Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab gelesen, dass die Lebensdauer von SSD von Schreib-Lesezyklen stark abhänig ist und wesentlich kürzer sein soll als bei HDD. Also wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer einer SSD, wenn man sie 12std / tag so nutzt ?
Wie du schon geschrieben hast, ist sie abhängig von den Zyklen. Daher solltest du etwas genauer sein, mit den 12std. 12 std Pc an lassen (und akf sein) oder 12 std normaler Desktopbetrieb oder....
Das ist so, als wenn du fragst, ob du lieber eine Buche oder Eiche in deinem Garten pflanzen solltest, damit der Baum dich überlebt.
Juhu, kein Autovergleich!
MTBF 1200000 Stunden
also nach 1200000/12=100000Tagen oder 100000/365=273Jahren sind Fehler zu erwarten, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe.
google doch einfach mal ein wenig.
Hier steht z.b. was dazu: Klick
Alle Aussagen die du finden wirst sind aber theoretische Aussagen.
Denn praktisch wird es wohl noch keiner geschaft haben seine SSD totzuschreiben.
Dazu gibt es sie noch nicht lange genug um Langzeittest belegen zu können.
Das haengt von der Festplatte ab.
Nicht nur die verwendeten Flashchips spielen eine Rolle, sondern auch wieviel "Ueberkapazitaet" die Platte hat. Also wieviel GB mehr vorhanden sind als angegeben.
Aber die durchschnittliche Lebensdauer ist keine Frage von Monaten, sondern von Jahren.
Irgendjemand hier schrieb mal, dass man während 5 Jahren täglich 40GB an Daten schreiben kann, erst dann wäre der Schreibzyklus erschöpft. Lesen geht danach immer noch.
Beispiel: Corsair Force 120 MTBF = 1000000 Stunden ; 1 Tag à 24 Stunden ; 1.000.000 Stunden : 24 Stunden = 41.667 Tag
Also ein paar Jahre sollte sie dann schon schaffen. Wobei dir natürlich auch eine normale Festplatte mir wesentlich mehr MTBF Zeit nach einer Woche ausfallen kann... ist bei einer SSD nicht anders.
Danke kann mir jetzt schon n Bild machen. Also konvertiere viel Videos und dann noch Fileshare. Passiert öfter dass PC dann 1 bis 2 Tage auf hochtouren läuft
Ich erinnere mich nicht mehr 100% welches große Online-Magazin das veröffentlichte, aber selbst nachdem sie die getestete SSD sooft mit ihrer vollen Kapazität beschrieben hatten, wie es die angegebene Lebensdauer zugelassen hätte, ist kein einziger Fehler aufgetreten.
Andersrum habe ich die Rechnung mal so gehört, dass selbst wenn man die SSD jeden Tag mit ihrer vollen Kapazität beschreibt, sie mehr als 10 Jahre hält.
Und selbst wenn es nur 5 Jahre sind: Ich habe meine SSD seit Anfang 2010 und überlege mir bereits eine neue zu kaufen. Sprich: Die Austauschzyklen von Hardware sind so kurz geworden, dass so etwas gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
So spezifiziert Micron die 128, 256 und 512 GB großen Versionen von sowohl C300 als auch C400 gemäß JEDEC mit einer Lebensdauer von 72 Terabyte (Total Bytes Written / TBW). Über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht dies einem täglichen Schreibvolumen von 40 Gigabyte, was ein Vielfaches dessen ist, was ein normaler Nutzer erreicht. Beim 64-GB-Modell beträgt das TBW-Rating 36 TB, die 20 GB pro Tag sind aber noch immer deutlich mehr als das Schreibaufkommen eines durchschnittlichen Desktop-Nutzers.
Arilac schreibt das schon ganz richtig. Und daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil zur HDD. Das Dingen bleibt LESBAR. Daten gehen also nicht verloren sollten die Schreibzyklen mal irgendwann erschöpft sein.
So, wieder einmal einer seiner Sorgen entledigt, der zu faul war die Suchfunktion zu nutzen ;-)
Denn dazu gibt es wirklich mehr als genug Infos hier (oder auch über google).
meine intel x18M 80GB schon fast 2 jahre als systemplatte im einsatz und das ganze fast im dauerbetrieb und muss sagen ich hätte noch keine veränderung gemerkt ... 1 mal firmware aktualisiert vor paar monaten beim neu aufsetzten, dann war sie sogar wieder schneller als beim kauf und ist es noch immer
mag sein dass die lebensdauer verkürzt ist, ich hab noch nichts davon gemerkt
Hier hat der Desktop eine SLC SSD für die beiden Betriebssysteme, Daten liegen aber auf HDD. Beide Thinkpads und der eee sind mit SLC / MLC bestückt und ich bin neugierig ob ich jemals eine davon kaputt kriege. Eine SSD hat ein schlaues Wear Leveling im Controller, mir ist es bislang noch nichtmal gelungen einen alten USB Stick oder eine SD-Karte zu zerschreiben.
Wenn so ein Verschleissprozess anfängt, dann wird die Kapazität der SSD rapide schwinden. Bin wirklich gespannt ob das mal irgendwo auftritt bevor ich eine SSD oder einen ganzen Rechner ausmiste und erneuere.
MTBF und Abnutzung der Flashzellen würde ich aber trennen. Ersteres bezieht sich rein auf die Betriebszeit, unabhängig von den Schreibzyklen.
Im übrigen kann man auch nicht einfach bei einer MTBF von 1,2 Mio Std diese einfach in Jahren umrechnen, da zu diesem Zeitpunkt die Fehlerwahrscheinlichkeit gegen 1 geht, sprich die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte so alt wird geht gegen 0.
Typischerweise wird eine HDD bei etwa 5% der MTBF nicht mehr als zuverlässig eingestuft, wobei das alleine natürlich noch kein Kriterium sein kann. Das wären aber immer noch über 10 Jahre !!
In 10 Jahren lacht man über die Performance, die heute erhältlich ist, bzw. bekommt aktuelle Top-Modelle hinterher geworfen. Also keine Sorge.