Lebensdauer Wärmeleitpaste

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich werde die Tage meinen neuen PC bekommen und meinen alten PC ( mit R7 3700X von August 2019) meiner besseren Hälfte vermachen. In diesem Zug werde ich ihn auch einmal komplett reinigen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste zu tauschen oder haben die im Schnitt eine lange Lebenszeit?

Vielen dank
schlappafux
 
Meine WLP ist mittlerweile 7 oder 8 Jahre drauf xD
Eigentlich hält die lange. Es sei denn du bemerkst, dass die Temperaturen deutlich schlechter werden. Deine ist 2 Jahre drauf, die kann nicht hart sein.
 
Ich tausche die ehrlich gesagt auch nie, wenn nicht ein anderer Grund zur Kühler-Demontage vorliegt (also Wechsel, System ausschlachten etc.)

An sich spricht nichts dagegen es zu machen, aber es ist def. nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das mach ich während dem "Jahresputz" wo ich den Rechner entstaube/reinige. Da wechsle ich auch gleich die WLP mit.

Muss man aber nicht unbedingt solang das System läuft und die CPU nicht zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AncapDude
Ich hatte bei meinem alten PC die WLP der CPU auch über 5 Jahre drauf und die Temperaturen haben sich im Verlauf nicht verschlechtert.
Ich weiß nicht, ob das bei mitgelieferten, oder vorab aufgetragenen Mitteln vielleicht anders ist, aber bei all den unterschiedlichen Marken, die ich bisher im Leben verwendet habe, hat die Funktionsfähigkeit nie merklich nachgelassen.
 
Meine Rigs stehen immer so drei Jahre, danach reiche ich die weiter. WLP gewechselt/erneuert? Noch nie, auch nicht bei den weiter gereichten Rigs. Maximale Laufzeit dürften da die sieben Jahre einen i7 920 gewesen sein.
 
Wirst absolut keinen Unterschied merken, solange Du sie nicht gegen was höherwertiges wie Flüssigmetall tauschst. Hab vor kurzem zum Spaß nen ollen Pentium2 Rechner aus dem Keller geholt und der läuft immer noch einwandfrei (Bios Batterie war halt leer).
 
Falls du nur die CPU meinst: Wechsel nicht zwingend, falls Temps okay.

Bei Grafikkarten sieht das anders aus, da habe ich bisher deutlich kürzere Laufzeiten erlebt, insbesondere bei meiner Notebook Geforce GTX1060 sowie Desktop Radeon RX 580 war nach 2-3 Jahren die WLP so hart durch, dass ich durch einen Tausch plötzlich 7 Grad (Geforce) gut machen konnte. Die Radeon wurde von Abschaltung-wegen-Überhitzung auf 80 Grad max. heruntergebändigt, Verbesserung von über 20 Grad! WLP-Tausch lohnt sich hier durchaus. Nehme immer Kryonaut oder auch Arctic MX-4.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich das erstmal so lassen solange die Temperaturen passen!
 
Bei Laptops kann es sich schon wenn noch die originale WLP drauf ist.. Bei Laptops muss du aber meist die WLP öfters tauschen, da hier meist mehr Wärmezyklen vorliegen - dadurch pumpt sich die WLP langsam aus dem Zwischenraum zwischen Die und Kühler raus.
Außerdem hast du da oft das Problem, dass du den Lüfter/Kühler nicht ohne Demontage reinigen kannst.

Beim Desktop mit den großen Flächen hält WLP in der Regel aber länger als die Nutzungsdauer des Desktops. ;)
 
@Tenferenzu: Nach meiner Erfahrung bringt das erneuern der WLP bei einem Laptop vorallem deswegen was, weil ab Werk in der Regel viel zu viel drauf ist.
Da merkt man immer dass die dem Hersteller nichts kostet, denn sonst waeren sie selbst bei Cent Betraegen damit deutlich spaersamer.
 
@Tenferenzu @Ranayna
man sollte sich aber vorher schlau machen was in dem Laptop drin ist. Von der Asus-ROG Reihe weis ich, dass da Flüssigmetall eingesetzt wird. Könnte ne böse überraschung geben wenn man meint die Temps drücken zu müssen. Solang alles im grünen bereich ist, würde ich nicht an Laptops dran gehen. Erstmal die Kühler sauber machen ;).

Link news PCGHW Asus ROG Flüssigmetall

Bei meiner 3090 incl pads ist des dann doch unterschied wie Tag und Nacht aber ist ja genug im Netz dokumentiert was da für ranzige Qualität verbaut wurde ab werk.
 
Zurück
Oben