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News „Left 4 Dead 2“ unter Linux effizienter

Status
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Weils schon wieder so schön in Linux ist die Heilung ausartet:


Lass einen DAU mal eine CSS geschütze DVD unter Linux abspielen... Also kommt mir nicht mit Massentauglich *augenroll*
 
Ich freue mich sehr auf Linux für Steam, hoffe, dass dadurch eine positive Entwicklung angestossen wird, sodass zB auch LoL etc. für Linux portiert werden und so ein Wettbewerb entsteht, der jedem Nutzer, ob win oder linux zu gute kommt...

Ich denke (hoffe) nicht, dass Steam diesen Schritt nur wegen des Windows Stores wagt, ich persönlich denke nicht, dass der eine ernsthafte Konkurenz zu Steam wird, aber das wird die Zukunft zeigen.
 
Von mir aus gern, ich hab den Windowsmist sowieso satt.
 
Wieder mal eine tolle Propaganda News.

Wen interessiert schon die verwendete Harware, wenn nicht mal in der News steht, welche Version von DX mit welcher Version von openGL vergleichen wurde?

Theoretisch gehe ich von DX11 gegen openGL 4.2 aus.
Aber hoppla, die Hälfte was die API kann, wird ja von L4D gar nicht benutzt?
Was bitteschön haben die denn jetzt verglichen?
 
dMopp schrieb:
Weils schon wieder so schön in Linux ist die Heilung ausartet:


Lass einen DAU mal eine CSS geschütze DVD unter Linux abspielen... Also kommt mir nicht mit Massentauglich *augenroll*
Lass mal einen DAU unter WinXP oder bald Windows 8 eine DVD abspielen... Also komm bloß nicht mit Massentauglich :rolleyes:
 
Dann bleibt am Ende des Tages (auch nach den ganzen welche DX - Direct3D und OpenGL Versionen wurden verglichen Postings) einmal festzuhalten, dass die Source Engine mit OpenGL schneller rendert als mit DirectX11. Denn unter Windows kommt L4D2 ja mit OpenGL immerhin noch auf 303 Frames.

Ist auch nicht uninteressant, sollte DX11 doch ein soooo gesteigerte Perfomance im Vergleich zu OpenGL bringen....
 
freacore schrieb:
Das ist eine sehr gute Entwicklung, aber wie sieht es denn mit den Spielen aus, die nicht von Valve stammen?

Serious Sam 3 wird auch portiert und wird Steam nutzen, welche wahrscheinlich auch der Auslöser waren ;)

Lost_Byte schrieb:
Die sollen endlich mal den Steam Beta Clienten raus bringen. Dann kann ich die Humble Indie Bundles endlich spielen (habe keine Lust die einzeln runter zu laden).

Mir würde sogar erstmal nur der Client ohne Spiele reichen^^

Ice-Lord schrieb:
Und gerade um den Massenmarkt zu erobern sollte
es meiner Meinung noch etwas benutzerfreundlicher
werden.
Das meiste funktioniert zwar schon wirklich gut out of the Box.
Aber gerade wenns Probleme gibt kann es durchaus etwas
umständlich werden.
GraKa Treiber installen z.B.
(bei Nvidia muss man Xorg beenden und min im Runlevel 3 sein
das überfordert schon viele Nutzer)

Also zumindestens unter Ubuntu und AMD muss man sowas nicht machen.
Dort wird man gefragt ob man die AMD Treiber installieren will, man bestätigt, gibt sein Passwort ein und schon wird er vollautomatisch runtergeladen und installiert.

Was ist der noch nicht benutzerfreundlich genug?

rony12 schrieb:
Linux ist nicht massenkompatibel, daran werden spiele nichts ändern.
[...]
Es gibt drei große Oberflächen für linux: Unity, KDE Plasma und Gnome Shell.
Natürlich sind XFCE, LXDE etc... auch noch mit dabei, aber eben nicht so verbreitet....

und glaubt ihr, Unity, KDE oder Gnome sind leichter zu bedienen?
Kurze Antwort? Ja!


eri schrieb:
Sehr unwahrscheinlich... Die Source-Engine wurde leider nie über DX9c geupdated. HL3 wird's dann richten... hoffentlich :lol:.

Garantiert nicht.
Hl3 wird garantiert auf OpenGL setzen, haben ja schließlich nicht umsonst die ganze Engine auf OpenGL geportet um dann mit der nächsten Version/nächsten update wieder die Engine zu wechseln...

dMopp schrieb:
Weils schon wieder so schön in Linux ist die Heilung ausartet:
Lass einen DAU mal eine CSS geschütze DVD unter Linux abspielen... Also kommt mir nicht mit Massentauglich *augenroll*

Ich weiß nicht ob ubuntu-restricted-extras und ubuntu-restricted-addons ausreicht, da ich seit 10.04 einfach, wenn ich neue rechner einrichte mein Script ausführe und gleich meidbuntu mitinstalliere
Code:
sudo wget --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list http://www.medibuntu.org/sources.list.d/$(lsb_release -cs).list && sudo apt-get --yes --quiet --allow-unauthenticated install medibuntu-keyring && sudo apt-get --quiet update && sudo apt-get --yes install app-install-data-medibuntu apport-hooks-medibuntu
Bevor hier wieder Konsolengebashe anfängt, hier der weg ohne Konsole:
http://wiki.ubuntuusers.de/Medibuntu
 
Ich weis wie es geht, ich ARBEITE mit Linux, nur ist es meilenweit von nem richtigen easy Desktopsystem entfernt.

Zu dem GROßEN Einwand, es ginge unter XP oder WIn8 genauso schwer....

Ich glaube 90% bekommen es hin PowerDVD zu installieren aber vielleicht 1% die passenden css Lib unter Debian/Ubuntu ..
 
dMopp schrieb:
Ich glaube 90% bekommen es hin PowerDVD zu installieren aber vielleicht 1% die passenden css Lib unter Debian/Ubuntu ..

Da wette ich gegen, da es sehr gut erklärt ist:
http://wiki.ubuntuusers.de/Medibuntu

Paketquelle importieren (sollte sowieso das erste sein was jeder neuer Linux User lernen soll, weil dadurch die Einfachheit entsteht.) und medibuntu-keyring installieren.
 
*Eine Welt, wo man als Gamer ( oder auch sonst ) wirklich Linux als Alternative nutzen kann*

Schön zu hören das Valve da etwas macht. Aber die Grafikqualität darf hier nicht vernachlässigt werden.
 
dMopp schrieb:
Ich weis wie es geht, ich ARBEITE mit Linux, nur ist es meilenweit von nem richtigen easy Desktopsystem entfernt.

Zu dem GROßEN Einwand, es ginge unter XP oder WIn8 genauso schwer....

Ich glaube 90% bekommen es hin PowerDVD zu installieren aber vielleicht 1% die passenden css Lib unter Debian/Ubuntu ..
Es gibt auch DVD Player für Linux! Wenn man Ubuntu nutzt, findet man ihn sogar im Software Center. Programme unter Windows zu installieren ist deutlich komplizierter!

https://apps.ubuntu.com/cat/applications/fluendo-dvd/
 
Jo, und dann? Soll ich wegen paar Spielen auf Linux umsteigen oder wie?
Da müssten ALLE mitmachen. Und das das passiert da glaubt doch eh niemand daran. Selbst wenn werden weiterhin die meisten leute eben Windows nutzen weil es dabei ist beim kauf eines NeuPCs. Was soll das bitte bringen?
Da müssten sich alle zusammen tun. Selbst grosse PC hersteller von Komplett PCs wie DELL und viele andere und ein einheitliches Linux nutzen.
Meint etwa einer das wird passieren? Nie und nimmer!

Valve hat nur "Probleme" weil wenn man viele Spiele im Appstore kaufen kann von Windows 8 dann wird Valve eben Geld verlieren. Weil warum sollte ich im Steamstore kaufen wenn ich es schon vornerein im Windows drin habe (Und dazu noch sehr öffentlich). Viele kennen sich doch ebenso schon sehr gut mit dem Store von Apple oder Android aus somit wird sich das ganze eh durchsetzen im laufe der Jahre.


Valve sollte mal eher schauen das sie "benutzerfreundlicher" werden. Spiele die man gekauft hat sollten wieder verkauft werden können! Das wär eine Option die sich dann von Windows 8 abheben wird. Ich hoffe sie werden dazu gezwungen den ich überleg mir weiterhin dreimal ob ich mir ein PC Spiel kaufe wenn es account gebunden ist. Auf der Konsole kauf ich eines (ohne Onlinepass! Kommt ja inzwischen selbst da in mode) und verkauf es sofort wieder bei Ebay/amazon. So handel ich sehr sehr billig mit den neusten Spielen hin und her und komme bei sogut wie allen Spielen in den genuss davon :)


Valve ist genauso Geldgierig wie EA und alle anderen. Das haben sie schon mehrfach bewiesen (nur steht bei denen wenigstens noch qualität obwohl sie langsam aber sicher mal HL3 ankündigen sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja wirklich genial, wenn sich wieder ein heterogener Betriebssystemmarkt entwickeln würde. :D

Ich denke, die mangelnde Spieletauglichkeit war bisher der größte Hemmschuh für Linux. Wenn der wirklich wegfallen sollte, stünde einem größeren Marktanteil nichts mehr im Weg. Je ein Drittel für Windows, MacOSX und Linux. :)
Früher (zu Homecomputer-Zeiten) ging es ja auch und heute dürfte plattformunabhängiges Entwickeln sehr viel einfacher geworden sein. Außerdem ist Cross-Plattform-Entwicklung wegen der Konsolen sowieso schon lange üblich.

Ernsthafte Konkurrenz bei den Betriebssystemen würde sicher auch helfen, Microsoft die fixe Idee auszutreiben, dass sie den PC-Benutzern einfach ein tabletoptimiertes Windows voller fauler Kompromisse aufdrücken können, nur weil die sich davon ein Sprungbrett in den hippen Tabletmarkt erhoffen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Na da werden ja sehr viele wieder mal auf die Raketenwerbung Windows8 reinfallen und gleich in den Laden rennen ;)

Viel zu kompliziert. Ich winke den anderen zu während sie im Windows8-Zug davonfahren und bleibe einfach in Seven-Town. Windows 9 wird wieder anders werden :D
 
Die Frage ist doch wie das Bild aussieht, was da gerendert wird? Habe ich unter Linux immer noch SSAO wie unter Windows?

Warum sollte Windows 8 durch einen zusätzlichen APP Store Steam ein Problem bereiten? Bei mir geht Steam unter Win 8 immer noch und im App Store finde ich keine Spiele wie Battlefield 3 oder ähnliche AAA+ Titel.
 
ich benutze zum arbeiten osx und linux und in der freizeit windows.
diese trennung nervt wirklich!
mir gefällt es sehr gut, dass der fun-zweig immer mehr zur unix-ecke kommt.
 
Talvo schrieb:
Weil warum sollte ich im Steamstore kaufen wenn ich es schon vornerein im Windows drin habe (Und dazu noch sehr öffentlich). Viele kennen sich doch ebenso schon sehr gut mit dem Store von Apple oder Android aus somit wird sich das ganze eh durchsetzen im laufe der Jahre.
1. Ist Steam denn etwas anderes als ein Android/Apple-Store?
2. Multiplattform
 
Es wundert mich dass es hierzu noch keine News gibt:

http://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game

Auch für Linux, Valve unterstützt es, zudem werden die neusten Game Engines wie Unity4 oder Unreal4 Linux kompatibel, Cryengine3 ist es schon.

Wer mit der neusten Unity Engine entwickelt der kann per Knopfdruck nativen Linux Support sicherstellen, zudem hat Valve angekündigt dass man möglichst alle Titel die man anbietet Linux kompatibel machen möchte.

Dass der Hardware abstraction Layer unter Windows Performance kostet ist klar, da kann man nur gespannt sein was die da noch rausholen unter Linux, die sind ja erst gerade mal ein paar Monate am optimieren, und zwar für Spiele an sich, nicht für das eigene Zeug. Zudem wird Linux beim Online Gaming punkten können, Netzwerk Features sind ja die traditionellen Stärken dort. Also ich freu mich drauf :D
 
derGrimm schrieb:
Da wette ich gegen, da es sehr gut erklärt ist:
http://wiki.ubuntuusers.de/Medibuntu

Paketquelle importieren (sollte sowieso das erste sein was jeder neuer Linux User lernen soll, weil dadurch die Einfachheit entsteht.) und medibuntu-keyring installieren.

:evillol:

Ja genau! Es ist viel leichter das sich Leute eine Anleitung durchlesen, als ein einfaches Programm zu installieren, indem man einfach auf installieren klickt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte, programme/pakete unter klickibuntu zu installieren ist doch echt kein ding!
DAMALS hat man noch von hand abhängigkeiten aufgelöst und von hand ./configure besetzt und ge-maked.
 
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