Leidensaustausch/Hilfestellung bei einer 4870X2

Postman

Rear Admiral
Hallo,

heute ist meine neue Grafikkarte eine MSI ATI 4870 X2 OC gekommen, ich hatte vorher eine Geforce 8800 Ultra.

Aktuell bin ich fertig mit dem Einbau und komplett enttäuscht von diesem Teil.
Diese Punkte bereiten mir Kummer:

- Der Lüfter ist nicht nur beim Start sehr laut, sondern im 2D Desktopbetrieb fast unerträglich, obwohl die Karte bei mir selbst unter Last nie über 60 Grad geht! Ich habe auch das gefühl das egal welche Temperatur der Lüfter fast immer gleich dreht.

- Crysis Warhead und Stalker Clear Sky habe ich installiert, die Performence ist schlechter wie bei meiner alten Karte zu nennen.

GPU-Z zeigt Crossfire als enabled an.
Windows (SP1 mit allen Patches und neuster DirextX) wurde neu aufgesetzt, Chipsatztreiber ist installiert inkl. Catalyst 8.9.

Das kann es doch irgendwie nicht sein?

Wenn ich diese Probleme bis Montag nicht löse tausche ich die Karte um :(

Zum Lüfter:

Der ist leider etwas lauter, aber 2 GPU's zu kühlen ist ja auch kein Pappenstil.

Zur Performance:

Das kann nicht sein, schau dir die Benches hier auf CB an, da ist die HD4870 um _einiges_ schneller als ne 8800 Ultra. (Hab nochmal geschaut, ist beinahe doppelt so schnell, Crysis sogar 213% einer Ultra)) Entweder dein System bremst sie aus (Hardware, Software, Treiber) oder sie hat einen Defekt.

Hast du beide Stromstecker angeschlossen? Denn sonst taktet die Karte runter bzw reduziert ihre Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube diese beiden spiele haben probleme mit sli und crossfire, du solltest auch wissen das sli/cf probleme mit sich bringt. am besten ma in tests guggn, da siehst du welche spiele es gut unterstützen.

Stromstecker habe ich beide dran - mein Netzteil hat 750 Watt und vier PCI-E Stecker wobei jeweils entweder 3 oder 4 Strommodule genutzt werden können.

Die Karte benötigt ja einmal 3 und einmal 4 weshalb auch alles passen sollte, denn diese sitzen korrekt. Warum kann es nicht einmal einfach sein, seufz irgendwann demnächst sattle ich doch auf eine Playstation um. Was ich mit PCs speziell mit unausgegorener Hardware schon Ärger hatte...

Die neusten Treiber sind alle drauf und es gab diverse Benchmarks im Web die alle sehr gute Werte zeigten, kann so eine schlechte Performence einfach nicht sein.
Mein Rasierer ist übrigens leiser als das Lüftergeräusch, also unerträglich das Ganze.

Kann schon sein dass die Karte defekt ist.
Vielleicht wird die Temperatur falsch ausgelesen.
Daher dreht der Lüfter so laut und die Karte würde außerdem noch runtertakten.
Diese Erklärung würde die Lautstärke und die schwache Performance erklären.
Teste mal wie viele FPS du hast.
Vielleicht hast du viele FPS und empfindest du die Performance aufgrund von Mikrorucklern als schlecht?

Hallo,

evtl.noch alte nvidia treiber leichen vorhanden.

Bitte lesen, Windows wurde extra neu installiert weshalb keine NVIDIA Reste vorhanden sein können.
Ich musste nur den NVIDIA Ageia Treiber installieren da ich auch eine Ageia Karte habe. Ich werde den mal testweise deinstallieren.

Übrigens habe ich 3dmark Vantage laufen lassen - folgende Werte kammen heraus:

Score P9812
GPU Score 9483
CPU Score 10952

Ist dass nun normal?

Die Karte wird kaum heiß, dass ist doch auch nicht normal.
Ich habe die Karte eingebaut, beide Stromstecker befestigt, hätte ich sonst noch etwas beachten müssen?
Die Crossfire Brücke ist doch nur dafür wenn man zwei extra Grafikkarten hat?

Was auffällt im GPU-Z ist die ein Chip dauerhaft auf GPU Clock 780 getaktet (Standard Maximaltakt bei meiner MSI) und die andere hängt selbst bei Last immer auf 505 herum. Als wenn eine der beiden Chips dauerhaft arbeiten muss und der andere nicht anspringt.

Was haltet ihr davon?

hab auch eine 4870x2 meine ist aber total leise im idle bereich und dein ergebniss ist etwas zu wenig

ich hab in
3dmark06 23.456points
Vantage 16.354points

@Sam_19: Danke, dein direkter Vergleich hilft mir zumindest einzuschätzen dass ich Recht habe dass es aktuell bei mir zu langsam ist.
Kann dies ein Defekt sein oder passt das Bios dieser Karte nicht?

Springt die GPU Clock im GPU-Z bei dir im Wechsel 2D/3D bei beiden Chips hin und her?

Welche Marke hast du denn?
Nenne auch bitte dein restliches System grob.

Msi hat probleme mit den Lüfter(Defekte lüftersteuerung) mach mal ein bios update für deine karte

achso mein system
Q9650
Asus Rampage Formula
TWIN2X4096-8500C5DF
Corsair HX620 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt das CRC und das Image Size nicht überein, wer weiß ob die Karte danach noch geht...

die geht wenn nett einfach wieder zurückflashen

hab schon 2 karten geflast mit den bios und es hat immer funktioniert, die karten laufen jetzt schneller

Powercolor 4870x2 erfolgreich geflasht zu einer Asus EAH4870X2 TOP
GigaByte GV-R487X2-2GH-B zu einer Asus EAH4870X2 TOP

Es lag wirklich am Bios von MSI, mit einem anderen Bios ist die Karte wirklich leiser und merkwürdigerweise auch schneller.

Leider hatte ich Dussel versäumt mein Original Bios zu sichern :(

Hat Jemand mir die MASTER und SLAVE Dateien einer MSI 4870 X2 OC?

Takt 780/900

Ich Internet finde ich die Dateien nirgends.

Das Asus Top Bios, gemischt mit der dezenten Faneinstellung von HIS bzw. Saphire.
Die Master Karte geht unter Last höchstens auf 84 Grad herauf was ein guter Wert ist.

Ich hätte jedoch trotzdem wieder da Originale draufmachen wollen, weil ich den Takt 780/900 nicht unbedingt überschreiten möchte und Asus auf 790/915 setzt.

Irgendwie kriege ich es mit ATIFlash nicht hin, die Zahlen im Reiter "Additional Features" auf 780/900 zu setzen weil man da auf eine Signatur angewiesen ist und nur MSI diese Werte hat. Das MSI OC Master/Slave Bios scheint jedoch selten zu sein:(

Unabhängig dass ich schon am Bios herumgemurkst habe bin ich von der Mehrleistung von einer Geforce 8800 Ultra bis zu dieser ATI 4870 etwas enttäuscht und spekulierte schon auf Rückgabe. Vmtl. werde ich sich aber trotzdem behalten. Ich kann nur Jeden raten, dass sich ein Wechsel in dieser Konstellation nur für Freaks lohnt, obwohl bei den neueren Spielen vmtl. 5-10 Frames das Zünglein an der Waage sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben