• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Left 4 Dead 2“ unter Linux effizienter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavageSkull schrieb:
Warum sollte Windows 8 durch einen zusätzlichen APP Store Steam ein Problem bereiten? Bei mir geht Steam unter Win 8 immer noch und im App Store finde ich keine Spiele wie Battlefield 3 oder ähnliche AAA+ Titel.
NOCH nicht! Das ist nur eine Frage der Zeit. Microsoft wird diesen Store so durchdrücken, wie Apple ihren. Siehe das leidige Thema Internet Explorer! Das ist die grosse Gefahr und nicht, dass du nicht mehr Steam unter Windows 8 installieren kannst.
 
edeltoaster schrieb:
also bitte, programme/pakete unter klickibuntu zu installieren ist doch echt kein ding!
DAMALS hat man noch von hand abhängigkeiten aufgelöst und von hand ./configure besetzt und ge-maked.

vergiss unseren geliebten Freund, den "vi" nicht :D
 
Raykus schrieb:
:evillol:

Ja genau! Es ist viel leichter das sich Leute eine Anleitung durchlesen, als ein einfaches Programm zu installieren, indem man einfach auf installieren klickt. :freak:

Wie gesagt, bei Ubuntu gibt es auch ein Software Center (aka App Store), in dem man Programme (wie einen DVD Player) kaufen kann, mit einem Klick, einfacher als eine Installation unter Windows!
 
Ich finde es auch toll das es endlich vielleicht mal eine Chance gibt, auf Linux grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Nur ich denke mir gerade, dass kann auch eine andere Sache zur Folge haben. Weil die die Firmen die Linux entwickeln, die von Ubuntu z.B., auch irgendwann mal auf die Idee kommen für ihr System mal ein bissel Kohle zuverlangen...
 
Mr.Wifi schrieb:

Genial, aber knapp 300$ für ein Produkt welches sich erst einmal beweisen muss?

Freiwillige vor, ich komm nach wenn sich der Erfolg und die Marktdurchdringung abzeichnet...
Wer weiß wie oft man sich bis da hin ne neue Version kaufen muss...
Ergänzung ()

Raykus schrieb:
Ja genau! Es ist viel leichter das sich Leute eine Anleitung durchlesen, als ein einfaches Programm zu installieren, indem man einfach auf installieren klickt. :freak:

Und wie hälst du das Programm aktuell?
Der erste Schritt erscheint vergleichsweise aufwändig, aber dafür braucht man es nie wieder updaten, weil es sich automatisch mit Ubuntu zusammen updatet...

Nordwind2000 schrieb:
Weil die die Firmen die Linux entwickeln, die von Ubuntu z.B., auch irgendwann mal auf die Idee kommen für ihr System mal ein bissel Kohle zuverlangen...

1. So einfach ist das nicht, weil viele private da mitmischen und Gott sei Dank der meiste Code OpenSource ist und die richtigen Lizenzen hat =)

2. Distribution wechseln (gibt mehr als genug)

3. zahlen, schließlich tut man das mit fast jedem gekaufen Laptop und OEM PC sowieso schon für Windows und Ubuntu wäre es mir definitiv wert.
 
dMopp schrieb:
Lass einen DAU mal eine CSS geschütze DVD unter Linux abspielen... Also kommt mir nicht mit Massentauglich *augenroll*

ja ganz toll! das geht aber nur deswegen nicht, weil die contentindustrie das so will! es liebt NICHT an linux, daß das nicht geht!
 
@Talvo
Jo, und dann? Soll ich wegen paar Spielen auf Linux umsteigen oder wie?
Da müssten ALLE mitmachen. Und das das passiert da glaubt doch eh niemand daran. Selbst wenn werden weiterhin die meisten leute eben Windows nutzen weil es dabei ist beim kauf eines NeuPCs. Was soll das bitte bringen?
Da müssten sich alle zusammen tun. Selbst grosse PC hersteller von Komplett PCs wie DELL und viele andere und ein einheitliches Linux nutzen.
Meint etwa einer das wird passieren? Nie und nimmer!

Valve hat nur "Probleme" weil wenn man viele Spiele im Appstore kaufen kann von Windows 8 dann wird Valve eben Geld verlieren. Weil warum sollte ich im Steamstore kaufen wenn ich es schon vornerein im Windows drin habe (Und dazu noch sehr öffentlich). Viele kennen sich doch ebenso schon sehr gut mit dem Store von Apple oder Android aus somit wird sich das ganze eh durchsetzen im laufe der Jahre.


Valve sollte mal eher schauen das sie "benutzerfreundlicher" werden. Spiele die man gekauft hat sollten wieder verkauft werden können! Das wär eine Option die sich dann von Windows 8 abheben wird. Ich hoffe sie werden dazu gezwungen den ich überleg mir weiterhin dreimal ob ich mir ein PC Spiel kaufe wenn es account gebunden ist. Auf der Konsole kauf ich eines (ohne Onlinepass! Kommt ja inzwischen selbst da in mode) und verkauf es sofort wieder bei Ebay/amazon. So handel ich sehr sehr billig mit den neusten Spielen hin und her und komme bei sogut wie allen Spielen in den genuss davon


Valve ist genauso Geldgierig wie EA und alle anderen. Das haben sie schon mehrfach bewiesen (nur steht bei denen wenigstens noch qualität obwohl sie langsam aber sicher mal HL3 ankündigen sollten)
Dann kennst du dich leider sehr wenig mit Valves Geschäftspolitik aus.
Natürlich sind sie kein Wohlfahrtsverein aber ihnen geht es viel weniger um Geld als allen anderen Publishern.
Sieht man z.B. hier:http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9364

OT:
Was Valve hier wohl sagen will ist dass Linux mit OpenGL keinesfalls schlechtere Performance erzielt als es alle immer behaupten.
 
Schade das ihr im Artikel nicht geschrieben habt, dass sie mit dem 32GB RAM Sys unter 32bit Linux testen :)
 
Also läuft jetzt ein Spiel (in Zahlen 1) von Valve richtig gut unter Linux und alle schreien das sie wechseln wollen und Linux so geil ist ? ... em okay. Ich mag Windows.
 
linux gaming ist nichts neues! es gab für unreal tournament 2003 und 2004 (damals sehr geil) schon linux clients, die windows in der performance plattgemacht hatten.
ich verstehe echt nicht, was es hier jetzt gegen linux, win8 und und und zu bashen gibt. jedem das seine und ende! mir wäre ein mix der großen 3 (mal davon abgesehen, dass linux an sich keine oberfläche bezeichnet;kde4 und gnome3 fand ich leider eher shocking) am liebsten.
 
Mikuhist schrieb:
Also läuft jetzt ein Spiel (in Zahlen 1) von Valve richtig gut unter Linux und alle schreien das sie wechseln wollen und Linux so geil ist ? ... em okay.

derGrimm schrieb:
http://allthingsd.com/20120725/valves-gabe-newell-on-the-future-of-games-wearable-computers-windows-8-and-more/ schrieb:
“The big problem that is holding back Linux is games. People don’t realize how critical games are in driving consumer purchasing behavior.

“We want to make it as easy as possible for the 2,500 games on Steam to run on Linux as well. It’s a hedging strategy. I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space. I think we’ll lose some of the top-tier PC/OEMs, who will exit the market. I think margins will be destroyed for a bunch of people. If that’s true, then it will be good to have alternatives to hedge against that eventuality.

Mikuhist schrieb:
Hat ja auch keiner etwas dagegen :)
 
Leute Leute.
Konkurrenz belebt das Geschäft. IMMER!
Ihr alle könnt nur davon profitieren, dass sich die Marktmacht von MS verringert (egal ob ihr Windows, OSX, Ubuntu oder sonstwas bevorzugt).

Ich könnte jetzt noch viel MS bashing von mir geben und erzählen wie sehr ich mich über Steam4Linux freue... aber das spar ich mir mal.
Menschen die von einem OS überzeugt sind lassen sich in 99% der Fälle sowieso nicht von Argumenten beeindrucken. Verhält sich wie bei Religionen.

Falls es dazu kommen sollte, dass es die Mainstream Games für Linux gibt, werden eh alle Spieler still und heimlich zu Linux wechseln.
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich finde es auch toll das es endlich vielleicht mal eine Chance gibt, auf Linux grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Nur ich denke mir gerade, dass kann auch eine andere Sache zur Folge haben. Weil die die Firmen die Linux entwickeln, die von Ubuntu z.B., auch irgendwann mal auf die Idee kommen für ihr System mal ein bissel Kohle zuverlangen...

Ach gucke mol. Jemand kennt Open Source nicht. Wenn Linux-Distributionen verkauft werden, dann verkauft man in der Regel nur den Support, das Handbuch und die CD/DVD. Die Distributionen sind an sich kostenlos bzw. haben kostenlose Varianten. Siehe Red Hat Enterprise Linux und Fedora.

Canonical (Unternehmen hinter Ubuntu) verdient bzw. will mit Support, dem Software-Center, Cloud und Musikgeschäft verdienen. Die Distribution wird ganz sicher für die Ewigkeiten kostenlos bleiben. Und selbst wenn nicht, man kann immer noch auf Basis von Ubuntu oder anderen Distributionen eigene Distributionen entwickeln (das ist durch GPL und andere freie Lizenzen gewährleistet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@marzk: na und? Linux ist nicht so beschränkt wie Windows, dass man mit nem 32bit OS nicht auch mehr als 4GiB Ram Adressieren kann.

Bei Linux ist es mit der Ram-Adressierung genau das gleiche Spiel wie unter Windows, dort nennt es sich halt Physical Address Extension oder so...
 
meine Güte, dass ich solche Meldung noch erleben darf.........träum ich oder ist es wahr? Dachte ein Entkommen aus der Matrix von Microsoft ist unmöglich, endlich hat sich da jemand getraut sie durchzubrechen, vielleicht besteht noch Hoffnung für diese Welt :)
 
Gibt es dann auch mal bessere Treiber? Der fglrx verursacht schon im 2D-Modus beim verschieben von Fenstern tearing. In FullHD-mkvs manchmal auch.

EDIT: War wohl zu dumm die entsprechende Option in Catalyst zu finden... :D

Nur so als anmerkung zu fglrx: Bis ich das Dingens auf meinem Ubuntu installiert habe und dann noch korrekt eingerichtet habe ich schon einige Versuche und neuinstallationen gebraucht... Also falls wirklich eine grössere Masse auf Linux losgelassen werden sollte, muss hier noch nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass Linux in absehbarer Zeit in Bezug auf Spiele den Platz von Windows einnimmt oder zumindest ein ernstzunehmender Konkurrent wird, doch ich würde es sehr begrüßen.

Prinzipiell stehe ich Linux sehr wohlwollend gegenüber, bisher gab es für mich nur keinen Anlass, mich damit auseinanderzusetzen. Wenn ich Spiele spielen will, bin ich leider auf Windows angewiesen, und alles Andere kann ich mit Windows auch erledigen (Surfen, Textverarbeitung, Musik und Filme anschauen, etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben