Lebensdauer einer CPU

Alte HArdware ist wirklich robuster ,mein AMiga läuft bis heute XD ,das kann ich von einigen Sockel A board nicht behaupten ! teilweise wird das aber auch an der temperatur entwicklung liegen. Früher waren meiste keine oder passive kühler verbaut, mein AMiga hatte keinen !
wie du schon schreibst Stefan_Sch sind zwar die CPUs und andere silizium bauteile sehr robust aber die Kondensatoren reagieren sehr negativ auf hohe Temperaturen , hab dazu mal ein hersteller datenblatt gesehen , 10°C höhere Temp bedeuteten bei dem spezifischen ElKo halbierung der lebensdauer!

danke für die ergänzung , stimmt bei flugzeugen hab ich das auch mal gelesen die sind auch von der Kosmischen strahlung auch stärker betroffen als auf der Erde !
gab es da nicht mal eine News das Piloten möglicherweise ein deutlich höheres krebs nievau haben und das dass statistich untersucht werden sollte!

Tinpoint schrieb:
teilweise wird das aber auch an der temperatur entwicklung liegen.

Natürlich, weil alte Chips nunmal nichts so kleine Strukturen besitzen, heizen sie sich auch nicht dermaßen auf. Die Wärme wird besser abgeführt und die Taktraten sind natürlich viel geringer.

Tinpoint schrieb:
wie du schon schreibst Stefan_Sch sind zwar die CPUs und andere silizium bauteile sehr robust aber die Kondensatoren reagieren sehr negativ auf hohe Temperaturen , hab dazu mal ein hersteller datenblatt gesehen , 10°C höhere Temp bedeuteten bei dem spezifischen ElKo halbierung der lebensdauer!

Stimmt. Das gilt insbesondere für Elkos. Es gibt natürlich auch andere Kondensatorentypen, die durchaus langlebig sind.

Tinpoint schrieb:
gab es da nicht mal eine News das Piloten möglicherweise ein deutlich höheres krebs nievau haben und das dass statistich untersucht werden sollte!

Ja, das ist sogar bewiesen.

Stefan_Sch schrieb:
Natürlich, weil alte Chips nunmal nichts so kleine Strukturen besitzen, heizen sie sich auch nicht dermaßen auf. Die Wärme wird besser abgeführt und die Taktraten sind natürlich viel geringer.
natürlich das auch

Stefan_Sch schrieb:
Stimmt. Das gilt insbesondere für Elkos. Es gibt natürlich auch andere Kondensatorentypen, die durchaus langlebig sind.

Elkos sind da wirklich das größte Problem , es gibt natürlich langlebige, ob du auch verbaut werden ist eine andere fragen . heute gilt ja " geiz ist geil " ;)

Stefan_Sch schrieb:
Ja, das ist sogar bewiesen.

ist schon etwas länger das ich davon gehört hab dh war ich nicht so sicher

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

sehr interessant und informativ; besster satz: was die cpu letztlich klillt ist vollkommen wurscht, ob nun Ampere oder spannung;
wer ordenltich was von seiner cpu haben will (meistens wird diese eh selten länger als 3 jahre benutzt) sollte innerhalb der von amd/intel genannten spezis für die vid bleiben, und auch andere Komponenten kaum über 10% overvolten. Temperatur ist natürlich auch ein Faktor, den mit steigender temp steigt auch der stromverbracuh, also die belastung, simple physik;

hellm schrieb:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

sehr interessant und informativ; besster satz: was die cpu letztlich klillt ist vollkommen wurscht, ob nun Ampere oder spannung;

was auch nen super satz ist ^^:

"Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen! Und allen, die dies nur tun, um in aller Ruhe Screenshots machen zu können oder sich den Pimmel zu messen, sei gesagt: Es ist Nonsens. Für diese Fälle kann man ja im Hintergrund auch mal ein wenig Last erzeugen. "

Die Mär das CPUs 5-10Jahre "leben" wird seit Jahren erzählt und ist meiner Meinung nach Blödsinn. Meine praktischen Erfahrungen sagen mir das CPUs so lange leben bis ich sie letztendlich entsorge .. an Altersschwäche ist noch keine Gestorben.

Wer CPUs (weit) ausserhalb der Spezifikationen betreibt kann natürlich Pech haben das es eines Tages zu GAU kommt. Das habe ich mit diversen CPUs (teils deutlich übertaktet und mit zuviel Spannung betrieben) festgestellt. I.d.R. überleben die CPUs problemlos die Mainboards auf denen sie arbeiten, diese altern aufgrund der verbauten Kapazitäten deutlich schneller.

Eine ewige Leidensfrage. :D

Ich sage es kurz und bündig. OC verkürzt die Lebenszeit aber man weiß nicht um wie lange sie gekürzt wird. Aus und fertig. :D

MFG

passt vielleicht grad noch hier rein:
http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-Core-i7-Effizienz-Intel,testberichte-240297.html
das Fazit aber auf jeden Fall

ansonsten würde ich DaruDaru vollkommen zustimmen. Und OC verkürzt auch nur die "statistische" Lebenserwartung einer CPU. Wie hoch die bei heutigen CPU's liegt weiß wohl kaum einer von uns, und ob die chiphersteller genauso wie z.b. die Autohersteller bei Motoren vorgehen und das ganze ding auf nen Prüfstand packen, wohl eher nicht.

Is doch ganz einfach...

Ich besorge mir ne CPU für meine ansprüche, sei es Gaming, Work oder was auch immer...
wenn ich sie erst OCen muss hab ich nen fehlkauf gemacht oder es ist zeit für ne neue.

das ist meine sicht der dinge

Edit:
Hatte mal nen P4 mit 2,6GHz...hat ca. 7Jahre gehalten, dann war für mich die leistung entgültig zu schwach. (lebt noch, und verrichtet immer noch seinen dienst^^)
Konnte dann nicht mehr aufrüsten, aber nach 7Jahren hatte sich der kauf des Systems auch mehr als gelohnt. Und ich muste eigentlich nicht wirklich auf neue Software verzichten (auch Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
moderates oc. sollte auf lange sicht kein problem darstellen - solange man es nicht mit der
vcore u. den temps übertreibt u. auch mal seinen pc entstaubt.
war jedenfalls bisher bei mir so u. das seit der PentiumII - Generation since 1998

Ich glaube Hardware pflege gehört zum guten ton...

egal ob man Ocen tut oder nicht. Ohne Pflege geht halt garnichts;)

Ich denke je nach Umfelt (Teppich,Tiere,Natur [im Sommer]) alle 6 Monate

wieso soll ich auf mehr leistung zu gutem preis verzichten?
und wie darudaru sagt bei mir is auch noch keine cpu an altersschwäche gestorben :)

und mein alter athlon xp 1800+ leistet immer noch seine server dienste und ist schon 6 jahre alt und war immer auf knapp 2 Ghz übertaktet...

kerosin schrieb:
wieso soll ich auf mehr leistung zu gutem preis verzichten?

hast ja recht nur macht es keinen sinn wenn man die mehrleistung nicht braucht...auch wenns ein guter preis is;)

Im prinzig is ne CPU bei "normaler" anwendung eines der dinge die den rest des rechners überlebt. Vorher machen sowieso Netzteil, GraKa und Co schlapp.

Sind jedenfalls meine erfahrungen...CPU und MoBo halten am längsten duch.

Tinpoint schrieb:
Deshalb werden für denn hauptcomputer der ISS,(spaceshuttle ) 486 CPU verwendet alt, aber robust !

noch nichtmal. das shuttle hat bis vor garnicht so langer zeit sogar noch 8086er verwendet, die wurden dann auf intel 386er aufgerüstet (wie auch in der ISS), um genug leistung für das neue glascockpit (bildschirme statt analoge instrumente) bereit zu stellen. die verwenden glaube ich auch bis heute noch teilweise ferritkernspeicher. der grund dafür wurde schon richtig erkannt, die alte hardware ist unempfindlicher gegenüber strahlung, oft sind es auch speziell gefertigte robustere chips. ausserdem braucht man auch einfach nicht mehr rechenleistung für die flugsteuerung. allerdings ist die vorstellung schon etwas wirr, das ein von den astronauten mitgeführter PDA meilenweit mehr rechenpower hat als das komplette raumschiff in dem sie rumfliegen :D

Also ganz Ehrlich,
auch wenn an der Theorie mit der Strahlung was dran sein mag, so betrifft es doch wohl eher Sphären ausserhalb derer wir uns für gewöhnlich bewegen. Wir sitzen immer noch fett unter einer super dicken Ozonschicht die nicht nur uns, sondern auch unsere geliebten CPU´s schützt.
Ich halte das schlichtweg für Unsinn das Intel oder auch AMD CPU´s produziert die Aufgrund der feinen Struktur im Herstellungsprozeß, leider nur max. 3 Jahre halten weil sie so starken Erosionen ausgesetzt ist.
Wer bitte kauft denn noch so ne CPU für egal wieviel geld?
vielleicht als wegwerfartikel, die 5 euro CPU oder so, alles andere halte ich für sehr weit dahergeholt.

Zurück
Oben