Left 4 Dead FPS-Probleme!

arminalex940

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit das Spiel "Left 4 Dead" gekauft und spiele es seitdem sehr oft ja fast schon regelmäßig. Mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass das Spiel, wenn sehr viele Zombies kommen, immer un-flüssiger wird. Es fühlte sich jedenfalls so an, also habe ich mal FRAPS eingeschaltet um zu schauen wie es mit den Frames per second (FPS) aussieht.
Normal beim herum laufen (ob online oder singelplayer) ist alles ehr flüssig um die 60 - 80/90 FPS spielbar. Wenn jedoch die Zombiemassen angestürmt kommen (ob online oder singelplayer ist egal), gehen die FPS gerne auf 25 - 35 FPS runter. Hier mein System:

CPU: AMD Athlon64 6000+ 3.00Ghz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 1Gb

Mainboard: ASUS M3N78 AM2+ (AM3 ready)

Netzteil: BeQuiet L7 Pure Power 530w

Ich habe gehört, dass die "Mindest-FPS-rate" von der CPU bestimmt wird. Kann das Problem also an meiner etwas angestaubten CPU liegen? Ich habe mir bereits einen Athlon ii X4 630 mit 2.80Ghz bestellt, der aber noch nicht angekommen ist. Könnte der das Problem beheben oder bin ich auf dem Holzweg?
 

Netherlord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
Jop, in dem Spiel hat die CPU eine sehr große Rolle.
Schau mal in den Grafikoptionen, ob die MultiCore Rendering oder so Option an ist, dann läufts, zumindest bei mir, bedeutend besser.

Dein Neuer Quadcore wird dir dann nochmal nen Sprung geben würd ich sagen.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.522
Also für das Spiel sollte deine Cpu noch mehr als ausreichen, ein Quadcore wäre da mal totaler Overkill speziell für dieses Spiel, aber in Games wie Bad Company 2 wirst du einen Unterschied zwischen deinen CPUs deutlich feststellen können.
 

arminalex940

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
643
Ja hehe Bad Company 2 habe ich auch und da ist es auch sehr unflüssig. wenn viele Gegner da sind habe ich bei Bad Company 2 vielleicht zwischen 18 und 33FPS. Also ich versuche jetzt mal dieses Multicorerendering einzuschalten und schaue ob sich was tut. Ansonsten würde der neue Prozessor (II X4 630) das Problem eh schon Lösen?
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.522
Ja wird er auf jedenfall, aber für Left 4 Dead reicht dein 6000+ eigentlich auch aus. Bad Company 2 profitiert schon ziemlich stark von nem Quadcore (auf flotten Dual Cores gehts auch).
 

arminalex940

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
643
L4D bekommt durch Multicorerendering schon nen ordenlichen FPS schub, trotz alledem: wenn viele Zombies kommen habe ich nur 27 FPS. Ich hoffe die neue CPU kommt bald und ich hoffe der kauf einer Athlon II X4 CPU hat sich gelohnt, denn alle reden nur vom Phenom II.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.522
Der Athlon ist ein beschnittener Phenom II und daher von der Leistung etwas langsamer, aber im Vergleich zu deinem 6000+ isser immernoch viel schneller ;)
 
Top