Leider kein Zugriff mehr

MrMore

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Moin Moin liebe Gemeinde
Ich habe leider ein echt nerviges Problem mit einer meiner Festplatten.
Die Platte war in einer icy box als externe Festplatte angeschlossen.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner, und habe die icy box an den neuen Rechner per USB angeschlossen.
Die Platte wurde erkannt und ich hatte zugriff auf die dort liegenden Daten!
Nach einen Neustart, hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Sie wurde angezeigt, aber ich habe keinen zugriff auf die Daten!
Die Platte habe ich mittlerweile in den Rechner eingebaut, also aus der icx box raus un in den neuen Rechner rein als interne Platte!
Der Inhalt der Platte wird angezeigt, die Platte wird mit von mir vergebenen Namen angezeigt, wenn ich aber auf eine Datei klicke bekomme ich den Hinweis, das ich im Moment nicht die nötigen Zugriffrechte hätte.
Ich habe bereits versucht die zugriffsrechte als Admin zu ändern, aber leider hift das nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Besten Dank schonmal
Gruß
ZuWenigAhnung ( Christoph )
 
Was bekommst Du denn an Informationen, wenn Du die Festplatte mit CrystalDiskInfo analysierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
1640883355589.png

Ergänzung ()

Nein, Zugriff auf jeder ändern bringt leider nichts
 
cyberpirate schrieb:
versuche die Daten mit einer Linux Live Version zu sichern.
+1 fuer linux, aber ich wuerde mir dort erstmal die zugriffsrechte ansehen / mal gegen schubsen und schauen ob soch da was reparieren laesst
 
Die Anzahl der missglückten Spindelanläufe irritiert mich ein wenig.
Wenn möglich würde ich auch erst einmal einen full backup wie von @cyberpirate vorgeschlagen erstellen, bevor die HDD sich aus nicht vorhersehbaren Gründen überhaupt nicht mehr auslesen lässt.
 
MrMore schrieb:
Ich habe bereits versucht die zugriffsrechte als Admin zu ändern, aber leider hift das nicht weiter.

Kennst du dich da genau aus? Wenn nicht, dann mache das mal genau nach einer Anleitung aus dem Netz!
Man muß nämlich ein, zwei Ebenen tiefer gehen in den entsprechenden Menüs um dort die Rechte ändern zu können!

Hast du den Weg genommen: Eigenschaften der Datei, des Ordners aufrufen mit Rechtklick - Sicherheit - Erweitert - Berechtigungen ändern!?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist. Habe das selber schon länger nicht mehr machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux: Als root in Terminal einloggen, und dann einfach die Platte mit user/gruppe mounten. Etwa so
mount -t ntfs -o user=deinuser,group=deinegruppe /dev/sdxxx /mnt/deinmount
Mit id username kannst Du alles von Deinem Benutzer anfragen. Anstelle user/group kannst Du auch uid/gid verwenden. Der Zielmount muß natürlich vorher mit mkdir angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin Moin
Den Laufwerksbuchstaben auf Z zu ändern bringt leider auch nichts.
Die Rechte habe ich nach einer Anleitung aus dem Netz geändert, leider ohne Erfolg!!
 
Der Tip mit dem Live-Linux von weiter oben wird auf jeden Fall funktionieren. Linux interessiert sich nicht für die Rechtevergabe unter Windows.
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen und sicherlich sehr kompetenten Tipps.
Morgen werde ich versuchen etwas davon umzusetzen...
Ich melde mich auf jeden Fall und frag entweder nochmehr dumme Fragen, oder sag wie es ausgegangen ist!
Bis hier hin erstmal danke
 
chkdsk ausgeführt?
 
Moin Moin
Kurze Rückmeldung....
Ich konnte das Problem lösen.
Viel geklicke auf Sicherheit und Freigabe führten dazu, das ich jetzt wieder zugriff auf meine Daten habe.
Ich habe die Daten auf eine andere Platte kopiert und die betroffene Platte formatiert.....
Jetzt sollte alles wieder gut dein.
Besten Dnak nochmal für die tipps und Tricks, auch wenn ich einen gewissen Teil davon nicht nachvollziehen, oder ohne weitere Hilfe nicht hätte ausführen können!
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Fusionator und Restart001
Zurück
Oben