/Duo angemeldet habe. ...
Ich verstehe auch nicht wieso man ranked spielt, wenn man offensichtlich gerade mal eben die Grundmechaniken von einem Bruchteil der Charakter kennt. Das kann doch nur schlecht für alle Beteiligten enden. Rankeds spielt man, wenn man ausreichend Erfahrung gegen jeden einzelnen Charakter gesammelt hat und günstigenfalls diesen auch selber schon gespielt hat. Wenn man Taktiken und Mechaniken kennt etcetc.

Es ist schön dass du diese Einstellung vertrittst, aber das muss ja nicht für jeden gelten. Du willst offensichtlich tip-top vorbereitet in dein erstes ernsthaftes ranked gehen. Andere möchten vielleicht schon deutlich eher wissen wie "gut" sie spielen und ranked ist nunmal die einzige Möglichkeit das rauszufinden. Natürlich werden 99% dieser Leute in Bronze landen, aber Riot gibt nunmal die Minimalbedingungen vor um ein Ranked machen zu können und dort steht nichts von alle Champs kennen/können, Meta kennen etc. Das sind Erwartungshaltungen die sich aus der Community aufbauen weil jeder meint das muss so sein und jeder der es nicht so tut gnadenlos geflamed wird. Ich finde es auch total übertrieben wie immer auf Meta und Strategien/Counterpicks rumgeritten wird. Das spielt doch in Bronze absolut keine Rolle und dann soll jeder lieber das picken was er spielen kann. Dort spielt individuelles Können noch viel mehr eine Rolle als dann weiter aufwärts.
Ganz im Ernst In LoL gibts es in jedem Spielmodus Leute (und zwar sehr viele) die flamen weil etwas nicht 100% nach seinen Vorstellungen läuft. Selbst im Unranked oder im ARAM wird rumgeflamed wenn man schlecht spielt, nicht Meta pickt (Highlight gestern im ARAM: "we have 2 Supp, i'm afk" wir hatten Soraka/Lulu im Team) Da ist es auch egal ob es nun ranked ist oder nicht. Wenn alle sofort nachdem sie ihre 16 Champs auf lvl 30 freigespielt haben ranked spielen würden, wäre das gar kein Problem. Die würden sich dann halt überwiegend ziemlich weit unten treffen und niemand würde sich gestört fühlen. Die meisten tun dies aber nicht (öffentlich) weil die Comm einge ganz andere Erwartungshaltung hat. Es gibt aber nunmal Leute die möchten von Anfang an competetive spielen und nicht erst nach 2-3 Jahren (1000 Games unranked, das sind bei 1 Game/Tag fast 3 Jahre!) und keiner hat das Recht denen das zu verbieten (außer Riot).

@unsinniger Fußballvergleich: Wenn du Hobbyfußballer bist, spielst du auch von Anfang an in einer Mannschaft. Selbst als Kind geht man schon auf Turniere ohne schon mit gottgleichen "Mechaniken/Dribblingskills" gesegnet zu sein (bis auf die Ausnahmetalente halt) und man lernt mit mehr oder minder Gleichgesinnten direkt im Wettbewerb und macht sein Erfahrungen dort. Ob du es jemals in die Bundesliga (Diamond/Challenger) schaffst hänmgt von deinem maximal möglichen Niveau ab und sicher nicht davon wieviele Spiele du als Hobbbyfußballer gemacht hast.

Schön geschrieben. Ich würde noch ergänzen wenn du dich verbessern willst spiele ranked, da kann man sich am meisten abschauen und lernen.
Die Winratio wird sich für jemanden eh immer um 50Prozent bewegen. Es gibt ja auch ne Hiddenelo für Normals.
Bist du besser steigst du auf , bist du schlechter steigst du ab.

FunnyName schrieb:
@unsinniger Fußballvergleich: Wenn du Hobbyfußballer bist, spielst du auch von Anfang an in einer Mannschaft. Selbst als Kind geht man schon auf Turniere ohne schon mit gottgleichen "Mechaniken/Dribblingskills" gesegnet zu sein (bis auf die Ausnahmetalente halt) und man lernt mit mehr oder minder Gleichgesinnten direkt im Wettbewerb und macht sein Erfahrungen dort. Ob du es jemals in die Bundesliga (Diamond/Challenger) schaffst hänmgt von deinem maximal möglichen Niveau ab und sicher nicht davon wieviele Spiele du als Hobbbyfußballer gemacht hast.

Wenn ich nur mit ein paar Freunden kicken gehe bin ich genau so HOBBYfußballer, ohne in einer Mannschaft zu spielen ;)
Sobald ich anfange in einer Mannschaft zu spielen würde ich es als Ranked (und nicht mehr Hobby) bezeichnen, denn ab da wird es competitive. Angefangen in der Reginalliga (Ranked Bronze) bis hin zur Bundesliga (Ranked Diamond).

Ich finde Deine agressive Schreibweise übrigens sehr unangebracht, mach Dir mal gedanken darüber.

Ich habe seit dem der ARAM Modus draußen ist auch aufgehört rankeds zu spielen.
Mir fehlt dazu die Zeit und das Interesse, meine durchaus fundierten Skills ( spiele seit 3 Jahren LoL) zu verbessern, so dass ich in eine Liga komme wo es für mich wieder Spielerisch interessant wird.
Arams finde ich einfach nur klasse. Man kann das spielen, worauf man Lust hat! Das, was einem selber eben Spaß macht!

Wie oft haben Supports schon ein Spiel gecarried ;) Soraka ist mit ihren Heals mega stark, ne Sona mit einer Träne kann dauer heilen und guten Schaden austeilen, ne Lulu, die ich super gerne auf AD spiele, kann sehr stark werden! bei meiner Lulu haben sich schon einige gegner gewundert wieso Triple und Quadras auf einmal kommen ;)
Naja, wenn man die Items nicht im Auge behält und einem dadruch zu wenig Aufmerksamkeit zu gute kommt kann es schon schnell zu spät sein ;)

Ähm wo schreibe ich bitte agressiv? Genauso habe ich nicht in Frage gestellt was Hobbyfußball ist. Aber auch ein Regionalligaspieler ist für mich! ein Hobbyspieler. Und wie eben schonmal angedeutet die Liga sagt in beiden Fällen zwar etwas über das grundlegende Niveau aus, aber nirgendwo steht dass du 1000 Regionalligaspiele machen musst um BL spielen zu dürfen. Wer mehr Talent hat wird halt schneller aufsteigen als jemand der weniger hat. Jedoch regelt sich das im Fußball von alleine. Währenddessen wird ja bei LoL selbst den Leuten die grundlegende Erfahrung mitbringen (d.h. für mich lvl 30, Runen, 15+ Champs) verwehrt ins wirklich competetive reinzuschnuppern. Ich bin persönlich kein Mensch der das sofort machen würde, kann aber die Leute die dies tun sehr wohl verstehen. Und wenn dann andere Leute meinen denen vorschreiben zu müssen dass sie das nicht dürfen, bzw. dann diese Leute Flamen dann geht mir das gegen den Strich!
Zumal man außerhalb ranked nicht viel über das Spiel ansich lernt wenn man die grundlegenden Mechaniken mal kapiert hat, da im non-ranked kaum jemand ersnthaft spielt (das steht meist im Vordergrund mal Champs zu probieren etc.)

nur mal kurz eingeworfen:
Wenn du wissen willst wie gut du bist oder du dich aktiv beim Fußball verbessern willst (heißt: den Fortschritt sehen willst) spielst du nicht mehr ab und zu mit irgendwelchen (zufälligen) Freunden die sich auch mal denken "Heute mache ich beim Spiel eher n lauen, ich will beim kicken noch quatschen, mich nicht zu sehr abkämpfen,..." oder auch das alle mal einfach so aufs Tor stürmen weil keiner Bock hat n Torwart zu mimen. und du weißt auch nciht wie gut / schlecht du bist. du gehst in einen Verein um wirklich ne Tabelle zu haben, zu sehen wo und wie oft du aufgestellt wirst, bekommst Anweisungen vom Trainer,...
Bei Lol ist das ähnlich:
Im Normal spielst du mit irgendwelchen Typen zusammen die sich auch mal denken: Hey, lass mal einfach das komlpette Spiel ficken indem wir was völlig sinnfreies picken da ich eh gerade nur Langeweile habe und trollen will, bzw. seine Position nicht bekommen hat und deswegen Amumu Mid pickt. Beim Ranked ist das etwas anders: Da gehen alle mit etwas mehr Ernst ran: Sie wollen sich alle (OK, die meisten) Aktiv verbessern, wollen kämpfen und siegen, lesen öfter Guides bzw. lassen sich beraten (ich glaube fest daran^^).

Wobei ich auch sagen muss: Es ist n Spiel: Das alles so verbissen zu sehen ist falsch. das funktioniert einfach nicht.
Ich selber sehe das locker und versuche die Moral aufrecht zu erhalten mit "Yorick, wanna change lanes with bot? Cho will rape u hard" oder "just stay at the tower, the jungler will babysit ur lane.". oder mal nach nem guten Fight "wp team, teamwork". Hört sich dämlich an, aber es hält die Moral aufrecht.

@McClean:
Das stimmt doch gar nicht. Selbst wenn man zum Anfang einer Rankingphase jedes Spiel gewinnt wird man nicht in Diamond einsortiert. Wenn das System so gut wäre, würde man ja nicht so viel hin- und her haben.

Gerade am Anfang landet doch jeder ungefähr im gleichen Segment wenn er nicht gerade alle Spiele gewonnen oder verloren hat sondern so wie ich etwa 50-60% Gewinne hat. Dann ist man halt in Bronze oder Silber drin. Wenn man nun in diesen Ligen spielt und es sind Leute dabei, die eigentlich viel eher in einem Normal Draft oder Botgame aufgehoben wären dann ist man natürlich genervt.

Ich kann mich schon gar nicht mehr darüber aufregen – aber exemplarisch ist doch das Beispiel der Leute, die dringend ADC spielen wollen, weil ihnen jemand gesagt hat, dass sie damit am besten carrien können – aber Null Plan vom last hitten haben. Ich, der dann freiwillig support spielt darf mir dann das geflame dieser Leute anhören obwohl ich 5 mal so viele last hits in der gleichen Zeit gesetzt hätte – aber ich vermeide es halt sofort wenn ich ins Spiel komme ADC oder TOP zu schreien.

Ich spiele dann halt was übrig ist und erwarte, dass die Leute die so vehement auf ihre Position pochen diese auch beherrschen.

Das spiel wird von 5 Spielern gespielt und ich will doch Teil davon sein? Klar kann man mit Stufe 30 direkt loslegen – wenn ich Egoist bin oder mich falsch einschätze dann geht das prima. Aber irgendwann sollte man doch merken, dass man so nicht weiterkommt und sich vll. etwas mehr Zeit gönnen?

Ich kann mit 18 auch Autofahren – das heißt aber nicht, dass ich mich in einen Formel 1 Wagen setze und mit Schumi um die Wette fahre – da würden sich die Leute auf der Strecke zu Recht über das fahrende Hindernis beschweren.

Ranked ist nun mal die Oberliga – und man sollte erstmal Amateur gewesen sein bevor man oben mitspielt.

@FunnyName:
Um es mit deinem Vergleich zu sagen. Ich gehe erst in einen Fußballverein wo es um Punkte geht und um Tabellen wenn ich die Regeln kenne, wenn ich mich für den Sport interessiere und beim spielen nicht über den Ball stolpere und gelernt habe, dass es ein Teamspiel ist. Ansonsten sollte ich vll. lieber im Park mit anderen (normal draft) herumkicken. Da geht es um nichts.

Anderen das Spiel zu zerstören weil man sich selber für Diego Maradona in seinen besten Jahren hält hilft niemandem weiter.

Ich habe geschrieben, dass ICH 1000 Spiele gespielt habe bevor ich mich getraut habe in ein ranked zu gehen. Niemand hat behauptet, dass dies der einzig wahre Weg ist. Das wurde von den Kritikern hinzugedichtet. Ich denke die Bereitschaft ist bei jedem anders ausgeprägt je nach Talent. Die einen sind vielleicht nach 300 Spielen soweit – andere wie mein Kumpel mit über 3000 Spielen sollten niemals rankeds spielen. So ist das Leben.

riot kann doch nicht herausfinden, wie gut du die champs kennst und die spielmechaniken. die einzige möglichkeit ist, dass du eine gewisse anzahl champs haben musst (nicht dass du am ende keine champs auswählen kannst :D) und lvl30 wegen runen und masteries. aber ob einer gut ist, hängt auch nicht davon ab, wieviele champs er besitzt. vllt hat er viele im coop gespielt, um zu wissen, was sie können, aber seine ip in runen investiert und nur die für ihn interessanten champs gekauft. von dem her, muss jeder spieler selber wissen, ob er jetzt ranked spielen kann. von einer regel, erst nach sovielen spielen sollte man ranked spielen, halte ich für sinnlos. irgendwann muss man ja mal anfangen, im kompetitiven bereich zu spielen, um erfahrung zu sammeln und mich zu verbessern. normal ist nicht gleich ranked und das fängt schon damit an, dass ich auch mal eine rolle nehmen muss, die nicht zu meiner mainposition gehört oder mein lieblingschamp ständig dauergebannt wird, wieso auch immer. und dann gibts es noch die, die ranked spielen, weil es in normalen spielen nur trolle gibt, :freak: was ich nicht nachvollziehen kann. am schluss landet jeder sowieso dort wo er hingehört und wird auf seinesgleichen treffen. was soll ich sagen, euer ehrenkodex in allen ehren, aber life is hard, deal with it.

Zuletzt bearbeitet:
??? Von so einer Regelung ist doch gar keine Rede. Ich sage doch klar und deutlich, dass es vom eigenen Vermögen abhängig ist. Wenn ich nun aber Bronze geranked werde und dort trotzdem mehr als 50% Loss habe – dann sollte man das als deutlichen Hinweis dafür nehmen, dass man sich überschätzt – und aufhören rankeds zu spielen und nicht andere die einem zugelost werden mit runter zu ziehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie viele Spiele man gespielt haben muss um auf Stufe 30 zu kommen. Ich denke um und bei 120 waren es. Nun gibt es aber ungefähr 120 Champions – selbst im unrealistischen Fall, dass man jeden dieser Champions einmal gespielt hat – ist man selbst als Naturtalent nicht wirklich in der Lage gut genug zu sein. Das ist sowohl Objektiv als auch Subjektiv.

Natürlich kann Riot es nicht an eine Anzahl gespielter Spiele koppeln – aber das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Den gesunden Menschenverstand, nicht alles das zu tun was möglich ist, muss jeder selber haben.

---------------

Man kann natürlich sagen: Das Leben ist hart - man kann aber auch einfach versuchen etwas daran zu ändern. Das Leben muss garnicht so hart sein.

@Niyu Ich sehe das ja ähnlich wie du. Man sollte die grundlegenden Regeln beherrschen um ins Ranked einzusteigen! Die Frage ist nur was versteht man darunter. Ich verstehe darunter "ich weiß dass ich lasthitten sollte, möglichst nicht feeden, nicht flamen und was ein Jungler/Supp/ADC etc. tun" und ich "kann" bzw. will 2-3 Rollen spielen. Das bedeutet nicht dass ich diese Dinge besonders gut kann! Wenn ich in einem Sport besser werden will mach' ich das nicht mit meinen Kumpels irgendwo hinterm Haus sondern ich geh in einen entspr. Verein und spiele dort mit Leuten auf meinem Niveau (nach einem halben Jahr dann halt Anfangs in der C-Mannschaft oder so) und erarbeite mir DABEI die besseren "Skills" und hab' Spaß.
Für mich sagt Ranked aus: Ich will mich mit anderen messen und ich erfülle die Grundvorraussetzungen (die Riot vorgibt) -> ergo ich lande vermutlich in der Regionalliga (Bronze) in der ich mit anderen nicht so guten Spielern (meistens auch Anfänger oder halt die wirklich nicht so guten Spieler) meine Fähigkeiten messen und verbessern kann.
Für dich und einen Großteil der Comm (das entnehme ich deiner Aussage ranked = Oberliga) bedeutet ranked: Ich muss das Spiel schon sehr gut beherrschen um mich mit anderen messen zu dürfen die das Spiel ebensogut beherrschen (so zumindest die Erwartungshaltung). Damit werden "Anfänger" komplett vom competetiven Spiel ausgeschlossen und falls sich doch mal einer dorthin verirrt wird er ziemlich sicher geflamed (sicher nicht von dir! aber wir wissen ja wieviele Idioten unterwegs sind). Klar er kann ja auf dem Niveau auch gar nicht mitspielen wenn alle anderen ein paar hundert Spiele Vorsprung haben!
Ich kann eure Argumentation (ist ein Teamspiel und er versaut 4 anderen das Spiel) zum Teil sogar verstehen. Das Problem ist nur dass die Comm teilw. so auf's Gewinnen fixiert ist, dass sogar in den unrankeds, ARAM etc. die Erwartungshaltung besteht: Wir spielen um zu gewinnen! Würde man nämlich spielen um sich zu verbessern, wären Niederlagen sogar willkommener. Denn ehrlich was lernt man aus einem Spiel in dem jeder seine Lane dominiert?

tl;dr Ranked = ich will mich mit anderen messen und dabei besser werden -> die Ligaeinstufung ergibt sich aus dem Skill. Notwendige Grundvorraussetzungen definiert Riot und wenn die erfüllt sind hat niemand das Recht denjenigen zu flamen (int. Feeding, Flaming etc. natürlich mal ausgenommen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben