Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lebensdauer einer CPU
- Ersteller venom75
- Erstellt am
Übertakten inwiefern? Elektronenmigration und die damit einhergehende Zerstörung der CPU ist in erster Linie abhängig von der anliegenden VCore.
Wenn du also eine CPU hast die man Overclocken kann und evtl. sogar die Spannung noch reduzieren kann hält die theoretisch länger als eine CPU die vielleicht nicht mit hohem Takt aber dafür mit hoher Spannung läuft.
Wenn du also eine CPU hast die man Overclocken kann und evtl. sogar die Spannung noch reduzieren kann hält die theoretisch länger als eine CPU die vielleicht nicht mit hohem Takt aber dafür mit hoher Spannung läuft.
Sorry aber das ist Blödsinn. Die CPUs sind von Intel auf eine TJunction von um die 85-95°C spezifiziert (bei AMD ähnliche Temps) und nehmen darunter auch keinen Schaden. Ob das Ding jetzt mit 30, 50 oder 80° läuft hat genauso wie der Takt nur marginale Auswirkungen auf die Elektronenmigration und die Lebensdauer. Die CPUs mit maximal 55°C zu betreiben ist absoluter Blödsinn und auch wohl nicht realisierbar. Auch mit Wakü nicht.Tobi41090 schrieb:Ich würde einen Core2 Duo oder Quad Core bzw. alle Conroe, Penryn und Wolfdale Kerne nicht über 55° laufen lassen.
xeverest
Cadet 4th Year
Hi,
ja das ist natürlich richtig - nur in ca 1 Jahr wirst man eh eine neue CPU usw benötigen, weil
die überwiegende Zahl der Software, insbesondere Spiele nicht mehr gut laufen usw.
Also: mit bedacht die Leistung hochkitzeln und z.B. bei eine 8400 oder 7200 Intel kann
nicht viel passieren, wenn man das bereits gesagte Vcore Spannung usw nicht über 1,4 V
hoch setzt.
Wobei klar sein dürfte, das die neuen Intel-Mainbords P45 mit 1,25 V eine optimale
Übertaktung ermöglichen und die Lebensdauer
damit erheblich höher ist.
Bis dann
EXE
ja das ist natürlich richtig - nur in ca 1 Jahr wirst man eh eine neue CPU usw benötigen, weil
die überwiegende Zahl der Software, insbesondere Spiele nicht mehr gut laufen usw.
Also: mit bedacht die Leistung hochkitzeln und z.B. bei eine 8400 oder 7200 Intel kann
nicht viel passieren, wenn man das bereits gesagte Vcore Spannung usw nicht über 1,4 V
Wobei klar sein dürfte, das die neuen Intel-Mainbords P45 mit 1,25 V eine optimale
Übertaktung ermöglichen und die Lebensdauer
Bis dann
EXE
Tinpoint
Fleet Admiral
Intel verkauft seine CPUs mit bboxed kühlern , diese sind auf einander abgestimmt , die CPUs haben eine Zeitlich begrenzte Lebensdauer . Früher war das mal 10Jahre ob die zahl noch immer stimmt kA.
In endeffekt geht eine CPU auch so ohne Betrib kaputt
die natürliche Radioaktive Strahlung zerstört diese ! Je kleiner der Herstelleungsprozess umso schneller der Tod HiHi
Deshalb werden für denn hauptcomputer der ISS,(spaceshuttle ) 486 CPU verwendet alt, aber robust !
Wenn du deine CPU im normal betrieb hast ,vcore bedeutng wurde erwähnt , wird diese min 5 Jahre oder länger überleben , viel eher geht aber dein Mobo kaputt bzw die dortigen Elek. Bauteile, wer mal eine Lebesndauer/Temperatur skala eines Elkos gesehen hat weiß was ic meine !
aber lass mich was ergänzen ich hab hier noch ein PIII 450 @ASUS P2BS-l rumliegen was die ganze zeit in einer Firma im einsatz wurde und das Teil läuft wunderbar !
Persöhnlich finde ich die Temperatur entwicklung (SpaWas -> Elkos) bei Mobos & Co etwas besorgnisserregend ,hab aber keine aktuellen datenblätter zur lebensdauer zur hand !
In endeffekt geht eine CPU auch so ohne Betrib kaputt
Deshalb werden für denn hauptcomputer der ISS,(spaceshuttle ) 486 CPU verwendet alt, aber robust !
Wenn du deine CPU im normal betrieb hast ,vcore bedeutng wurde erwähnt , wird diese min 5 Jahre oder länger überleben , viel eher geht aber dein Mobo kaputt bzw die dortigen Elek. Bauteile, wer mal eine Lebesndauer/Temperatur skala eines Elkos gesehen hat weiß was ic meine !
aber lass mich was ergänzen ich hab hier noch ein PIII 450 @ASUS P2BS-l rumliegen was die ganze zeit in einer Firma im einsatz wurde und das Teil läuft wunderbar !
Persöhnlich finde ich die Temperatur entwicklung (SpaWas -> Elkos) bei Mobos & Co etwas besorgnisserregend ,hab aber keine aktuellen datenblätter zur lebensdauer zur hand !
Zuletzt bearbeitet:
Pat
Commander
Meinst du das ernst und bist du dir da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die boxed Kühler auf die jeweiligen Beschaffenheiten der CPU's abgestimmt sind. Das würde ja ein Test jeder CPU bedingen. Ich glaub da eher, die sind alle gleich.Tinpoint schrieb:Intel verkauft seine CPUs mit bboxed kühlern , diese sind auf einander abgestimmt , die CPUs haben eine Zeitlich begrenzte Lebensdauer .
Das würde mich interessieren. Hast du da irgend nen Anhaltspunkt/Link, wo man dadrüber was lesen könnte?In endeffekt geht eine CPU auch so ohne Betrib kaputtdie natürliche Radioaktive Strahlung zerstört diese ! Je kleiner der Herstelleungsprozess umso schneller der Tod HiHi
Ebenso aus persönlichem Interesse - woher die Info?Deshalb werden für denn hauptcomputer der ISS,(spaceshuttle ) 486 CPU verwendet alt, aber robust !
Und Papa zahlts?xeverest schrieb:nur in ca 1 Jahr wirst man eh eine neue CPU usw benötigen, weil
CremeDusche
Cadet 4th Year
Aber Board+CPU+Mem kann man locker 3 Jahre behalten und noch ALLES zocken
Das ist schon arg optimistisch , zumal man sich dann immer das neuste High End System kaufen müsste, was in meinen Augen totaler Quatsch ist!
Tinpoint
Fleet Admiral
zu Boxed : sorry nicht genau aus gedrückt , cpu Serie ein q6600 hat einen anderen boxed kühler als der Pentium dual core , ausgenommen die kaufen massenweise und nutzen zB die Boxed für QUad auch bei dual cores. die Kühler sind natürlich an den TDP der CPU abgestimmt
betreff Radioaktivität
sorry musst mal googeln
das prinzip ist ja genau so wie bei tschernobyl wenn es einfluss auf denn menschen hat -> krebs ,zell zerstörung danna auch auf alles andere , schon mal bilder aus dem Reaktor gesehen haben alle schnee !
Gama strahlung & CO hat es insich
ich bin mir auch nicht mehr sicher ob 486 CPU oder nur CPU mit 486 leistung verwendet wurden !
je kleiner die Strucktur umso anfälliger
Bei der ISS&co wird auch nicht eine CPU für die steuerung genutzt sondern vier , denn die Strahlung kann auch die berechnung stören dh aus einer 1 wird eine 0 und schon stürzt das teil ab *rofl* so rechnen vier CPU das gleiche und jede überpüft die anderen drei.
ich hab das aber schon mehrmals gelesen ,in TV gesehen und an der uni wurde es auch erwähnt
ich hab mal gelesen das die im Weltraum verwendeten Laptops nach einer Statitsich berechneten zeitraum entsorgt werden !
PS wenn ich her was falsches geschrieben hab und du das wiederlegen kannst meld dich
hab bis jetzt nur das gefunden ISS benutzt sparc CPU
http://e9425621.catspaw.at/e9425621/courses/ps/space/space.html
betreff Radioaktivität
sorry musst mal googeln
das prinzip ist ja genau so wie bei tschernobyl wenn es einfluss auf denn menschen hat -> krebs ,zell zerstörung danna auch auf alles andere , schon mal bilder aus dem Reaktor gesehen haben alle schnee !
Gama strahlung & CO hat es insich
ich bin mir auch nicht mehr sicher ob 486 CPU oder nur CPU mit 486 leistung verwendet wurden !
je kleiner die Strucktur umso anfälliger
Bei der ISS&co wird auch nicht eine CPU für die steuerung genutzt sondern vier , denn die Strahlung kann auch die berechnung stören dh aus einer 1 wird eine 0 und schon stürzt das teil ab *rofl* so rechnen vier CPU das gleiche und jede überpüft die anderen drei.
ich hab das aber schon mehrmals gelesen ,in TV gesehen und an der uni wurde es auch erwähnt
ich hab mal gelesen das die im Weltraum verwendeten Laptops nach einer Statitsich berechneten zeitraum entsorgt werden !
PS wenn ich her was falsches geschrieben hab und du das wiederlegen kannst meld dich
hab bis jetzt nur das gefunden ISS benutzt sparc CPU
http://e9425621.catspaw.at/e9425621/courses/ps/space/space.html
Zuletzt bearbeitet:
S
Stefan_Sch
Gast
Tobi41090 schrieb:die sind eigendlich egal. Spannung ist viel wichtiger. Ist eigendlich bei jedem Elektrischem Gerät so. Vergleich mit Glühbirnen und Lampen.
So ein Unfug! Vergleicht hier einen Halbleiter mit einer Glühbirne.
Microchips sind so ziemlich die langlebigsten Dinger die es gibt. Wenn man sie nicht außerhalb der Toleranzen betreibt, laufen die Dinger noch in 20 Jahren.
Überspannung und zu hohe Temperaturen schädigen die Mikrostrukturen des Prozessors und verkürzen die Lebensdauer.
Da mit sinkender Fertigungstechnik (heute 45nm) diese Mikrostrukturen noch filigraner sind, sind sie natürlich anfälliger für innere Beschädigungen als z.B. alte 180nm Prozessoren. Heutige moderne Prozessoren haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als ältere Prozessoren.
Ein alter Chip aus dem Jahr 1985 läuft noch heute wie Schmidts Katze.
Tinpoint schrieb:je kleiner die Strucktur umso anfälliger
Anfällig ist immer relativ. Auf den Ebenen, auf denen ein moderner Microchip funktioniert, kann nunmal bereits hochenergetische kosmische Strahlung fatale Auswirkungen haben. Moderne Prozessoren weisen intern Redundanzen auf, um das zu kompensieren.
Die DNA ist auch im nm Bereich angesiedelt und daher anfällig für energetische Strahlung - Hautkrebs, etc. Unser Körper ist rund um die Uhr einem Dauerbombardement ausgesetzt. Deshalb ist auch ein Großteil des genetischen Codes nur mit einer Aufgabe beschäftigt. Die Zellkopie zu verwalten und zu überwachen, Fehler zu korrigieren und ggf. den kontrollierten Zelltod einzuleiten.
Tinpoint schrieb:Bei der ISS&co wird auch nicht eine CPU für die steuerung genutzt sondern vier , denn die Strahlung kann auch die berechnung stören dh aus einer 1 wird eine 0 und schon stürzt das teil ab *rofl* so rechnen vier CPU das gleiche und jede überpüft die anderen drei.
Das ist völlig normal. Selbst Flugzeuge verwenden 3 redundante Systeme.
Bei der ISS kommen insbesondere ältere Microchips zum Einsatz, die deutlich robuster sind.
Zuletzt bearbeitet: